Zum Inhalt springen

Richard Wagners Opern und Musik


Avor

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Alsa:

Danke, Torshavn, für den Link. Hast Du Dir die Aufführung schon ganz angeschaut?

Nein habe ich leider noch nicht. Bei der Erstaustrahlung im TV konnte ich nicht. Und heute mittag habe ich mich an die Mediathek erinnert. Da ich aber Lohengrin mag, steht die Aufführung auf meinem Wochenendplan. Bin sehr gespannt. Als letztes hatte ich den 'Blauen' Lohengrin im Livestream aus Bayreuth (letztes Jahr?) gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 15:48 schrieb Torshavn:

 Da ich aber Lohengrin mag, steht die Aufführung auf meinem Wochenendplan. 

Ich habe mir jetzt auch ca. ein Drittel, also 1 Stunde, davon angesehen. 

Bin gespannt, ob wir da Sinn und Verstand reinkriegen, Torshavn. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach dem ich diesen Bericht in der Kulturzeit gesehen habe (ca.5 Minuten):

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/parsifal-an-der-wiener-staatsoper-100.html

freue ich mich auf die heutige Premiere (14.00 Uhr) der Parsifal- Inszenierung  von Serebrennikov mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle:

Wagner Parsifal auf arte

Die Inszenierung bleibt dann noch bis 17.07.2021 in der arte Mediathek verfügbar.

Viel Spaß beim Schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Torshavn:

Parsifal- Inszenierung  von Serebrennikov

Eine beeindruckende Inszenierung, die mich vier Stunden an meinen Laptop fesseln konnte. Origineller Schauplatz (ein Gefängnis), Videoeinspielungen und ein junger Parsifal (nur Schauspieler) und ein alter Parsifal (Gesang). Jonas Kaufmann ist in meinen Augen nun nicht der beste Schauspieler. Mich kann er immer nur mit seiner Stimme überzeugen. Kein Vergleich mit Klaus Florian Vogt der die Partie vor ein paar Jahren in Bayreuth ganz wunderbar gemeistert hat. Damals wie heute hat Georg Zeppenfeld mich in der Rolle des Gurnemanz überzeugt.

Vielleicht habt ihr ja mal Lust die Inszenierung anzuschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jetzt hätte ich beinahe vor lauter privatem Chaos den Beginn der Bayreuther Festspiele vergessen.

Wie seit einigen Jahren üblich gibt es die Auftaktveranstaltung bei BR-Klassik im Livestream (und danach noch ein Jahr zum Nach- und Wiederschauen).

Diesmal steht 'Der Fliegende Holländer' auf dem Plan. Heute um 17.00 Uhr geht es los:

Bayreuth 2021 Der Fliegende Holländer

Erstmals steht in diesem Jahr eine Frau am Bayreuther Dirigentenpult. Wer ein wenig mehr über Oksana Lyniv (sie dirigiert den Fliegenden Holländer) wissen möchte, kann sie hier im Interview erleben bei U21 Vernetzt:

U21 Vernetzt

Premiere auf dem Grünen Hügel feiert in diesem Jahr Asmik Grigorian in der Rolle des Senta im Fliegenden Holländer. Hier geht's zum kurzen Interview:

BR-Klassik interviewt Asmik Grigorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Torshavn änderte den Titel in Richard Wagners Opern und Musik
  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

Am 25.07.2022 beginnen die diesjährigen Bayreuther Festspiele:

Bayreuther Festspiele

Eröffnet wird am Montag 25.07.2022 mit einer Neuinszenierung von Tristan und Isolde.

BR Klassik begleitet die Wagner Festspiele wieder und überträgt am 25.07. 'Tristan und Isolde' und am 5.8. 'Götterdämmerung' m Video Livestream.

Jede Menge Hintergrundinfos gibts auf der Homepage des Senders:

https://www.br-klassik.de/themen/bayreuther-festspiele/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

3SAT hat das Finale der diesjährigen Neuinszenierung des Bayreuther Rings im Fernsehen gezeigt. Zuvor gibt es ein kurzes Gespräch mit dem Macher, einen kleinen Spaziergang durch die Bühnenbilder der ersten drei Teile und eine verbale Zusammenfassung sehr kurz der bisherigen Geschehnisse. Die Oper ist noch bis zum 5.9.2022 in der Mediathek zu sehen:

Wagner Götterdämmerung 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 14:27 schrieb Torshavn:
Am 7.8.2022 um 14:27 schrieb Torshavn:

3SAT hat das Finale der diesjährigen Neuinszenierung des Bayreuther Rings im Fernsehen gezeigt. Zuvor gibt es ein kurzes Gespräch mit dem Macher, einen kleinen Spaziergang durch die Bühnenbilder der ersten drei Teile und eine verbale Zusammenfassung sehr kurz der bisherigen Geschehnisse. Die Oper ist noch bis zum 5.9.2022 in der Mediathek zu sehen:

Wagner Götterdämmerung 2022

O Mann, Torshavn, vielen Dank!

Gibt es die ersten Teile auch schon irgendwo?

Ich kenne die "Götterdämmerung" allerdings am besten und habe kein Problem damit, mit ihr zu beginnen. 

Aber weil die Inszenierung ja modern sein soll, kann es natürlich sein, dass man die "Götterdämmerung" nur versteht, wenn man die Inszenierungen der ersten Opern kapiert hat. 

Aber Wurscht. 

Ich fang einfach demnächst mal an. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alsa:

Gibt es die ersten Teile auch schon irgendwo?

Nein die ersten drei Teile gibt es meines Wissens nicht zu sehen. Aber im nächsten Jahr dürfte es dann das Gesamtwerk auf DVD und BlueRay geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...