Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Ein neuer Buchanfang:

Zitat

Am Morgen jenes Tages, an dem Gott, der Herr, von seinem Thron stieg und tot zusammenbrach, war die Milch in ihren Krügen geronnen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Perianwen:

Keine Ahnung, aber klingt witzig.

Klingt eher nach was Heiterem.

Eher nicht...

So geht's weiter:

Zitat

Dorothea, die Dienstmagd, war atemlos zum Markt gelaufen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 17:44 schrieb Torshavn:

Ein neuer Buchanfang:

 

Der Stil klingt nach 20. Jahrhundert, oder später.

Könnte mir vorstellen, dass das Werk entweder nach dem 1. oder nach dem 2. Weltkrieg geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alsa:

Der Stil klingt nach 20. Jahrhundert, oder später.

Könnte mir vorstellen, dass das Werk entweder nach dem 1. oder nach dem 2. Weltkrieg geschrieben wurde.

Spätes 20.Jahrhundert ist richtig. Der Autor lebt und schreibt heute und ist in seinem Genre sehr erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Roncalon:

Originalsprache ist dann vermutlich Englisch? 

Oh nein. Die Originalsprache ist deutsch.

Die beiden Protagonisten sind weltberühmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Torshavn:

Die beiden Protagonisten sind weltberühmt...

Die beiden Protagonisten?

Sind sie als Buchfiguren weltberühmt geworden - wie Harry Potter -, oder sind sie real weltberühmt und als solche nun Protagonisten geworden - so wie der Komponist Verdi, über den der Autor Werfel einen Roman geschrieben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alsa:

oder sind sie real weltberühmt und als solche nun Protagonisten geworden - so wie der Komponist Verdi, über den der Autor Werfel einen Roman geschrieben hat?

Ja sie sind real weltberühmt. Und sie treffen im Buch gleich zu Beginn auf zwei noch berühmtere reale Personen...

Nehmen wir noch den ersten Satz aus dem Ersten Kapitel:

Zitat

An einem Maiabend, ungewöhnlich warm und dennoch klar für jene Zeit des Frühlings, machten wir uns auf den Weg zu des Dichters Haus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Torshavn:

Ja sie sind real weltberühmt. Und sie treffen im Buch gleich zu Beginn auf zwei noch berühmtere reale Personen...

 

Jetzt ist mir das Werk "Das Treffen in Telgte" eingefallen, von Günter Grass, aber Grass lebt ja nicht mehr.

Ich hab dieses Werk auch nicht gelesen, aber da treffen sich meines Wissens berühmte Persönlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alsa:

Jetzt ist mir das Werk "Das Treffen in Telgte" eingefallen, von Günter Grass, aber Grass lebt ja nicht mehr.

Ich hab dieses Werk auch nicht gelesen, aber da treffen sich meines Wissens berühmte Persönlichkeiten.

Ein großartiges Buch (eines meiner Lieblingsbücher von Grass).  Darin treffen sich die Dichter und Schriftsteller des Barock in der kleinen Stadt Telgte.

Aber es ist nicht das gesuchte Buch.

Die Geschichte des gesuchten Buches spielt rund 150 Jahre später, aber auch (zu Beginn) in einer kleinen Stadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 16:50 schrieb Perianwen:

Ist es vielleicht Die Vermessung der Welt?

Ein großartiges Buch. Aber es ist nicht das, welches wir suchen.

Werden wir noch mal etwas konkreter:

Die Geschichte beginnt in Weimar mit dem Diebstahl eines legendenumrankten Manuskriptes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 19:54 schrieb Perianwen:

Zählen zu den vier genannten Weltberühmtheiten zufällig Goethe und Schiller? :-O

Ja die beiden spielen eine Rolle. Goethe eine größere, Schiller eher eine kleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 17:51 schrieb Torshavn:

Die Geschichte beginnt in Weimar mit dem Diebstahl eines legendenumrankten Manuskriptes...

Ist dieses Manuskript auch in unserer realen Welt legendenumrankt?

Und ist es auch in unserer realen Welt einmal gestohlen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alsa:

Ist dieses Manuskript auch in unserer realen Welt legendenumrankt?

Das war es einmal. Heute weiß man, das es nie existiert hat: Schillers 2. Teil zu seinem 'Der Geisterseher'.

vor 6 Stunden schrieb Alsa:

Und ist es auch in unserer realen Welt einmal gestohlen worden?

Die Geschichte um den Diebstahl ist reine Erfindung des Autors...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Torshavn:

Das war es einmal. Heute weiß man, das es nie existiert hat: Schillers 2. Teil zu seinem 'Der Geisterseher'.

Die Geschichte um den Diebstahl ist reine Erfindung des Autors...


'Der Geisterseher' ist tatsächlich fast das einzige literarische Werk von Schiller, das ich nicht kenne. Hab es nicht einmal im Bücherschrank, wollte es aus irgend einem Grund nie lesen.

Ich könnte mich jetzt natürlich bei google schlau machen, aber das bringt es ja auch nicht.

Und das hilft mir bei dem gesuchten Autor ja auch nicht auf die Sprünge.

Ist dieser Autor denn schon älteren Datums? Damit meine ich: so ab 70-jährig?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Alsa:

'Der Geisterseher' ist tatsächlich fast das einzige literarische Werk von Schiller, das ich nicht kenne. Hab es nicht einmal im Bücherschrank, wollte es aus irgend einem Grund nie lesen.

Sicherlich nicht Schillers beste Arbeit. War aber seinerzeit sehr populär. Geschrieben hat es Schiller um Geld zu verdienen. Populär war es wahrscheinlich weil Geheimgesellschaften und ihre Machenschaften immer ein beliebtes Thema sind.

vor 28 Minuten schrieb Alsa:

Ist dieser Autor denn schon älteren Datums? Damit meine ich: so ab 70-jährig?? 

Nein, der Autor ist 50 Jahre alt. Heute ist er eher im Jugendbuch unterwegs.

Gerade gesehen: das gesuchte Werk feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...