Zum Inhalt springen

"The Lay of Leithian" - Vertonungen


aduial

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Community,

 

eine kurze, aber spezielle Frage zum Leithian-Lied. Bin heute zufällig über die Vertonung eines Auszuges gestoßen, der mir sehr gut gefällt.

 

Hier erstmal der Link dazu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach suche ich ebenfalls schon seit langer Zeit. Für mich gehört das "Lay of Leithian" zum allerbesten, was Tolkien geschrieben hat. Leider ist mir bis heute auch noch keine angemessene Umsetzung untergekommen, weder gesanglich noch rein rezitierend (eine Vertonung des "Tolkien Ensemble" wäre einfach ein Traum!).

 

Da bleibt wohl nur eins: Selber machen! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hm, ich habe letztens erst, auch wenn der Thread hier schon eine Weile ruht, etwas gefunden, was ich überraschend interessant fand.

Ist garnicht mal so frisch und auf Youtube unter Lind Erebros zu finden.

Der/die Künstler/Band ist, wenn ich nicht irre, russischer Herkunft - sprech ich nicht, lese ich nicht, weiß ich daher nicht genau ^^-  und vertont auf Tolkiens Texten beruhenderweise ein paar Werke. Mal mit , mal ohne Text beim Video.

Sprachlich auf Englisch - ab und an mit Fehlern, aber nun je, die machen wir alle, selbst die Muttersprachler ab und an und in der Musik gleich dreimal. Teils auch mit elbisch klingenden Einschüben. Müsste genauer hinhören und des Übersetzen anfangen, damit ich da sagen könnte, ob mit oder ohne Fehler. Wofür ich - ehrlich gesagt- zu faul bin, wenn ich es einfach nur zwischendrin hören mag ^^

Ist nicht jedermanns Sache und ich höre sie auch nur zwischendurch mal , klingen aber ganz gut und zum Lay of Leithian hat sich da definitiv auf was gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.5.2020 um 16:03 schrieb Kjalnaras:

Hm, ich habe letztens erst, auch wenn der Thread hier schon eine Weile ruht, etwas gefunden, was ich überraschend interessant fand.

Ist garnicht mal so frisch und auf Youtube unter Lind Erebros zu finden.

Der/die Künstler/Band ist, wenn ich nicht irre, russischer Herkunft - sprech ich nicht, lese ich nicht, weiß ich daher nicht genau ^^-  und vertont auf Tolkiens Texten beruhenderweise ein paar Werke. Mal mit , mal ohne Text beim Video.

Sprachlich auf Englisch - ab und an mit Fehlern, aber nun je, die machen wir alle, selbst die Muttersprachler ab und an und in der Musik gleich dreimal. Teils auch mit elbisch klingenden Einschüben. Müsste genauer hinhören und des Übersetzen anfangen, damit ich da sagen könnte, ob mit oder ohne Fehler. Wofür ich - ehrlich gesagt- zu faul bin, wenn ich es einfach nur zwischendrin hören mag ^^

Ist nicht jedermanns Sache und ich höre sie auch nur zwischendurch mal , klingen aber ganz gut und zum Lay of Leithian hat sich da definitiv auf was gefunden.

Ah danke, Kjalnaras! Hatte mich das auch schon gefragt und habe da eben mal reingehört - klingt gar nicht so schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...