Zum Inhalt springen

Diskussion zum Webring - Webringer Only Please !


Gast Aragorns Hero

Empfohlene Beiträge

Gast Aragorns Hero

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen das ganze mal etwas verfolgt und wie mir scheint ist es an der Zeit, dass wir mal darüber in Ruhe hier reden wie es in Zukunft mit dem Webring weitergeht.

Nicht das jetzt jemand denkt das Ende naht NEIN, so mein ich das nicht, aber es geht um andere Themen.

Unter anderem Themen wie: was sollte ein Bewerber mittlerweile auf seiner Seite haben (nur als Beispiel: Impressum), wie werden mit Copyrights Verletzungen verfahren, welchen Inhalt erwarten wir mittlerweile von Bewerbern .... und und und. Ich glaube da werden noch ein paar Themen zur Sprache kommen.

Bitte jetzt aber nicht alles auf einmal posten, lasst uns ein Thema nach dem anderen in Ruhe besprechen, ich glaube einfach es ist wichtig !

@ Frodo

Bitte versteh diesen Thread nicht falsch von meiner Seite, es hat nichts mit dir zu tun, im Gegenteil, ich möchte doch nur, dass es nicht zu Kontroversen in den Abstimmnungen kommt oder alles quer übers Forum verteilt wird. Ich denke es dürfte auch in deinem Interesse sein, dass der Webring weiterhin so gut funktioniert wie bisher. Nur sollten Probleme oder Unstimmigkeiten besprochen werden.

Dann bitte ich jetzt mal, dass jemand die Diskussion eröffnet.

Grüsse aus den Minen

Aragorns Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ari: es ist gut, daß so etwas mal angeschnitten wird!!


Das mit dem Impressum ist eine Sache für sich. Jedenfalls steht es fest, daß die Seiten, die im Amazon.de-Partnerprogramm sind oder auf andere Art und Weise Shops (=kommerzielle Absicht) anbieten, kommerziell sind und somit zu einem Impressum verpflichtet sind. Reine private Homepages ohne kommerziellen Anteil sollten ein Impressum haben, aber vorgeschrieben ist es nicht, weil die Sachlage noch nicht geklärt ist. Da aber die Adresse des URL-Inhabers über denic.de oder uwhois.com auslesbar ist (über letztere auch z.B. die de.vu Domains), ist es egal, ob die Adresse nun auf der Seite noch drauf ist oder nicht. Ich plädiere aber dafür, das jede Seite ein Impressum haben sollte, damit man für den Fall der Fälle auf der richtigen Seite ist.

In diesem Zusammenhang beschäftigt mich folgende Frage:

Wann wird hier im Webring eine Seite als kommerziell und wann als privat gesehen?

Wie oben schon gesagt, sind Seiten, die z.B. mit Amazon.de zusammenarbeiten kommerziell und müßten strenggenommen nach unseren Kriterien aus dem Webring entfernt werden. Wie seht Ihr das? (Falls eine Unterscheidung geben sollte zwischen einer Geschäftshomepage und einer kommerziellen privaten Homepage, so sollte diese auch in die Kriterien eingefügt werden!)

Das Thema Copyright - da haben wir ja nun schon öfters drüber diskutiert. Ich bin dafür, daß die Copyrights angegeben werden. Meiner Meinung nach reicht ein einfaches © mit dem Künstlernamen nicht aus. In Büchern, Filmen, Musikstücken etc. wird das Copyright sehr hart gehandhabt und so sollte es hier im Internet auch sein. Klar, das Internet ist schwer zu kontrollieren, aber trotzdem gelten hier die gleichen Vorschriften für das Copyright, wie wenn jemand seine Homepage in einer Zeitung oder als Buch veröffentlichen würde und die Bilder z.B. mit verwenden wollte.

Es hört sich zwar hart an, aber wenn der Webring wirklich Qualitätsseiten zum Thema "Herr der Ringe" sammeln will, gehört sowas meiner Meinung nach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon gesagt, sind Seiten, die z.B. mit Amazon.de zusammenarbeiten kommerziell und müßten strenggenommen nach unseren Kriterien aus dem Webring entfernt werden.

Dann müssten wir auch alle Webseiten streichen, die Links zum Elbenwald oder anderen Shops haben. Das würde bedeuten, das wir den Webring ganz dicht machen können, da bestimmt 80% der Seiten sowas haben.

Ich definiere ein "kommerzielle" Seite eigentlich durch zwei Sachen:

a) Die Seite wird durch eine Firma betrieben, die darüber Artikel vertreibt, z.B. Elbenwald, HdR-Fantasyshop

b) Die Seite wird von privat Personen betrieben, aber der grösste Teil der Seite besteht aus Shop, Werbebbannern usw. und der eigentliche Inhalt ist verschwindend gering (aber in solchen Fällen wird die Seite eh abgelehnt, weil kein Inhalt da íst)

Nur weil jemannd ein Amazonshop oder 2 Werbebanner hat, ist es für mich noch keine kommerzielle Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Caiv

Das mit der Kommerziellen Seite ist so eine Sache. Wie Frodo so treffend feststellte, hat so gut wie jeder im Webring einen Link zu Amazon oder Elbenwald oder wie sie dort alle heissen.

Und wenn du sagst, alle Seiten müssten raus, die auf irgendeinen Shop linken, dann gibt das z.B. bei uns schon mal das Problem, dass bei uns eine offziell angemeldete Firma (mit Gewerbenachweis) dahinter steht (ich mein damit nicht den Elbenwald, sondern meine Firma).

Auf der anderen Seite was ist wirklich eine rein kommerzielle Site ??

Ich erinner mich an die eine Hobbitseite neulich in den Abstimmungen, wo so gut wie überall ein Link zu Amazon ging.

So etwas würde ich als reine Verkaufsseite bezeichnen, weil mir persönlich das Verkaufen der Bücher mehr im Vordergrund stand als der Inhalt selber. Im Gegenzug vielleicht zu uns, wir haben den "Shop-Bereich" als eigenständigen Bereich integriert und sonst keine Links in der Seite zum Elbenwald.

Auf der anderen Seite haben wir jetzt z.B. unser Mitglied Elvedar, der mit seinem Traffic die Grenzen gesprengt hat, aber als Privatmann das ganze nicht mehr aus eigener Tasche finanzieren kann. Hier hab ich vollstes Verständnis dafür wenn er sich über irgendwelche PopUps oder Links zu Amazon sich ein bissel Geld dazuverdient um seine Seite zu finanzieren. Und im Endeffekt geht es so doch jedem von uns, dass wir die Kohle eigentlich dazuverwenden um den Webspace und Traffic zu bezahlen. Okay es mag Ausnahmen geben aber auf der anderen Seite wird keiner von uns mit einem Link auf einen Shop Millionär werden ;-) oder doch ?? :kratz:

Für meine Begriffe würde ich hier sagen, solange einer halt einen Link oder 2 auf eine Shopseite hat (wie gesagt nicht so aufdringlich wie bei der Hobbitseite) dann geht das für mich okay. Wenn die Seite aber eher Shop ist als Informationsseite dann hat das hier nicht unbedingt was verloren. Das derjenige dann aber ein Impressum haben sollte wäre ein klarer Punkt den ich auch als wichtig erachte, aber auch wenn kein Shoplink dabei sein sollte, einfach um nachvollziehen zu können, wer ist der Webmaster überhaupt etc.

Übrigens zum Thema Copyright bin ich gerade mit einem angehenden Rechtsanwalt am diskutieren, er wird uns da hoffentlich bald mehr Infos dazu geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was gibt es noch viel zu sagen. Bezüglich des Verkaufes von Produkten wurde meiner Meinung nach schon genug geschrieben und kann euch nur zustimmen. So lange es nur darum geht einen kleinen Teil seiner Kosten wieder reinzubekommen (auch wenn das schon schwierig genug ist *g*) sollte man da meiner Meinung nach nicht eine Bewerbung automatisch ausschließen, geht es jedoch darum nur Produkte zu verkaufen ein klares NEIN!!


Nun zum Thema Copyright und Impressum:

Impressum sollte auf jeden Fall Pflicht sein. Wo nun und wie Copyright vermeke gemacht werden soll, da scheiden sich natürlich die Geister. Bilder oder Material die öffentlich zu erlangen sind (ob jetzt nun Trailer oder Filmbilder) wird es reichen, die jeweiligen hersteller als Quelle anzugeben. Man macht dann vor allem für z.B. den Film Werbung und dagegen werden die Filmbosse sicherlich nichts haben wenn man sich nicht noch eine offizielle Genehmiegung holt. Wenn wir jedoch in den Bereich der Privaten Bilder, Sounds, Trailer, Schriften etc. gehen (wie z.B. original Zeichnungen von Lee oder so) dann sollte man auf jedenfall vorher schriftliche Anfragen machen, bevor man irgendetwas online stellt. Direktes Verlinken auf Bilder oder Multimedia Files (also laden der Files von einem fremden Server) sowie kopieren von Schriften ist natürlich absolut verboten und ist auch gegen jeglicher Etik einen Webmasters und darf ganz einfach nicht gemacht werden :mecker: (ausser es wurde vorher mit der anderen Seite abgesprochen das man z.B. einen gegenseitigen Mirrortauschmacht sowie Cirdan und ich das oft machen).

So das war es an dieser Stelle auch von mir und ich lasse nun die anderen dran :)

grüsse elvedar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ari: es ist gut, daß so etwas mal angeschnitten wird!!

hi,

ähm, ich möchte nicht alte suppe neu aufkochen, aber das thema impressum habe ich mehrmals angesprochen. und das thema copyright wurde letztens auch disskutiert.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich würde follgendes vorschlagen:

- jede seite sollte ein rudimänters impressum haben (name, email,) und seiten mit amazon banner & co. auch noch die postalische adresse. das verlangt afaik auch der gesetzgeber.

- copyright hinweise (wer ist der autor, quellangaben, von wem stammt das material etc.).

- wenn der bewerber eine seite mit domain z.b. auenland-bruchtal.de hat, dann sollte man auch extra inhalt zu auenland und bruchtal erwarten und nicht was weiss ich was.

- das korrekte anbinden der banner

zudem wäre ich auch dafür das man in gewissen abständen nachschaut ob sich die mitglieder an die regeln halten (ich hab schon mind. 2x gemeldet das der ring nicht durchgängig war.). das gewährleistet die qualität des ringes.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perun: Grundlegend stimm ich dir bei allen Punkten zu außer bei:

- wenn der bewerber eine seite mit domain z.b. auenland-bruchtal.de hat, dann sollte man auch extra inhalt zu auenland und bruchtal erwarten und nicht was weiss ich was.

Meistens ist es nicht mehr möglich mehr einen passenden Domainnamen zu bekommen.

So war es bei mir: hobbingen.de oder beutelsend.de waren belegt, also bin ich nach bag-end.de ausgewichen. Da sich aber meine Seite Hauptsächlich mit den Königreichen der Menschen beschäftigt, wär was anderes vom Namen her sinniger, da ist aber auch nix mehr zu holen.

Hierzu:

... zudem wäre ich auch dafür das man in gewissen abständen nachschaut ob sich die mitglieder an die regeln halten

Also ich schau schon einmal die Woche nach ob alles soweit O.K. ist und schreibe ggf. die Webmaster auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Bei den Domains muss ich Frodo echt recht geben, das war bei uns schon vor fast nen Jahr ein Drama eine Domain zu finden, die nicht zu spezifisch ist.

Eigentlich waren wir auch keine Zwergen-Fans, sinds aber durch die Domain geworden, aber Perun hat schon auch recht in gewissem Sinne.

Wenn die Domain bruchtal-elben.de oder ähnlich heisst, würde ich auch etwas mehr über Elben und Bruchtal erwarten, als vielleicht von anderen Themen. Aber es sollte vielleicht nicht unbedingt mehr als Anforderung der Webringer zählen und im Fordergrund stehen, da muss ich Frodo wieder recht geben.

Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass wir sagen:

Wenn die Domain spezifisch auf ein Theme ausgelegt ist, wäre es schön wenn der Webmaster hier mehr Infos dazu hätte. Zwingend ist es nicht, aber sollte überhaupt nichts passendes zur Domain vorhanden sein an Inhalt ist das ein dickes Minus.

Was haltet ihr von dieser Alternative ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

1. Impressum: In der letzten Chip steht ein Artikel dazu, prinzipiel muss jeder Webmaster (egal ob Domain oder nicht, privat oder nicht) ein Impressum, mit Email, Name und Anschrift, haben, sonst kann man abgemahnt werden!

2. Sehe ich das auch ähnlich wie Perun... klar kommerziel ist fast jede Seite (wer hat kein Amazon.de-Banner?), aber reich werde ich damit nicht. Ich bin froh, wenn 5 Bestellungen im Jahr habe.

3. Ich halte es für sehr wichtig, dass der Ring korrekt eigebunden ist und bleibt.

4. Wie wäre es mit einem Ehrenkodex?? den alle Webringer einhalten müssen.

Wir sollten aber jedem jetzigen Mitglied die Chance bieten seine Fehler zu bereinigen, d.h. Fehlerliste machen und an den Webmaster schicken...

Gruß

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen, die hier angesprochen werden gefallen mir sehr gut. Ich stimme den Punkten von Perun voll und ganz zu. Bei so manchem Bewerber haben wir bemängelt, daß der Inhalt nicht zum Titel der Webseite paßt. Wie die Domain letztenendes heißt, ist irrelevant, da ja auch der persönliche Name die Domain sein kann (oder was hat Caivallon mit HDR zu tun? Nüscht! :-O )

Was ich oben in meinem ersten Post zu diesem Thema ansich deutlich machen wollte (und mir ja indirekt auch gelang) ist, daß hier mal eine Grundsatzentscheidung gefällt wird, welche Seiten als kommerziell angesehen werden (die also nicht Mitglied werden dürfen) und welche trotz Verlinkung zu Amazon, Elbenwald oder was auch immer als private Webseite eingestuft werden. Meiner Meinung nach sollten die Seiten als private Webseite anerkannt werden, wenn der Shop nur einen Bruchteil der Seite ausmacht und keine Firma dahinter steht.

Zum Thema Copyright und Impressum sollten einheitliche Kritierien ausgearbeitet werden, die auch die Jetzt-Webringer erfüllen müssen. Diese werden angemailt mit den entsprechenden Kriterien und einem Zeitraum, in dem sie diese eingearbeitet haben müssen. Was bringen denn einem Webring Auwahlkriterien, wenn sie nicht befolgt werden? Die Webringer müssen dabei mit gutem Beispiel voran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perun: Grundlegend stimm ich dir bei allen Punkten zu außer bei:

- wenn der bewerber eine seite mit domain z.b. auenland-bruchtal.de hat, dann sollte man auch extra inhalt zu auenland und bruchtal erwarten und nicht was weiss ich was.

Meistens ist es nicht mehr möglich mehr einen passenden Domainnamen zu bekommen.

So war es bei mir: hobbingen.de oder beutelsend.de waren belegt, also bin ich nach bag-end.de ausgewichen. Da sich aber meine Seite Hauptsächlich mit den Königreichen der Menschen beschäftigt, wär was anderes vom Namen her sinniger, da ist aber auch nix mehr zu holen..

hi,

was ich eher meinte war folgender beispiel: ringwraiths.de, da haben sich viele gefragt wo ist der bereich der sich mit den ringgeistern beschäftigt? ich erwarte keine wissenschaftliche abhandlung "ringgeister im wandel der zeit und in versch. kulturen" aber diese eben genannte seite hatte nix mit ringgeistern zu tun.

ich kann nachvollziehen das schon alle gute domains vergeben sind. ich hatte ja noch relativ viel glück mit meiner. aber rein von der suchmaschinentechnik und der usability ist z.b. tolkien.keineahnung.de oder keineahnung.de/tolkien besser als z.b. frodos-jacke.de (vorausgesetzt man will unter "tolkien" gefunden werden). daher sollten sich leute nicht so viele sorgen wegen der domain machen.

Hierzu:

... zudem wäre ich auch dafür das man in gewissen abständen nachschaut ob sich die mitglieder an die regeln halten

Also ich schau schon einmal die Woche nach ob alles soweit O.K. ist und schreibe ggf. die Webmaster auch an.

dann ist es gut, aber ich kann dir trotzdem noch mind. eine stelle sagen wo der ring unterbrochen ist. :-)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wegen dem kommerziellen.

ich würde sagen wir nehmen auch kommerzielle seiten auf, wenn der informative bereich dominant ist. mann könnte sagen z.b. wenn mehr als 90% des bereiches nicht kommerziell ist.

klar, vor dem gesetzgeber ist jeder der einen werbebanner hat kommerziell. aber wir alle wissen das es in höchstem falle für die domain gebühren reicht (in meisten fällen nichtmal dafür).

also ich sehe amazon, elbenwald & co eher als "service" als etwas kommerzielles. ok, wenn jemand auf jeder seite 7 werbebanner hat dann könnte man sagen das derjenige übertreibt. aber wenn jemand z.b. eine bücherliste mit kurzen erläuterungen hat und darunter einen link zu amazon hat, dann finde ich es in ordnung.

was ich eigentlich sagen will :-) (mensa essen liegt schwer im magen) ist folgendes: werbung in maßen und nicht in massen. denn je mehr werbung um so mehr an ladezeit und so weniger platz für den inhalt.

auch ein kleiner shop kann sein vorausgesetzt es ist genug an anderen informationen vorhanden.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich stören kommerzielle seiten auch wenig. wenn einer mit einer tolkien-webseite geld machen kann dann fein! das ist toll. warum soll er dann nicht in den webring? ist doch gut?! davon haben wir ja auch was.

und amazon links stören mich nur wenn ich glaube ich komme auf eine seite mit zusammenfassungen und lande dann bei amazon. wenn sich die leute angewöhnen würden diese ver&%ç/"* tricksereien zu lassen!! ah wär das mal ein fortschritt.

ein impressum auf einer webseite ist in der schweiz derzeit nicht pflicht (weiss ich von nem internet-rechtler) die deutsche rechtsprechung ist da aber immer weiter als die in der schweiz, aber derzeit gibts in der schweiz keine vorschriften diesbezüglich. und im webring sind ja nicht nur deutsche seiten ;-)

was ich mal nen punkt finde ist was wir von bewerbern erwarten. ich meine wir sind langsam so 30 seiten und nirgendwo steht welche schwerpunkte wo zu finden sind. wer jetzt neu kommt hats schwer mit was neuem zu kommen. und n wenig unfair ist das schon... :kratz:

wir sollten vieleicht mal ne art *themenbaum" zeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein impressum auf einer webseite ist in der schweiz derzeit nicht pflicht (weiss ich von nem internet-rechtler) die deutsche rechtsprechung ist da aber immer weiter als die in der schweiz, aber derzeit gibts in der schweiz keine vorschriften diesbezüglich. und im webring sind ja nicht nur deutsche seiten ;-)

hi,

der webring hat aber seinen sitz in deutschland und zudem brauchen wir einheitliche regeln und nicht extra regeln für de, extra für ch, extra aut, extra für luxemburg, extra für lichtenstein.

ich dachte wir wollen hier einheitliche regeln ausarbeiten.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist das gut wenn einheitliche regeln da sind. nur die webseiten sind nunmal über den globus verteilt. was für die eine so sein muss kann in einem anderen land so sein. also sind einheitliche regeln schon mal nicht möglich. aber das betrifft vor allem rechtliches, und da die wenigsten seiten im webring kommerzielle ambitionen haben ist das nicht das dringlichste problem. das der webring sitz in deutschland hat kümmert mich auch nicht ;-) schlisslich ist der webring nicht als firma oder stiftung oder partei irgendwo eingetragen.

aber wir können da viel machen in sachen einheitlicher regelung! da

hast recht :-)

was meiner meinung nach ganz sicher mal gut wäre ist ein einheitliches banner (gleiche grösse, ev. in 2 farbversionen) und an der gleichen position auf der webseite! das klingt jetzt klar schwierig aber nu? zB könnt mer ja auch mal ein sehr flaches banner in erwäguing ziehen das unten als eine art fusszeile fungiert...

andere richtlinien zu navigation und so wären schon gut aber die seiten sind zum teil soooo verschieden... (was ja gut ist)

ev. könnten wir vorschreiben das die seiten für blinde optimiert werden müssen (hab da irgendwo mal so n paar einfach tips gesehen). das würde die schlimmsten 'verbrechen' verhindern ;-)

abgesehen davon sind dann noch die abstimmungen zu neuen members...

und und und und *mist jetzt hab ich noch was vergessen*

auf jeden fall wäre mir mal lieb wenn man eine webringseite als solches schnell mal erkennen könnte.

was die themen im webring betrifft wird es für neue klarerweise immer schwieriger. und keine neuen wollenmer ja ned.

wemmers kompliziert machen wollte könnte man den webring in 'unterringe' unterteilen... nur *erm* das wär overkill. vieleicht fusionieren mal n paar webringseiten? das wär spannend :-)

*erm* grad nix mehr weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Das mit dem einbringen des Banner mehr oder weniger vorzuschreiben, also wo er stehen muss, wird nicht gut gehen.

Wenn wir jetzt z.B. sagen der kleine blaue Banner muss oben Links stehen, kriegen viele damit ein Problem mit ihrem Design.

Was aber einen einheitlichen Banner betrifft wäre das eine wirklich gute Idee, versteht es nicht falsch, die Banner die momentan im Angebot sind, sind (abgesehen davon, dass ich sie persönlich immer noch für viel zu gross halte, aber das ist meine Meinung) recht schön. Aber es gibt zuviel Auswahl. Wir Webringer kennen die Banners zwar, aber ein Aussenstehender weiss das nicht.

Ich würde da vorschlagen es gibt dann 2 Banner.

Einen kleinen so in der Art wie der kleine Blaue und EINEN grösseren, aber im gleichen Format wie ein "Standardbanner" also irgendwo so ca. 450 x 60 Pixel. Das würde auch vielen das einfügen in ihr Design erleichtern.

Der rechtliche Part mit dem was wir erwarten wird wohl ein kleines Problem geben, wie wm schon angedeuet hat. Jedes Land hat andere Richtlinien. Aber ich muss da eher Perun recht geben, wir haben den Sitz in Deutschland und wenn ich mich nicht irre ist das leider Ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...