Zum Inhalt springen

Englische Ausgaben?


Yzariael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne die englischen Originaltexte Tolkiens zulegen. Allerdings bin ich bei der Fülle von Ausgaben leider etwas überfordert, zu welcher ich nun greifen soll. Es geht erstmal nur um den Hobbit und HdR. (Ich habe die SuFu genutzt, aber die letzten Threads dazu sind ca 4-5 Jahre alt und inzwischen gibt es ja auch schon wieder neue Ausgaben)

Beim HdR tendiere ich zu dieser Ausgabe

http://www.amazon.de/The-Lord-Rings-J-Tolkien/dp/0618517650/ref=tmm_hrd_title_1?ie=UTF8&qid=1353848790&sr=8-1

Ist diese gut? Wichtig sind mir vor allem die Karten!

Beim Hobbit sieht es da schon schwieriger aus, da scheint es ja noch mehr Ausgaben zu geben.... Habt ihr da Empfehlungen? Es ist ja erst vor kurzem die neue Pocket Version erschienen, dann gibt es zig Jubiläumsversionen und dann noch die Wahl zwischen illustriert und nur Text....

Danke schon mal im Vorraus!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst zum Hobbit: seit 1995 hat sich soweit ich weiß nichts am Text geändert. Das letzte geänderte Vorwort von Christopher Tolkien ist von 1987. Somit würde ich zum Hobbit von 2007

The Hobbit Or There and Back Again: 70th Anniversary Edition

greifen. Er kommt dem, wie Tolkien dieses Buch wollte am nähesten.

Jetzt zum Lord of the Rings. Hier ist die Wahl echt schwierig. Ich habe ein paar schöne Exemplare, aber die sprengen den Rahmen und sind weniger zum Lesen gedacht. Die 50th anniversarty edition von Houghton Mifflin ist ebenfalls sehr schön. Hat vorne eine große ausklappbare Karte drin. Nichts zu meckern. Lediglich zum Lesen wäre mir das Buch zu schwer. Ich bin da eher der der Typ, der die dreibändige Ausgabe liest und die Karte danebenlagt. Aber das muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Laurin!

Beim Hobbit werde ich dann auch deine vorgeschlagene Version nehmen.

Bei LotR darf es gerne eine einbändige Ausgabe sein, weil ich sie eh nur zu Hause lesen werde. Für unterwegs werde ich mir wahrscheinlich noch die Kindle Version zulegen. (Ich hoffe die ist soweit fehlerfrei...) Ich habe noch die Version von Harper Collins gefunden, schein ja im Gegensatz zu Mifflin britisch, nicht amerikanisch zu sein. Soweit ich das sehen kann gibt es aber außer Layout keine Unterschiede, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die beidne 50th anniversary editions vergleicht, hat hier HM ganz klar die Nase vorn. Das Buch ist etwas großformatiger, die Papier nicht wie bei HC reinweiß sondern leicht abgetönt. Der Schnitt ist bei HM in Gold und der Einband ist von der Haptik wesentlich besser. Und die Box bei HM nicht zu vergessen, die HC weggelassen hat. Habe beide Ausgaben nebeneinander im Regal stehen. Die HM kommt wesentlich besser weg.

Ansonsten würde ich auch noch die deluxe editions empfehlen:

Lord of the Rings Deluxe 2004

und passend dazu

The Hobbit Deluxe 2004

Hierzu gibt es noch passen das Silmarillion, Children of Hurin, Legend of Sigurd und Gudrun und Tales from the Perilous Realm.

Das ganze sieht halt super aus im Regal. Würde ich direkt bei Tolkien.co.uk bestellen, ist dort als echtes Schnäppchen im Set gerade zu bekommen. Wird ein Sammlerstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen, vielen Dank! Du hast mir damit sehr weiter geholfen.

Ich werde mir bei LotR wohl die Deluxe Edition gönnen, bei Hobbit, Silmarillion und Hurin aber auf andere Hardcover Ausgaben zurückgreifen. Auch wenn der Schuber schön aussieht, ist doch eine kostspielige Anschaffung und ob ich mich an das Silmarillion auf englisch heran wage, weiß ich noch nicht. Die anderen beiden Bücher im Schuber (Legend of Sigurd und Gudrun und Tales from the Perilous Realm)hatte ich eh nicht vor, mir anzuschaffen.

Also, nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithrennaith

Also wenn man die beidne 50th anniversary editions vergleicht, hat hier HM ganz klar die Nase vorn. Das Buch ist etwas großformatiger, die Papier nicht wie bei HC reinweiß sondern leicht abgetönt. Der Schnitt ist bei HM in Gold und der Einband ist von der Haptik wesentlich besser. Und die Box bei HM nicht zu vergessen, die HC weggelassen hat. Habe beide Ausgaben nebeneinander im Regal stehen. Die HM kommt wesentlich besser weg.

Nur hat HM nie die letzten Korrekturen mitgenommen, die in HC Ausgaben ab Ende 2005 vorhanden sind, und im HM Deluxe auch nicht die vorletzten Korrekturen.

Der Box ist sowohl bei HM als bei HC nur bei der deluxe edition dabei (und hat bei HC so’n schönes Loch, wodurch man das Auge Saurons auf dem Einband sieht, bei HM aber nicht). Aber die normale gebundene einteilige Ausgabe von HC hat auch die Blätter aus dem Buch von Mazarbul dabei, die normale gebundene einteilige HM Ausgabe nicht.

Ansonsten würde ich auch noch die deluxe editions empfehlen:

Lord of the Rings Deluxe 2004

und passend dazu

The Hobbit Deluxe 2004

Hierzu gibt es noch passen das Silmarillion, Children of Hurin, Legend of Sigurd und Gudrun und Tales from the Perilous Realm.

Das ganze sieht halt super aus im Regal. Würde ich direkt bei Tolkien.co.uk bestellen, ist dort als echtes Schnäppchen im Set gerade zu bekommen. Wird ein Sammlerstück.

Dabei schließe ich mich an. Auch weil das dann aber doch die HC Ausgaben sind.

Das einzige Problem mit diese LotR Deluxe Ausgabe ist dass, obwohl ab der 2. Impression die letzten Korrekturen mitgenommen wurden (in der 1. Impression von 2004 fehlen nicht nur die letzten, sondern auch die vorletzten Korrekturen), noch immer den alten Index erhalten ist, nicht die neue von Hammond&Scull die viel besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mithrennaith!

Das einzige Problem mit diese LotR Deluxe Ausgabe ist dass, obwohl ab der 2. Impression die letzten Korrekturen mitgenommen wurden (in der 1. Impression von 2004 fehlen nicht nur die letzten, sondern auch die vorletzten Korrekturen), noch immer den alten Index erhalten ist, nicht die neue von Hammond&Scull die viel besser ist.

Hast du einen Link zu der Ausgabe? Ich habe nur "A readers Companion" von dem Verlag gefunden. Die Änderungen habe ich hier http://www.hammondan...enda/rings.html gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die beidne 50th anniversary editions vergleicht, hat hier HM ganz klar die Nase vorn. Das Buch ist etwas großformatiger, die Papier nicht wie bei HC reinweiß sondern leicht abgetönt. Der Schnitt ist bei HM in Gold und der Einband ist von der Haptik wesentlich besser. Und die Box bei HM nicht zu vergessen, die HC weggelassen hat. Habe beide Ausgaben nebeneinander im Regal stehen. Die HM kommt wesentlich besser weg.

Nur hat HM nie die letzten Korrekturen mitgenommen, die in HC Ausgaben ab Ende 2005 vorhanden sind, und im HM Deluxe auch nicht die vorletzten Korrekturen.

Der Box ist sowohl bei HM als bei HC nur bei der deluxe edition dabei (und hat bei HC so’n schönes Loch, wodurch man das Auge Saurons auf dem Einband sieht, bei HM aber nicht). Aber die normale gebundene einteilige Ausgabe von HC hat auch die Blätter aus dem Buch von Mazarbul dabei, die normale gebundene einteilige HM Ausgabe nicht.

Mein Fehler, habe Äpfel mit Birnen verglichen. Hatte die einfache 50th anniversary edition von HC in der Hand nicht die deluxe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...