Zum Inhalt springen

Humphrey Carpenter: Briefe


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

nach zwölf bänden "das schwert der wahrheit" brauch ich wiedermal was tolkienistischen um meine ferienzeit zu füllen!

dabei interessiere ich mich eher für doku-bücher als für romane.

daher meine frage:

kann mir jemand, der das buch schon gelesen hat, einen kurzen überblick über "humphrey carpenter: briefe" geben.

ist es zu empfehlen?

danke

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Buch mit den Tolkienbriefen meinst, das ist meiner Meinung einfach nur genial!!!

Man bekommt erstmal wirklich einen Eindruck, wie Tolkien seine Welt entwickelt hat, und welches Glück es doch war, das der HdR überhaupt erschienen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Buch gibt einen tollen Einblick in Tolkiens Art zu arbeiten. Man sieht auch, dass heutzutage so etwas kaum noch möglich wäre, da sein Verlag wirklich unendliche Geduld und ein riesenmaß an Verständnis für sein "Getrödel" (haut mich nicht!) gezeigt hat.

Falls Du Dich für Privatkram interessierst bringt das Buch aber wenig, da intimere Briefe (z.B. aus der Zeit als Tolkien jung verliebt/verheiratet war) grösstenteils weggelassen wurden. Aber das geht uns ja auch nicht wirklich etwas an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in 'Briefe' auch Wissenswertes zu seinen Sprachen (vor allem Sindarin würde mich interessieren)drin, dass man nicht schon überall sonst findet?

Ich hab mir das Buch nämlich zu Weihnachten gewünscht. Weiß allerdings noch nicht, ob ich es auch bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grübelgrübel - soweit ich mich erinnere gibt es ein oder zwei Briefe, in denen er auch die Sprachen etwas erläutert. Aber eher keine bahnbrechenden Neuigkeiten: die Leute, die über die Sprachen schreiben, haben die "Briefe" ja meist auch gelesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nicht viel über Elbisch drinsteht, hab ich jetzt auch bemerkt. Ich habe das Buch tatsächlich zu Weihnachten bekommen. Zwar hab ich bis jetzt nicht viel Zeit gefunden, um es näher unter die Lupe zu nehmen, aber die Briefe, die ich bisher gelesen habe (einfach irgendwo in der Mitte aufgeschlagen, ist ja schließlich keine fortlaufende Geschichte), beschrieb mehr Tolkiens Einstellung zur Veröffentlichung seiner Werke.

Erstaunt hat mich, dass er eigentlich den HdR und das Sil zusammen veröffentlichen wollte, und dass er nicht glaubte, jemand anderes außer ihm würde sich für seinen Schinken interessieren. Großer Irrtum! ;-)

- Editiert von Feawen am 30.09.2003, 15:30 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 18 Jahre später...

Neue Briefe von Tolkien? Ja, tatsächlich. Oder besser: bislang unveröffentlichte Briefe. Humphrey Carpenters "The Letters of J.R.R. Tolkien" wurde überarbeitet und um 150 Briefe ergänzt. Darunter Briefe, die wohl zuvor teilweise als zu lang für übliche Lesegewohnheiten angesehen wurden. Jedenfalls verspricht der Verlag neue Einblicke in Tolkiens Werk. Mal sehen. Von Klett-Cotta gibt's, glaube ich, noch keine Ankündigung einer Übersetzung?

Edit: am 9. November 2023 soll das Buch erscheinen.

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...