Zum Inhalt springen

Lustiges am Rande


Nofri

Empfohlene Beiträge

Ich habe gedacht es wäre ganz interessant, wenn man mal so ein paar Meldungen sammelt, die jetzt nicht wirklich einen Mehrwert haben, (also z.B. Infors über den Inhalt der Filme) aber einfach witzig sind. Einfach ein paar Random Facts eben.

 

Was ich gefunden habe war folgendes:

Der Titel "Der Hobbit: Die Einöde von Smaug" müsste korrekter Weise "Der Hobbit: Die Einöde des Smaug" heißen.

(Quelle)

 

Bin eigentlich auch nur deswegen auf dieses Forum gekommen, :) weil ich diesen Text gelesen hatte und mich fragte, ob das wirklich jemanden interessiert. Sprich es disskutiert wird ob es nun "von" oder "des" heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird erstaunlich bunt diskutiert. Es geht hier ja immerhin um ein literarisches Werk, und formalgrammatikalisch ist "Die Einöde von Smaug" nunmal nicht korrekt, von daher ist die Aufregung zumindest nachvollziehbar. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich sie trotzdem übertrieben. 

 

Sprachwandel ist ein Fakt, siehe z.B. die immer weitere Verbreitung von "wegen + [Dativ]". Da braucht sich keiner vorzumachen, dass das nicht im Aufmarsch ist und spätestens in der Generation unserer Enkel, vielleicht sogar schon mit der unserer Kinder, auch an Schulen und Hochschulen als korrekt verbucht werden muss. 

 

Ich finde "The Desolation of Smaug" schon seltsam gewählt, also im Englischen. Das ist nämlich entweder ein riesiger Spoiler (wenn man es deutet, als würde Smaug besiegt) oder aber relativ nichtssagend (wenn man es als "Smaug lebt in einer Einöde, die er selbst geschaffen hat" deutet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand es auch ein wenig übertrieben. Mir kam auch dabei auch das Thema Sprachwandel in den Sinn. Eben jenes Beispiel mit dem Dativ, der heute kaum noch verwendet wird. Sprache ändert sich, und so falsch klingt das für mich nicht. Möglicherweise liegt das an meiner Umgebung, aber hier hätte wohl jeder ganz selbstverständlich "von" gesagt. ;)

Witzig finde ich es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...