Zum Inhalt springen

Pottermore.com


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Manch einer wird es schon wissen: Mit pottermore.com ist ein neues altes Projekt von JK Rowling an den Start gegangen. Es soll eine interaktive Leseerfahrung der bisher bekannten Bücher sein, in die JKR alles an Zusatzinformationen verwurstet, die sie noch so hat :-)

Seit Sonntag läuft die Registrierung für Betatester (noch bis einschließlich 6. August), ich habe heute einen Platz ergattert (OwlRiver130 - die Nicknames darf man sich im Übrigen nicht selber aussuchen ;-) ) und mich gewundert, wo die Info dazu hier im Forum bleibt... Und dann ist mir eingefallen, dass ich ja der Mod für diesen Bereich bin :-O Also ganze Arbeit geleistet bisher so... Ahem!

Wie dem auch sei, wenn noch jemand eine Betakennung bekommt, postet die doch mal hier. Sobald die Beta dann wirklich geöffnet wird (das folgt nach dem 6. August) können wir herumstöbern und uns daran ergötzen, was JKR noch so für uns auf Lager hat :-)

Außerdem - aber das nur nebenbei - wird pottermore.com einen Shop haben, wo zum allerersten Mal ever (!!!) legal eBooks verkauft werden. Falls ihr sowas also schon immer mal wollte... Eure Chance naht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo, ich habe jetzt seit drei Tagen die Ehre, zu Pottermore Zugang erhalten zu haben.

Insgesamt sicherlich eher auf Kinder ausgerichtet, macht es mir, als absolutem Fan, sehr viel Spaß, mich durch die einzelnen Kapitel durchzuklicken. Es ist sehr schön bebildert worden, ohne zu sehr an die Filme zu erinnern (nur Musik fehlt leider, die gesamte Seite ist stumm...).

Bisher ist natürlich nur Buch 1 freigeschaltet worden. Am interessantesten waren bisher - abgesehen, natürlich, von der Sortierung in ein Haus und der Auswahl meines Zauberstabs - die Zusatzinformationen, die JKR über Zauberstäbe (speziell über die Kernmaterialien und die Holzarten) und über Minerva McGonagall eingebaut hat. So stehen spezielle Holzarten für spezielle Charaktereigenschaften, ebenso die Kernmaterialien. Und wie das immer so ist, können verschiedene Materialen miteinander kombiniert ganz andere Ergebnisse liefern und zu ganz anderen Menschen passen, als man so meinen möchte :-)

Seit ich in ein Haus sortiert wurde, habe ich einen Trank gebraut (was gar nicht so leicht war!), insgesamt 12 Punkte für mein Haus gesammelt, ein wenig Duellieren geübt (mich allerdings noch nicht so richtig duelliert) und mich noch ein Kapitel weiter geklickt. Insgesamt ist der Spaß sicher eher kurzweilig, aber das Resultat ist trotzdem nett.

Bei bekannten Charakteren werden neue Informationen immer zusammengegliedert, was dazu führt, dass man quasi enzyklopädische Einträge über die jeweiligen Charaktere erhält. Die neuen Informationen (s. McGonagall) werden direkt miteingegliedert. Über die Wochen/Monate werde ich mich also vermutlich zu einer Art Online-Enzyklopädie mausern, wenn dann alle sieben Bücher nach und nach freigeschaltet worden sind.

Über die verschiedenen Kapitel verteilt findet man Gegenstände. Abgesehen davon, dass man manche natürlich in Zaubertränken verwenden kann, bin ich gespannt zu sehen, was man mit den Sachen noch so anstellen kann :-)

Das als ersten Eindruck so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...