Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Ok das erste Buch das mir spontan in den Sinn kommt ist Tom Sawyer. Was denn sonst bei dem Zitat :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal einen Tag nicht online, schon geht es bei unseren tollen lange ruhenden Spielen weiter:-).

Ich bin auf Deinen Buchanfang gespannt Merry:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol :-O Hätte nicht gedacht, dass dies richtig ist. War einfach mein erster Gedanke.

 

Hatten wir das schon? Naja liegt gerade neben mir:

"Der ärgste Feind der Finnen ist die Melancholie: Trübsal, grenzenlose Apathie"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz klingt sehr nach Arto Paasilinna, aus welchem Buch weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erweitere einfach mal:

 

"Der ärgste Feind der Finnen ist die Melancholie: Trübsal, grenzenlose Apathie. Schwermut lastet auf dem unglücklichen Volk, hat sich im Laufe der Jahrtausende alle Menschen des Landes unterworfen, sodass ihre Seele düster und ernst ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also dann eine neue Runde:

»An Geld bist du jetzt auch irgendwie gekommen, ja?«, sagt der Junge namens Krähe in seiner üblichen, etwas schwerfälligen Sprechweise, als wäre er gerade aus dem Tiefschlaf erwacht und als funktionierten seine Sprechmuskeln noch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Daran hatte ich ja gar nicht mehr gedacht. Danke fürs Aufmerksammachen:-).

Versuchen wir es mal hier mit:

...Er war überdurchschnittlich groß, hatte markante, regelmäßige Gesichtszüge und graue Augen. Sein ganzes Wesen verriet eine robuste, vollkommene Gesundheit, angeeignet in jahrelanger Armeedienstzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es ist der Tag des schriftlichen Philosophieabiturs, ein schöner heiterer Aprilmorgen. Ein Hauch von ungewohnter Betriebsamkeit und Strenge liegt über den Fluren und Klassenräumen. Ich blicke mich um; der kleine philosophische Leistungskurs scheint vollständig zu sein, niemand hat sich heute zu fehlen getraut."

Na dann viel Spaß beim Rätseln. :-O

 

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

 "[...] ohne Mühe fließt mir Satz für Satz aus der Feder, Bogen für Bogen füllt sich mit meinen eckigen, wenig schönen Buchstaben - weit hole ich aus über den Mythos des Eros im "Symposion", zeige seinen Sehnsuchtscharakter auf, sein Streben nach dem Guten und Schönen, stelle ihn als humanisierende Kraft zwischen das Ideal der absolut selbstlosen Agape-Liebe und den auf eigene Befriedigung versessene isolierte Sexus."

Kleiner Tipp: Der Autor dieses Liebesromans hat die Inizialen T.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Die gemeinsame Liebe zur Philosophie verbindet zwei Außenseiter, den bemühten Philosophieprofessor und seine distanzierte Schülerin. Sie treffen sich nicht zuletzt in ihren Begabungen, Verletzungen und Gefühlen. Zwischen dem engagierten Lehrer, der seine Schülerinnen und Schüler auch mit der Kunst vertraut machen will, und der jungen Leistungssportlerin mit ihren „hässlichen Geschichten“ wächst unerwartet Zuneigung und Wertschätzung und letztendlich noch mehr. Im Zentrum des Romans geht es aber auch um das Wesen der Schule und eines motivierenden Unterrichts, eine sinnvolle Bildungspolitik und die Vision eines gemeinsamen Lernens."

Das ist eine Zusammenfassung des Buches. Anhand des Inhalts kommt ihr bestimmt weiter, aber bitte nicht googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...