Zum Inhalt springen

Nordische Mythologie - allgemeine Literatur


mathias

Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen von der Edda, welches Werk könnt ihr empfehlen, wenn man sich intensiv mit der nordischen Mythologie auseinandersetzen möchte?

Ich suche nicht unbedingt Werke in Lexikon-Form und auch nichts, was zu sehr nach Populärwissenschaft riecht. Soll heißen, es darf gerne ein kompliziert-geschriebenes Werk sein, dass sich auf hunderten Seiten bis ins Detail mit der Thematik beschäftigt. Noch eine weitere Anforderung stelle ich: es sollte einigermaßen aktuell sein. So bin ich bereits auf gefühlte 50 verschiedene Ausgaben eines Werkes von Paul Hermann gestoßen, welches 100 jahre alt ist und viele von der Forschung längst verworfene Theorien enthält. Auf sowas kann ich verzichten.

Normalerweise würde ich in meine Unibibliothek gehen, aber die haben momentan ohnehin nichts, was nicht verliehen ist, oder nur vor Ort gelesen werden darf. (wer sich wundert: Geisteswissenschaften sind hier an der TU in Dresden nicht so gefragt, folglich ist die Bibliothek in dieser Hinsicht vermutlich schwächer ausgestattet als manch andere)

Also, wer hat einen Tipp? Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir folgendes Buch empfehlen :

Edmund Mudrak (Hrsg.)leer.gifNordische Götter- und Heldensagen

Ich habe es selbst gelesen und war sehr davon angetan, weil in diesem Buch nahezu alle Sagen gebündelt sind. Zudem wird der Inhalt in erzählerischer Weise

dargestellt. Also es liest sich dadurch weitaus besser, als irgend ein Geschichtsbuch. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 7.00€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber Tipps für Bücher, die die Sagen beinhalten brauch ich nicht wirklich, denn in diesem Punkt habe ich längst eine Auswahl treffen können. Vielmehr suche ich ein Buch, das sich zunächst allgemein mit der Götterwelt auseinandersetzt (d.h. grundlegende Züge der Mythologie, die im ganzen nordischen Raum auftraten) und anschließend ins Detail geht. Das Werk sollte sowohl die zeitliche Veränderungen der Mythologie als auch regionale Unterschiede behandeln. In welcher Art haben die Menschen ihre Götter verehrt? Wie beeinflusste der Glauben das alltägliche Leben, wie hat sich die Götterwelt auf andere nachfolgende Religionen ausgewirkt?

Also ich suche eben eher nach einem wissenschaftlichen Fachbuch und nicht nach Prosa oder Lyrik. Und da hoffte ich nun, dass vielleicht jemand im Studium mal etwas in der Richtung gelesen hatte oder sich eben sehr dafür interessiert hatte und irgendwann über ein Fachbuch gestolpert ist. Irgendwer aus der akademischen Welt muss doch mal ein Buch geschrieben haben, das noch einigermaßen aktuell ist. Darf gerne in Englisch sein.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Folgendes recht nett: http://www.amazon.de/Germanische-Mythologie-Wolfgang-Golther/dp/393771538X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317901825&sr=8-1

Ansonsten würde ich es mit Quelltexten oder wissenschaftlichen Kommentaren zu selbigen versuchen. Beispiele wären:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3534093240/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&redirect=true&qid=1317902063&sr=1-1&condition=all

http://www.amazon.de/Olafs-helga-Legendarische-Heiligen-Delagard/dp/3533030547/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1317902193&sr=1-1

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der erste Vorschlag sieht gut aus. Den Text zu Gylfaginning hab ich schon.

Des weiteren bin ich bei meinen Recherchen auf den Skandinavisten Rudolf Simek gestoßen, der einige vielversprechende Bücher zur germanischen Mythologie verfasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren bin ich bei meinen Recherchen auf den Skandinavisten Rudolf Simek gestoßen, der einige vielversprechende Bücher zur germanischen Mythologie verfasst hat.

Ja, von Herrn Simek hab ich bisher auch zwei Bücher, und zwar:

- Lexikon der germanischen Mythologie - Ein klasse Buch zum nachschlagen (wenn man mal den Faden verloren hat) oder zum einfach so durchstöbern und entdecken.

- Mittelerde - Tolkien und die germanische Mythologie - Mein "Einstiegsbuch" in die germanische Mythologie. Wer wissen will welche Parallelen es zwischen Tolkiens Welt und der germanischen Mythologie gibt, klare Empfehlung! (Zu Mathias: Wissenschaftlich ist es, allerdings steht eben Tolkiens Welt im Blickpunkt und ist somit nicht allein auf die germanische Mythologie fixiert. Zudem wird noch viel erklärt, weshalb es sich eher als "Einstiegslektüre" eignet. Interessant ist es aber dennoch! pf_smilie_1.gif)

Vielleicht ist das "Lexikon der altnordischen Literatur" für dich noch interessant, mathias. Kenne es aber selbst noch nicht. pf_smilie_0.gif

Welche (deutsche) Ausgabe ist denn über Beowulf zu empfehlen?

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...