Zum Inhalt springen

Der Hobbit Teil 3


baconboromir

Empfohlene Beiträge

 

[...]

 

P.S.: Meiner Meinung nach waren die del Toro - Ideen deutlich erkennbar ;)

 Welche wären das? Würd mich mal interessieren, da ich erst wenige Filme von ihm kenne.

 

GdT (Guillermo del Toro) hat eine sehr "fantastische" Fantasie (ein unbeabsichtigtes Wortspiel). Wenn man  z..B. "Pans Labyrinth" (IMO ein exzellenter Film) gesehen hat, weiß man was ich meine. Im Zusammenhang mit dem "Hobbit" würde ich auf die folgenden Figuren/Design im 1. Film tippen:

  • Den Großen Ork
  • Die Steinriesen (vielleicht)

Was den 3. Film angeht, würde ich ihm z.B. folgende Dinge zuschreiben:

  • Die "Sandwürmer" (um mal im "Dune"-Slang zu bleiben)
  • Die Katapult-Trolle
  • Die Rammbock-Trolle (die mit dem Keil auf dem Kopf, die gegen die Mauer von Thal rennen)
  • Die Wildschwein- bzw. Ziegenbockkavallerie der Zwerge könnte auch passen, ist aber auch voll und ganz Warhammer-mässig
  • Der Troll mit den ganzen Prothesen (wie übrigens auch Azog)

Vielleicht illustriert es das etwas: Eine sehr blühende und verspielte Fantasie(y). Alles, was im Zusammenhang mit Mittelerde mehr oder wenig (etwas) übers Ziel hinaus geschossen wirkt, passt auf jeden Fall zu seinem Stil.

 

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht illustriert es das etwas: Eine sehr blühende und verspielte Fantasie(y). Alles, was im Zusammenhang mit Mittelerde mehr oder wenig (etwas) übers Ziel hinaus geschossen wirkt, passt auf jeden Fall zu seinem Stil.

 

 

Dann wäre es mir lieber gewesen er hätte die Finger davon gelassen, vielleicht hätte der Film dann im Design mehr an HdR erinnert (was mir persöhnlich besser gefallen hat).Jetzt im nachhinein bin ich heilfroh das Jackson wieder Regie geführt hat, wer weiß was del Toro noch mehr verändert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ja.

Habe den dritten Teil jetzt auch gesehen. Weiß nicht so recht. War nicht so enttäuscht wie beim zweiten, aber liegt wohl einfach daran, dass ich ganz anders an den Film herangegangen bin.

Insgesamt war er mir einfach zu "lächerlich" (zB der Zwerg mit seinem Schwein der mit seinem Dickschädel haufenweise behelmte Köpfe eingeschlagen hat, Legolas mit seinen Super Mario Einlagen (wobei sich diese tatsächlich in Grenzen gehalten haben), und sonst noch Haufenweise "komische" Szenen).

Galadriel war auch einfach to much. Bisschen "The Ring"-Feeling *höhö"

Den Tod von Kili und Fili fand ich sehr enttäuschend. War zwar irgendwie absehbar, dass da Kili/Tauriel was eingebaut werden muss. Tjo, Fili wird nebenbei mal getötet und Kili stirbt für Tauriel. Schade. Hatte mir schon erhofft, dass sie für Thorin sterben.

Das Gespräch kurz vor Thorins Tod mit Bilbo fand ich dann doch irgendwie ergreifend. Muss auch sagen, dass mir Thorin sehr gut gefallen hat (wie sich der Wahnsinn so langsam ausbreitet).

Und sonst finde ich generell, dass vieles einfach zu kurz kam (wie hier schon genannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von Beorns Auftritt war ich sehr enttäuscht,ich hoffe das er in der Extended etwas länger an der Schlacht teilnehmen darf.

 

Eigentlich schade für den Schauspieler, das die wahre Größe und Qualität seiner Rolle immer erst in der Extended zum Tragen kommt. On Persbrand das vorher wußte :kratz:

 

 

@ Meriadoc: Das Gespräch kurz vor Thorins Tod mit Bilbo fand ich dann doch irgendwie ergreifend.

 

Das war auch für mich die einzige Szene in der ein paar sentimentale Gefühle aufkamen. Selbst der Tod Kilis, von Tauriel betrauert, liess mich eher kalt.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gespräch kurz vor Thorins Tod mit Bilbo fand ich dann doch irgendwie ergreifend.

 

Meiner Meinung liegt das daran, dass die Darsteller von Thorin und Bilbo einen extrem guten Job gemacht haben.

Abgesehen von den bereits bekannten Herr-der-Ringe-Schauspielern haben mir Martin Freeman und Richard Armitage am Besten gefallen, weil sie ihre Rollen einfach sehr gut ausfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Meriadoc: Das Gespräch kurz vor Thorins Tod mit Bilbo fand ich dann doch irgendwie ergreifend.

Das war auch für mich die einzige Szene in der ein paar sentimentale Gefühle aufkamen. Selbst der Tod Kilis, von Tauriel betrauert, liess mich eher kalt.

Jop. Ging mir auch so. Bin ja sonst ne richtige Heulsuse, aber bei Kili/Filis Tod kamen einfach keine Gefühle hoch. Schade habe mich irgendwie darauf gefreut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir ja immer noch die Verfilmung des Falls von Gondolin.

 

Könnte man prima Action-Popcorn Kino von machen :-) Schön mit Drachen, Balrogs und Co.Herrlich !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beim Fall von Gondolin doch nicht um irgendeine "Action". Es geht um die Tragik des Falls durch Verrat, Hochmut, Stolz etc. und Morgoth' Neid & Haß auf alle Eldar.
Eine Verfilmung kann dieser mythologischen Pracht niemals gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

 

ich habe bisher hier nur mitgelesen, mich nach dem letzten Hobbit-Film aber zu einer Anmeldung entschlossen :)

 

Ich würde gern eure Meinung zur Hobbit 3-Szene in Dol Goldur erfahren, wo der Weiße Rat gegen Sauron kämpft. Laut der englischen Wikipedia hat Jackson in einem Interview erwähnt, dass Galadriel Sauron zwar besiegt, dabei aber auch von Saruman kontrolliert wird, als dieser seine Hand hebt. Das ist in einer Szene kurz zu sehen. So wie ich das verstanden hab laut Wiki, soll Saruman so dafür gesorgt haben, dass Sauron nicht vernichtet wird, sondern er sich ihm selbst stellen kann, was er ja im Film auch ankündigt.

 

Ich habe das Jackson-Interview online nicht gefunden. Wie denkt ihr darüber? Hätte Galadriel Sauron vernichten können - immerhin hat sie ja einen der Ringe. Und hat Saruman sie vielleicht wirklich dahingehend beeinflusst/beeinflussen können, Sauron "davonkommen" zu lassen, um sich später mit ihm verbünden zu können (was ja schiefging, wie alle wissen)? Es scheint zumindest insofern Sinn zu machen, da Galadriel nach Gandalfs Rettung ohnehin schon geschwächt war. Allerdings deutete, zumindest der Film-Logik folgend, wenig darauf hin, dass Saruman Galadriel überlegen wäre und vor allem nicht, dass er sie "benutzt".

 

Vielleicht sagt ja über das "Kräfteverhältnis" auch das Silmarillon was. Das habe ich bisher nicht gelesen.

 

Danke schonmal für eure Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaa WM, da sind wir einer Meinung *-*

Das wäre sooo geil wenn das so richtig schön Verfilmt werden würde! :D

Ich liebe die Geschichte so oder so und das auf der Leinwand zu sehen fänd ich extrem geil:)

Von mir aus kann man da auch nen Kriegsfilm draus machen (ich sehe in der Geschichte auch eher eine Kriegsgeschichte), das ist für mich eine Geschichte, bei der man sich so viele Dinge ins Zentrum setzen kann, als Filmemacher, das eigentlich niemand böse sein kann wenn man die Geschichte mit dem Hauptaugenmerk auf den Schlachthandlungen/Tuor und Idril/Maeglin oder wem auch immer verfilmt. Das wär schon cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn gestern auch gesehen.

Nachdem Smaug versucht hat, die bereits überall brennende Seestadt noch weiter zu entzünden, habe ich mich dazu entschlossen, den Film mit Humor zu nehmen. Und habe dann so viel gelacht wie schon lange nicht mehr bei einem Film :-O

 

Ansonsten viel zu wenig Hobbit für einen Hobbitfilm. Aber die wenigen Szenen mit Bilbo waren dann auch mit Abstand die besten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

 

ich habe bisher hier nur mitgelesen, mich nach dem letzten Hobbit-Film aber zu einer Anmeldung entschlossen :)

 

Ich würde gern eure Meinung zur Hobbit 3-Szene in Dol Goldur erfahren, wo der Weiße Rat gegen Sauron kämpft. Laut der englischen Wikipedia hat Jackson in einem Interview erwähnt, dass Galadriel Sauron zwar besiegt, dabei aber auch von Saruman kontrolliert wird, als dieser seine Hand hebt. Das ist in einer Szene kurz zu sehen. So wie ich das verstanden hab laut Wiki, soll Saruman so dafür gesorgt haben, dass Sauron nicht vernichtet wird, sondern er sich ihm selbst stellen kann, was er ja im Film auch ankündigt.

 

Ich habe das Jackson-Interview online nicht gefunden. Wie denkt ihr darüber? Hätte Galadriel Sauron vernichten können - immerhin hat sie ja einen der Ringe. Und hat Saruman sie vielleicht wirklich dahingehend beeinflusst/beeinflussen können, Sauron "davonkommen" zu lassen, um sich später mit ihm verbünden zu können (was ja schiefging, wie alle wissen)? Es scheint zumindest insofern Sinn zu machen, da Galadriel nach Gandalfs Rettung ohnehin schon geschwächt war. Allerdings deutete, zumindest der Film-Logik folgend, wenig darauf hin, dass Saruman Galadriel überlegen wäre und vor allem nicht, dass er sie "benutzt".

 

Vielleicht sagt ja über das "Kräfteverhältnis" auch das Silmarillon was. Das habe ich bisher nicht gelesen.

 

Danke schonmal für eure Beiträge :)

Da Sauron nur durch die zerstörung des einen Ringes vernichtet werden kann, ist die Frage überflüssig ob Galadriel/Saruman ihn hätten besiegen können.Sie hätten es nicht gekonnt! Ich hab diese Szene ,wie die meisten auch nur einmal gesehen ,aber ich hatte den eindruck Saruman hatte "Angst" vor Sauron,er hat sich in einer Szene geduckt und sich seine Hand vor das Gesicht gehalten.Außerdem frage ich mich wie Saruman Galdriel hätte "steuern" können, ich glaube nicht das er dazu in der Lage ist.Und was habt ihr eigentlich alle mit Galadriels Ring?Ich war mir ziehmlich sicher das sie die Phiole hält die sie dann später Frodo schenkt.Wie das Peter Jackson interpretiert weiß ich auch nicht daher kann es sein das es im Film so rüberkommen soll,aber mit dem was wir aus den Büchern kennen hat das dann nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst durch die Zerstörung des Einen Rings wird Sauron nicht endgültig vernichtet. Jedoch ist er danach nur noch einen Schatten seines einstigen Selbst. Lediglich Eru Iluvatar kann ihn letzten Endes in die Endlichkeit befördern.

 

Diese Szene im Hobbit Film ist natürlich unfassbar konstruiert und was passieren würde, wenn Galadriel tatsächlich auf Sauron träfe, ist anhand dessen, was wir aus Tolkiens Literatur dazu heranziehen können, wahrsch. kaum zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film WIRD Sauron mit Vernichtung des Einen Rings zerstört. Gewisse Zusammenhänge unterscheiden sich in Buch und Film, und das darf auch so sein. Für den Film ist es nur wichtig, ob es IM FILM Sinn macht, Vergleiche mit dem Buch sind nicht immer sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

 

ich habe bisher hier nur mitgelesen, mich nach dem letzten Hobbit-Film aber zu einer Anmeldung entschlossen :)

 

Ich würde gern eure Meinung zur Hobbit 3-Szene in Dol Goldur erfahren, wo der Weiße Rat gegen Sauron kämpft. Laut der englischen Wikipedia hat Jackson in einem Interview erwähnt, dass Galadriel Sauron zwar besiegt, dabei aber auch von Saruman kontrolliert wird, als dieser seine Hand hebt. Das ist in einer Szene kurz zu sehen. So wie ich das verstanden hab laut Wiki, soll Saruman so dafür gesorgt haben, dass Sauron nicht vernichtet wird, sondern er sich ihm selbst stellen kann, was er ja im Film auch ankündigt.

 

Ich habe das Jackson-Interview online nicht gefunden. Wie denkt ihr darüber? Hätte Galadriel Sauron vernichten können - immerhin hat sie ja einen der Ringe. Und hat Saruman sie vielleicht wirklich dahingehend beeinflusst/beeinflussen können, Sauron "davonkommen" zu lassen, um sich später mit ihm verbünden zu können (was ja schiefging, wie alle wissen)? Es scheint zumindest insofern Sinn zu machen, da Galadriel nach Gandalfs Rettung ohnehin schon geschwächt war. Allerdings deutete, zumindest der Film-Logik folgend, wenig darauf hin, dass Saruman Galadriel überlegen wäre und vor allem nicht, dass er sie "benutzt".

 

Vielleicht sagt ja über das "Kräfteverhältnis" auch das Silmarillon was. Das habe ich bisher nicht gelesen.

 

Danke schonmal für eure Beiträge :)

 

Ich finde nicht, dass Galadriel Sauron vernichten könnte, schon gar nicht wegen ihrem Ring... Galadriels Ring und Saurons Ring haben ja grundlegend verschiedene Funktionen und der eine Ring heißt nicht umsonst "one ring to rule them ALL".. Davor ist auch Nenya theoretisch nicht gefeit.. Und Saruman würde ich auch nicht auf eine Stufe mit Galadriel stellen. Fand es aber auch schon seltsam, dass Galadriel so mega geschwächt war im Film. Ich glaube das sollte einfach besonders spektakulär sein und hat seine eigene Film-Logik. In Tolkiens Welt würde Galadriel es sicher nicht zulassen, sich von Saruman benutzen oder kontrollieren zu lassen.

Saruman spielt im Silmarillion eigentlich keine Rolle, weshalb man daraus auch nichts schließen kann. Man lernt halt Galadriels Abstammung kennen und kann davon vielleicht was ableiten. Finde es aber insgesamt schwierig, da es meiner Meinung nach auch wieder eine Interpretationssache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den film auch gesehn. Im grossen und ganzen fand ich die ersten 3 minuten und die letzten 10 minuten am besten alles zwischendrin fand ich mehr oder weniger "komisch", kam mir alles wie flickwerk vor nichts so richtig fertig. Viel zu viele übertriebene auftritte bzw sinnlose aktionen

ein beispiel ? wiso bringt der elbenkönig eine ganze armee zum berg da hocken 13 zwerge drin 13! das macht doch kein sinn da 1000 elben mitzuschleppen ...

aber naja alles in allem wurde ich doch unterhalten wenn auch nicht so wie ich gehofft hab. Die Hobbit Filme seh ich mir wohl wenn überhaupt in der ext. version an aber auch da seh ich keine hoffnung auf gute Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, das mit der Elbenarmee steht ja in der Vorlage oder?

Und das hat einen ganz einfachen Grund der sich auch in der "modernen" Zeit wiederfindet: Demonstration von Macht sowie Demoralisierung des Feindes.

Wenn du als Zwerg in deinem Loch hockst, wann kommst du eher raus: Wenn da zwei dutzend mehr oder weniger freiwillige Elben rumlungern oder wenn ein perfekt organisiertes Elbenheer vor deinen Toren stehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAJA in der vorlage steht so einiges aber wenn man Film vom buch trennt wie ja so oft gefordert muss man sich dieser unlogik stellen und im film machts keinen sinn. Aber nuja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du als Zwerg in deinem Loch hockst, wann kommst du eher raus: Wenn da zwei dutzend mehr oder weniger freiwillige Elben rumlungern oder wenn ein perfekt organisiertes Elbenheer vor deinen Toren stehst?

 

Ich käme gar nicht heraus :-) . Ich würde eher meine Tür verrammeln und niemanden hereinlassen. Und das können 13 Zwerge ziemlich lange durchhalten :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Mir haben alle gut gefallen, wobei ich den ersten als schwächsten ansehe. Mir gefällt die grosszügie Auslegung des Buchen durch PJ. Natürlich findet man einen grossteil im Buch nicht wieder, aber das ist in meinen Augen auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...