Zum Inhalt springen

Der Hobbit Teil 3


baconboromir

Empfohlene Beiträge

Game of Thrones versucht das Lied von Eis und Feuer darzustellen, nur ist das Buch sehr kompliziert und anspruchsvoll und unmöglich zu verfilmen. Wenn das Buch auf das Wort genau verfilmt werden würde, wären die einzigen Zuschauer wahrscheinlich die bestehenden Fans der Bücher. Um also auch den „gemeinen" Zuschauer dafür zu begeistern, werden die Figuren von Anfang an plakativ dargestellt und das wichtigste zusammengefasst. Dann werden die brutalen Szenen noch brutaler dargestellt und zusätzliche Sex-Szenen mit eingebracht. Für manche der Leser mag die Serie im Gegensatz

zum Buch nur noch übertrieben erscheinen. Ich vermute, dass Nelkhart das mit seinem Vergleich zu Game of Thrones meinte.

Bearbeitet von Gwendolyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gwendolyn Cool, danke jetzt hab ich ne weitere Kritik zu GoT :) Zum Teil trifft das ja auch auf andere Buchverfilmungen zu, eigentlich fast alle, wie den Hobbit zumindest was plakative Charaktere und Action-Szenen angeht :)

Denk ich werds mir nicht so schnell ansehn, Game of Thrones.  Ich glaube zu Game of Thrones gibt's hier aber nen eigenen Thread! :)

 

Sich inspirieren zu lassen ist ja keine Schande, Peter Jackson schaute sicher mal rüber zur KOnkurrenz, was die so produzieren, erst Recht wenn es so populär wie GoT ist. Die Idee einer Verbindung zw. Zwerg und Mensch/Elb mag aus GoT kommen, aber zwischen Elb und Zwerg gab es im "Hobbit" bisher jedoch keinerlei Verbindung außer ein wenig Gespräch und Heilkunstpräsentation, ich denke mehr wird auch nie kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht mal so uninspiriert, was Du aus diesem kleinen Wortspiel machst, Makalaure. Aber ich muß Dir recht geben: Hier klafft eine beträchtliche Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Nur weil den Zuschauern des zweiten Hobbit-Films die rein physiognomische Konstellation „kleiner Mann, große Frau“ vom sehen her bereits bekannt war, heißt das noch lange nicht, daß sie die angedeutete Liaison zwischen Zwerg und Elbin widerspruchslos akzeptiert haben. Die Kontroverse zu diesem Thema ist ja ganz offensichtlich.

Aber ein Wegbereiter dieser hypothetischen Verbindung ist natürlich auch Tolkien selbst, der mit Gimlis ritterlicher Verehrung der Herrin von Lóriën eine amouröse Beziehung zwischen Naug und Elleth in den Bereich des Denkbaren setzte.

Bearbeitet von Nelkhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Der offizielle Trailer zum 3. Teil ist inzwischen raus. http://youtu.be/jQEjQgVAyQM?list=PLHWeDChObbyOI3RP1zDWY6zGQpF4cCgOc

Wie man sieht, nehmen Kili und Fili wohl doch an der epischen Schlacht teil. Zumindest sieht man sie in Rüstung und vor allem Kili wieder bei Gesundheit.

 

Da ich Kili unheimlich mag und Tauriel (wie unschwer an meinem Icon erkennbar ist, gerne auch als Paar^^) würde ich ungern einen von beiden oder gar beide sterben sehen. Allerdings ist mir auch klar, dass PJ sich durchaus an die Vorlage des Buches halten sollte. Dass er das nicht immer getan hat, finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Als Fan starker Frauen bin ich dankbar, dass er Tauriel in die Hobbit-Trilolgie eingebaut hat, wenn gleich sie im Buch nie vorkam. Ich denke mal, dass PJ damit eben auch die weiblichen Fans ansprechen wollte. Und gerade in der heutigen Zeit kommt es halt doch sehr altmodisch rüber, wenn nur Männer alle wichtigen Schlachten allein schlagen, während die Frauen meist nur hübsch aussehen dürfen.^^

 

Der Größenunterschied zwischen Kili und Tauriel ist rein optisch und recht oberflächlich. Abgesehen von GoT gibt es ja auch im wirklichen Leben kleinwüchsige Menschen, die durchaus funktionierende Partnerschaften/Ehen mit normal großen Menschen eingehen. Ich finde es eher drollig, dass - egal wo ich hinschaue - weder der Altersunterschied noch die Tatsache, dass sie eine Elbin und er ein Zwerg ist übermäßig wichtig zu sein scheint.

 

Die Verbindung zu GoT sehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich mag die Serie - gebe ich gerne offen zu - aber ich wäre nie auf die Idee gekommen PJ jetzt zu unterstellen, er habe Tauriel und Kilis Faible für sie nur deshalb gebracht, weil das in GoT eben auch thematisiert wurde. Ich glaube viel mehr, dass PJ endlich seine starke Elbin einbringen wollte. In HdR wollte er Arwen ja ursprünglich auch als eine Kämpferin darstellen, überlegte es sich dann jedoch anders. Daher denke ich, dass Tauriel vielmehr deshalb entstand. Er wollte eine starke Elbenfrau zeigen, die einfach mal ganz anders ist als z.B. Arwen oder Galadriel.

 

Eins steht jedenfalls fest, ich werde Taschentücher mit ins Kino nehmen, weil ich mir sicher bin, dass ich am Ende genauso weinen werde wie bei HdR.

Bearbeitet von Nimúviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Nimúviel (dies scheint ja Dein erster Beitrag zu sein) :-)

 

Ich finde es eher drollig, dass - egal wo ich hinschaue - weder der Altersunterschied noch die Tatsache, dass sie eine Elbin und er ein Zwerg ist übermäßig wichtig zu sein scheint.

Eine interessante Beobachtung. Offenbar hängt das aber stark von der eigenen Umgebung ab, denn in meinem Umfeld kenne ich niemanden, der dieser Konstellation auch nur ein wenig Gutes abgewinnen kann. Vielleicht liegt es aber auch an PJ's äußerer Darstellung von Fili und Kili als "wildromantische" oder schneidige Draufgänger (von Thorin mal nicht zu sprechen).

Zumindest in meinem Bekanntenkreis stösst weder das Design dieser Zwerge, noch die Romanze auf viel Gegenliebe. Aber das mag daran liegen, daß die Präferenz hier auch eher auf den Büchern und der dort dargestellten Welt liegt ;-)

 

Und ja - die Einführung von Tauriel als Charakter an sich fand ich auch gut und passend. Nur nicht, was PJ dann damit gemacht hat.

 

 

Trotzdem viel Spaß hier und beim Film :-)

 

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür gekillt werde; ich fand das Buch Der Hobbit lausig.^^

Vielleicht gefallen mir deshalb die Filme so sehr. Das Buch ist für Kinder geschrieben, die Elben furchtbar dargestellt. Da finde ich die erwachsene Verfilmung doch sehr viel ansprechender.

 

Kann aber wirklich gut sein, dass es am Umfeld liegt. Meine beiden Kinder lieben das Buch, finden aber auch die Filme super und beide (Jungs) lieben Tauriel und was sich da zwischen ihr und Kili entwickelt. Aber es sind halt 'nur' Kinder (10 und 16), da nimmt man die Meinung evtl. eh nicht so ernst.

 

In meinem Bekanntenkreis - auch Fans der Bücher - stört sich allerdings echt niemand an dieser kleinen Romanze, wobei die zwei ja eigentlich bestenfalls flirten. Passiert ist ja noch nichts und wird evtl. auch nichts. Allerdings liebe ich Fanfiction zu dem Thema. :D

 

Ist halt alles Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, bin neu hier hab mich eben hier angemeldet. :)

 

Ich habe den neuen Hobbit-Trailer gesehen. In den Kommentaren bei Youtube steht, dass Gandalf wohl sterben wird, weil er bei 0,42 am Boden liegt. Ich versteh dass aber nicht, im Wiki steht er nimmt teil nicht dass er stirbt. Er ist doch auch im Herr der Ringe und das ist später. Die meinen Vergangenheit ist Zukunft...

 

Und kann Gandalf überhaupt richtig sterben? Ich dachte immer das geht gar nicht. 

 

Achso habe angefangen Herr der Ringe zu lesen, hatte aber leider keine Zeit. Es ist so umfangreich und spannend, da vergisst man schnell wirklich wichtige Dinge wie Lernen und Haushalt.  ;-)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @bumble... willkommn hier.

Der Trailer zeigt nicht mehr als einen verletzten Gandalf, von Tod ist nie die Rede. Ich denke ich verrate nicht zu viel und es ist auch kein SPoiler, dass Gandalf NICHT stirbt. Er ist im Buch nicht gestorben, und spielt NACH Dol Guldur eine entscheidende Rolle.

 

Peter Jackson kann ja so einiges dazu dichten, zumal die genauen Ereignisse in Dol Guldur überhaupt keine Literaturvorlage haben, aber dass er Gandalf mehrmals sterben lässt, das traue ich ihm selbst nach solchen Faux-Pas wie Azog und der Grabkammer der 9 Könige nicht zu...

 

Glaub nicht alles was die Leute in Kommentaren posten, erst recht nicht bei youtube ;)

 

Und jein, Gandalf kann zwar sterben, aber ein wenig anders als Menschen. Er ist ein Maia im Körper eines Menschen, gekommen nach Mittelerde um den Menschen, Zwergen und Elben im Kampf gegen Sauron beizustehen. Hier was zum Thema Ainur: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Ainur will nicht alles rezitieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Bei Ardapedia hatte ich auch geguckt, aber dies ist Beweis für die Leute, dass sie unrecht haben. Die dichten sich da was zusammen. Ich habe mir schon gedacht, dass Gandalf viel zu wichtig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der angedeuteten Liaison zwischen Kíli und Tauriël, wagt sich Jackson an eine Frage heran, die schon Generationen von Lesern beschäftigt hat: Warum stehen nicht alle Bewohner Mittelerdes auf Elben? Die endogame Selbstverständlichkeit, die uns im Tolkienkosmos begegnet, ist nur schwer nachvollziehbar. Wie können sich Zwergenfürsten von Rang mit ihren bärtigen Matronen begnügen, wenn sie wissen, daß es auf der Welt so schöne Geschöpfe gibt, wie z.B. die grazilen Nachbarsmädchen aus Eregion? 



Besonders vor dem Hintergrund, daß die eigenen Frauen erstens selten und zweitens oft auch noch heiratsunwillig sind, sieht man hier mal wieder irdische Räson wunderschön am poëtischen Idealismus Tolkiens scheitern. 



Nimúviels Vorwurf der Oberflächlichkeit können wir gleich an die Eldalië selbst weiterreichen. Nichts, was wir über die Elben erfahren, ließe auch nur den Schimmer eines Zweifels an der Auffassung zu, daß sie den aller größten Wert auf ihr Erscheinungsbild legen. 
Offenbar spielen Äußerlichkeiten bei den Elben eine enorm wichtige Rolle. Man denke da vor allem an den Blondheitskult der Noldor, der vom zufälligen biologischen Merkmal zum Must-have der Aristokratie avancierte. 


Daß Nimúviel in dem ungleichen Paar Kíli und Tauriël keine Parallele zum Pendant in Game of Thrones sieht, halte ich für verzeihlich. Ein beträchtlicher Teil meines bescheidenen Unterhaltungswertes besteht ja gerade darin, Zusammenhänge aufzudecken, die anderen nicht auffallen. Absurd finde ich allerdings die Annahme, Jackson hätte Tauriël einen kleinwüchsigen Verehrer an die Seite gestellt, um dadurch einen weiblichen Charakter von „überragender“ Stärke in die Filme einzuführen.

Schon allein aus ästhetischen Gründen ist die Konstellation Elb – Zwerg vor dem Traualtar undenkbar. Wir erinnern uns: Eldar dürfen sich gerne arrogant, kühl oder böse gebärden; aber niemals Witzfiguren sein. Ihre einzige Sünde ist der Verlust ihrer Würde. Und daß diese Kategorie eng mit optischen Maßstäben verbunden ist, hat selbst Melkor immer respektiert. Roger Rabbit muß daher unter den heiratsfähigen Eldar-Mädchen als Horrorfilm gelten. 

Daß man es dagegen beim Altersunterschied zwischen Mann und Frau nicht so eng sieht, beweisen die drei Allianzen zwischen Mensch und Elb, sowie die Ehe zwischen Melian und Thingol.

Auf der anderen Seite aber haben wir es hier mit einer Art von Rassen- Romeo & Julia Szenario zu tun, dessen Charme man sich kaum entziehen kann. Gibt es denn etwas Romantischeres, als einen verzweifelt verliebten Kíli, der von einer Frau träumt, die er im wahrsten Sinne des Wortes „nie erreichen kann“?
Es ist gerade die Unmöglichkeit dieser Verbindung (gepaart mit Kílis Schicksal), die Jackson erlaubt, damit zu spielen. Er versteht es wie kein zweiter, die Grenzen der Vorlage zu überschreiten ohne sie zu verletzen.


Wer Tolkien so durchdrungen hat wie der Hobbit Regisseur, der darf ihn komplett umschreiben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als großer Fan von "Game of thrones" und "A song of ice and fire" muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden :)

 

@ Gwendolin

 

Sorry aber deine Meinung kann ich nicht verstehen. Wo stellt die Serie denn Dinge noch brutaler dar als in den Büchern? Sieht man in der Serie wie der Mountain und seine Männer eine Wirtstochter fast zu Tode vergewaltigen? Sieht man Joffrey willkürlich auf die hungernde und veramrte Bevölkerung von Königsmund schießen? Wird in der Serie thematisiert wie der Mountain Vargo Hoat (in der Serie Locke) an seine eigenen Männer verfüttert?   Selbst Ramsays Grausamkeiten sind in der Serie ziemlich verharmlost dargestellt. Das Argument die Serie würde sich nur auf Gewalt und Sex konzentrieren ist vollkommen haltlos. Die Folterung von Theon ist in der Serie wirklich vollkommen harmlos verglichen mit der Buchvorlage

Natürlich sind die Bücher komplexer, dass ist aber immer so. Trotzdem ist GoT die beste Buchverfilmung überhaupt und wird das vermutlich auch lange Zeit bleiben.  

 

Auch den Zusammenhang von Killi/Tauriel und Shae/Tyrion kann ich nicht nachvollziene. Bei Tauriel und Killi liegt doch ganz klar der kulturelle Austausch und die Begeisterung für das Fremde im Mittelpunkt. Es geht um grenzenlose Neugier und um das Sprengen kultureller Grenzen. Bei Tyrion und Shae geht es anfangs nur um Sex und um nichts anderes. Indirekt sucht Tyrion auch nach Anerkennung und zuneigung und Shae nach Sicherheit und einer Zukunft. Hier geht es um zwei Außenseiter, die sich aneinander klammern und sich aus einer Not heraus unterstützen. Auch wenn man die Gemeinsamkeiten rein körperlich betrachtet, gibt es keinen Zusammenhang. Man sieht bei Killi und Tauriel ja auch nie wirklich den Größenunterschied, da sie sich nur sitzend oder liegend begegnen. Zudem sind beide sehr attraktiv und Killi scheint mir nicht wie ein unbeliebter oder hässlicher Zwerg. Tyrion hingegen ist hässlich (in den Büchern noch hässlicher als in der Serie) und in seiner eigenen Familie und Königsmund ein regelrechtes Hasssymbol. Beide Paare haben vollkommen andere Motivationen für die Beziehungen und leben diese auch ganz anders. Ich sehe da keine Zusammenhang und denke auch nicht, dass Shae/Tyrion die Grundlage für Killi und Tauriel waren. 

Bearbeitet von Celeborn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll hier nicht um Kritik und Meinungen zu Game of Thrones gehen. Sofern der Vergleich zum Hobbit verlassen wird ist der von raukothaur verlinkte Thread zur Diskussion zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pfff was ihr nur alle gegen Game of Thrones habt........

Na egal zurück zum Hobbit: Gehört vielleicht nicht direkt in diesen Thread und werde mir dafür wahrscheinlich von einer Menge Hobbit-Fans aus Neid resultierende Beschimpfungen einfangen aber: Ich bin wenn alles klappt zur Premiere in Neuseeland und ratet mal wer dann am Roten Teppich steht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na egal zurück zum Hobbit: Gehört vielleicht nicht direkt in diesen Thread und werde mir dafür wahrscheinlich von einer Menge Hobbit-Fans aus Neid resultierende Beschimpfungen einfangen aber: Ich bin wenn alles klappt zur Premiere in Neuseeland und ratet mal wer dann am Roten Teppich steht? :D

DU! DU! DU!.... Damn... Naja egal, da kann man nur viel Spaß wünschen. Hoffe du hast es jetzt nicht verschrien  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff was ihr nur alle gegen Game of Thrones habt........

'ne ganze Menge.  :baeh::-O

 

Ich bin wenn alles klappt zur Premiere in Neuseeland und ratet mal wer dann am Roten Teppich steht? :D

In Neuseeland wäre ich auch gerne, bei der Premiere aber nicht.

Dennoch viel Spaß in Neuseeland.

Wovon hängt's denn ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Den lächerlichen Handwagenstunt hätten sie aber ruhig rauslassen können.

Die

Katapulttrolle

sind dir wohl nicht aufgefallen? :( Es wird sicherlich noch mehr lächerliches in dieser Richtung im Endprodukt zu finden sein, auch wenn ich seeehr hoffe, dass wir bereits alles sahen... :)

 

Aber sonst ist der TRailer echt toll... EEEEEndlich war er da!!!!!  :-O  hab ihn mir schon mehrfach reingezogen, deutsch und englisch, und ja, er ist natürlich besser, hier sind echt gute Sachen dabei und auch einige Spoiler würd ich mal sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja was deinen Spoiler betrifft.,im Buch kamen sie zwar nicht vor aber ich finde sie passen bei so einer Belagerung ganz gut rein.Der Handwagen aber ist typisch für Jacksons neue "Mainstreamactionvorliebe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...