Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Ich hab es ja nicht so mit Steampunk, aber die Geschichte klingt ganz interessant.

Dann mach ich halt doch weiter, damit hier nicht wieder der ganze Thread unter Wollmäusen und Spinnweben versinkt.

"We slept in what had once been the gymnasium." (meine Übersetzung: Wir schliefen in der ehemaligen Turnhalle.)

Ich bin mir sicher, dass jeder zumindest den Titel schon mal gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Roman hatte ich gerade für den hiesigen Literaturkreis gelesen. Irgendwie hat sich der Satz eingeprägt, vielleicht weil er auch in der Serie vorkommt.

Jetzt gehe ich mal durch mein Bücherregal... Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es war schon dunkel, als ich in B. ankam, ich zwang mich, meine Ankunft nicht mit der Automatik ablaufen zu lassen, die sich in fünfjährigem Unterwegssein herausgebildet hatte..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Öh :kratz:

Da kann ich nur raten. Mann? Böll? Hesse?

Gibt sicher noch mehr, aber mir fällt keiner mehr ein. Ah doch Grass? 

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ok da musst ich jetzt Googeln. Ich warte damit aber auf alle Fälle noch, vielleicht hat ja wer ne Idee vorher :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 5.10.2018 um 18:41 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ok da musst ich jetzt Googeln. Ich warte damit aber auf alle Fälle noch, vielleicht hat ja wer ne Idee vorher :-D

 

Ich glaub, Du könntest jetzt googeln. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Am 10.12.2018 um 11:32 schrieb Meriadoc Brandybuck:

magst du vielleicht weitermachen, @Alsa?

Jau. Jetzt hab ich ein Buch gefunden.  [:]

Der erste Satz lautet so:

"Wir sind traurig."

Dann mal los!  [:]  [:]  [:]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.3.2019 um 01:34 schrieb Alsa:

Jau. Jetzt hab ich ein Buch gefunden.  [:]

Der erste Satz lautet so:

"Wir sind traurig."

Dann mal los!  [:]  [:]  [:]

 

@Torshavn

Da ich nicht sicher bin, ob mein Rätsel überhaupt gelesen wurde, rufe ich jetzt zumindest mal Torshavn, ob er überhaupt noch hier ist. :-)

Die anderen, die hier mitgeraten haben, kriege ich als Link nicht hin, schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Torshavn:

Ich bin gerne noch dabei, habe aber keine Ahnung nach welchem Buch wir suchen.?

Freut mich.  :-)

Dann füge ich als nächstes den zweiten Satz dazu:

"Wir sind traurig, Wir haben keinen Fährmann mehr."

Und als Tipp 1: Es handelt sich um einen deutschsprachigen Schriftsteller.

Dann man tau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal ein bißchen in meinen Bücherstapeln geschaut, und bin fündig geworden:

Stanisic' Vor dem Fest.

Hat mir wohl nicht so gefallen. Habe es nach einem Drittel abgebrochen (das Lesezeichen liegt noch drin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Torshavn:

Stanisic' Vor dem Fest.

Ja, dieser Titel ist richtig. Gratulation! :verbeug:

Das Buch müssen die Abiturienten für dieses und das nächste Jahr in Deutsch lesen. 

Zwei der Abiturienten kenne ich, die mit dem Buch auch erst überhaupt nichts anfangen konnten. Das hat sich aber geändert. Man muss an das Buch rangehen, als sei man Sherlock Holmes. :-)

Man muss also die Zusammenhänge mittels Spurensuche quasi entdecken. Beim ersten Lesen schnallt man eigentlich gar nichts. 

Aber schon beim zweiten Lesen fängt der Lesegenuss an. Ich hab's jetzt schon dreimal für zwei Schüler lesen müssen und würde am liebsten gleich wieder zum vierten Mal anfangen, wenn die Zeit dazu da wäre. 

So findet man zum Beispiel im Buch alte Dokumente über das Dorf, aus dem 15. und 16. Jahrhundert, in altertümlicher Sprache. Bis man irgendwann auf den Satz stößt, dass alle alten Dokumente im Jahr 1740 bei einem großen Brand verbrannt sind.

Wie also kommen diese alten Dokumente in das Buch? Man kriegt es mit der Zeit raus. Die Archivarin des Heimatmuseums, die ab und zu depressive Schübe bekommt, hat offenbar diese Dokumente erfunden.

Man findet irgendwo dann auch die Beschreibung, dass diese Archivarin vor Geschichten überquillt (dadurch vielleicht depressiv geworden ist), mit deren Figuren sie das Dorf quasi anreichert. Die Figuren laufen da dann wirklich rum. Sogar eine Füchsin stellt fest, dass eine dieser Figuren kein Aroma hat. 

Mich erinnert das an Tolkien, wo reale und irreale Figuren nebeneinander existieren. Und wo diese Figuren alle dadurch entstanden sind, dass jemand sie erfunden hat. Sodass, o Schreck, Sam Gamdschie plötzlich feststellt, dass er eine erzählte Figur ist. 

Ich finde übrigens den Stil in "Vor dem Fest" oft auch unglaublich witzig. Irgendwie so ein trockener Witz.

Na ja, wie auch immer.

DU BIST JETZT DRAN mit einem Rätsel. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alsa:

Das Buch müssen die Abiturienten für dieses und das nächste Jahr in Deutsch lesen.

Wow, er hat es also in den Schulbuchkanon geschafft. Warum eigentlich? Was macht das Buch interessant für Abiturienten? Die verschieden Erzählebenen? Reales und Fiktives nebeneinander?

vor 1 Stunde schrieb Alsa:

DU BIST JETZT DRAN mit einem Rätsel. :-O

"Verzeih mir, ich kann nicht lauter sprechen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Torshavn:

Wow, er hat es also in den Schulbuchkanon geschafft. Warum eigentlich? Was macht das Buch interessant für Abiturienten? Die verschieden Erzählebenen? Reales und Fiktives nebeneinander?

Es sind ja die Schulbehörden, die sich die Lektüre der Oberstufe aussuchen, und in dem Fall u.a. wohl deswegen, weil das Buch so lange auf der Spiegel-Beststellerliste stand und in viele andere Sprachen übersetzt wurde. 

Alle Rezensenten, die ich gelesen hatte, haben von einem hohen literarischen Wert  - vor allem bezüglich der Sprache - geschrieben.

Schüler selber mögen wohl eher Action und starke Spannung, daran messen sie oft, was ihnen gefällt. Auch im Abi dieses und nächstes Jahr ist "Emilia Galotti" von Lessing, und auch da brauchen die Schüler Erläuterungen, damit sie daran Geschmack finden können. 

"Vor dem Fest" hat eben sehr erschütternde Figuren. Ich glaube, damit kann man - falls man das überhaupt hinkriegt - die Schüler packen.

 

vor 1 Stunde schrieb Torshavn:

"Verzeih mir, ich kann nicht lauter sprechen..."

O je. Hoffentlich rät hier noch jemand mit. Das Buch könnte auch modern sein, und es könnte deutschsprachig sein.

Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alsa:

Das Buch könnte auch modern sein, und es könnte deutschsprachig sein.

Ist das richtig?

Ja, wir suchen das Buch eines deutschsprachigen Autor aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...