Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2019 um 18:26 schrieb xSarah:

Artner nannte es nur das Haus der Pein. Es hieß nicht wirklich so. Auf dem längst grün gewordenen Kupferschild , das, von zwei Barockengeln getragen, über dem Eingang hing, stand ein anderer Name, und wiederum ein anderer auf dem sorgsam polierten Messingschildchen neben der Tür.

Vielleicht einen Tipp oder noch ein Stück Text?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alsa

Unter wieder einem anderen war es bei den Menschen in der näheren Umgebung bekannt.  Und früher hatte  es noch andere Bezeichnungen getragen, Namen - mit oder ohne besondere Bedeutungen -, die Geschichten erzählten und düstere Versprechungen beinhalten.  Das Haus war im Laufe seiner langen, bewegten Geschichte unter vielen Namen gefürchtet word, aber für Artner war und blieb es : das Haus der Pein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich bin so frei:

Zitat

Am Weihnachtstag 1931, gegen Mittag – so erzählte mir mein Vater –, stand ein Mann auf den Stufen zum Eingang des Hauses 119 East 70th Street in Manhattan, New York. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wenn ich weiter zitiere ist es zu leicht. Also ein Tipp:

 

Ein Buch über die Freundschaft zweier außergewöhnlicher Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ein Buch über die Freundschaft zweier außergewöhnlicher Menschen.

Da gab es zwei die bekannt geworden sind in letzter Zeit. Die Ortsangabe würde zu dem Buch über Charly Chaplin und Winston Churchill passen. Aber wie hieß das doch gleich:kratz:. War von einem deutschen Autor, Köhlmeier glaube ich. oder liege ich gerade völlig falsch:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da liegst du absolut richtig. Ich lasse es auch gelten. :-)

Zwei Herren am Strand von Köhlmeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich das Buch gelesen habe und ich weiß nicht mehr genau, worum es ging. Aber in Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier folgt ein Mann einer Portugiesin. Ist es das vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Perianwen:

ber in Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier folgt ein Mann einer Portugiesin. Ist es das vielleicht?

Das ist ein wunderbares Buch:-) aber leider nicht das gesuchte.

Die junge Autorin ist Japanerin und heißt Sumire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann evtl ein Japanisches Buch? Da spinnt mir der Name eines hochgelebten Autors im Kopf. Harakiri. 

(ok so heißt er nicht, aber irgendwie so halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Harakiri. 

Ist das nicht diese japanische Selbstmordmasche:kratz:;-).

Ja das Buch ist von einem japanischen (Kult)Autor, dessen Bücher auf unterschiedliche Art gut bis sehr gut sind, aber niemals schlechter;-).

Das Buch ist 1999 erschienen, und gibt es seit 2002 in deutscher Übersetzung. Der Titel hat etwas mit russischer Raumfahrt und süssen Herzen zu tun:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Eindeutig "Mir - Sweethearts" von "Harakiri Ronin" :ugly:

Das kannst du aber besser:-O.

Wieso habe ich nur das Gefühl, das niemand ein neues Rätsel stellen will:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okok ich habe bisschen nachgeforscht

Das dürfte "Sputnik Sweetheart" sein und der Autor Haruki Murakami (ach komm, so schlecht war Harakiri jetzt auch nicht :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

(ach komm, so schlecht war Harakiri jetzt auch nicht :-O )

Stimmt:-O

vor 3 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

"Sputnik Sweetheart" sein und der Autor Haruki Murakami

Das ist richtig:pokalgewonnen:.:daumen:

 

Du darfst weitermachen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da bin ich neugierig wer das Buch kennt:

 

"xxx rannte den Berg hinauf. Ab und zu bückte er sich und betrachtete den Boden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...