Zum Inhalt springen

Neues Buch von J.K.Rowling – The Casual Vacancy


Asmiri

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ja alle Harry-Potter Bände gelesen. (Sogar im Original). Jetzt habe ich gesehen, dass J.K.Rowling ein neues Buch rausbringt. Meint ihr das ist lesenswert. Soll ja wohl ein Krimi sein. Weiß jemand von euch schon mehr darüber.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört vor allem vermutlich nicht in den Fantasy-Bereich :-)

Also für diejenigen, die unbedingt JK Rowling-Dinge lesen wollen, wird das bestimmt wieder super-spaßig. Ihr Schreibstil und ihr Humor sowie das Gespür für grundsätzlich faszinierende Charaktere sollte jawohl auf andere Bücher übertragbar sein.

Wie gut die Story dann wird, bleibt abzuwarten. Bei Harry Potter gab es eine Welt zu erkunden, die quasi parallel zu unserer läuft. "The Casual Vacancy" hat keine Fantasiewelt, mit der man Ausflüchte und Erklärungen finden kann. Ich traue JKR einiges zu und werde das Buch auf jeden Fall lesen, aber ob es gut wird, das zeigt nur eine gründliche Lektüre. Das Buch kommt demnächst glaube ich raus - guck doch ruhig in die Rezensionen rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt wieder eine interessante Story! Gelesen werden sollte es allerdings immer in Originalsprache - ist jedenfalls meine Meinung - da Witz und Charme so viel deutlicher rüberkommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bisher hat es kein Moderator verschoben, also antworte ich hier.

Ich habe am Freitag mit der neuen Rowling angefangen. Obwohl ich nicht wirklich den Drang dazu verspürt habe. Aber meine Kunden haben mich immer wieder nach meiner Meinung zum Buch gefragt. Also begann ich zu lesen.

200 Seiten waren Ruckzuck gelesen. Das Buch ist süffig geschrieben, fängt man einmal damit an, will man stetig mehr. Die Geschichte ist eigentlich simpel:

Am Sonntagabend stirbt in Pageford ein Mann auf dem Weg in den Golfklub an einer Hirnblutung. Es herrscht helle Aufregung. Der Mann war Gemeinderatsmitglied und hat sich für das Problemviertel Fields eingesetzt, das ja eigentlich zur Kreisstadt Yarvis gehört. Die Nachricht verbreitet sich über das befreundete Ehepaar, das mit dem Mann ins Krankenhaus gefahren ist, schnell im ganzen Ort.

Wir bekommen nun alle wichtigen Haupt- und NebendarstellerInnen in einzelnen Kapiteln vorgestellt und beginnen an ihrer aller Leben, Handeln und Denken teilzunehmen. Da sind z.B. die alleinerziehende Sozialarbeiterin Kay und ihre 17jährige Tochter Gaia. Die Eltern und Schwiegereltern des Toten. Der beste Freund, der ein Verhältnis mit der Sozialarbeiterin hat. Und jede Menge mehr.

Das Buch hat etwas von Sex in the (Little) City, Desperate Housewives und einschlägigen Teeniepubertätsfilmen. Rowling nimmt in Punkto Sex und Gewalt kein Blatt vor den Mund. Klingt ein bißchen so, als wollte sie sich ihr Potterimage wegschreiben.

Der Roman ließt sich leicht und weckt beim Leser ganz schnell primitive voyouristische Gefühle. Das ist mal ganz schön, fängt aber jetzt schon an mir auf den Wecker zu gehen und ich habe noch 400 Seiten. Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich das Buch zu Ende lesen werde.

Von wirklicher Sozialkritik und Kleinstadtanalyse ist hier nichts zu lesen. Wer einschlägige Serien im Fernsehen mag, ist gut bedient. Ich persönlich würde lieber einen Stephen King lesen. Da kommt zur idylischen Kleinstadt wenigstens ganz schnell der Horror dazu.

Und nur weil Du es erwähnt hast Bertyv. Ich finde nicht jeder Roman muß im Original gelesen werden. Wir haben in Deutschland mittlerweile eine sehr gute Übersetzungskultur. Und nur weil große Autoren um ihre neuen Bücher immer ein großes Geheimnis machen und die Übersetzer deshalb schnell, vielleicht manchmal auch zu schnell arbeiten müssen, spricht in diesem Falle nichts dafür, das die Übersetzung nicht ausreichend wäre.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand vielleicht mal den Titel dieses Buches nennen könnte?

Seltsam, dass er von allen hier Schreibenden nicht genannt wird.

Gehört vor allem vermutlich nicht in den Fantasy-Bereich :-)

Also für diejenigen, die unbedingt JK Rowling-Dinge lesen wollen, wird das bestimmt wieder super-spaßig. Ihr Schreibstil und ihr Humor sowie das Gespür für grundsätzlich faszinierende Charaktere sollte jawohl auf andere Bücher übertragbar sein.

Wie gut die Story dann wird, bleibt abzuwarten. Bei Harry Potter gab es eine Welt zu erkunden, die quasi parallel zu unserer läuft. "The Casual Vacancy" hat keine Fantasiewelt, mit der man Ausflüchte und Erklärungen finden kann. Ich traue JKR einiges zu und werde das Buch auf jeden Fall lesen, aber ob es gut wird, das zeigt nur eine gründliche Lektüre. Das Buch kommt demnächst glaube ich raus - guck doch ruhig in die Rezensionen rein :-)

Augen auf. Dann kommt dir vielleicht manches nicht mehr so seltsam vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...