Zum Inhalt springen

Ist das die momentan aktuellste, englische Ausgabe des HdR?


Gast Konfusius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt - ist das hier die momentan aktuellste, englische Ausgabe des HdR? Sind sämtliche Überarbeitungen und Korrekturen darin enthalten?

http://www.amazon.de...13072926&sr=1-6

Empfehlenswert?

Danke und Grüße,

Markus

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Ausgabe nicht weiter, aber wenn das Erscheinungsdatum bei amazon stimmt, handelt es sich nicht um die aktuelle Fassung des Textes. Dieser wurde zuletzt 2005 überarbeitet. Allerdings ist leider nicht garantiert, dass wirklich alle Ausgaben nach 2005 der Überarbeitung folgen.

Ich selbst habe diese Ausgabe zu Hause: Band 1, Band 2, Band 3. Diese ist definitiv auf dem neuesten Stand und qualitativ gut verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass mir das nachdem ich das gesehen habe voellig egal ist ob es die aktuellste Fassung ist.

Das sieht einfach nur geil aus. ich hab zwar schon 2 Ausgabenb von Hdr aber das ist nur geil!!!

Danke fuer den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der amerikanische Herausgeber Houghton Mifflin schreibt hier:

http://www.houghtonmifflinbooks.com/catalog/titledetail.cfm?titleNumber=689507

"With a text fully corrected under the supervision of Christopher Tolkien to meet the author's exacting wishes, two large-format fold-out maps, a ribbon placemarker, gilded page edges, a color insert depicting Tolkien's own paintings of the Book of Mazarbul and exceptionally elegant and sturdy overall packaging housed within an attractive slipcase, this edition is the finest we've ever produced."

Erscheinungsdatum: 21.10.2004

Vielleicht schreibe ich denen mal eine Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze bisher nur diese englische Version und kann bestätigen, dass es ein absolutes Schmuckstück ist. War damals ein Geschenk und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Die einzigen Nachteile (für mich) sind:

- Das Buch ist ziemlich schwer (und kostbar), deshalb lese ich es nur am Schreibtisch. (Danke Cadrach für deine Empfehlungen der Einzelbände pf_smilie_1.gif )

- "Two large-format fold-out maps" sind nicht zum Herausnehmen gedacht. Wer die Karten während des Lesens gerne vor sich, muss entweder blättern oder Karten einer anderen Fassung zu Rate ziehen.

Was sind die Unterschiede zwischen der überarbeiteten Fassung von 2004 und 2005?

Ich kann gerne Stellen nachschlagen (bin aber am morgen zwei Wochen weg!), obwohl es am Erscheinungsdatum bereits klar sein sollte. Vorne steht auch 2004, obwohl ich das Buch erst 2007 bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cadrach,

danke für die Links. Beinhaltet der dritte Band auch die kompletten Anhänge (ich vermute es mal)?

Hi Johannes,

danke, mach Dir keinen Stress. Wegen mir musst Du nichts nachschlagen.

Ich habe eine Mail an Houghton Mifflin geschrieben und gefragt, inwiefern sich die von mir verlinkte Ausgabe inhaltlich vom aktuellen Stand unterscheidet. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder.

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das Buch ist ziemlich schwer (und kostbar), deshalb lese ich es nur am Schreibtisch. (Danke Cadrach für deine Empfehlungen der Einzelbände pf_smilie_1.gif )

Das war für mich auch der Grund, mich für meine Ausgabe zu entscheiden. Ich nutze die Bücher einfach viel als Nachschlagewerke. Deshalb ist ein möglichst fehlerfreier Text klar von Vorteil, ebenso das handliche Format und die "Robustheit" der Seiten. So kann ich völlig bedenkenlos auch mal ein wenig schneller durch das Buch blättern ;-)

Was sind die Unterschiede zwischen der überarbeiteten Fassung von 2004 und 2005?

In The Lord of the Rings: A Reader's Companion von Wayne G. Hammond und Christina Scull werden 46 Änderungen gelistet. Zum Prolog sind das beispielsweise zwei Korrekturen: Einmal steht dort in der 2004er Ausgabe als Datum "S. R. 1462", in der 2005er dann verbessert zu "S. R. 1452" und ein Seitenverweis wurde von "p. 97" zu "p. 98" korrigiert (eine Änderung, die eine ewig dauernde Suche nach der Textstelle verhindert ;-) ). Auf dem Niveau sind auch die anderen Änderungen - Rechtschreibkorrekturen, zusätzliche Wörter, Zahlenkorrekturen, Korrektur der Zeichensetzung usw. Außerdem gibt es noch eine größere Anzahl an Fehlern, die von Hammond/Scull leider nicht protokolliert wurden. Die für mich persönlich wichtigste Änderung ist allerdings der völlig neu aufgesetzte und erweiterte Index.

Wie ich selbst erst heute erfahren habe, gibt es allerdings insgesamt mindestens vier Textfassungen, die unter dem Namen 50th Anniversary Edition erschienen sind. Harm Schelhaas listet hier ein paar Ausgaben auf. Wie Harm dort völlig korrekt schreibt, enthält die oben von mir verlinkte Ausgabe nicht die Änderungen, die erst Ende 2005 in die Texte integriert wurden. Da es sich dabei um exakt drei Korrekturen handelt, halte ich das allerdings für vernachlässigbar ;-)

danke für die Links. Beinhaltet der dritte Band auch die kompletten Anhänge (ich vermute es mal)?

Ja, die Anhänge sind komplett dabei. Bisher bin ich auf noch keine englischsprachige Ausgabe gestoßen, bei der das nicht der Fall ist. Meines Wissens besteht das Problem nur bei den deutschen Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...