Zum Inhalt springen

Hallo! Ich bin neu hier und will wenigstens mal...


Frodo

Empfohlene Beiträge

Hallo an die anderen aus der GH und an alle die schon länger hier sind!

Schön, wenn dann hier wenigstens noch ein Forum ist, in dem man schreiben kann. Mir gefällt ja das Format "Forum" für Diskussionen besser als alles andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ihr alle ja schon so begeistert postet und recht fleißig bei der Sache seit, schaut doch mal in unsere Clubs rein.

 

Wir haben zB das "Projekt" gestartet gemeinsam die Hobbitfilme zu schauen (in kleine Teile augestückelt und dann immer gemeinsam besprechen). Den ersten Teil haben wir geschafft, aber dann beschlossen zu Pausieren, da nicht wirklich viel los war. Schaut doch mal rein - es ist quasi noch warm und kann sicher schnell wiederbelebt werden, wenn sich genug Leute dafür interessieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier!

Auch ich komme aus der "grünen Hölle" in dieses Forum. Unarania - Kurzform Una - war auch dort mein Alias.

Nachdem ich von mehreren Seiten gebeten wurde, mich ebenfalls in dieses Forum anzumelden, möchte ich mich diesem Ansinnen nicht verschließen. ;-)

Was das Mittelerdeuniversum angeht zähle ich zu den Spätberufenen, weil ich erst im Frühjahr 2007 den ersten Kontakt mit Tolkiens Mittelerde hatte. Als ich wegen einer Erkrankung viel zu viel freie Zeit hatte, habe ich die DVD-Sammlung unserer Familie bzw. unseres Sohnes von A bis Z gesichtet, um alle mir bis dahin unbekannten Filme als Ablenkung anzusehen. Irgendwann bin ich bei der DVD Der Herr der Ringe - Die Gefährten angekommen. Schande über mein Haupt, aber ich habe erst dann alle HdR-DVDs in der Kinofassung gesehen und bin damals vollkommen vom "Mittelerde-Virus" befallen worden.

Inzwischen ist es in unserer Familie zu einer unserer liebsten Weihnachtstraditionen geworden, zuerst die drei Hobbit-Verfilmungen anzuschauen und dann zur HdR-Trilogie zu wechseln. Wir beginnen damit am 1. Weihnachtstag und sehen jeden Tag einen der Filme.

 

 

 

  • mag ich 2
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 10:27 schrieb Unarania:

Hallo, ich bin neu hier!

Auch ich komme aus der "grünen Hölle" in dieses Forum. Unarania - Kurzform Una - war auch dort mein Alias.

Nachdem ich von mehreren Seiten gebeten wurde, mich ebenfalls in dieses Forum anzumelden, möchte ich mich diesem Ansinnen nicht verschließen. ;-)

 

Una! :D Kriegen wir dann demnächst hier Eichhörnchenbilder zu sehen?

 

Ich hoffe, dafür gibt es einen Thread, bzw. man darf irgendwo einen dafür eröffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Amata:

Una! :D Kriegen wir dann demnächst hier Eichhörnchenbilder zu sehen?

 

Ich hoffe, dafür gibt es einen Thread, bzw. man darf irgendwo einen dafür eröffnen...

Hallo Amata!

Schön, dass du auch hier angekommen bist. :smile:

Wenn ich mich richtig orientiert habe, wäre ich theoretisch nicht abgeneigt auch hier einen Eichhörnchen-/Gartenthread zu eröffnen.

 

@Arwen Mirkwood Wie du siehst bzw. liest, bin ich recht schnell deiner Einladung gefolgt. :wink:

Bearbeitet von Unarania
ich hatte etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen neuen Thread (z.B. über Eichhörnchen) würde sich der Quatschen-Bereich eignen. Ich weiß zwar von keinem solchen Thema, allerdings halte ich es auch nicht für unmöglich, dass wir das schon mal hatten. Also am besten da schauen, ob es schon was passendes gibt, dann erst ggf. neu starten.

Viel Spass dabei! Ich kann mir vorstellen, dass ich mir auch das eine oder andere Eichhörnchenbild anschauen würde. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Unarania:

Wie du siehst bzw. liest, bin ich recht schnell deiner Einladung gefolgt. :wink:

Bearbeitet vor 4 Stunden von Unarania

Das freut mich ? Ich hoffe es gefällt dir hier ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die mich nun schon länger fuchst: Liebe Neulinge, warum nennt ihr das Herr-der-Ringe-Forum "grüne Hölle"? Ich mein, "grün" verstehe ich. Aber "Hölle"? Ich käme nie auf die Idee, ein geliebtes Forum "Hölle" zu nennen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich auch nicht. Aber wenn wir schon dabei sind - vielleicht wäre es ja genehm, neben den beiden schon vorhandenen Forenskins auch noch ein grünes, dem HdR-Filmforum ähnliches einzubauen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Perianwen:

Eine Frage, die mich nun schon länger fuchst: Liebe Neulinge, warum nennt ihr das Herr-der-Ringe-Forum "grüne Hölle"? Ich mein, "grün" verstehe ich. Aber "Hölle"? Ich käme nie auf die Idee, ein geliebtes Forum "Hölle" zu nennen :-O

Ich habe nur einen schon lange bestehenden Begriff übernommen. :wink:

Wer wann und aus welchem Anlass auf diese Bezeichnung gekommen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich missbrauche die Plattform hier ein bisschen, aber ich bin ein wenig verzweifelt. :heul:

Falls jemand der Neuen gerne eintaucht in fantasievolle, spannende und interaktive Geschichten, am liebsten selbst durch Mittelerde streifen und wie auch die Gefährten Abenteuer erleben möchte, der kann mal beim Community-Thread der Forenspiele hier vorbeischauen.

Es gibt ein schon fast veteranenartiges Rollenspiel, wo ihr mit vielen erfahrenen und eingespielten aber (glaube ich) auch für neue Mitglieder offenen Mitspielern spannende Begegnungen und Abenteuer im 3. ZA erleben könnt. 

Daneben gibt es einen sehr interessanten Ansatz einer Geschichte, in der man sich nach Beleriand begeben kann und dort in die Rolle eines Zwerges schlüpfen kann, der gerade eine vernichtende Niederlage erlitten hat und mit ein paar anderen Überlebenden den Weg zurück nach Hause durch Feindesland überstehen muss. Dieses schriftliches Rollenspiel ist noch in seinen Kinderschuhen, noch ist nicht viel passiert aber es liegt leider auch mehr oder weniger auf Glatteis. Deswegen sind neue, frische und motivierte Mitspieler oder Interessierte gerne willkommen und eingeladen! :cheerl:

  • mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz ehrlich und weiß auch nicht warum das Herr der Ringe Film Forum Grüne Hölle heißt. Ich bin seit 2013 dort angemeldet und es war mein erstes Form, aber den Begriff habe ich hier tatsächlich zum ersten Mal gehört, kein Scherz jetzt ??!? Das Tolkien Forum war das Zweite in dem ich mich angemeldet habe ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war als Thranduil in der "grünen Hölle" und war meine ich sporadisch auch hier aktiv, aber habe meine Logindaten nicht mehr gefunden.

Ich habe früher öfter DSA gespielt und auch fast alle der Romane gelesen (hat einer den verschollenen dritten Teil der Answin Trilogie?). Tolkien lese ich seit 1988 als ich mit 9 "der kleine Hobbit" zu Weihnachten bekommen habe. 1991 durfte ich dann endlich "das rote Buch" in der Bibliothek ausleihen. Lang, lang ist's her!

Die Filme sehe ich recht kritisch, selbst die erste Trilogie im nachhinein immer mehr. Ich habe mir leider damit komplett mein Bild von Mittelerde zerstört. FOTR finde ich trotzdem nach wie vor sehr gut.

Bearbeitet von Thranduilion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thranduilion !?

Herzlich willkommen im Tolkien Forum und viel Spaß hier. Ich bin in der grünen Hölle als Cara Mason unterwegs ??!?

Liebe Grüße

Arwen Mirkwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum @Thranduilion:-).

vor 18 Stunden schrieb Thranduilion:

DSA gespielt und auch fast alle der Romane gelesen

Schön einen weiteren Fan der DSA Romane hier begrüßen zu können. Liest du immer noch? Die Romane nach der 5.Edition?

vor 18 Stunden schrieb Thranduilion:

Die Filme sehe ich recht kritisch, selbst die erste Trilogie im nachhinein immer mehr. Ich habe mir leider damit komplett mein Bild von Mittelerde zerstört.

Das tut mir leid. Erstaunt mich aber auch, da du doch schon seit 1988 durch Tolkienlektüre dein Mittelerdebild hattest...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also mein Bild von Mittelerde ist einfach verschwunden durch die Filme. Es ist quasi in den Westen gesegelt. Warum das passiert ist, ist eine gute Frage.

Die DSA Romane kenne ich nur bis ca. Nr. 42 und die beiden ersten der Answin Serie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thranduilion:

Ja also mein Bild von Mittelerde ist einfach verschwunden durch die Filme. Es ist quasi in den Westen gesegelt. Warum das passiert ist, ist eine gute Frage.

Meine Empfehlung wäre, die Bücher noch mal von vorn alle zu lesen:

Hobbit, HdR, Sil. Oder andersrum oder noch anders. 

Nach diversen Jahren liest man Bücher sowieso ganz anders. 

Ich hab grad eins in der Mangel, und mir fallen da ganz andere Dinge auf. Praktisch ein neues Buch.

Das Wort "Mittelerde" stammt ja von dem germanischen "Midgard" her und bedeutet einfach 'Welt'. 'Erde'.

Meiner Erinnerung nach - die müsste ich aber mal wieder überprüfen - beinhaltet dieses Midgard neben ganz realen Menschen auch übernatürliche Wesen.

So hat das, meiner Auffassung nach, Tolkien dann auch so ähnlich übernommen. Es ist nicht "Tolkiens" Welt, sondern "unsere" Welt. 

Die aber eben durch die übernatürlichen Wesen, die da ebenfalls rumspringen, einen viel klareren Blick auf unsere Welt ermöglicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 22:58 schrieb Perianwen:

Eine Frage, die mich nun schon länger fuchst: Liebe Neulinge, warum nennt ihr das Herr-der-Ringe-Forum "grüne Hölle"? Ich mein, "grün" verstehe ich. Aber "Hölle"? Ich käme nie auf die Idee, ein geliebtes Forum "Hölle" zu nennen :-O

zum einen war das Forum wirklich Grün, nicht das blassmöchtegrünlich der letzten Jahre https://web.archive.org/web/20011104025628/http://forum.herr-der-ringe-film.de/wwwthreads.php?Cat=

zum anderen die Sucht nach dem Forum http://archiv.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Cat/0/Number/302657/page/0/vc/1/fpart/1

mit schweren Entzugserscheinungen http://archiv.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Cat/0/Number/302216/page/0/vc/1/fpart/1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
ich habe jetzt auch den Weg aus der Grünen Hölle hierhergefunden (das war auch schon mein Username da drüben, schön, daß er noch frei war)

Warum es nun Grüne Hölle heißt, weiß ich auch nicht mehr, obwohl ich da gefühlt schon seit den Zeiten der zwei Lampen dabei war.

Ich glaube, es hatte sich in den Schurkenuserkriegen der Altvorderenzeit (also so um 2002) engebürgert.

Gruß

Rid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

auch ich bin ein Relikt aus der grünen Hölle und freue mich auf weitere Diskussionen mit Euch! Ich habe 1982 mit 13 das erste Mal den HdR gelesen, ihn seitdem dann bis zur Geburt meiner Tochter 2010 einmal jährlich erneut verschlungen (im Moment liegt er wieder auf meinem Nachttisch, bin bei Band 3) und ich habe mich damals sehr, sehr auf die Verfilmung gefreut. Ich erinnere mich noch sehr gut an die heißen Diskussionen während der Filmentstehung, die bei jedem neuen Foto starteten: Wie viele schwarze Reiter galoppieren zur Furt von Bruchtal?  Warum hat Gandalf jetzt auf einmal einen anderen Zauberstab? "Findet die Hobbits" oder "Tötet die Hobbits"? und so weiter...

In meinen jungen Erwachsenenjahren habe ich viel Pen-und-Paper-Rollenspiele gespielt (MERS, Midgard, DSA), wir hatten in einer Kneipe einen eigenen Tisch, an dem wir im Monatsrhythmus gespielt haben :-)

In den letzten 10 Jahren war ich im grünen Forum nicht mehr aktiv, habe mit recht großen Pausen dort reingeschaut (meist, wenn etwas besonderes vorgefallen war, das mit HdR zu tun hatte) und habe vor drei Tagen erfahren, daß das Forum geschlossen wird. Erst diese Aussicht hat mir gezeigt, wie sehr ich doch emotional noch mit der Welt des Herrn der Ringe verbunden bin und wie ein Teil von mir an der "guten alten Zeit" hängt. Die Verfilmung durch Amazon könnte für mich ein Anreiz sein, mich wieder mehr mit dem Thema zu beschäftigen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das dann noch "mein" Mittelerde sein wird - ich bin da aber offen. Thranduil(ion) kann ich gut verstehen, durch die Filme ist auch das Bild, das ich mir beim Lesen gemacht habe, komplett ausgelöscht. Das war es aber bereits mit den ersten Filmbildern des Bakshi-Filmes, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich mir vorher die Hobbits, Elben, Orks etc. vorgestellt habe. Von daher kann ich jetzt sagen, daß es in dieser Beziehung zum Glück die Verfilmung von Peter Jackson gibt, denn diese Bilder haben die Bakshi-Versionen wieder überschrieben und das empfinde ich als sehr positiv ;-)

 

 

Am 18.12.2020 um 22:58 schrieb Perianwen:

Eine Frage, die mich nun schon länger fuchst: Liebe Neulinge, warum nennt ihr das Herr-der-Ringe-Forum "grüne Hölle"? Ich mein, "grün" verstehe ich. Aber "Hölle"? Ich käme nie auf die Idee, ein geliebtes Forum "Hölle" zu nennen :-O

Hallo Perianwen, den Begriff "grüne Hölle" hat Niki Lauda geprägt, der den Nürburgring so genannt hat. Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, wie er dann für das Hdr-Filmforum übernommen wurde - vielleicht aufgrund der teilweise sehr heißgelaufenen Diskussionen? ;-) Er ist aber bei allen Beteiligten überhaupt nicht negativ besetzt, eher ein (vielleicht etwas ungewöhnlicher) Kosename...

 

Viele Grüße,

 

Stich.

Bearbeitet von Stich
  • mag ich 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...