Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Nofri

Lustiges am Rande

Recommended Posts

Nofri

Ich habe gedacht es wäre ganz interessant, wenn man mal so ein paar Meldungen sammelt, die jetzt nicht wirklich einen Mehrwert haben, (also z.B. Infors über den Inhalt der Filme) aber einfach witzig sind. Einfach ein paar Random Facts eben.

 

Was ich gefunden habe war folgendes:

Der Titel "Der Hobbit: Die Einöde von Smaug" müsste korrekter Weise "Der Hobbit: Die Einöde des Smaug" heißen.

(Quelle)

 

Bin eigentlich auch nur deswegen auf dieses Forum gekommen, :) weil ich diesen Text gelesen hatte und mich fragte, ob das wirklich jemanden interessiert. Sprich es disskutiert wird ob es nun "von" oder "des" heißt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tinuthir

Das wird erstaunlich bunt diskutiert. Es geht hier ja immerhin um ein literarisches Werk, und formalgrammatikalisch ist "Die Einöde von Smaug" nunmal nicht korrekt, von daher ist die Aufregung zumindest nachvollziehbar. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich sie trotzdem übertrieben. 

 

Sprachwandel ist ein Fakt, siehe z.B. die immer weitere Verbreitung von "wegen + [Dativ]". Da braucht sich keiner vorzumachen, dass das nicht im Aufmarsch ist und spätestens in der Generation unserer Enkel, vielleicht sogar schon mit der unserer Kinder, auch an Schulen und Hochschulen als korrekt verbucht werden muss. 

 

Ich finde "The Desolation of Smaug" schon seltsam gewählt, also im Englischen. Das ist nämlich entweder ein riesiger Spoiler (wenn man es deutet, als würde Smaug besiegt) oder aber relativ nichtssagend (wenn man es als "Smaug lebt in einer Einöde, die er selbst geschaffen hat" deutet).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nofri

Also ich fand es auch ein wenig übertrieben. Mir kam auch dabei auch das Thema Sprachwandel in den Sinn. Eben jenes Beispiel mit dem Dativ, der heute kaum noch verwendet wird. Sprache ändert sich, und so falsch klingt das für mich nicht. Möglicherweise liegt das an meiner Umgebung, aber hier hätte wohl jeder ganz selbstverständlich "von" gesagt. ;)

Witzig finde ich es auf jeden Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schirk Dröder

Mittlerweile haben die den Fehler ja ausgemerzt... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...