Zum Inhalt springen

Der Hobbit Teil 3


baconboromir

Empfohlene Beiträge

So , habe den Film nun auch gesehen.

 

Ich fand ihn den schwächsten der 3 Filme. Er hatte stellenweise sehr gute Szenen und andere die einfach nur blöd waren. Da gehe ich später noch drauf ein.

 

Was mir gefallen hat:

 

-Der Auftakt mit Smaug und der Kampf um Seestadt war schön inszeniert. Schade nur das Smaug so schnell sterben musste, naja wäre ja auch nicht anders gegangen.

 

- Die Gestaltung der Zwerge hat mir besser gefallen, vor allem Dwain, schade dass Eichenschild nicht mehr nach ihm gekommen ist.

 

-Der Kampf von Galadriel und co gegen Sauron und die Ringgeister war gut umgesetzt. Habe ich richtig gehört und hat Galadriel Sauron als Diener Morgots betitelt? Kurz bevor er in den Osten flieht?

 

- Der Tod von Kili,Fili und Eichenschild. Ich hatte schon befürchtet man würde diese Charaktere vielleicht verschonen. Zum glück haben sie das ende des Films aber nicht überlebt :)  Auch die Art Ihres Todes war gut. Etwas mehr Düsterheit hätte diesem Film ohnehin nicht geschadet.

 Soo das wars aber auch schon mit den Positiven Aspekten.

 

Zum negativem:

 

-Die Bewohner von Seestadt, allen voran der Bürgermeister und sein lächerlicher Gehilfe. Mir gefiel nicht wie diese Charaktere inszeniert wurden, klar sollten sie verachtenswert rüberkommen, aber für mich wirkten diese Passagen einfach nur lächerlich. Da hat mir die Inszenierung von Grimma viel besser gefallen.

 

-Die Liebesbezeigung von Tauriel und dem Zwerg. Ich hatte eigentlich nichts gegen diese Beziehung aber wurde sie meiner Meinung nach im 3 Teil sehr kitschig rübergebracht. Nur schon das Tauriel für Ihre liebe ( sie hatte Kili erst ein oder zweimal gesehen) mit dem Bogen auf Thranduil zielt und Ihre Verbannung in kauf nimmt.... Und Legolas der sich lieber von seinem Vater töten lassen würde als das Tauriel was zustossen würde.... Wirkte alles sehr künstlich auf mich, Ich meine damit stellt man Tauriel fasst auf eine Stufe mit Luthien. Die arme Elbin die nur Ihrem Herzen folgt... Auch die Schlussszene als Thranduil ihr sagt dass es doch Ware liebe gewesen sein muss wirkte für mich nicht sehr echt. Da erwähnt man einmal das Thranduil seine Frau sehr geliebt hatte und diese gefallen ist. Und schon soll ich als Zuschauer die Sinneswandlung von Thranduil verstehen könne....

 

-Das Legolas derjenige ist der Bolg tötete kann ich ja noch verkraften, Jacksons Hobbit spielt ja in einem Paraleluniversum der Tolkien Hobbits :P Aber sein Ritt auf der Fledermaus und sein Steinehüpfen bei der Brücke waren wieder richtig blöd.

 

-Die Schlacht.

 

Teilweise war sie richtig gut inszeniert und lange nicht so pompös wie die schlachten im Herr der Ringe. Aber sie hätte eine spur  ernsthafter und düsterer sein können.

Ich meine der 2 Hobbit war um längen düsterer als dieser Teil. Ich fand die Schlacht teilweise viel zu albern. Eine düsterere Hobbit Verfilmung mehr im Still der Herr Der Ringe Filme wäre viel epischer geworden .

 

Allgemein fand ich den Film zu albern und kindisch. Mir persöhnlich hätte eine viel düsterere Verfilmung im Still des Herr der Ringe viel mehr gefallen. Ja ich weis der Hobbit ist ein Kinderbuch. Aber es ist nun mal die Vorgeschichte zu dem Herr der Ringe. Da hätte man schon drauf achten können die beiden Trilogien dramaturgisch ähnlich zu gestalten. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich stehe mehr auf düsterere Filme und schlachten in denen auch Blut fliesst. Ich meine das ist eine Schlacht, die soll so rüberkommen das man sich am liebsten unter dem nächst besten Stein verkriechen will.

 

Ich gebe dem Film 7 von 10 Punkte

Bearbeitet von Aztlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film noch nicht gesehen und komme die nächsten 2-3 Wochen vermutlich auch nicht dazu. Die Stimmung vor dem Film hat mich doch zum ersten Mal seit Langem wieder etwas hibbelig werden lassen und es kam fast schon wieder das HdR-Gefühl von vor 10 Jahren auf. Aber Sätze wie "der schwächste der 3 Filme" zu lesen/hören, ist natürlich fatal :heul:

 

Den ersten Teil fand ich ja richtig gut, mit dem zweiten konnte ich nix so recht anfangen und hoffte, dass der 3. es wieder wettmachen würde...nun ja, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Detail können wir ja diskutieren, wenn den Film mehr User hier gesehen haben.

Nur raus mit den Details. Wer nicht gespoilert werden will, sollte hier nicht mitlesen. ;-)

 

Nur schon das Tauriel für Ihre liebe ( sie hatte Kili erst ein oder zweimal gesehen) mit dem Bogen auf Thranduil zieht und Ihre Verbannung in kauf nimmt.... Und Legolas der sich lieber von seinem Vater töten lassen würde als das Tauriel was zustossen würde.... Wirkte alles sehr künstlich auf mich, Ich meine damit stellt man Tauriel fasst auf eine Stufe mit Luthien.

Kein Kommentar. :-O

 

Ich gebe dem Film 7 von 10 Punkte

Du hast mehr negative als positive Kritikpunkte hier ausgeführt. Mir wird daher nicht ersichtlich, wie es zu dieser Bewertung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach , trotz der Negativ Punkte hat der Film stellenweise sehr gute Szenen.

Die schlechten Szene die ich erwähnte ziehen sich ja auch nicht über die ganze länge des Films. Legolas Hüpfgelage zb dauert kaum mehr als 10 min. etc.

 

Auch den Fanbonus darf man nicht vergessen. Wie gesagt,  ich fand den Film den schlechtesten der 3. Trotz allem fand ich ihn aber Oke. Ein schlechter Film ist er nicht. Nur leider auch kein überragender...

 

Daher 7 von 10 Punkten (mit viel wohlwollen)

Bearbeitet von Aztlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur schon das Tauriel für Ihre liebe ( sie hatte Kili erst ein oder zweimal gesehen) mit dem Bogen auf Thranduil zieht und Ihre Verbannung in kauf nimmt.... Und Legolas der sich lieber von seinem Vater töten lassen würde als das Tauriel was zustossen würde.... Wirkte alles sehr künstlich auf mich, Ich meine damit stellt man Tauriel fasst auf eine Stufe mit Luthien.

 Ich verstehe den Bezug zu Lúthien nicht.

 

Und nein, Tauriel zielt keinesfalls auf ihn und nimmt eine Verbannung in Kauf wegen Kili. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits verbannt weil sie sich ihm widersetzte. Und gezielt hatte sie auf ihn, weil er das Schlachtfeld verlassen wollte wie ein Feigling. Da hast Du nicht gut aufgepasst. Außerdem wird Legolas wissen, dass sein Vater ihn nie töten würde. Wenn hier etwas die Künstlichkeit hervorruft, dann die blöden Dialoge, dieselben Szenen hätten besser sein können, wenn die Charaktere was schöner geschriebenes sagen würden. Mir gefielen besagte Szenen aber insgesamt auch nicht besonders.

 

 

Ich würde nicht sagen, dass der Film der schlechteste war der 3. Für mich ist er nicht schlechter als der 2te. Aber noch nie hat Jackson einen so groben Fehler gemacht wie Celduin mit Anduin zu verwechseln. Hoff ich bin nicht der einzige dem das auffiel. Es tat weh!!!!!

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien hat gegen den Willen ihres Vaters Doriath verlassen. Tauriel handelt wohl gegen den Willen Thranduils. Das soll wahrsch. der Bezug sein.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das wirds sein, ist aber weit her geholt,wie ich finde.

Beren war ein Mensch, Kili ein Zwerg. Luthien ging wegen Beren, Tauriel ging bloß weil sie ein paar Orks jagen wollte. Außerdem ist Thranduil kein Vater für sie. Auch wurde Luthien nie verbannt. Die Geschichte um Luthien spielt in ganz anderen Sphären, sie war ein Halbmaia. Sie besiegte Sauron im Alleingang. Tauriel ist ein Waldelb, dem Orks schon Schwierigkeiten bereiten. Außerdem starb Luthien aus TRauer um Beren, Tauriel aber löste sich von Kili. Der Verscuch, ein ähnliches Szenario wie mit Luthien aufzubauen mag erkennbar sein, aber der Parallelen sind nicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""Und nein, Tauriel zielt keinesfalls auf ihn und nimmt eine Verbannung in Kauf wegen Kili. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits verbannt weil sie sich ihm widersetzte. Und gezielt hatte sie auf ihn, weil er das Schlachtfeld verlassen wollte wie ein Feigling. Da hast Du nicht gut aufgepasst. Außerdem wird Legolas wissen, dass sein Vater ihn nie töten würde. Wenn hier etwas die Künstlichkeit hervorruft, dann die blöden Dialoge, dieselben Szenen hätten besser sein können, wenn die Charaktere was schöner geschriebenes sagen würden. Mir gefielen besagte Szenen aber insgesamt auch nicht besonders.""

 

Ja da habe ich mich etwas unschön ausgedrückt. Ja sie war zu diesem Zeitpunkt schon verbannt. Sie namm aber die Verbannung in Kauf als sie die Elben verlies um Ihrem geliebten Zwerg gegen die Orks zu helfen. Das habe ich mit in kauf nehmen gemeint.

 

""OK, das wirds sein, ist aber weit her geholt,wie ich finde.

Beren war ein Mensch, Kili ein Zwerg. Luthien ging wegen Beren, Tauriel ging bloß weil sie ein paar Orks jagen wollte. Außerdem ist Thranduil kein Vater für sie. Auch wurde Luthien nie verbannt. Die Geschichte um Luthien spielt in ganz anderen Sphären, sie war ein Halbmaia. Sie besiegte Sauron im Alleingang. Tauriel ist ein Waldelb, dem Orks schon Schwierigkeiten bereiten. Außerdem starb Luthien aus TRauer um Beren, Tauriel aber löste sich von Kili. Der Verscuch, ein ähnliches Szenario wie mit Luthien aufzubauen mag erkennbar sein, aber der Parallelen sind nicht genug""

 

Das ist nicht weit hergeholt. Beide waren angehörige verschiedener Rassen. Und Tauriel ging nicht bloss weil sie ein paar Orks jagen wollte, In erster Linie wollte sie Kili helfen als sie hörte das er verwundet ist. Da war es warscheinlich schon aus Liebe. Da hast du nicht aufgepasst. Und nur um Paralellen zu ziehen muss Tauriel keine Halbmaia sein oder Sauren herrausfordern. Es geht nur um die Liebe zwischen 2 Mitgliedern Unterschiedlichen Völkern die gegen den Willen des Vaters, und in Tauriels fall gegen den Willen Thranduils aufbrechen um Ihr glück zu finden. Das ist in so fern auch Ausergewöhnlich, da es nur eine Handvoll liebesbeziehungen zwischen Elben und anderen Rassen gibt. Ich sehe da sehr wohl den versuch was ähnliches zu erschaffen.

 

""Und gezielt hatte sie auf ihn, weil er das Schlachtfeld verlassen wollte wie ein Feigling"""

 

Viele Elben denken so, Wiso Ihr leben in den Kriegen der Sterblichen lassen? Ich denke nicht das es Feigheit war. Tauriels reaktion war hysterisch und für mich nicht sehr nachvolziebar.

Bearbeitet von Aztlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn's nur drum geht dass sie Angehörige verschiedener Rassen sind, da hast Du natürlich Recht, kann gut sein, dass die ganze Problematik  bewusst auch in Anlehnung an Luthien kreiert wurde.

 

 

Tauriels reaktion war hysterisch und für mich nicht sehr nachvolziebar.

Das stimmt auch wieder. Aber leider sind viele Reaktionen nicht nachvollziehbar, nicht nur in diesem Film. ZB Thranduils Reaktion, die Verbannung. Wozu?? Sie ging einfach in den Wald, war das ihr Vergehen?. Ich denke in diesem Fall liegt es daran, dass es einfach zu viele Drehbuchautoren gab. Einfach zu viele Ideen, die dann kombiniert werden müssen. Was einmal funktioniert muss nicht immer gut gehn. Zu viele Köche verderben den Brei.

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film einfach nur geil. Sorry Leute aber ich verstehe keinen einzigen eurer Kritikpunkte so wirklich, vielleicht die viele Tricktechnik noch am ehesten.

Aber ich fand den Film besser als Teil 1+2. Ich habe mich vor dem reingehen von Tolkiens Welt gelöst und den Film als das eigenständige Werk gesehen, das er ist und er hat mich seehr positiv überrascht.

Wie viele von euch wissen bin ich auch ein großer Fan der ersten beiden Teile und der Dritte hat mich ebenso in den Bann geschlagen wie seine Vorgänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tauriels reaktion war hysterisch und für mich nicht sehr nachvolziebar.

Das stimmt auch wieder. Aber leider sind viele Reaktionen nicht nachvollziehbar, nicht nur in diesem Film. ZB Thranduils Reaktion, die Verbannung. Wozu?? Sie ging einfach in den Wald, war das ihr Vergehen?.

 

Ich finde Tauriels Reaktion nicht hysterisch. OK, ein Grund für ihre Entscheidung zu gehen ist sicherlich Kili. Aber es ist doch weit mehr. Im Gespräch mit Legolas, der ihr nachgeht, im zweiten Teil, macht sie deutlich, das sie nicht hinnehmen will, das das Böse stärker ist als sie selbst (die Elben). Sie versteht Thranduils Haltung nicht. Er war bereits als großer Krieger bekannt, bevor er König des Waldlandreiches wurde. Er hat schon gegen ganz andere Wesen gekämpft und gewonnen. Nun läßt er zu, das Orks innerhalb der Grenzen seines Reiches beinahe machen, was sie wollen.

Tauriel ist oft im Wald unterwegs, mit und ohne Thranduils Auftrag. Sie hat eine recht konkrete Vorstellung von den Gefahren (auch wenn sie vöm Bösen im Hintergrund nichts oder nur sehr wenig weiß). Und sie ahnt, das die Gefahr auch für die Elben größer wird, und ihre Existenz auf dem Spiel steht.

Damit wird für mich auch ihre heftige Reaktion Thranduils gegenüber auf dem Schlachtfeld klar. Er geht, obwohl er wissen muss, wenn das Böse an diesem Tag gewinnt, wird es auch wieder in sein Reich kommen, stärker denn je. Soviel sollte er in all den Jahrhunderten gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich das die Special Extended Version etwas mehr Klarheit in diese Szenen bringt.

 

Für mich wirkten sie einfach sehr abgehakt und auch die Dialoge waren stellenweise etwas komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich das die Special Extended Version etwas mehr Klarheit in diese Szenen bringt.

 

Für mich wirkten sie einfach sehr abgehakt und auch die Dialoge waren stellenweise etwas komisch.

Das ist für mich auch das größte und eigentlich einzige Problem in diesen Filmen. Die Dialoge sind für meinen Geschmack nicht zufriedenstellend. CGI , das die meisten kritisieren, find ich zB OK, hatte nie ein Problem damit (bis auf die Schmetterlinge in Teil 2). Aber die Dialoge sind nie im Leben auch nur annähernd so schön geschrieben wie in HdR. Liegt aber hier auch daran, dass der Film gekürzt wirkt. Hier und da hatte ich den Eindruck, etwas wichtiges wurde weggenommen, damit am Ende bloß eine nicht zu lange Laufzeit herauskommt. Evtl. liegt es auch an der Übersetzung. O-Ton hab ich noch nicht gesehen.

 

Ich fand den Film einfach nur geil. Sorry Leute aber ich verstehe keinen einzigen eurer Kritikpunkte so wirklich, vielleicht die viele Tricktechnik noch am ehesten.

Aber ich fand den Film besser als Teil 1+2. Ich habe mich vor dem reingehen von Tolkiens Welt gelöst und den Film als das eigenständige Werk gesehen, das er ist und er hat mich seehr positiv überrascht.

Wie viele von euch wissen bin ich auch ein großer Fan der ersten beiden Teile und der Dritte hat mich ebenso in den Bann geschlagen wie seine Vorgänger

Was zumindest mich angeht so ist es Kritik auf höchstem Niveau. Ich liebte den Film trotzdem, kann mich nicht erinnern, je was vergleichbar Großartiges auf der Leinwand gesehen zu haben! (HdR hab ich nie im Kino geguckt). Leider kann das nicht jeder, sich "von Tolkiens Welt lösen", spielt der Film doch in Tolkiens Welt, wie sie eben in Jackson's Mind existiert. Jackson, Boyens, DelToro, &Co.= Ich kanns nicht oft genug sagen, zu viele Köche. Klar, ich weiß, Buch und Film sind verschiedene Medien und ein Film ist nichts weiter als die Interpretation eines Regisseurs und Drehbuchautors, aber gerade als Fan ist man dann umso saurer wenn die eigene Interpretation ganz anders aussähe. Trotzdem bin ich auch für diese gelungene, wenn auch invielen Teilen leicht verrückte Adaption dankbar!

 

Was genau hat Dich z.B. überrascht? Also ich war eher enttäuscht über die geringe Laufzeit und zahlreiche Szenen die geschnitten zu sein schienen. (Von seltsamen Ork-Mischwesen und Wer-Würmern, die nicht so ganz in diese Welt zu passen schienen mal ganz abgesehen, das bleibt ja Geschmacksache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Ich beobachte dieses Forum eigentlich seit Jahren und lese in der Woche mehrere Stunden rein, habe mich bis jetzt aber nie angemeldet. Bin ein langjähriger Tolkienleser und seine Werke gehören zu meinen grössten Hobbies. 

 

Da nun die Hobbit-Trilogie zuende ist möchte ich gerne meine Kritik dazu schreiben, eigentlich nur zur Teil 2 und vorallem Teil 3 der Filmtrilogie, Teil 1 war so ziemlich gut (ausser die "Geschichte" mit dem Hexenkönig) und dem Buch gerecht. 

 

Der Drehbuch der Filme (ausser Teil 1) war ein einziges Desaster, die schauspielerischen Leistungen waren gut, ganz zu schweigen von den grossartigen Effekten wie Makalaure schon gesagt hat. Optisch gesehen war die Trilogie wirklich was Einzigartiges und mit Abstand die sehenswürdigsten Filme (neben der Herr der Ringe Trilogie) überhaupt! Mein Kritik gilt daher NUR dem Drehbuch, alles andere hätte man nicht besser machen können. 

 

Es ist klar das heutzutage alles mehr oder weniger ums Geld geht, auch im Filmgeschäft. Das man ein Szenario schreiben muss das der breiten Masse gefällt verstehe ich auch. Aber das man ein Buch von einem grossartigen Menschen wie Tolkien derart Vergewaltigen und die Handlung derart verdrehen muss verstehe ich nicht. Für Leute die das Buch nicht kennen (sicher etwa 90% der zuschauer) sind die Filme sicherlich der Hammer, jedoch für ein Tolkien Fan etwas enttäuschend. Man hätte Teil 3 auch episch gestalten können wenn man nach dem Buch gegangen wäre, ja sogar noch dramatischer. Einige dinge wurden einfach ausgelassen.

 

 

Hier einige Punkte von mir:

 

 

1. Der eine Ring bleibt Bilbos Geheimnis 

Während Bilbo und die Zwerge im Düsterwald sind erzählt er ihnen ja von seiner Begegnung mit Gollum und wie er den einen Ring gefunden hat. Das wird im Film einfach ausgelassen! Er zeigt ihnen sogar den Ring und redet mit Balin lange darüber. Das war einer meiner lieblingsstellen im Buch und auch einer der wichtigsten meiner Meinung nach.

 

2. Der Hexenkönig

Hier packe ich auch kurz was vom ersten Teil ein. Das was Jackson in der Hobbit-Trilogie mit dem Hexenkönig getan hat ist massive Literaturverfälschung und unverzeihbar! Erstens redet Galadriel davon das die Morgulklinge aus dem Hexenkönigs Grab sei und das die Menschen seine Leiche nachdem Angmar unterging begraben hätten. Dann kommt noch in der Extended Edition von Smaugs Einöde eine Szene hinzu wo man sieht wie sie den Hexenkönig in ein Tuch gewickelt und anschliessend angekettet haben - lächerlich. Der Hexenkönig kehrte nach Mordor zurück als Angmar unterging wie ja den Lesern bekannt ist. Ausserdem ist er ja ein feinstofflicher Geisteswesen, wie kann man den in einem Tuch wickelt und anketten? Sorry aber sowas entbehrt sich meiner Logik. Es wird im Film so dargestellt als sei er erst nach Angmars untergang gestorben. Und warum werden die Nazguls eigentlich "die Toten" genannt? Verstehe ich auch nicht.

 

3. Wo sind Bolgs Leibwache?
Im Buch wird beschrieben das Bolg grosse und starke Leibwache mit Speeren hatte und das sie immer bei ihm waren. Selbst während der grossen Schlacht waren sie bei ihm. Im Film sieht man jedoch keinen einzigen davon. Nicht nur das, Bolg wird im Film als ein Normaler Orkanführer gezeigt, im Buch hat man jedoch das Gefühl das er viel mehr ist als das. Folgt man den Schilderungen des Buches merkt man das er ziemlich mächtig und ein sehr wichtiger Ork gewesen sein muss, denn er hatte Orks bei sich gegen die ein Zwergenkönig und zwei grossartige Zwergenkrieger wenig ausrichten konnten. Aber es kommt noch schlimmer: Bolg wird von jemandem (Legolas) getötet der im Hobbit eigentlich nichts zu suchen hat!

 

4. Wo ist der Arkenstein geblieben?

Während der ganzen Trilogie wird von dem Arkenstein gesprochen und er ist sozusagen "Der Ring" in der Hobbit-Trilogie. Doch dann verschwindet er einfach und man hört nichts über sein Schicksal. 

 

5. Der Tod von Thorin, Kili und Fili.
Diese Szenen sind wirklich die schlimmsten Teile des Filmes. Zunächst einmal starb Fili ziemlich unspektakulär. Wird einfach von Azog (nehme ich mal an) gefangen genommen, keiner weiss wie, und wird anschliessend abgestochen und hinuntergeworfen. Aus und Ende...!

Der Tod von Kili war zwar heldenhaft aber dennoch nicht nachvollziehbar wenn man dem Buch folgt. Ich meine man hätte das ganze viel heldenhafter mit mehr Kampf und Musik gestalten können. 

Thorins Tod passte auch überhaupt nicht, kann ich aber wenigstens bis zu einem gewissen Grad verstehen, denn Azog wurde im Film als Thorins Gegenspieler dargestellt. 

Meiner Meinung hätte man das ganze so gestalten können das es dem Buch wenigstens würdig wird: Als Thorin, Fili, Kili und Dwalin hinauf gingen um Azog zu töten hätte Thorin zuerst einmal gegen Azog kämpfen sollen. Währenddessen würden Fili, Kili und Dwalin gegen die anderen Orks kämpfen die da oben waren. Nach einem harten Kampf würde Thorin Azog schliesslich töten, und genau in diesem Moment würden Bolg, seine Leibwache und die Orks aus Gundabad ankommen. Dann würde Thorin auf Bolg losgehen während Kili, Fili, und Dwalin sich um die Orks aus Gundabad kümmerten. Jedoch würde Thorin nicht an Bolg rankommen, da er seine Leibwache wie beschrieben nicht durchdringen kann, wird von mehreren Speeren durchbohrt, und all das sehen Kili und Fili (und natürlich Dwalin) mit grauen an. Thorin wird weiter angegriffen und noch mehr verwundet, Kili und Fili eilen schnell zu ihm und stellen sich zwischen Thorin und Bolgs Leibwache. Einige Minuten können sie standhalten (das ganze geschieht in Zeitlupe und mit epischen, heldenhaften Musik) und dann fallen sie auch. Dwalin würde sich weiterhin um die Gundabad Orks kümmern da sie zu viele sind und er nicht zu den anderen drei kann weil er irgendwie zu sehr umzingelt ist, aber er schreit nach ihnen während er kämpft, und Tauriel hätte man halt auch irgendwie mit einbauen können wenn es sie schon gibt und im Film eine gewisse Beziehung zu Kili hat. Legolas hat dort garnichts zu suchen. Er hätte (wenn er schon dabei ist) als Prinz definitiv bei seinem Vater bleiben und mit den anderen Elben kämpfen sollen. Dann, wie im Buch beschrieben, würde Beorn wie aus dem Nichts auftauchen, Thorin an einem sicheren Ort bringen, zurückkehren, Bolgs Leibwache zerfetzen und am Ende schliesslich Bolg selbst zermalmem. Das wäre um einiges epischer gewesen.

 

6. Die Adler kommen viel zu kurz

Die Adler sieht man kaum. Man sieht sie nur einige Sekunden und das wars dann auch schon. Der Angriff der Adler hätte ruhig 2-3 Minuten dauern können.

 

7. Das aussehen der Nazgul war eine Katastrophe und ziemlich uncharismatisch.

Das Design der Nazuls war wirklich lächerlich und unwürdig. Ich weiss echt nicht was Peter Jackson sich dabei gedacht hat. Er hätte sie genauso darstellen sollen wie Khamul im Teil 1 der Trilogie und auf der Wetterspitze. Dann hätte man wenigstens ihre Gesichtsausdrücke sehen und unterscheiden können wer der Hexenkönig ist und wer Khamul (wegen den Kronen).

 

8. Thorins Beerdigung

Das man Thorins Beerdigung ausgelassen hat finde ich echt schade. Das hätte eigentlich die emotionalste Szene in der ganzen Trilogie sein sollen. Dann hätte man auch gesehen was mit dem Arkenstein geschieht. 

 

9. Am Ende nach Bruchtal

Auch hätte man mit einbauen sollen wie Bilbo und Gandalf am Ende Elrond in Bruchtal besuchen und ihm alles erzählen. Wir hätten noch einmal die Pracht von Bruchtal gesehen und die Beziehungen der Charaktere zueinander. 

 

10. Das Ende

Das Ende der Trilogie hätte genauso wie im Buch sein sollen und nicht anders. Gandalf und Balin hätten Bilbo besuchen sollen nach einigen Jahren und sie hätten über die alten Zeiten reden sollen. 

 

 

 

Das waren mal die Hauptpunkte. Gibt noch einige kleinere Punkte aber das würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Vielleicht kommen ja einige dieser Sachen in der Langfassung vor, mal schauen.

 

 

Ps: Verzeiht die vielen Rechtschreibefehler, Sprachen sind nicht so meine Stärken :)

 

 

 

Gruss

 

Eisenkrone

Bearbeitet von Eisenkrone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum, Eisenkrone!

 

Ich glaube, Du hättest das Drehbuch schreiben sollen. :-O

 

4. Wo ist der Arkenstein geblieben?

Während der ganzen Trilogie wird von dem Arkenstein gesprochen und er ist sozusagen "Der Ring" in der Hobbit-Trilogie. Doch dann verschwindet er einfach und man hört nichts über sein Schicksal. 

Der Arkenstein hat eine ähnliche Funktion & Bedeutung wie die Silmaril, nicht wie der Ring.

 

7. Das aussehen der Nazgul war eine Katastrophe und ziemlich uncharismatisch.

Inwiefern hätten die Nazguls charismatisch aussehen sollen? Charisma wäre das letzte, was ich mit diesen Sklaven verbinden würde.

 

Das Design der Nazuls war wirklich lächerlich und unwürdig. Ich weiss echt nicht was Peter Jackson sich dabei gedacht hat. Er hätte sie genauso darstellen sollen wie Khamul im Teil 1 der Trilogie und auf der Wetterspitze. Dann hätte man wenigstens ihre Gesichtsausdrücke sehen und unterscheiden können wer der Hexenkönig ist und wer Khamul (wegen den Kronen).

Was soll an den Sklaven Saurons würdig sein?
Würde bei Tolkien besitzen z. B. die Eldar, aber auf keinen Fall Ringgeister.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raukothaur

 

 

Danke für deine Willkommenswünsche  :-)

 


 

"Der Arkenstein hat eine ähnliche Funktion & Bedeutung wie die Silmaril, nicht wie der Ring."

 

Stimmt. Ich wollte im grunde sagen das er halt der Gegenstand ist um den es im Film geht. Aber man kann ihn eher mit den Silmaril vergleichen als mit dem Ring haste recht.

 

 

"Inwiefern hätten die Nazguls charismatisch aussehen sollen? Charisma wäre das letzte, was ich mit diesen Sklaven verbinden würde.

Was soll an den Sklaven Saurons würdig sein? Würde bei Tolkien besitzen z. B. die Eldar, aber auf keinen Fall Ringgeister."

 

Also mit Charisma und würdig meinte ich jetzt nicht unbedingt Schönheit oder Edel aus unserer Sicht. Sowohl das Gute als auch das Böse haben ja auf ihre weise ein eigenes Verständnis von gutem oder "passendem" Aussehen. Da die Ringgeister Untote und die fürchterlichsten Diener von Sauron sind sollten sie auch entsprechend auf die Zuschauer Wirken. Dieses Design mit den Rüstungen hat mich und wie ich hier und da lese vielen anderen nicht überzeugt. Wie sie auf der Wetterspitze dargestellt wurden entspricht ja dem Original und da sieht man auch richtig was für üble Burschen das sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum, Eisenkrone. :-)

 

 

 

@Eisenkrone: 8. Thorins Beerdigung

Das man Thorins Beerdigung ausgelassen hat finde ich echt schade. Das hätte eigentlich die emotionalste Szene in der ganzen Trilogie sein sollen. Dann hätte man auch gesehen was mit dem Arkenstein geschieht.

 

Darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Thorins Grablegeung hätte dem Ende des Films 'gut' getan. Die ganze Abschiedsszene zwischen Bilbo und den Zwergen ist doch sehr kühl geraten. Obwohl er kurz vorher gegenüber von Bard, Thranduil und Gandalf noch in den höchsten Tönen von ihnen gesprochen hatte. Sie haben so viel miteinander durchgemacht, und dann bleibt am Ende nur: "Ihr müsst auch nicht anklopfen".

Und dann hat Bilbo auch noch den ganzen Rückweg gebraucht, bis er Thorin als 'Freund' bezeichnen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Film gestern abend angesehen und bin immer noch fassungslos. Vor dem Film habe ich zu meiner Freundin noch scherzhaft gesagt "Schlimmer als die ersten beiden Teile geht ja eh nicht".. Weit gefehlt! Meiner Meinung nach auch der schlechteste Film der Triologie... Ich kann das noch gar nicht alles in Worte zusammenfassen..

Mir ist kaum etwas von dem Film im Gedächtnis geblieben, weil er so vor sich hin läuft und nichts wirklich wichtiges geschieht. Bei der Schlacht fehlt die passende Musik, die das ganze so episch macht und ab dem Zeitpunkt, an dem Fili stirbt, war der Film für mich gelaufen!

Thorins Tod wird sehr gewürdigt, ist ja klar. Auch Kilis Tod ist bedeutsam, wegen Tauriel. Aber um Fili kümmert sich keiner. Die anderen Zwerge trauern nur um Thorin, fragen nichtmal nach Kili oder Fili... Fand ich sehr enttäuschend! Außerdem war es mir wichtig, dass Kili und Fili für ihren Onkel sterben! Aber nein, Jackson muss ja Kili wieder für Tauriel sterben lassen, weil sie sich ja so unendlich lieben... Und nach meiner Auffassung IST Kili für Tauriel gestorben, weil sie gemeinsam gegen Bolg (? nicht mal das konnte ich mir merken -.-) kämpfen und Kili und Tauriel sich in dieser Situation gegenseitig helfen wollen. Jetzt fällts mir ein: Es war Bolg, weil Legolas ja dann kommt, um Tauriel zu retten. Fand es übrigens sehr gut, dass auch Legolas mal seine Pfeile ausgehen! Das war eine der wenigen Stellen, die mir doch sehr realistisch erschien :D Am schönsten fand ich den Abspann, weil ich das Lied von Billy Boyd liebe und außerdem finde ich diese Zeichnungen von den Charakteren immer so unglaublich schön (war auch in HdR 3 schon so, auch wenn da der Abspann nicht das Beste war ;))! Jetzt muss ich erstmal nochmal über das Ganze nachdenken und nochmal überlegen, was überhaupt noch alles passiert ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier, Eisenkrone!

 

Ach was wünschten sich viele von uns, sie hätten das DRehbuch geschrieben.... Ich häte einfach den Roman als Drehbuch genommen, kann ja nicht zu schwer sein. Aber leider wär der Film dann eher ruhig und gemütlich geworden, also nichts für die breite Masse, die Michael Bay Filme liebt. :D

 

Ich bin überzeugt, dass einige der angesprochenen Sachen im Director's Cut/Extended edition ausführlicher behandelt werden (Abschied, Arkenstein, vllt. auch Thorins Beerdigung, Besuch bei Beorn bei der Heimreise etc.) und so den Film besser machen, leider kommt der normale Kinogänger nicht in den Genuss. Ich wünschte mir die Filme würden bereits "fertig" in die Kinos kommen. Wer keinen 4-Stunden Film sehen will sollte es einfach sein lassen. Find's echt schade dass so viel gekürzt war, zumindest schien es das.

 

 

Einer der Höhepunkte des Films war für mich der Moment, als Galadriel Sauron "Diener von Morgoth" nennt. Da dachte ich nur - WOW! Insgesamt überwiegt für mich ja sowieso das Positive. An die Eigenheiten und Abweichungn, die Peter Jackson kreiert hat, war ich ja bereits nach dem ersten Film gewöhnt, spätestens nach der Einöde Smaugs. Ich freu mich als auf jede weitere Sichtung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torshavn, Danke für Willkommenswünsche  :-)  

 

"Darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Thorins Grablegeung hätte dem Ende des Films 'gut' getan. Die ganze Abschiedsszene zwischen Bilbo und den Zwergen ist doch sehr kühl geraten. Obwohl er kurz vorher gegenüber von Bard, Thranduil und Gandalf noch in den höchsten Tönen von ihnen gesprochen hatte. Sie haben so viel miteinander durchgemacht, und dann bleibt am Ende nur: "Ihr müsst auch nicht anklopfen". Und dann hat Bilbo auch noch den ganzen Rückweg gebraucht, bis er Thorin als 'Freund' bezeichnen konnte."

 

Ja die Schlussszenen sind echt zu kurz und emotionslos. Jackson hätte den dritten Teil locker so lange machen können wie die anderen beiden und zusammen mit der Langfassung die dinge darstellen die hier schlicht fehlen. Der ganze Film überhaupt war ziemlich kühl und man konnte sich nicht in die Lage der Figuren setzen. Bei der Szene, als Thorin starb und Bilbo noch mit ihm redete und sagte das die Adler da seien haben sogar mehrere Zuschauer im Kino gelacht. Keine Ahnung was daran Lustig war...

 

 

 

Hallo Makalaure, Danke auch dir für die Willkommenswünsche  :-)

 

 

"Ich wünschte mir die Filme würden bereits "fertig" in die Kinos kommen. Wer keinen 4-Stunden Film sehen will sollte es einfach sein lassen."

 

Ja, genau so sehe ich es auch! Ich meine wer so lange nicht schauen will der soll später die DVD holen, so einfach ist es. Ohne die Langfassung macht ein Film einfach keinen Sinn weil da viele Dinge offen bleiben.

 

"Einer der Höhepunkte des Films war für mich der Moment, als Galadriel Sauron "Diener von Morgoth" nennt. Da dachte ich nur - WOW!"

 

Was hat dich denn so beeindruckt?  :-)  Dass der Name Morgoths erwähnt wurde?  :-O

Bearbeitet von Eisenkrone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hat dich denn so beeindruckt?  :-)  Dass der Name Morgoths erwähnt wurde?  :-O

Schon. Im Herrn der Ringe (Film) wird Morgoth in einem einzigen Zusammenhang erwähnt - im Ausdruck  "Balrog von Morgoth". Jeder, der das Silmarillion nicht kennt, oder nicht mal den den HdR-Roman, kann nichts damit anfangen. Jetzt wurde der Name in einem eigentlich selbst erklärenden Zusammenhang benutzt, das fand ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Makalaure

 

Ja das was aus dem Silmarillion kommt ist wirklich sehr schön. Obwohl die Zuschauer wahrscheinlich nicht wissen was "Morgoth" bedeutet ist es wenigstens für uns geil.

 

 

@Berenfox

 

Ja aber ich wette der zweite Teil wird dich richtig enttäuschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...