Zum Inhalt springen

Hallo! Ich bin neu hier und will wenigstens mal...


Frodo

Empfohlene Beiträge

Hallo! :-) Ich gehöre auch zu den bald ehemaligen Mitgliedern des HdRF-Forums, mein Original-Username war hier noch nicht vergeben. 

Den Herrn der Ringe habe ich mit 15 das erste Mal gelesen, da hat ihn mir ein Freund in die Hand gedrückt, davon ausgehend, dass das was für mich wäre. Da hatte er wohl recht mit. Die Filme erschienen im Jahr darauf, seitdem habe ich mich im Mittelerde-Universum kontinuierlich weiter vorgearbeitet. Ich versuche, jedes Jahr mindestens ein Werk von Tolkien zu lesen, dieses Jahr war mal wieder das Silmarillion dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie einige Mitglieder vor mir, komme ich auch aus der Grünen Hölle, die von Januar 2002 an viele intensive Jahre lang meine zweite Heimat war.

Ich habe 2001 vor Erscheinen von FotR die Bücher gelesen und bin meiner Umgebung mit meiner Begeisterung dafür dermaßen auf die Nerven gegangen, dass ich dadurch im Forum gelandet bin. Dort gab es dann plötzlich Menschen, die das alles gar nicht so verrückt fanden und mit denen ich mich über alles austauschen konnte, was ich zu Tolkien's Werken und PJ's Version zu LotR in die Finger kriegen konnte.
Ohne das Alles hätte ich definitiv viele tolle Menschen nicht kennengelernt und vielleicht eine andere Ausbildung gemacht, hätte nicht ein Jahr in England gelebt, 10 Monate in Neuseeland verbracht oder in einer Forums-WG gelebt. Ihr seht schon, das "intensiv" von weiter oben ist nicht übertrieben ;-)

Auf schöne Zeiten hier, ich bin gespannt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich komme auch aus der Grünen Hölle, war allerdings hauptsächlich in den RingChor Threads unterwegs. Ich habe die Bücher vor so langer Zeit gelesen daß ich lieber nicht drüber nachdenke. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Tolkienforum.

Ich war drüben tatsächlich auch mal aktiv und hatte mich sogar dort zuerst angemeldet (2 Monate früher). Grund für die Anmeldung in beiden Foren waren die Herr der Ringe Sammelfiguren. Für die habe ich mich sogar in einem französischen Forum angemeldet und Emailkontakt zu den Verantwortlichen in GB gepflegt.:anonym: Ich habe mir damals im Tolkienforum angemeldet weil die Sammelgemeinde hier hoffnungslos unterinformiert war, die Figurenlisten erstellt und viel schneller einen Moderatorenposten bekommen als ich gedacht hätte (offenbar wegen zu guter Führung ;-)) Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass das eigentlich größere und aktivere Forum zuerst vom Netz geht, aber so ist das manchmal. Damals hätte ich auch nicht gedacht, dass die Figurenliste mal der Thread mit den zweitmeisten Ansichten (korrigier mich wenns nicht stimmt, wm) im Tolkienforum wird. Diese tatsächlich nur 12 Jahre kommen mir fast wie eine Ewigkeit vor. Vieles hat sich geändert und Vieles wird dem noch folgen.

Vielleicht könnt ihr hier wenigstens einen Teil von eurem liebgewonnen Forum weiterleben lassen. Wir möchten euch aber bitten keine ganzen Themen mit vorhandenen Beiträgen mitzubringen. Das bisher geschriebene könnt ihr euch offline abspeichern und euch anschließend in den passenden Themen hier weiterunterhalten oder ggf. ,falls es diese noch nicht gibt, neue Themen erstellen.

Ausserdem möchten wir nochmal darauf aufmerksam machen, dass es hier Forenregeln gibt, die sich möglicherweise von euren gewohnten Regeln unterscheiden. Ihr könnt sie unter "Umsehen" oben im Menü jederzeit nocheinmal einsehen.

Allen noch folgendenden Neulingen aus der Grünen Hölle gelten meine Worte natürlich auch. :-)

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Gorbag @: Ridcully @: Stich @: Glorloth @: Larisana @: Cabadaich 

Hallo und Herzlich Willkommen im Tolkien Forum.

Ich wünsche euch viel Spaß hier. Ich komme auch aus der Grünen Hölle, bin aber seit drei Jahren auch hier angemeldet.

Liebe Grüße

Arwen Mirkwood aka CaraMason

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 22:58 schrieb Perianwen:

Eine Frage, die mich nun schon länger fuchst: Liebe Neulinge, warum nennt ihr das Herr-der-Ringe-Forum "grüne Hölle"? Ich mein, "grün" verstehe ich. Aber "Hölle"? Ich käme nie auf die Idee, ein geliebtes Forum "Hölle" zu nennen :-O

Eigentlich nennen wir es "DAF". Und dieses Forum heißt jetzt inoffiziell "NewDAF" oder "NDAF". :-O

Bearbeitet von Gerstenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Perianwen:

DAF - Das Auenland-Forum? :-O

So ähnlich. "Das Andere Forum".

Es gab nämlich noch ein weiteres Forum weit im Westen, in welches die Altvorderen abgewandert waren. Dieses Forum liegt nun allerdings entrückt jenseits des Erdkreises und ist fortan nur noch für diejenigen erreichbar, die auf Grund ihrer Herkunft den "Geraden Weg" nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerstenmann:

Und dieses Forum heißt jetzt inoffiziell "NewDAF" oder "NDAF".

Dieses Forum hier hieß schon immer TF. Da gibts nix zu diskutieren. Deswegen gibts auch TFFTs. Nicht auszudenken, wenn das plötzlich NDAFFTs würden :mecker: ihr müsst euch hier erst mal beweisen, bevor ihr über so Themen wie Umbenennung auch nur nachdenken dürft :uglylol:

Speaking of which, ein TFFT wär mal wieder was. @Perianwen hatte dazu hier nen Thread eröffnet. Reingucken da! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerstenmann:

Finde ich verwirrend, mit "TF" assoziiere ich seit Jahrzehnten technoforum.de ;-)

Tja - das ist jetzt aber nicht so richtig unser Problem! :blum:

(Außerdem ist es völlig unlogisch das Forum in dem man sich befindet das andere Forum zu nennen.... tzktzk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ToFo" klingt plausibel, aber auch wie Tofu. ;-)

Wie auch immer, ich frage mich gerade, wie viele deutschsprachige Mittelerde- und Tolkien-Foren mit aktiven Usern es überhaupt (noch) gibt.

Das DAF war zu seinen besten Zeiten mit Sicherheit das am meisten frequentierte. 
Hier scheint eine alte Kern-Userschaft noch sporadisch zusammenzufinden und wundert sich vermutlich gerade mit zwiespältigen Gefühlen über den "Ansturm" an Neulingen.  :-O

Aber vielleicht haben die Ex-DAF-User ja hiermit auch aufs falsche Pferd gesetzt? Möglicherweise gibt es ja noch andere Foren, wo die Postingzahlen insbesondere zur neuen Serie geradezu explodieren?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß... 

 

Gratuliere übrigens, Berzelmayr, zu deinem neuen Titel.  .biggrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur das Herr der Ringe Film Forum und das Tolkien Forum bei dem sich hauptsächlich, um die Bücher von Tolkien oder die Filme von P J dreht. Ich kenne noch ein Fantasy Forum, das mehrere Themen Bereiche hat nicht nur Herr der Ringe. Aber mehr weiß ich auch nicht. Ich finde es auch schade, dass die Grüne Hölle schließt, aber wir können es leider nicht ändern. Aber ich frage mich jetzt, warum das Forum jetzt um benannt werden soll :kratz: ?? Ich denke doch ganz einfach, dass alles ein Sinn und Zweck hat warum dieses Forum hier Tolkien Forum heißt und die Grüne Hölle eben Herr der der Ringe Film Forum heißt. Für mich liegt die Erklärung  auf der und zwar ist hier der Schwerpunkt auf Tolkien gelegt und in der Grünen Hölle auf die Filme. Ich hoffe ich habe jetzt Niemanden falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Arwen Mirkwood:

Aber ich frage mich jetzt, warum das Forum jetzt um benannt werden soll :kratz: ??

Keine Sorge, das Forum hier und dessen URL wird sicher so schnell nicht umbenannt werden. 

(Außer vielleicht, damit die Neu-User hier nicht mehr her finden. :-O )

Bearbeitet von Gerstenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2020 um 21:35 schrieb Alsa:

Meine Empfehlung wäre, die Bücher noch mal von vorn alle zu lesen:

Hobbit, HdR, Sil. Oder andersrum oder noch anders. 

Nach diversen Jahren liest man Bücher sowieso ganz anders. 

Ich hab grad eins in der Mangel, und mir fallen da ganz andere Dinge auf. Praktisch ein neues Buch.

Das Wort "Mittelerde" stammt ja von dem germanischen "Midgard" her und bedeutet einfach 'Welt'. 'Erde'.

Meiner Erinnerung nach - die müsste ich aber mal wieder überprüfen - beinhaltet dieses Midgard neben ganz realen Menschen auch übernatürliche Wesen.

So hat das, meiner Auffassung nach, Tolkien dann auch so ähnlich übernommen. Es ist nicht "Tolkiens" Welt, sondern "unsere" Welt. 

Die aber eben durch die übernatürlichen Wesen, die da ebenfalls rumspringen, einen viel klareren Blick auf unsere Welt ermöglicht. 

 

ich habs versucht. bringt nix :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich in tatsächlich neu hier und jetzt ein wenig verwirrt - sind Neue willkommen? Ich bin nicht von herr-der-ringe-film migriert, da hab ich mich zwar gern informiert und dann traurig die Nachricht gelesen, daß die Website schließt, war aber nicht aktiv beteiligt. Jetzt dachte ich mir, ich versuch's mal aktiver, da ich aktiver Leser der Bücher bin (LotR, Hobbit, Silmarillion, Geschichte Mittelerdes...). Ich gehe davon aus, daß hier Gleichgesinnte sind und es nicht nur im die Filme/Fantasy im Allgemeinen geht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merilwen.

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier ? Ich denke schon, dass Neulinge hier willkommen sind ?!? Ich komme auch aus der Grünen Hölle, bin aber auch schon seit 2017 hier im Tolkien Forum angemeldet, es war das zweite Forum und fühle mich hier wohl. Als Buch-Leserin kannst du dich hier auf jeden Fall austoben :2cool: 

Liebe Grüße

Arwen Mirkwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Merilwen:

Hallo, ich in tatsächlich neu hier und jetzt ein wenig verwirrt - sind Neue willkommen? Ich bin nicht von herr-der-ringe-film migriert, da hab ich mich zwar gern informiert und dann traurig die Nachricht gelesen, daß die Website schließt, war aber nicht aktiv beteiligt. Jetzt dachte ich mir, ich versuch's mal aktiver, da ich aktiver Leser der Bücher bin (LotR, Hobbit, Silmarillion, Geschichte Mittelerdes...). Ich gehe davon aus, daß hier Gleichgesinnte sind und es nicht nur im die Filme/Fantasy im Allgemeinen geht, oder?

Aber sicher doch! Willkommen im Forum. Auuuusgezeichnete Wahl :good2: (ich will nicht sagen die Beste Wahl... aber... ist nun mal so :rolleyes:)

Nachdem das Herr der Ringe Film Forum zumacht sind doch einige Mitglieder von da nach hier gewandert. Ich hoffe sie mögen das neue Zuhause :-)

Die Posts oben sollen nur ein wenig einen Rahmen schaffen. Wir sind eine eigene Community mit eigener Geschichte und etwas anders "gedreht". Aber im Herzen ja dann doch alle Fans von denselben Dingen. Es ist nur nicht gesund sehr viel Content aus dem HdRFF hierher zu kopieren. Das Tolkienforum soll kein Backup sein, sondern sich selbst schreiben und nicht ein Copy-Paste Ort werden (Und es gibt da ein paar Copyright Erwägungen).

Aber Themen oder Hobbies oder Ideen die ihr von da (oder anderso) weitertreiben wollt können hier jederzeit neu angefangen oder weitergeführt werden. Es ist sicher ein guter Ort um das zu tun.

 

  • mag ich 2
  • weiter so 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Na dann! Hallo, ich bin begeisterter Tolkien-Leser und habe in den HdR-Filmen auch endlich mal Filme gefunden, bei denen mich die Adaption von Buch zu Film nicht stört. Ich hab die Bücher mittlerweile _oft_ gelesen, aber mich erstaunt immer wieder, dass ich immer noch Dinge finde, die ich vorher komplett überlesen habe! Alles ist so sorgfältig aufeinander abgestimmt und in sich so schlüssig, aber zu gleich mit dem sehe menschlichen Moment hinterlegt, dass nicht alles Sinn machen muss (egal wie sehr wir uns das immer wünschen) - es ist phantastisch! Somit ist JRRT in meinen Augen tatsächlich eher Übersetzer denn Autor, denn diese historische Tiefe und diese Weite und der Welt faszinierenden mich immer wieder aufs Neue! Und das gilt für das Erste bis Dritte Zeitalter.

Ich hab in ein paar der Forumsbeiträge reingelesen und da sind so schöne kleinteilige Liebhaberprobleme, daß ich denke, daß ich mich hier wohlfühlen werde!

Hallo, Mittelerde-Community! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich habe mich gestern hier angemeldet und möchte nicht einfach so zur Tür hereinstolpern ohne mich wenigstens vorzustellen. Obwohl, hier gibt es inzwischen eine Menge Leute die mich kennen, ich bin auch aus der "grünen Hölle" zugewandert und wohl auch nach wie vor erkennbar. Ich habe mich einige Jahre lang sehr viel mit "Herr der Ringe" und "Hobbit" befasst, wenn auch mehr mit den Filmen als mit den Büchern; im Moment bin ich ein bisschen weiter weg von diesem Thema, aber da sich das ja auch durchaus mal wieder ändern kann habe ich mich hier erst mal angemeldet. Ansonsten, in Stichworten: Fantasyfan, gewandete MIttelalter-Event-Besucherin, Kräuterkunde-Spezialistin (und, ja, meine Signatur kommt auch noch wieder rein). Bin gespannt auf das Forum hier.

  • mag ich 4
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum gathame :biggrin:

Es freut mich eine  Bekannte wieder zu treffen !? Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß hier. Ich weiß, dass du dich im selben Jahr, so wie ich, nur ein paar Monate später in der Grünen Hölle angemeldet hast.  

Liebe Grüße

Arwen Mirkwood aka CaraMason ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HI! Ich habe oben gelesen, dass neue willkommen sind und deshalb stelle ich mich auch mal vor.

Ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet  heiße erstaunlicherweise Caladwen (etwaige Fanfiktion.de Leser kennen mich vielleicht, aber vermutlich kennt mich niemand. Ist halt mein Schicksal, die neue, die niemand kennt). Ich bin unter 18 und stamme aus dem schönen Bayern, seit einigen Jahren bin ich Tolkien Fan (Bücher gelesen und Filme geschaut) Ich lese hier schon länger mit und weil mir die Atmosphäre gefällt, hab ich mich angemeldet.

Wahrscheinlich muss ich niemandem erklären, wer meine Lieblingsfigur ist? (siehe Profilbild):love:

Freue mich total, hier zu sein und andere Verrückte zu treffen:girl_claping:

Ach ja, ich habe hier einen Smiley getroffen bei dem ich dachte: WOW der sieht aus wie ich:girl_emo:

  • mag ich 3
  • Looove 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caladwen!?

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Ach noch eine Fanfiktion Leserin ?, ich zähle mich nämlich auch dazu !? Ich denke ,dass das Elbenfräulein mit den roten Haaren wahrscheinlich zu deinem Lieblings Charakter zählt ?? oder irre ich mich jetzt??

Liebe Grüße

Arwen Mirkwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...