Zum Inhalt springen

Auflistung Hörbücher Hörspiele HDR, Hobbit usw.


ReinholdStuhr

Empfohlene Beiträge

Moin @ All,

gibt es irgendwo eine Auflistung aller Hölspiel/Hörbuch-Veröffentlichungen die auf Tolkiens Werke basieren, aus der zweifelsfrei erkennbar ist um welche Aufnahmen es sich handelt. Verpackung, ISBN usw. unterscheiden sich, die Angabe über z.B. Sprecher sind aber übereinstimmend. Sind es aber auch identische Inhalte oder wurde bei je nach Ausgabe etwas weggelassen/hinzugefügt?

 

Wie es sich für mich darstellt, enthalten z.B. diese 4 Veröffentlichungen (siehe Bilder) identische Aufnahmen.

 

Für ein paar Erläuterungen wäre ich dankbar.

post-8156-0-12985800-1359535765_thumb.jp

post-8156-0-93006800-1359535765_thumb.jp

post-8156-0-23925800-1359535767_thumb.jp

post-8156-0-95205500-1359535976_thumb.jp

Bearbeitet von ReinholdStuhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine solche Übersicht ist mir nicht bekannt. Allerdings kannst Du Dich problemlos an die Sprecherlisten und ähnliches halten, da es von den einzelnen Aufnahmen jeweils nur eine inhaltliche Fassung gibt, die lediglich in verschiedenen Aufmachungen erschienen ist. Entsprechend sind die von Dir abgebildeten Beispiele inhaltlich allesamt identisch. Geht es Dir nur um deutschsprachige Hörwerke? Da lässt sich recht einfach eine Übersicht erstellen, da es hier größtenteils nur eine Hörfassung eines Werkes gibt - Ausnahmen bilden hier nur der Hobbit, von dem es sowohl ein Hörspiel als auch eine Lesung gibt, sowie der Herr der Ringe, der als Lesung, Hörspiel und als Hörspiel zum Film existiert. Bei den englischsprachigen Hörbüchern ist die Situation etwas komplexer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadrach

Hier die Tolkien-Veröffentlichungen, die ich habe. Die von den Bildern Tolkien2 (Hobbit) und Tolkien5 (HDR) habe ich allerdings nur gebrannte CDs. Wobei ich sagen muß, dass mir das Hobbit-Hörspiel (grünes Cover) nicht sehr gut gefällt - da würde ich gern was besseres (wenn es dann denn gibt?) haben. Die Box vom HDR trifft erst am Wochenende ein, ist vom Inhalt dann aber identisch mit der Blauen. Die wäre aus meiner Sicht völlig ok. Die Lesungen vom Hobbit und HDR sind IMHO erste Sahne ;-)) - auch wenn ich persönlich eine Carroux-Version des HDR vorziehen würde.

Das Silmarillion, Die Kinder Hûrins und Die Geschichten aus dem gefährlichen Königreich hab ich noch nicht gehört und kann deshalb noch nichts dazu sagen.

post-8156-0-39488900-1359548558_thumb.jp

post-8156-0-14275400-1359548559_thumb.jp

post-8156-0-64262300-1359548559_thumb.jp

post-8156-0-24828100-1359548560_thumb.jp

post-8156-0-29228900-1359548561_thumb.jp

post-8156-0-71343700-1359548562_thumb.jp

post-8156-0-17595300-1359548563_thumb.jp

post-8156-0-83701800-1359548563_thumb.jp

Bearbeitet von ReinholdStuhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Mir haben die Hörspiele des HörVerlages zum Hobbit und Herrn der Ringe immer sehr gut gefallen. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich die schon als Kind/Jugendlicher jeweils bei der Rundfunkerstausstrahlung mit meinem Radiorekorder begeistert gehört und mitgeschnitten habe. Damals war der Produktionsaufwand für den deutschsprachigen Raum einzigartig. Für mich steckt sicher auch ein gut Teil persönliche Nostalgie mit drin...

 

Ich persönlich bevorzuge allerdings auch allgemein gut produzierte Hörspiele gegenüber Hörbüchern, denn - wenn man einmal einen gut ausgewählten Sprecher außer Betracht lässt - kann man den Text des Hörbuchs jedenfalls auch selber lesen. Das Hörspiel ist dagegen in Teilen etwas neues und füllt die bekannte Geschichte mit neuem Leben. Leider werden heute zunehmend nur die mit wesentlich schneller und mit weniger Kosten herzustellenden Hörbücher produziert. Das ermöglicht zwar ein sehr breites Angebot, ich würde mir aber mehr Hörspielproduktionen wünschen.

 

Am besten ist es natürlich, wenn man wie hier beides zur Verfügung hat und es sich insbesondere um ungekürzte Lesungen handelt (was ja leider auch nicht selbstverständlich ist).

 

Zwecks einer weiteren Vervollständigung der deutschsprachigen Produkte weise ich darauf hin, dass es auch noch das "Original Filmhörspiel" gibt. Es handelt sich um insgesamt 6 CDs mit ca. 380 min, erschienen bei Bastei-Lübbe / Bastei Audio (ISBN 978-3785742570). Es werden Tonspuren der Peter Jackson-Verfilmung des HdR mit Erzählerpassagen kombiniert, also eher etwas für Fans der Peter Jackson Verfilmung, denn die Bilder laufen im "inneren Auge" mit. Auch nicht schlecht gemacht, aber eben etwas ganz anderes als das bereits angesprochende Hörspiel und das Hörbuch mit einer anderen Zielrichtung.

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den von Joran genannten Hörspielen zum HdR-Film gibt es auch noch eine Vertonung ausgewählter Briefe vom Weihnachtsmann. Das waren dann aber tatsächlich schon sämtliche deutschsprachigen Tolkien-Hörwerke, die offiziell publiziert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ All und vielen Dank für die Erläuterungen.

 

Am liebsten sind mir immer noch die Bücher - meinen HDR bekam ich 1979 zum Geburtstag geschenkt - das ist jetzt fast 32 Jahre her. Es war die grüne Box mit der Carroux-Übersetzung.

Die Hörbücher und -Spiele habe ich mir als Ergänzung zu meinen Büchern angeschafft. Auf meiner NiceToHave-Liste stehen noch die Briefe vom Weihnachtsmann.

Auf die Tonspur der Filme als Hörspiel lege ich keinen großen Wert, wäre ein Option wenn ich es in der Bucht mal als Schnäppchen bekomme. Obwohl, die Filme als eigenständiges Werk finde ich sehr gut - besonders die Special Extended Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Tonspur der Filme als Hörspiel lege ich keinen großen Wert, wäre ein Option wenn ich es in der Bucht mal als Schnäppchen bekomme.

 

Achte ruhig mal darauf. Mir gefallen die drei Hörspiele ganz gut, gerade weil ich die Filme (mittlerweile) mag. Der Sprecher macht seine Sache gut. Klingt ein bißchen wie Gandalf, in der Stimmlage nur tiefer. Ich halte die Umsetzung für gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

@RheinholdStuhr

 

Ich habe mir die Sammelausgabe der drei Filmhörspiele auch auf Empfehlung von Torshavn gekauft und es nicht bereut. Kannst ihm also vertrauen ;). Gerade wenn Du die Filme magst.

 

Deine Vorliebe für die Special Extended Versionen der Filme teile ich. Mit deren Länge können die Filmhörspiele natürlich nicht ganz konkurrieren. Aber durch den Einsatz des Erzählers tritt bei den Filmhörspielen meines Erachtens zumindest - ähnlich den Special Extended Versionen - der Effekt ein, dass die Actionszenen etwas mehr in den Hintergrund treten und sich die "Gewichte verschieben".

 

Schon für meinen Sohn hat sich die Anschaffung gelohnt. Der findet das Filmhörspiel bislang noch etwas besser als das alte Hörspiel, und das, obwohl er aus den Filmen bisher altersbedingt nur Auszüge sehen durfte. Das alte Hörspiel ist eben etwas ruhiger gehalten, während das Filmhörspiel "lebhafter" ist und manche Scherze aus den Filmen aufgreift.

 

Auch als Neuanschaffung ist der Preis des Filmhörspiels mit gegenwärtig € 17,99 (so Amazon) für sechs CDs nicht so hoch, meine ich. Dafür würde ich's immer mitnehmen.

 

 

Ach ja, ich weiß ja nicht, ob Dich so etwas auch interessiert (Du hast nach Hörspielen/Hörbüchern gefragt, die auf Tolkiens Werken "basieren", was man unterschiedlich weit auslegen kann): Es gab auch noch ein Hörbuch zu dem von Gregory Bassham und Eric Bronson herausgegebenen Buch "Der Herr der Ringe und die Philosophie" (Lübbe Audio). Das habe ich ganz günstig für wenige Euro im modernen Antiquariat erstanden, sonst hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es für mich sehr gut investiertes Geld war. Ich fand viele der Essays hochinteressant, obwohl oder gerade weil ich in Philosophie viel zu wenig bewandert bin. Es gibt viele neue Denkanstöße zu Tolkien, aber vor allem auch darüber hinaus. Ich persönlich kann es für eine lange Autofahrt oder eine ruhige Stunde nur empfehlen, aber das ist natürlich sehr individuell verschieden. Wer sich bereits sehr intensiv mit Philosophie auseinandergesetzt hat, dem mag es auch zu wenig in die Tiefe gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...