Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

"Hier fängt die Geschichte an."

 

Das klingt nach Walter Moers 'Die Stadt der trämenden Bücher'.

 

 

Eine kleine Anmerkung: Vielleicht können  die englischen Zitate auch in einer deutschen Übersetzung gebracht werden, da ich kaum in englisch lese. Wäre schön.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anmerkung: Vielleicht können  die englischen Zitate auch in einer deutschen Übersetzung gebracht werden, da ich kaum in englisch lese. Wäre schön.

 

Mein Problem dabei ist, dass ich die Englisch zitierten Bücher nur auf Englisch habe. Ich müsste also selbst übersetzen und dann käme u.U. nicht der gleiche Wortlaut raus, der im Deutschen bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Ich wollte gerade auch fragen. Es kommt mir bekannt vor und ich zermartere mir das Gehirn. Sehr jung oder doch eher sehr alt???

 

Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass ich das Buch gelesen habe. Vielleicht habe ich eine Leseprobe gesehen oder das Buch wurde im Fernsehen oder Radio vorgestellt...

 

Vermutlich haben wir auch den Bereich der "Klassiker" verlassen, oder? (Du hast versprochen zu bleiben, Meriadoc! ;-) )

 

Weil der Satz vermutlich noch nicht unmittelbar zur erzählten Geschichte gehört, bringt und eine Verlängerung der Textstelle wahrscheinlich nicht viel weiter. Ein Tipp wäre hier vielleich sinnvoller.

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich das schon mal gelesen habe.

 

Oder vielleicht ein Zitat aus der Mitte des Buches?

Ich persönlich finde die Idee mit den Zitaten sehr schön.

 

Gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, kein Tipp sondern eine weitere Leseprobe, die schon einiges deutlicher machen dürfte:

 

"Meine Rückkehr in die Welt der Lebenden feierte ich, indem ich einen der mächtigsten Tempel der Stadt meine Reverenz erwies: dem Stammhaus der Bank Hispano Colonial in der Calle Fontanella."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn anderes Buch habe ich von ihm noch nicht gelesen, aber da auch kein anderer eine Idee zu haben scheint rate ich einfach mal ins Blaue hinein: Das Spiel des Engels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geraten Perianwen. Das Spiel des Engels ist richtig.

Es ist ein wunderbares Buch. Spielt ebenfalls in Barcelona. Viele Schauplätze und Personen aus dem Schatten des Windes kommen auch hier wieder vor. Der Hauptdarsteller David Martin ist ein hervorragender Kolportageschriftsteller, der versucht ernsthaften Erfolg zu haben und sich mit einem zwielichtigen Verleger zusammen tut.

Ich habe den Roman mehrfach gelesen, weil er sehr vielschichtig und detailverliebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, tatsächlich richtig. *g*

 

 

Dann geht es jetzt mit diesem Zitat weiter. Dieser erster Satz, bzw. die ganze erste Seite des Buches, hat mich so sehr fasziniert, dass ich mich einem Genre geöffnet habe, dem ich vorher keine Beachtung geschenkt habe.

 

Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz kenn ich 100%.

Ich kann aber noch nicht zu ordnen welchem Buch. Bin aber davon überzeugt, dass es aus einem Krimi kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal:

 

"Mister Utterson, der Anwalt, war ein Mann mit einem charaktervollen Gesicht, das nie von einem Lächeln erhellt wurde; er war leidenschaftslos, unzugänglich, im Gespräch verlegen und jeder Gefühlsäußerung abhold, mager, lang, verstaubt und düster, und doch war er irgendwie liebenswert."
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch gedacht. :-O

 

Weiter geht's mit diesem:

Man möchte meinen, er hätte seine Entscheidung etwas früher treffen und seine Umgebung netterweise davon in Kenntnis setzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...