Zum Inhalt springen

Andere Fantasy Werke


Mastran

Empfohlene Beiträge

Hi!

Es würde mich mal interessieren, welche anderen Fantasywerke ihr gelesen habe

und von denen ihr glaubt, dass sie einen ähnlichen Stellenwert erreichen könnten bzw. schon erreicht haben, wie

JRR Tolkien?

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mastran,

es gibt hier im Forum eine eigene Abteilung für Fantasyromane mit jede Menge Lesetipps (Astinus Fantasybibliothek).

Vielleicht schaust Du dich da auch einmal ein bißchen um.

Ich kenne nicht viele Fantasywerke, die, in meinen Augen, Tolkiens Stellenwert erreichen. Patrick Rothfuss hat das Talent dazu. Sein 'Name des Windes' hat alles, was ein Klassiker des Genres braucht.

Ganz sicher geschafft hat das in meinen Augen Ursula K. LeGuin mit ihren Erdsee- Romanen. Die Bücher um den Erzzauberer Ged stehen bei mir im Regal direkt neben 'Der Herr der Ringe'.

Und willkommen im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten schau doch auch mal bei "Martin vs. Tolkien" rein und denvorraussichtlich morgen folgenden Thread zur Diskussion über das Lied von eis und Feuer. Dabei geht es zwar nur um eine ganz spezifische Fantasy-Welt aber dafür wird darüber mehr diskutiert. Ansonsten auch von mir viel Spaß im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe Conan Doyles Vergessene Welt geschenkt bekommen.
Hat das zufällig wer gelesen oder andere Bücher Doyles?

Auch dabei ist ein Buch Terry Brooks ("Königreich zu verkaufen"). Scheint humoristische Fantasy zu sein. Daher für mich fraglich, ob sich Fantasy lohnt, die nicht im Bereich der High Fantasy liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Conan Doyles Vergessene Welt geschenkt bekommen.

Hat das zufällig wer gelesen oder andere Bücher Doyles?

Da ich die Serie dazu (Die verlorene Welt) sehr geliebt habe, habe ich sowohl das Buch gelesen, als auch die Verfilumg von 1992 (mit John Rhys-Davies) gesehen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr allzu gut daran erinnern, ist doch zu lange her... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es deinen Ansprüchen nicht genügt  :-O 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es deinen Ansprüchen nicht genügt  :-O 

:-O

Hast Du denn noch irgendwelche Erinnerungen, wie Du Doyle literarisch beschreiben würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe das Buch vor so ungefähr 13/14 Jahren gelesen...

schau halt einfach rein, wirst ja in den ersten paar Seiten herausfinden, obs dir gefällt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dabei ist ein Buch Terry Brooks ("Königreich zu verkaufen"). Scheint humoristische Fantasy zu sein. Daher für mich fraglich, ob sich Fantasy lohnt, die nicht im Bereich der High Fantasy liegt.

 

Ich habe das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen. Es liest sich gut, ist kurzweilig und amüsant. Sicherlich nicht Brooks bestes Werk.

Ich schätze ihn für seine Shannara- Romane: gut gemachte High Fantasy Romane. Interessante Figuren in einer interessanten Welt. Nicht alle Romane sind gold. Aber unterhaltsam allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 14.10.2012 um 06:28 schrieb Torshavn:

Patrick Rothfuss hat das Talent dazu. Sein 'Name des Windes' hat alles, was ein Klassiker des Genres braucht.

Ich wollte das Buch gerade hier vorschlagen, nachdem ich es erneut gelesen habe. 

Der einzige Nachteil an der Reihe: The Doors of Stone ist immer noch nicht veröffentlicht *schnarch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Der einzige Nachteil an der Reihe: The Doors of Stone ist immer noch nicht veröffentlicht *schnarch*

Nachteil? So warten wir halt weiter. Und freuen uns das noch etwas kommt:-). Ist wie bei Martin:-O. Nur fehlt Rothfuss eine gute Begründung, warum er nicht weiter schreibt...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja "Nachteil" ist wohl etwas übertrieben. Ich finde es aber schon sehr schade, wenn eine Reihe nicht abgeschlossen ist und man so überhaupt keine Ahnung hat, wann es endlich soweit ist. Wenn ich weiß "ok nächstes Jahr kommt der nächste Teil", dann ist das was anderes. Aber so gehe ich irgendwie davon aus, dass die Reihe nie ein Ende hat. Und das wäre schon sehr schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird schon ein Ende bekommen... Rothfuss ist noch jung. Und irgendwie gefällt es mir auch, wenn sich Autoren Zeit lassen. Meistens tut es der Geschichte gut. Generische Fantasy bei der jedes Jahr ein neuer Band kommt, gibt es wie Sand am Meer. Und der ist auch nur optisch in der Masse schön. Qualität braucht seine Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich - gut Ding braucht Weile. Aber die Weile dauert halt schon echt lange :-O

 

hast du andere Werke die du mir empfehlen kannst? Sonst werde ich wohl nochmals Sonea durchgehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ja natürlich - gut Ding braucht Weile. Aber die Weile dauert halt schon echt lange :-O

Ich hatte 2016 die angekündigte Fortsetzung der Gentlemen Bastards von Scott Lynch bestellt. Letztens hat mir Amazon mal wieder eine Bestellungsaktualisierung geschickt und mitgeteilt dass das Buch (diesmal aber echt) vorraussichtlich 2021 erscheint. Da nimmt sich echt jemand Zeit für die Kunst... wenn es jemals so weit kommt, muss ich erst die drei anderen noch mal lesen um mich zu erinnern um was es ging. (Ähnliches Problem wie bei George R.R. Martin, nur dass es mich da echt ein wenig vor dem Gedanken graust mich irgendwann in ferner Zukunft erst noch mal durch alle Thronspielchen zu ackern... aber irgendwie glaube ich ja nicht dass er die Bücherserie noch beendet, wo doch jetzt die Fernsehserie rum ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

hast du andere Werke die du mir empfehlen kannst? Sonst werde ich wohl nochmals Sonea durchgehen :-)

Kennst du schon die Weitseher Romane von Robin Hobb? Die haben mich schon beim ersten Erscheinen in den 1990ern beeindruckt. Jetzt kommen endlich auch die letzten Romane in deutscher Übersetzung heraus. Und ich bin wieder voll drin.

Trudi Canavan ist nett. Aber mehr als einmal würde ich sie nicht lesen...

vor 2 Stunden schrieb beadoleoma:

(Ähnliches Problem wie bei George R.R. Martin, nur dass es mich da echt ein wenig vor dem Gedanken graust mich irgendwann in ferner Zukunft erst noch mal durch alle Thronspielchen zu ackern... aber irgendwie glaube ich ja nicht dass er die Bücherserie noch beendet, wo doch jetzt die Fernsehserie rum ist)

Er wird die Reihe schon noch beenden. Ich bin da zuversichtlich. Jetzt wo sich der ganze Rummel langsam legt, können sich bei ihm auch wieder kreative Kräfte regen. Aber alle nochmal lesen würde ich nicht. Ich höre mir gerade die Hörbücher an (bin glaube ich bei Nummer 5). Martin ist ein guter Autor. Er wird bei mir beim Lesen schon das tief eingelagerte Wissen wieder hervorlocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde seine Bücher toll, aber ich hatte schon bei früheren Bänden das Problem, dass ich mich einfach nicht mehr erinnern konnte wer wann was wo gemacht hat, vor allem wenn Charaktere einfach mal ein ganzes Buch lang nicht auftauchen. Hab halt ein schlechtes Gedächtnis - vor allem für Namen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitseher Romane kenn ich bisher nicht. Gleich mal googeln. Danke

 

 

GRR werde ich wohl nochmals alle lesen (müssen), falls der letzte Band tatsächlich erscheint. Einfach weil die Handlung der Serie noch zu allgegenwärtig ist in meinem Kopf. Das könnt aufgrund der Unterschiede zu Verwirrung führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Torshavn:

Kennst du schon die Weitseher Romane von Robin Hobb?

Ui, was von Robin Hobb habe ich auch im Schrank stehen. Und jetzt, wo ich genauer nachschauen wollte, was genau, sehe ich (ich glaube zum ersten Mal :anonym: ), dass auf dem Cover tatsächlicher "Die Legende vom Weitseher" steht. Die Bücher habe ich vor ewigen Zeiten mal geschenkt bekommen und auch gelesen. Ich glaube, dass sie mir gefallen haben, weiß aber nicht mehr, worum es ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Perianwen:

Ich glaube, dass sie mir gefallen haben, weiß aber nicht mehr, worum es ging.

Na ja aus heutiger Perspektive ist es eine sehr klassische Geschichte: Bastardsohn kommt in Kinderjahren an den Königshof und wächst mit dem Thronfolger auf. Die beiden werden beste Freunde. Aber jede Menge Intrigen wollen diese Freundschaft zerstören. Damals war diese Story noch nicht so 'ausgelutscht'. Aber Robin Hobb hat einen wunderbaren Schreibstil. Schöne Landschaftsbeschreibungen und ein Gefühl für Dialoge. Und ihre Hauptdarsteller werden merklich älter in den unterschiedlichen Zyklen. Im aktuellen Zyklus, der gerade erstmals auf Deutsch erschienen ist, ist Fitz Mitte vierzig. Das gefällt mir. Mittlerweile habe ich nähmlich genug von kindlichen oder jugendlichen Helden, die die Welt retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich lese neuderdings gerne die Bücher von der Queen of Fantasy  Sarah J.Maas.ich liebe ihre Buchreihen. :girl_in_dreams:

- Throne of Glass 

- Das Reich der Sieben Höfe

- Crescent City

 

Da es in ihren Bücher um Fae geht,haben eine Ähnlichkeit mit den Elben in Tolkiens Werken. :love:

Liebe ich einfach diese Bücher,auf Instagram werden sie von den Buchbloggern gehypt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 23.8.2019 um 11:46 schrieb beadoleoma:

Ich hatte 2016 die angekündigte Fortsetzung der Gentlemen Bastards von Scott Lynch bestellt. Letztens hat mir Amazon mal wieder eine Bestellungsaktualisierung geschickt und mitgeteilt dass das Buch (diesmal aber echt) vorraussichtlich 2021 erscheint. Da nimmt sich echt jemand Zeit für die Kunst... wenn es jemals so weit kommt, muss ich erst die drei anderen noch mal lesen um mich zu erinnern um was es ging. (Ähnliches Problem wie bei George R.R. Martin, nur dass es mich da echt ein wenig vor dem Gedanken graust mich irgendwann in ferner Zukunft erst noch mal durch alle Thronspielchen zu ackern... aber irgendwie glaube ich ja nicht dass er die Bücherserie noch beendet, wo doch jetzt die Fernsehserie rum ist)

Mir kam die Reihe heute auch nochmal in den Sinn und habe fix danach gegoogelt, da ich im Kopf hatte, dass der vierte Teil mittlerweile raus sein sollte. (Müsste auch 2019/20 um den Dreh das letzte mal danach gesucht haben) Amazon garantiert mittlerweile August 2024 als Lieferdatum bei Vorbestellung...

War davon schwer enttäuscht und hoffte, da ich gerade die Furcht des Weisen lese, dass ich diesbezüglich bessere Nachrichten bekomme, was eine Fortsetzung angeht. Nach dem Lesen dieses Eintrags mache ich mir allerdings keine Hoffnung auf baldige Publikation. 

Wenn ich jetzt noch an George R.R. Martin denke, frage ich mich, ob ich nur die Bücher von Autoren lese, die die Angewohnheit haben mit ihren Büchern stark anzufangen, und dann nichts mehr zu schreiben, oder ob das eine derzeitige "Krankheit" des Fantasygenres ist. (Bevor ich für diese Hypothese komplett auseinander genommen werde, zu meiner Verteidigung: die letzten Reihen, die ich gelesen habe, waren die Wiedzmin Saga von Sapkowski (seit Jahren durch) und ca. das erste Dutzend der Scheibenwelt Romane von Pratchett. Letzterer ist bekanntlich seit einigen Jahren tot.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Es sieht aber so aus als wären mal die Sturmlicht Chroniken von Sanderson für mich fällig. Da muss ich mir vorerst genauso wenig Gedanken darum machen, wie schnell irgendeine Fortsetzung kommt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...