Zum Inhalt springen

Neue Filmreihe in der Zauberwelt von Harry Potter


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade ein Artikel über den Weg gelaufen, der sich direkt auf Warner Brothers beruft - offenbar wird es neue Filme geben, die in der Welt von Harry Potter spielen. Die Drehbücher sollen geschrieben werden von Joanne Rowling selbst und sich um den Autor des Buches "Fantastic Beasts and Where to Find Them", Newt Scamander, handeln.

 

Gibt es hier Leute, die das Zusatzheftchen "Fantastic Beasts" gelesen haben? (Es gab die mal günstig zu erstehen, Rowling hatte zugesagt, alle Erlöse zu spenden.) Könnt ihr euch vorstellen, wie die Filme aussehen könnten?

 

Und natürlich: Sind sonst noch Fans hier, die sich so sehr darauf freuen wie ich? :bounce: Oder vielleicht noch mehr? :bounce:  :bounce:  :bounce:  :bounce:  :bounce::-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, aber das wird erstmal wohl nicht passieren. Sie hat ja bereits zwei andere Bücher geschrieben und hat gerüchteweise noch ein "Political Fairytale" und ein Buch für jüngere Kinder in der Pipeline. Die Geschichte von Harry ist ja auch auserzählt (der Epilog hat das sehr deutlich gemacht :-O ) und über Harrys Eltern will sie nicht schreiben (Edit: Was ich übrigens unfassbar schade finde.).

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie schreibt ganz fleissig. Aber, was im Film geht, würde ja auch in Buchform gehen: Geschichten in Harrys Welt, ohne Harry.

 

Danke für den Link zum Thema 'Schreiben über Harrys Eltern'. Den schaue ich mir heute Abend mal an. Das wäre auch eine Story, die mich sehr interessiert hätte. Auch die Geschichte um den ersten Phönixorden wäre toll. Und wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auch noch mehr ein. In meinen Augen sind noch lange nicht alle Geschichten erzählt.

 

Ich wundere mich, das sie sich im Film darauf einläßt, aber in Buchform nicht. Eine andere Option wäre noch, andere Autoren Geschichten in Harrys Welt schreiben zu lassen. Hat sie dazu mal etwas gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich wüsste, aber die Idee hatte ich auch schonmal. So wie Star Wars, wo es ja viele Autoren gibt, die die Welt bereichern. In meinem Kopf hieß das dann "A Wider Wizarding World Novel" oder so :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind ja mal Neuigkeiten.

Ob mich das freut, weiß ich noch nicht. Ich mag Harry Potter, aber insbesondere die letzten Filme haben mich nicht überzeugt. In Buchform fänd ich das wesentlich interessanter.

Geschichten aus der Vergangenheit würden mich auch sehr freuen. Waren James und Sirius eigentlich schlimmer als Fred und George? Ich würde gerne Geschichten über die zwei in Hogwarts lesen. Die Stellen mit Fred und George finde ich am besten. :-O

 

Was das Buch von Newt Scamander angeht, das hatte ich mal, genau wie "Quidditch im Wandel der Zeiten". Dann hab ich beide verliehen und nie wieder bekommen. Aber ich kann mir keinen Film mit dem Buch als Vorlage vorstellen. Es ist im Prinzip ein Lexikon, in dem die fantastischen Wesen erklärt werden. Handlung gibt es keine.

Aber das Buch war gut. Die Einträge waren im Prinzip nur Nebensache. Es ist so aufgemacht, dass es das Schulbuch von Harry Potter ist, und er und Ron haben lauter Kommentare ins Buch geschrieben. Ich glaube, Malfoy und Hermine kommen auch mal zu Wort. Sehr amüsant :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Enttäuschungen bzgl. Game of Thrones und dieser Hobbit-"Verfilmung" z.B. bin ich erst mal skeptisch, zumal man auch aus den Potter Verfilmungen viel mehr hätte rausholen können.

Das Potter Universum selbst halte ich auch nicht für grandios genug, um die Bücher noch irgendwie zu toppen. Dafür ist es einfach viel zu harmlos, kindlich, unkritisch, unphilosophisch etc., als dass man damit etwas reißen könnte, das mit den führenden Universen (Middle-earth, Westeros, Malazan) konkurrieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß noch nicht, ob ich daran glauben soll. Es wird ja immer viel gemunkelt ;)  Aber vllt. wäre es gar nicht so schlecht einen Film zu machen zu dem es keine Buchvorlage gibt. Dann fängt keiner an sich über eventuelle Veränderungen aufzuregen.

 

Ich habe sowohl "Quidditch im Wandel der Zeiten" als auch "Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind".

 

Ganz am Anfang des Buches sind etwa 1 1/4 Seiten "über den Autor". Also ein paar Infos zu Newt Scamander. Grob zusammengefasst steht dort folgendes:

- * 1897

- Mutter züchtete Hippogreife

- war in Hogwarts

- arbeitete im Zaubereiministerium in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe

.- wurde später in die Behörde für Phantastische Tierwesen versetzt

- verantwortlich für die Einführung des Werwolfregisters 1947

- erließ irgendein verbot über experimentelle Züchtungen

- Aufgrund seiner Tätigkeit im Amt für Drachenforschung und Drachenzähmung unternahm er viele Reisen ins Ausland.

.- erhielt 1979 den Merlin-Orden zweiter Klasse

- Ruhestand

 

Das würde schon einiges für einen Film liefern, wenn man das nett ausschmückt. Alleine die Reisen ins Ausland und irgendwelche Begegnungen mit Tierwesen, die dann weiter hinten beschrieben sind. Und vllt. liegt ja auch eine persönliche Erfahrung der Enführung des Werwolfregisters zugrunde. Wer weiß...

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und beim durchblättern bin ich im Kapitel "Über dieses Buch" auf folgendes gestoßen:

 

"Jahrzehnte sind vergangen, doch noch immer sehe ich den siebenjährigen Zauberer vor mir, der Stunde um Stunde in seinem Zimmer verbringt und Horklumps zerschneidet, und ich denke ein wenig neidisch an all die Reisen, die noch vor ihm liegen: Vom dunkelsten Dschungel in die  gleißende Wüste, von den Gipfeln der Berge in die unergründlichen Sümpfe pflegte dieser einst Horklump-Fetzen beklebte Junge als Erwachsener dann jenen Tierwesen nachzuspüren, die auf den folgenden Seiten beschrieben sind. Ich erkundete versteckte Bauten, Höhlen und Nester auf fünf Kontinenten, studierte die eigentümlichen Gewohnheiten magischer Tierwesen in unzähligen Ländern, wurde Zeuge ihrer magischen Kräfte, geann ihr Vertrauen und musste sie gelegentlich auch mit meinem Reisekessel in die Flucht schlagen."

 

Aber ich glaube das wars dann auch mit Infos über Newt Scamander. Soweit ich weiß, müsste das alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt die Möglichkeit, dass viele dieser Lücken dadurch gefüllt werden könnten. Die Ansicht, dass es

einfach viel zu harmlos, kindlich, unkritisch, unphilosophisch etc., als dass man damit etwas reißen könnte, das mit den führenden Universen (Middle-earth, Westeros, Malazan) konkurrieren könnte.

sei, kann ich nicht teilen. Beim besten Willen nicht. Aber das ist vielleicht seine eigenen, vielen Threads wert. 

 

Auch die Tatsache, dass es keine Buchverfilmung wird, weil es eben keine Buchvorlage gibt, kann sich auch als riesige Stärke entpuppen. Kann aber natürlich auch floppen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fandest du an Game of Thrones denn schlecht?

Das ist recht einfach und kann ich kurz auch hier sagen (obwohl ja off-topic). Im Verhältnis zu den Büchern ist die Umsetzung für mich enttäuschend.

Wenn Du an einer weiterführenden Diskussion interessiert bist, kannst Du gerne im von Mäh verlinkten Thread schreiben.

 

Es gibt halt die Möglichkeit, dass viele dieser Lücken dadurch gefüllt werden könnten.

Was meinst Du damit?

Beim besten Willen nicht. Aber das ist vielleicht seine eigenen, vielen Threads wert. 

Wenn Diskussionsinteresse besteht, bin ich dabei. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Lücken sind beispielsweise, wenn man von dem ausgeht, was Nimphredil oben geschrieben hat: Wenn er mal im Ministerium gearbeitet hat und für die Einführung des Werwolfsregisters verantwortlich ist, wie ist es dazu gekommen? 

 

Das allein gibt Stoff für nen vollständigen Film, wenn man es anständig und mit guten Ideen ausfüllt. Und das traue ich Rowling alle Male zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich bin ganz ehrlich ich freue mich schon sooo sehr auf diese Filme - es wird ja sogar eine Trilogie  :-)  auch wenn ich noch nicht weiß wie Miss Rowling aus diesem winzigen Buch eine Trilogie machen kann bin ich doch sehr zuversichtlich! Ich konnte leider noch nie in einen Harry Potter Film im Kino aus diesem Grund werde ich das dann absolut ausnutzen und ein paar Mal ins Kino gehen. Außerdem hat Peter Jackson uns ja auch schon gezeigt dass man aus einem so dünnen Buch wie dem Hobbit eine epische Trilogie erschaffen kann. Also ich fiebere auf jeden Fall schon auf 2016 hin  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*Staub wegpust*

Nachdem ich dem neuen Film gegenüber sehr skeptisch war, hat sich das in den Wochen nach Filmstart schon ein bisschen gelegt, weil ich fast nur Positives darüber gehört habe. Jetzt habe ich ihn endlich auch mal gesehen, und muss sagen, dass er mir wirklich gut gefallen hat, sehr viel besser als die letzten Harry-Potter-Filme. Es kam nicht das Gefühl auf, dass man krampfhaft versucht hat, das mit Harry Potter in Verbindung zu bringen, trotzdem fühlte man sich wie in der altbekannten Zaubererwelt.

Auch die Figur von Scamander fand ich toll. Wirklich liebenswürdig. Würde mich nicht beklagen, ihn noch einmal auf der Leinwand zu sehen .happy.

Wenn die Filme, die noch folgen sollen, genauso werden, wäre das immer wieder eine schöne Rückkehr in die Zaubererwelt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe heute den 3.Teil,"Dumbledores Geheimnisse" im Kino gesehen und fand ihn großartig. .love.

Mad Mikkelsen der neue Grindelwald war richtig gut,anfangs war ich skeptisch da ja Johnny Deep die Rolle super gespielt hatte.

Der 3.Teil war von Anfang bis Ende ein Kinoerlebnis der extra klasse,kann es kaum erwarten wenn es weiter geht. :girl_in_dreams:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads Mikkelsen ist in allem, was er macht, ziemlich fantastisch, insofern wundert mich das nicht. Ich habe den Film noch nicht gesehen, erwarte speziell von ihm aber definitiv eine sensationelle Performance. Zumal ja der Charakter "Grindelwald" durchaus seine Komplexitäten hat, was Mikkelsen sehr in die Karten spielen dürfte.

Nix gegen Johnny Depp, so generell, aber Mikkelsen ist einfach ein anderes Kaliber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie nichts mit dem Harry Potter Universum anfangen. Ich fand damals die Harry Potter Filme schon nicht gut. Das war nicht mein Geschmack. Ich habe mir Teil 1, 2 und 3 im Fernsehen angeschaut, aber ich kann damit nicht warm werden. Ich empfand die Charaktere als sehr über spitzt und teil weise gab es auch sehr merkwürdige Charaktere. Da sind mir die Riesen Adler aber lieber als ein Hippo Greif. Ich habe damals immer die Harry Potter Filme mit den Herr der Ringe Filmen verglichen, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die fantastischen Tierwesen  habe ich Mal den ersten Teil im Fernsehen gesehen und das war gar nichts für mich. Das war mir zu schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beadoleoma:

Die Bücher sind auch viel besser als die Filme.

Schade das es in den Filmen so vieles weggelassen wurde,hätte mir den Ravenclaw Gemeinschaftsraum gerne gesehen.

Und Charaktere in den Filmen gesehen,die es in den Büchern noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja immer das Problem bei Verfilmungen, oder? 

Aber wenn alle Details drin wären, dann wären wir inzwischen bei Teil 8 von 17 von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" und bis die Bücher alle vollständig verfilmt wären, wären die Kinderdarsteller 90 und die Erwachsenen schon lange nicht mehr da. ;-)

Ich bin aber tatsächlich mit den Filmen nie so richtig warm geworden und hab sie ab Teil 4 oder so gar nicht mehr angeschaut. Und der ganze "Phantastic Beasts"-Kram ist dann komplett an mir vorbeigegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit den Teilen 4 bis 7 nie richtig warmgeworden bin und die Filme auch alle nur einmal gesehen habe, habe ich sie jetzt nach ewiger Zeit nochmal gesehen. Und muss echt sagen: Meine Erwartungen waren so niedrig, dass ich sie gar nicht so schlecht fand. War am Ende dann doch positiv überrascht :-O

Zurück zum Thema.
Ich habe den dritten Teil gesehen und musste an das denken, was @beadoleoma vor einiger Zeit zu den Harry-Potter-Büchern geschrieben hatte: "Meiner Meinung nach leidet die Reihe in den späteren Bänden eher darunter, dass Rowling zu viel Botschaft reinpacken wollte und darüber etwas den Spaß an Zauberern und Drachen und Bertie Bott's Every Flavour Beans vergessen hat."

Dafür, dass das "phantastische Tierwesen" heißt, ging es meiner Meinung nach traurig wenig um phantastische Tierwesen. Wäre ich Lehrerin und das eine Klassenarbeit gewesen, hätte es bei mir Punktabzug für "am Thema vorbei" gegeben. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass es um Tierwesen und die magische Welt geht, sondern dass das notwendige Begleiter sind. Das fand ich sehr schade, weil dadurch die "Magie" (hihi, Doppeldeutigkeit) weg war.

Das hat natürlich auch dazu geführt, dass es viel zu wenig Eddie Redmayne gab. Ich habe seine Rolle als kaum mehr als einen Nebencharakter empfunden. Und er in der Rolle des Newt Scamander ist einfach so goldig. Den möchte man einfach knuddeln und gernhaben :love:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Perianwen said:

"Meiner Meinung nach leidet die Reihe in den späteren Bänden eher darunter, dass Rowling zu viel Botschaft reinpacken wollte und darüber etwas den Spaß an Zauberern und Drachen und Bertie Bott's Every Flavour Beans vergessen hat."

Das ist ne total interessante Sicht auf die Dinge. Ich teile die Beobachtung, der Anteil an "Botschaft" steigt und der Anteil, der im Englischen oft "whimsy" genannt wird, geht runter.

Aber ich finde nicht, dass die Reihe darunter leidet. Ganz im Gegenteil, das ist notwendiges Wachstum, ohne das die Reihe "more of the same" geworden wäre. Fast keine Autoren bringen regelmäßig "dasselbe" zu Papier, ohne, dass es sich abnutzt. Die Langform-Erzählweise (wo Romanreihen dazu gehören) braucht und lebt von Wandel und Veränderung in irgendeiner Form. Bei Harry Potter ist die Geschichte "erwachsen" geworden.

Das hätte die Autorin vielleicht auch anders lösen können, das weiß ich nicht. Aber mir hat genau dieser Wandel total gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...