Zum Inhalt springen

Hobbit nur in 3D erhältlich?


Tolkien Verehrer

Empfohlene Beiträge

Für Interessierte sei mal noch ein Artikel der BBC verlinkt, der heute zum Thema erschien: Have 3D films had their day? (Artikel in Englisch) Es geht um die Frage ob die jetzige 3D-Welle wieder abklingt, wie schon oft zuvor, was einige Zahlen bei den Filmeinnahmen sowie die Einstellung von Satellitendiensten, die 3D austrahlten, etc, andeuten. Auf der anderen Seite ist die Branche optimistisch, neue Projekte sollen folgen und man hofft, dass diesmal der Erfolg von 3D ein Langfristiger sein wird. Mal sehen.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also nachdem der Film nun schon einige Zeit auf dem Markt ist kann ich sagen das es alle Varianten zu kaufen gibt. Das heißt 2D DVD, 2D Blu-Ray und 3D Blu-Ray.

Und das alles noch in verschiedenen Ausstattungen. Ich habe mir die Steelbox gekauft in der sind 3D Blu-Ray, 2D Blu-Ray und Specials-Blu-Ray.

Gesehen habe ich bis jetzt nur die 3D auf meinem Polarisations-TV und bin von der Qualität voll begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was seregthaur über 3D-Filme sagt, kann ich eigentlich nur unterschreiben.

Die Gefahr, die ich bei der neuen, ziemlich guten 3D-Technik sehe, ist die, dass nun noch mehr Bullshit produziert wird, der dann künstlich durch 3D aufgewertet wird. Mein Beispiel dafür ist der neue "drei Musketiere" mit Orlando Bloom: Der Film ist (meiner Meinung nach) Schrott! Hat null Tiefgang (außer den optischen), aber halt eine Spielerei mit den neuen Effekten (was bei einer Luftschiffschlacht, so unrealistish die auch sein mag, garnicht so schlecht kommt). Aber der Film stellt für mich keine Bereicherung dar, auch mit 3D nicht. Nicht einmal für billige Unterhaltung reicht mir der. Bei anderen 3D-Werken ist das durchaus anders und dort wird diese Technik bewusst eingesetzt!

Beim Hobbit seh ich das ganze wieder ganz anders, eben weil er so wenig an 3D gewinnt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Jackson einen ganz normalen Film drehen wollte, aber halt auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist ("Welcher Film von Rang und Namen ist den bitte in den 2010ern nicht in 3D?").

 

Ab und an mal einen 3D-Film als kleines Special ist für mich in Ordnung, da bleibt das dann auch etwas besonderes. Aber mehr bauch ich nicht. Ich komm auch für mich immer mehr darauf, dass ich nicht unbedingt Farbe oder Sprache brauche, um ein phantastisches Filmerlebnis zu haben.

 

Nochmal zur 3D-Technik: ich kann die Filme anschauen, ohne bewusst irgendwelche Nachteile wie Kopfschmerzen oder tränende Augen zu haben, allerdings hauen mich die Effekte auch nicht sonderlich vom Hocker, was an meiner Hornhautverkrümmung liegen kann. Vielleicht sollte ich mal mit meiner Brille ins Kino gehen. Was ich noch festgestellt habe, ist, dass man immer nur das richtig scharf sehen kann, was die Filmemacher wollen. Ist zwar bei 2D auch nicht anders, aber bei Real-Life-3D kann ichs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Jackson: Er behauptet, den Herrn der Ringe auch in 3D gedreht haben zu wollen. Damals ging das aber noch nicht. Wenn das stimmt, ist er nicht auf den fahrenden Zug aufgesprungen, sondern ihm gefällt es einfach. Aber den Wahrheitsgehalt können wir schlecht überprüfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...