Zum Inhalt springen

W. Krege Übersetzung


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer bitte die Seite meines zitats raussuchen ?! *lieb-guck*

Mein HdR ist grad verliehn und deshalb kann ich nicht nachschlagen... :(

- Editiert von Angagwathiel am 02.02.2003, 17:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider meine Krege-Hobbit auch gerade nicht da.

Könnte mal jemand nachsehen, wie Bilbos Spinnengedicht richtig heißt:

"Alte, fette Wackelschlampe, brauchst du eine Taschenlampe"

oder

"Alte, faule Wackelschlampe,..." :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es auch beim Hobbit inzwischen schon länger eine Neu-Übersetzung von Wolfgang Krege! Wobei die von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen, eigentlich recht gelungen sein soll. Ernsthafter und weniger Kinderbuchhaft wie die alte Übersetzung von Walter Scherf.

Ich bin mir da allerdings auch nicht sicher, ich habe ebenfalls nur die alte zuhause.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl die Scherf-Übersetzung, als auch die Krege.

Die Krege-Version ist in dieser Klett-Jubiläumsausgabe, HdR (6 BÜcher) und der Hobbit in einem Schuber. HdR ist in dieser Version von Carroux und der Hobbit von Krege. Das fiel mir aber erst auf, als ich beim Durchblättern den Patzer mit der "Taschenlampe" gelesen habe.

...hmmm...Taschenlampen in Mittelerde? Vielleicht hat er da an Galadriels Phiole gedacht. :kratz:

Also bei Tolkien steht einfach nur: ...Old fat spider can't see me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, eine Protestwoche mit Krege-Signaturen! *hüpf*

Wunderbar, ich wäre dabei! Dann muss ich meine Krege-Ausgaben nur noch aus dem Komposthaufen wieder ausgraben :L , dann kann's losgehen...

Ich werd auch bei dem Protest mitmachen und mir eine "schöne" Textstelle aus diesem Thread heraussuchen

Hab schon eine todsichere Methode entwickelt, so eine "schöne" Textstelle zu finden:

*Augen-schließ*

*Buch-aufklapp*

*mit-Finger-auf-irgendeine-Stelle-zeig*

*Scheußlichkeit-gefunden* :=(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total verwirrt. Ist die Krege-Protest-Woche diese Woche oder nächste Woche??? (Ich dachte ich hätte etwas wie ab 10.02. gelesen. :kratz: )

- Editiert von Mortica am 04.02.2003, 08:08 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, wir wollten sie ja erst am 10.2. machen. Ich habe gestern gesehen, daß ein paar die Signatur schon hatten und dachte es geht dann doch ab gestern. Wir können ja auch Krege-Protest-Wochen machen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar den 10.2. vorgeschlagen, was aber nicht heißt, dass man/frau/elb nicht schon vorher loslegen kann, oder? :-O

Deshalb habe ich mir auch schon was Nettes ausgesucht.

Wir können es auch gerne länger laufen lassen, als eine Woche. Es macht irgendwie richtig Spass, den ganzen Blödsinn in den Sigs zu lesen.

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Wow! Da machen ja schon einige mit! *freu*

Also, ich fände es gut, wenn das mit den Sigs länger dauern würde. Ich denke, es kommen noch einige hinzu (die lange Leitung eben ;-) ) und es ist auch für diejenigen gedacht, die mal so hier reinschnuppern. Wenn es nur eine Woche läuft, fällt es nicht so auf.

Hey, vielleicht verirrt sich mal jemand von einem anderen Forum hierher (Willkommen an dieser Stelle) und macht so was ähnliches in dessen Forum auf.

*Móka stellt sich gerade vor, wie es wäre, wenn bei alle HdR-Foren die meisten User solches Sigs hätten* *träum* Also, das wäre ein Protest!!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das ist ja wirklich grauselig, was dieser Krege da "übersetzt" hat. Zum Glück habe ich Carrouxs Version gelesen. Wäre ja sonst ziemlich sinnentstellend gewesen. Auf alle Fälle werde ich noch das englische Original lesen.

Ich schließe mich der/den Krege-Protest-Woche(n) an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seeeeehr gut, unsere Krege Protest Woche findet Anklang :-O Bin ja gespannt wieviele noch ihre Signatur ändern! Wieviel sind wir denn jetzt eigentlich?

Móka

Anastasia

Úmarth

Tawariel

Mortica

Aset

Angagwathiel

Múrinthel

Aglandiel

Eruvaer

Elbereth

Frodo

Saru

Neniel

Húrin

Kestrel

Sameda

Órin Gimlisdotir

...ich glaub das waren bis jetzt alle, oder hab ich wen vergessen?!

:anonym:

UPDATE: Super, jetzt sind wir schon 18 User mit Krege-Protest-Signaturen! :)

- Editiert von Elbereth am 16.02.2003, 15:13 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube Du hast alle bisherigen Teilnehmer aufgezählt.

So ich hab jetzt meine Sig nochmal geändert. (Krege war doch zu klein.) Es sind jetzt zwar fünf Zeilen, aber dafür ist die Schrift etwas kleiner (spart Platz) und es sieht halt besser aus, wenn alle Beiträge die gleiche Größe haben. :-O

- Editiert von Mortica am 05.02.2003, 12:55 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...