Zum Inhalt springen

Literatur zu Widukind


Eorl

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich bin im Begriff eine Facharbeit zu verfassen. Mit meinem Geschichtslehrer habe ich mich für den "Symbolwert der Taufe Widukinds für den sächsischen Widerstand in Bezug auf die Europäisierung" entschieden. Ich habe bereits auf diversen Websites geschaut. Auch unter Uniwebsites, damit ich mir evtl. Literatur zu diesem Thema dort ausleihen könnte, doch findet man meist nur Widukind von Corvey. Einen Geschichtsschreiber des 11. Jahrhunderts, der also ca. 300 Jahre nach "meinem" Widukind schreibt dieser über die Sachsenkriege von Heinrich dem IV. 

Nun wollte ich wissen ob vielleicht der ein oder andere Geschichtsstudent oder Fachkundiger Literatur zu diesem Thema kennt und mir diese dann nennen könnte. 

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

 

Mit freundlichen Grüssen:

 

Eorl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wikipedia sind einige Literaturangaben zu finden. darüber hinaus würde ich an deiner Stelle in der Schul- oder Unibibliothek (oder bei deinem Geschichtslehrer) mal in ein historisches Fachlexikon reinschauen (z.B. das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde oder das Lexikon des Mittelalters), dort wird es sicher einen Artikel über Widukind geben, in dem weitere Literatur angegeben ist. Ich hab leider gerade nur theologische Fachliteratur zur Hand. Dazu gehört zwar auch die Kirchengeschichte, aber das einzig handfeste, was ich zu Widukind finden kann ist folgendes Buch: http://www.amazon.de/Kaiserherrschaft-K%C3%B6nigstaufe-abendl%C3%A4ndischen-Missionsgeschichte-Hmittelalterforschung/dp/3110098989, dort gibt es wohl einen Abschnitt zu Widukind. Dein Thema ist natürlich auch nicht ganz einfach, ein Buch, das genau darauf passt wird sicher schwer zu finden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal hier versuchen. Mittelalterseite mit Artikeln, Videos, etc. Gib oben in die Suchmaske dein Stichwort ein, vielleicht findet sich ja was.

Oder du fragst mal unverbindlich per Mail beim Mediävistenverband nach: da, villeicht kann dir dort ja jemand mit gezielter Literatur weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...