Zum Inhalt springen

14tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Klingt irgendwie nach meinem Sohn... Aber den habe ich jetzt wenigstens schon in Richtung Hoffmann, Stoker und Poe geschubst. :-O

 

Ein guter Weg Avor. Da bist Du weiter, als ich bei meinem Sohn. Wie alt ist Deiner denn? Was hast Du ihm denn von Hoffmann zu lesen gegeben? Und von Poe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, er hat Großes gewollt. War aber in meinen Augen zu jung, um seinen eigenen Ansprüchen zu genügen. Und dann kam der Erfolg, und der Zwang zum schnellen weitermachen.

Meiner Meinung nach, schreibt Paolini kurzweilige Unterhaltung. So schlecht finde ich ihn gar nicht.

 

 

Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu.

Die Idee mit den Drachenreitern gefällt mir sehr gut, aber leider ist die Umsetzung oft nicht gut gelungen. Er war wahrscheinlich zu jung, um ein so großes Werk zu schreiben, oder zu jung, um mit dem wachsenden Druck fertig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torshavn

David ist siebzehn. Und kein besonders eifriger Leser. Im Gegenteil, mein Sohn ist ein Augenmensch und hat einen deutlichen Hang zur Cineastik (um es mal so auszudrücken...) Aber er hat auch eine Vorliebe für Phantastik, Mythologisches und auch Gruseliges. Als er klein war, hat er nicht Autos gezeichnet (und er zeichnet wirklich - ganz ehrlich - hervorragend) wie andere Jungs aus unserem Bekanntenkreis, sondern reihenweise Monster, Drachen und Märchenwesen.

Den HdR, das Silmarillion, (was mich damals gewundert hat,) die Percy-Jackson-Geschichten und davon angeregt, die griechische und germanische Mythologie, hat er mit Beginn der Pubertät verschlungen. Anderes aus dieser Richtung, das ich genial fand, wie etwa die Barthimäus-Reihe, hat er hingegen verschmäht. Persönlicher Geschmack ist eben schwer einzuschätzen.

 

Inzwischen ist er etwas älter und  hat schon über die Schule auch mehr Kontakt zur "besseren" Literatur gehabt. Da war es nicht ganz so schwer, ihm Bücher und Geschichten wie den "Sandmann", Mary Shelleys "Frankenstein", Stokers "Dracula" oder die Geschichten von Poe oder Lovecraft aus unserem Bücherschrank aufs Nachtkästchen zu legen und abzuwarten, was passiert. :-O

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Güte, wie die Zeit vergeht! :O

 

 

Wem sagst du das? Er arbeitet inzwischen eifrig an seinem Führerschein und nächstes Schuljahr macht er sein Abitur, so Gott will... Du würdest ihn vermutlich auf der Straße nicht mehr wiedererkennen. Vorallem nicht, wenn er sich mal wieder nicht rasiert hat. Es langt zwar noch nicht richtig  für einen "gescheiten" Bart, aber allzu lang wirds nicht mehr dauern.

Inzwischen ist er außerdem anderthalb Köpfe größer als Thomas und der kann sich hinter seinem Kreuz locker verstecken, sollte er das je für nötig befinden. Aber er behauptet ja nach wie vor mit Nachdruck, dass sein Sohn nur "länger" sei, aber nicht "größer" als er. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

 

Ja das kannst Du auch sein. Meiner ist 17, und arbeitet gerade an seinem Realschulabschluss.

Ich wäre froh, wenn er lesen würde. Aber außer Pen&Paper Regelbüchern und Schullektüre ist er wählerisch was seine Lektüre angeht.

 

 

Aber er behauptet ja nach wie vor mit Nachdruck, dass sein Sohn nur "länger" sei, aber nicht "größer" als er. :-O

 

Damit 'retten' wir Väter uns gerne über die Runden, wenn die Söhne uns 'über den Kopf wachsen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil gerade die Nacht vom 23. auf den 24. September ist und dies nun einmal mein Auftritt ist:

Just over the top of the hill they came on the patch of fir-wood. Leaving the road they went into the deep resin-scented darkness of the trees, and gathered dead sticks and cones to make a fire. Soon they had a merry crackle of flame at the foot of a large fir-tree and they sat round it for a while, until they began to nod. Then, each in an angle of the great tree's roots, they curled up in their cloaks and blankets, and were soon fast asleep. They set no watch; even Frodo feared no danger yet, for they were still in the heart of the Shire. A few creatures came and looked at them when the fire had died away. A fox passing through the wood on business of his own stopped several minutes and sniffed.

‘Hobbits!’ he thought. ‘Well, what next? I have heard of strange doings in this land, but I have seldom heard of a hobbit sleeping out of doors under a tree. Three of them! There's something mighty queer behind this.’ He was quite right, but he never found out any more about it.

(J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings, p. 72)

  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich schöne Textstelle. Ein schöner Einstieg in den neuen Tag :-) . Vielen Dank, Berenfox. Anke Eissmann hat diese Stelle einmal wunderbar illustriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr schöne Stelle. (Auftritt Fuchs eben, danke für den Applaus! *verneig*)

Die Illustration von Anke Eissmann kenne ich! Hab auch selbst mal angefangen, die Szene zu illustrieren, ist aber nie fertig geworden. *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr schöne Stelle. (Auftritt Fuchs eben, danke für den Applaus! *verneig*)

Kecker!

Hast du brav gemacht!

*Hinterm Ohr kraul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Illustration von Anke Eissmann kenne ich! Hab auch selbst mal angefangen, die Szene zu illustrieren, ist aber nie fertig geworden. *hust*

 

Dann wird's aber Zeit! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm da drehen die uns einfach mitten am Tag das Wasser ab, grade die Spülmaschine eingeschalten. Hoffe die Kollegen müssen nicht aufs Klo :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...