Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

The Picture of Dorian Grey von Wilde?

 

Das Buch hab ich zwar noch nicht, aber ich hatte beim Entrümpeln meiner Amazon-Wunschliste kürzlich die Leseprobe angeschaut. Die Vorrede muss ich wohl übersprungen oder vergessen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Sag ich doch, dass es wieder zu leicht war.

Ja, du hast es erraten, mathias. Der Gute schreibt sich zwar mit -ay- aber das spielt keine Rolle. Es ist auch durchaus denkbar, dass die Vorrede nicht in allen Ausgaben enthalten ist. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Sollte ich damit für Verwirrung gesorgt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, keine Sorge.

 

Dann auf zur nächsten Runde:

 

"Auf dem großen Passagierdampfer, der um Mitternacht von New York nach Buenos Aires abgehen sollte, herrschte die übliche Geschäftigkeit und Bewegung der letzten Stunde."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leicht. Aber ich will mich nicht schon wieder reindrängeln. Ich warte mal, ob jemand anderer das auch kennt. :-)

 

Edit: @ Biaressa

Nein, die Titanic ist es nicht. Ich weiß gar nicht, ob der Name des Schiffs überhaupt erwähnt wird, ich glaube nicht.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal wild ins Blaue: Die Schanovelle von Stefan Zweig? Ich meine mich zu erinnern, dass der Dampfer dort die Route New York - Buenos Aires faehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal wild ins Blaue: Die Schanovelle von Stefan Zweig? Ich meine mich zu erinnern, dass der Dampfer dort die Route New York - Buenos Aires faehrt.

smilie_happy_086.gif

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe jetzt erst, dass Alatariel einen Tippfehler hatte: "Schachnovelle" ist natürlich korrekt. (für den Fall, dass jemand das Buch nicht kannte und sich wunderte, warum unter "Schanovelle" nichts zu finden war)

 

Trotzdem, Alatariel ist an der Reihe und ich warte schon gespannt auf den nächsten Buchanfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Tastatur mag mich wohl noch nicht so recht, aber wie ich gleich zwei Buchstaben auslassen konnte, ist mir schleierhaft...

 

Hier also mein neues Raetsel (etwas schwieriger vielleicht?) mit dem ich mich aus der Belletristik entferne: "Frederick the Great, King of Prussia, came to Power in 1740."

[Leider besitze ich nicht die deutsche Uebersetzung dieses Werkes, aber da es eines meiner Lieblingsbuecher ist, dachte ich, ich versuche es trotzdem einmal.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eigentlich mehr nach Sachbuch, würde ich sagen. Zumindest, wenn der erste Satz Programm sein sollte.

Historik, Kunst, Wirtschaftswissenschaften, Kultur- oder Militärgeschichte oder vielleicht Aufklärung/Philosophie? Könnte alles mögliche sein.

Ein weiterer Hinweis wäre hilfreich, Ala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachbuch stimmt, historisch weniger. Aber das Genre kann man beim besten Willen nicht eingrenzen oder benennen.
Ich gebe mal einen zweiten Hinweis und zitiere den *letzten* Satz des Werkes. Wer es kennt, duerfte dann wissen, worum es sich handelt:
 

Reentering Introduction Creates Endlessly Rising Canon, After RICERCAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist selbstverstaendlich korrekt. (Ich habe jetzt 5 Minuten ueber ein nettes Antwort-Anagramm nachgedacht, aber es ist zu spaet fuer meine grauen Zellen.)

 

hofstadter.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch sicher, dass du das kennst. Der Einleitungssatz ist aber echt kurz und schmerzlos.

 

Ein Hinweis zum Inhalt? Ja, klar: Am Ende geht alles doch irgendwie gut aus (wenn auch anders, als erwartet), dabei ist die titelgebende Figur, die hier im Einleitungssatz zur Überraschung aller pflichtbewusst und - ausnahmsweise mal - nüchtern auf der Kanzel erscheint, ungeachtet niemand irgendeine Klage über sie vorzubringen hat, am Ende des ersten Kapitels ihren Job endgültig los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...