Zum Inhalt springen

Das Silmarillion Erstauflage 1978 oder neue Auflage?


Patrick

Empfohlene Beiträge

Hey!

Frage siehe oben.

Welche Ausgabe findet Ihr schöner bzw. besser?

Die 1. Auflage ist ja recht selten zu bekommen und somit schon fast eine Rarität.

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithrennaith

Wie es mit den deutschen Ausgaben vom Sil steht, habe ich eigenlich keine blasse Ahnung, aber bei den englischen gibt es doch einen deutlichen unterschied, da Christopher Tolkien den Text noch mal durchgesehen hat, und in 2002 eine ‘second edition’ herausgegeben hat. Die Unterschiede sind zwar nicht so wichtig als zwischen erste und zweite Ausgabe von LR (also HdR) und erste, zweite und dritte Ausgabe des Hobbits, es gibt sie aber doch.

 

Zum Beispiel, im ‘Akallabêth’ sind die Königsnummern von Númenor, die Christopher abgeändert hatte, weil sein Vater im Anhang A I i des HdR ein König vergessen hatte, wieder zurück geändert zu Tolkiens ursprunglichem Text, da Christopher mittlerweile in den Unfinished Tales (Nachrichten aus Mittelerde) die Königsliste von Númenor veröffentlicht hatte einschließlich des erstmals vergessenen Königs. Anderseits ist Gil-galad in der zweiten Ausgabe des Sil noch immer Fingons Sohn, obwohl Christopher im XI. Teil der History of Middle-earth geschrieben hat dass er das niemals im Sil festlegen hätte sollen. In CoH (Kinder Húrins) von 2007 ist Gil-galad aber ebenfalls Fingons Sohn geblieben.

 

Auch hat Christopher zwischen Vorwort und ‘Ainulindalë’ einige neue Bemerkungen seinerseits und eine Zusammenfassung des Sil der sein Vater noch vor veröffentlichung von LR in einer langen Brief aufgenommen hatte hineingeschoben.

 

[Auf Niederländisch gibt es seit 2000 auch eine völlig durchgesehene und korrigierte zweite Ausgabe, wo die Übersetzung weitlaufig erneuert wurde, aber der übersetzte Text ist noch immer der von 1977, nicht der von 2002 , denn die niederländische Verleger haben seit 1980 die Korrekturen die in den englischen Ausgaben vorgenommen sind ganz und gar nicht mehr zur Kenntnis genommen.]

Bearbeitet von Mithrennaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann halt äußerlich bzw. welche Ausgabe hat schönere Illustrationen ;-)

Ich glaube es gibt bisher nur eine Illustrierte Augabe und das ist die mit Bildern von Ted Nasmith welche du hier findest:http://www.amazon.de/Das-Silmarillion-Christopher-Tolkien/dp/360893829X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368868096&sr=8-1&keywords=das+silmarillion+ted

Bearbeitet von Morinehtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illustrationen sind immer so'ne Sache. Vor allem in solch einem gewaltigen und entsprechend schwierig zu illustrierenden Werk wie dem Silmarillion. Mich würden die Illustrationen mal interessieren. Gibt es die irgendwo im Internet oder zumindest ein Teil von denen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf seiner Seite kann man sich so ziehmlich alle Bilder anschauen die er gemalt hat, eben auch die vom Silmarillion. Ich finde seine Werke sehr ansprechend und bildgewaltig, allerdings gehören sie meiner Meinung nach nicht in so ein Buch da man seine eigene Fantasie ruhig ein bisschen fordern kann ;) http://tednasmith.mymiddleearth.com/site-map/j-r-r-tolkien/the-silmarillion/

Bearbeitet von Morinehtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Lektor, der bei Klett Cotta für Tolkien zuständig ist, kürzlich angeschrieben und vorgeschlagen, eine limitierte Luxusausgabe des Silmarillion zu veröffentlichen, ähnlich der ledergebundenen HdR Ausgabe und dem kürzlich erschienen limitierten Hobbit. Dann auch gerne mit den Nasmith-Bildern. Sähe bestimmt super aus.

 

Mal sehen was daraus wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde ich mir aber auch kaufen!

Die limitierte HdR und Hobbit Ausgabe habe ich auch. Wobei meiner Meinung nach der HdR Ausgabe ausnahmsweise wirklich ein paar Illustrationen fehlen. Das Papier ist auch nicht sooo toll!

Der Hobbit ist aber soweit ganz gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es leider verschlafen die rote Lederausgabe des HdR zu kaufen, mittlerweile kosten die letzten Exemplare 500€ aufwärts.....von Ursprünglich 99€!

Bearbeitet von Morinehtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst diese leder Dünndruckausgabe, zum Einführungspreis von 99 €, später glaube ich 129 € und jetzt vergriffen?! Ja die ist jetzt wahnsinnig teuer... ich hoffe das der hobbit auch mal so viel wert sein wird :-D

Das Silmarillion würde sich aber auch sehr gut in dieser Edition machen :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings gehören sie meiner Meinung nach nicht in so ein Buch da man seine eigene Fantasie ruhig ein bisschen fordern kann ;) http://tednasmith.mymiddleearth.com/site-map/j-r-r-tolkien/the-silmarillion/

Danke für den Link und sehe ich auch so. Eigene Kreativität macht vor allem beim Sil imho den Lesespaß aus.

Und mir persönlich gefallen diese Illustrationen eher nicht. Insbesondere Ulmo, Gothmog, Aule und Morgoth finde ich zu primitiv gehalten. Aber wie soll man auch Wesen in einer anderen Seinsebene gut genug darstellen? :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...