Zum Inhalt springen

Stop Motion Film - Morgoth vs. Fingolfin


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Liebes Forum,

ich stelle hier jetzt einfach mal ein Projekt von mir vor. Feedback, Kritik und eure Meinungen sind gefragt. :-)

Kurz zu mir: Ich bin ausgebildeter Medien Assistent und Hobby Filme macher.

Ich habe vor knapp 2-3 Monaten das Silmarillion zuende gelesen und war so hin und weg, das ich irgendwas aus dem Buch Filmisch aufarbeiten wollte. In der Schule kam ich dann auf die Idee hier zu.

Wie der Titel schon sagt handelt es sich um einen Stop Motion Film von dem Kampf Morgoth vs. Fingolfin.

Stop Motion ist eine Film Methode bei der viele einzelne Fotos, meist von Lego oder Knet Figuren, gemacht werden und diese im Nachhinein zu einem Film zusammenfügt. (siehe Wallace und Gromit oder Shaun das Schaf)

Bei der Umsetzung orientiere ich mich größtenteils an 3 Bildern:

-Erstes von John Howe für die Umgebung

-zweites von John Howe zur orientierung an Melkor und Umgebung

-und dritteres zur Orientierung an Fingolfin (mir unbekannter Künstler)

angband.jpg

Melkor3.pjpg.jpg

fingolfin_by_breogan.jpg

Zunächst zur Umgebung:

Diese werde ich mit einem Hobby Miniatur Bauer aus Polysterol und Styropor herstellen.

Dabei möchte ich so nah wie möglich an die Stein Formen und die Tore von Angband wie auf den Bildern von John Howe dran kommen.

Zu den Figuren:

Die Skelette der Figuren bestehen aus Draht, ihre *Hülle* aus Schaumstoff.

Von der Proportion her soll Melkor knapp doppelt so groß sein wie Fingolfin.

(Fotos folgen)

Rüstung / Kleidung / Accesories:

Zunächst einmal Fotos von dem Rohling der Kleidung, die eine gute Bekannte für mich hergestellt hat.

ird5-b-6512.jpg

ird5-9-45c4.jpg

ird5-8-c9f0.jpg

Melkors Kleidung werde ich noch etwas ausfransen, ähnlich wie die Nazgul im HdR Film.

Fingolfin bekommt über sein Waffenrock noch ein Miniatur Kettenhemd, was ich aus Silber legiertem Kupferdraht herstelle. Hier ein Foto von meinem bisherigen stand:

ird5-3-eccb.jpg

Wie ich Melkors Rüstung herstelle weiß ich noch nicht genau. Entweder verwende ich richtiges Blei was ich formen werde, oder ich nehme einfaches Plastilin was ich modelieren, und anschließend mit Silber Pigment Pulver verzieren werde.

Zweitere Methode gibt wirklich schon einen sehr Metalischen gut aussehenden Effekt.

Für Fingolfins Schwert habe ich mir Deko-Ice bestellt, was unter anderem zum verzieren von Kerzen verwendet wird.

Und es klappt hervorragend! Ich habe ein Stück Draht genommen, ihn mit Heißkleber versehen und die das Deko-Ice drüber gestreut. Danach kann man das *Schwert* immernoch sehr gut Formen und verarbeiten, bis der Heißkleber dann abkühlt und aushärtet. Leider kommt der Effekt auf dem Bild nicht sooo gut zur Geltung.

ird5-6-1679.jpg

....so das solls erstmal gewesen sein... :)

Wenn Interesse besteht kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten und weiter Bilder und Videos posten.

Außerdem würde ich mich sehr über Feedback freuen und gerne eure Meinung dazu hören.

Wie würdet zum Beispiel ihr das ganze Umsetzen? Und was haltet ihr von der Grundidee ?

Liebe Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich:

Ich find das is ne klasse Idee. Und dann auch noch alles selber zu machen. :respekt: Diese Stop-Motion finde ich auch super. Ich hab mal versucht sowas zu machen, aber bin kläglichst gescheitert. Ich würde gerne weiter auf dem Laufenden gehalten werden, denn ich glaube das kann richtig was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Projekt ist in der Tat sehr interessant! Alleine schon deshalb, weil es einen Stop-Motion-Film bisher noch nicht zum Thema Herr der Ringe oder eben den Vorgeschichten rund um Mittelerde gibt. Es ist ja eigentlich auch kaum verwunderlich, da ja gerade bei diesen Stop-Motion-Filmen ein unglaublicher Zeitaufwand dazu gehört, wenn man am Ende einen flüssigen Film sehen will.

Bis jetzt steckt ja alles noch eher in der Planungsphase, aber ich bin gespannt auf das weitere "Making Of...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Interesse und Positives Feedback! Sowas spornt doch an weiter zu machen. :-)

Werde euch auf dem laufenden halten und recht zügig erste Animationsversuche machen, sowie die Kleidung und Rüstung komplettieren.

Liebe Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soooo, nochmal en kleines Update!

Da ich gerade eine Canon 1000D hier hab habe ich mal ein paar ordentlichere Fotos gemacht von den wichtigsten Sachen,

unter anderem auch unsere Miniatur Kulisse. smile.png

Das hier sind 2 der 6 Türme die zu den Toren Angbands gehören. Sie sind alle 120cm groß und bekommen natürlich noch einen *deckel*.

img1256kur.th.jpg

img1257xs.th.jpg

Die Mauern der Türme.

img1259a.th.jpg

img1260t.th.jpg

Mein Miniatur Kettenhemd für Fingolfin.

img1263uz.th.jpg

Die Proportion von Morgoth und Fingolfin.

img1267xu.th.jpg

Das Gewand Fingolfins. Hier kommt das Kettenhemd später drüber und eventuell noch Silberne Verzierungen.

img1275t.th.jpg

Fingolfins Schild und Schwert Entwurf.

img1278vt.th.jpg

img1279vo.th.jpg

Hoffe die Bilder gefallen euch. Wie gefällt euch das Schild etc.?

Liebe Grüße

raoulmike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ein herzliches mae govannen liebes Forum !

Ich muss ehrlich gestehen das ich es ein wenig verpennt habe das Projekt hier zu updaten, aufgrund von abitur stress und weiteren Projekten. :rolleyes:

Aber jetzt habe ich wieder etwas Luft und werde euch einfach mal einen Teil der ganzen Neuerungen und Fortschritte vorstellen. :-)

Zunächst einmal haben wir den Turm, den wir damals angefangen haben fertig gestellt, werden ihn jedoch im Film selber nicht verwenden, da wir mittlerweile einen Architektur Designer zu unserem Team zählen können,

der die Türme und das gesamte Set von Angband neu gestaltet hat.

Hier zunächst mal ein Bild vom fertigen Turm:

izt8psylcpw9.jpg

Es ist zwar schade das wir diesen Turm nicht für den Film verwenden, aber andererseits hat er uns neue Türen geöffnet und Kontakte verschafft, die wir sonst vermutlich nicht bekommen hätten.

Hier nun ein paar Sketches von Doga, unserem Architektur Designer. Er ist ein wirklich talentierter Künstler mit viel liebe zum Detail. Er hat einen grad an Details den wir bei unserem Turm

im entferntesten nicht halten konnten. Deswegen die Neugestaltung.

jqgne9uf7z6i.jpg

Hier sind die 2 wichtigsten Sketches von der Gesamten Miniatur Kulisse an sich. Das Tor von Angband.

6ugywl5pbs1.jpg

5rlkvx4i84.jpg

Basierend auf diesen Skizzen habe ich dann zusammen mit einem Freund begonnen die Miniatur Kulisse herzustellen, wobei man hier nicht mehr von *Mini*-atur sprechen kann, sondern eher von *Big*-atures.

Die Grundfläche der Kulisse beträgt 3 x 5 Meter und hat eine stolze Höhe von über 2 Meter.

Im ersten Schritt haben wir die Grobe oberfläche für die Felsen geschaffen, indem wir Styropor zurecht geschnitten/gerissen haben und gestapelt.

Danach haben wir eine Schicht Rotband (Gips) aufgetragen um eine einheitliche Fläche zu schaffen.

qfsxl2s5i8ry.jpg

Zusätzlich haben wir die Lücken dann mit Montageschaum ausgesprüht und diesen nach dem Trocknen zu Felsen geschnitten. Dadurch haben wir die Lücken gefüllt und mehr Struktur auf den Felsen erhalten.

Danach wurden die Felsen zunächst einmal mit einer Airbrush Pistole Schwarz grundiert, und dann mehrfach trockengebürstet. Trockenbürsten ist eine Technik um Strukturen auf oberflächen natürlich hervorzuheben.

poobggx3vf3.jpg

ksjecv54w.jpg

Soweit zum gesamten Set. Nun zum Tor.

Das Tor besteht aus Styropor, Styrodur und Pappe. Bisher ist das Tor ebenfalls grundiert und die untersten *Zinnen/Zacken* sind mit Hammerschlag Lack besprüht.

Des weiteren enthält das Tor ein Relief von einem Balrog Kopf, welches allerdings noch nicht ganz fertig ist. Dieses Relief besteht aus MDF Holz, welches sich mit einem Dremel sehr gut bearbeiten lässt.

si9hb9w9fh.jpg

3haf6k2kjmy.jpg

bibck67xhmij.jpg

Soviel zur Kulisse an sich. Von nun an halte ich euch wieder regelmäßig auf dem laufenden :-)

Ich hoffe es hat euch gefallen. Natürlich freue ich mich über jede Kritik, Anmerkung oder sonstiges Feedback!

Lg

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab! Die Modelle und Kulissen sehen sehr gut und Detaillreich aus. Bin gespannt wie dein Projekt weiter geht.

Bearbeitet von Morinehtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...