Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Okay, anderen ist dieses Zitat wohl nicht in Erinnerung geblieben :-O

Wenn man dem Geschwätz der Leute glauben wollte, dann war das Jahr des Herrn 1021, in dem XX zum achtenmal schwanger war, das Jahr des Satans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch keiner?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens einer von euch das Buch kennt. Ein Zitat noch, dann gebe ich Tipps.


Der Bader warf ihm einen Blick zu und merkte, wie der Junge erstarrte. "Komm!" forderte er ihn ungeduldig auf. Wir düfen nicht den ganzen Tag  herumtrödeln." XY schien ihn nicht zu hören.
Schon zweimal hatte XY gespürt, wie dieses seltsame, unangenehme Gewißheit aus dem Körper eines anderen in den seinen gedrungen war. Auch jetzt wurde er von Entsetzen überwältigt. Er ließ die Hände des Kranken fallen und floh.

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher was fantastisches oder eher was aus dem Bereich historischer Roman?

 

Oh, ich rate mal: der Medicus?

Hab ich zwar nie gelesen (aus den beiden wahrscheinlich blödesten Gründen, die man sich vorstellen kann), aber ich könnte mir vorstellen, dass das so was in der Richtung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film habe ich dann konsequenterweise auch nicht gesehen. ;-)

Dann würde ich vorschlagen, dass du das nächste Rätsel stellst, da ich echt nur durch das Glück des Dummen drauf gekommen bin und ja auch eher durchwachsene Erfolge mit meinen Ratebüchern hatte.

Die beiden blödesten Gründe? Ist doch ganz klar:

1. ich mochte das Cover nicht. 

2. Jeder - aber auch absolut jeder - hat damals (ich rede über den ganz großen Medicus-Hype) dieses verdammte Buch gelesen und mir gesagt, dass ich das uuuunbedingt auch machen muss. Tja, und da ich manchmal ein schlimmer Zwiderwurz bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 09:41 schrieb beadoleoma:

1. ich mochte das Cover nicht. 

2. Jeder - aber auch absolut jeder - hat damals (ich rede über den ganz großen Medicus-Hype) dieses verdammte Buch gelesen und mir gesagt, dass ich das uuuunbedingt auch machen muss. Tja, und da ich manchmal ein schlimmer Zwiderwurz bin ...

Die sind doch nicht blöd. Ich finde sie sehr nachvollziehbar :-O

Als ich das Buch damals habe, wusste ich nicht, dass das es so bekannt ist, das war eine total unschuldige Entscheidung.

"Zuwiderwurz" ist ein herrliches Wort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mal so frei, hier weiterzumachen:

 

Zitat

Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren.

Das ist übrigens keine Übersetzung ;-)

 

Edit: Hoppla, @beadoleoma ist ja dran :anonym: du darfst mein Rätsel gern ignorieren und ein eigenes einstellen :-O

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö mach du mal ruhig. Du nimmst mir quasi die Arbeit ab. :anbet:

Wie schon gesagt:

Am 1.10.2019 um 09:41 schrieb beadoleoma:

Dann würde ich vorschlagen, dass du das nächste Rätsel stellst, da ich echt nur durch das Glück des Dummen drauf gekommen bin und ja auch eher durchwachsene Erfolge mit meinen Ratebüchern hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß nicht warum, aber bei Eldas Rätsel (da machen wir jetzt einfach weiter) muss ich sofort an ein Kinderbuch denken. Aber ich weiß nicht welches :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber 'Grimm' ist es nicht, sonst hättest du ja was gesagt. Vielleicht sein bekanntestes (ich habe es gerne gelesen und oft verkauft. Aber gerade nicht griffig zum Prüfen): Lycidas:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vom Zentrum von Oxford aus drei Meilen die Themse aufwärts, nicht weit entfernt von der Stelle, wo die berühmten Colleges Jordan, Gabriel und Balliol und zwei Dutzend andere um den ersten Platz beim Wettrudern kämpften....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viertel? Wieso Viertel? Sollte es nicht eher Drittel sein? Oder gibt es da noch einen Teil, von dem ich nichts weiß?

Soweit ich mich erinnere, beginnen weder Das magische Messer noch Das Bernstein-Teleskop in Oxford. Darum tippe ich auf den ersten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Perianwen:

Oder gibt es da noch einen Teil, von dem ich nichts weiß?

Ja es gibt noch einen Teil, vor zwei Jahren in etwa erschienen.

vor 9 Stunden schrieb Perianwen:

Darum tippe ich auf den ersten Teil.

Nein das ist er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt unbedingt wissen welches es ist, deshalb hab ich  in den ersten dreien nachgeschaut. (Vom vierten wusste ich auch noch nix) Zum Glück mag ich eh nicht weitermachen, denn meine Bücher fangen alle anders an. (*zwinker, zwinker*)

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ein vierter Teil. Unter diesen Umständen lag ich mit meinem Ausschlussverfahren ja gar nicht so verkehrt, finde ich :-O

Gibt es jemanden, der es ohne beas Hilfe richtig geraten hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Zitat

My name is XXX. For thirty-six years I was the confidential secretary of the ... statesman YYY. At first this was exciting, then astonishing, then arduous, and finally extremely dangerous.

Übersetzung von mir:

Zitat

Mein Name ist XXX. 36 Jahre lang war ich der/die vertraute Sekretär*in des Politikers YYY. Anfangs war es aufregend, dann erstaunlich, dann anstrengend und schlussendlich extrem gefährlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...