Zum Inhalt springen

Ein Ding-zwei Namen


Eorl

Empfohlene Beiträge

Tolkien hat die ersten Werke schon um 1916 geschrieben. Damals bezeichnete er die Noldor als Gnomen.

Ich hab keine Ahnung wieso, weil es die Namen wie Teleri, Eldar oder sonstiges schon von ihm erfunden wurde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass er die Gnomen auch den Namen Noldoli gab. Und im Silmarillion was um die gleiche Zeit enstand, heissen die Noldor auch Noldor. Es ergibt alles keinen Sinn. Gnome sind klein. Die Noldor aber nicht.

Den Teleri hat er den namen Kuestenpfeifer gegeben. Das ergibt wiederrum Sinn.

Ich faend es echt toll, wenn jemand darueber bescheidt weis, warum Tolkien in den Verschollenen Geschichten die Noldor als Gnomen bezeichnet und im Silmarillion direkt als Noldor. :kratz::kratz: :kratz::kratz: :kratz::kratz: :kratz::kratz: :kratz::kratz:

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eorl!

Ich habe mich mal mit deiner Frage beschäftigt und habe die Briefe Tolkiens durchgesehen. Dabei bin ich auf folgende Sätze gestoßen, die Tolkien in einem Brief an seinen Verlag Allen & Unwin am 20. Juli 1962 im Zusammenhang mit der spanischen Übersetzung des Hobbits schrieb.

Zitat aus dem Brief Nr. 239 an Allen & Unwin aus J.R.R. Tolkien Briefe:

"Wenn gnomos als Übersetzung für dwarves benutzt wird, dann darf es nicht auf p. 63 erscheinen, in the elves that are now called Gnomes.

Ich brauche den Übersetzer und Sie wohl nicht mit einer langen Erklärung zu behelligen, wie sie nötig wäre, um diese Abirrung verständlich zu machen; aber das Wort diente als Übersetzung für die wirkliche Bezeichnung, gemäß meiner Mythologie, des Hochelben-Volkes aus dem Westen. Und zwar pedantisch, durch Verknüpfung mit griechisch gnome, "Denken, Verstand". Ich habe es aber fallengelassen, weil es ganz unmöglich ist, die Bezeichnung von den volkstümlichen Assoziationen des paracelsischen gnomus = pygmaeus getrennt zu halten..."

Ich denke, aus dem von mir Fett gekennzeichneten und teilweise unterstrichenen Text geht eindeutig hervor, warum Tolkien später aus seinen Gnomen endgültig die Noldoli bzw. Noldor machte. Eben weil die meisten Menschen, wie du auch, die Vorstellung hatten und haben, dass Gnome klein sind.

Zu den beiden Worten "gnome" gibt es im Buch noch eine Erklärung:

"Von zwei Wörtern ist die Rede: (1) griechisch gnome, (hier musst du dir noch Querstriche über dem o und dem e denken) "Denken, Verstand" (im Plural "Maximen, Sprüche", davon abgeleitet englisch gnome, Maxime, Aphorismus); und (2) gnomus, Gnom, das von Paracelsus als Synonym für pygmaeus gebraucht wurde. Paracelsus "sagt, daß die so bezeichneten Wesen die Erde als Lebenselement haben ..... durch die sie sich ungehindert bewegen wie Fische durchs Wasser oder Vögel und Landtiere durch die Luft" (Oxford English Dictionary, Stichwort Gnome2). Das O.E.D. meint, das Wort, ob nun von Paracelsus erfunden oder nicht, habe "Erdbewohner" bedeuten sollen und stehe in keinerlei Verbindung zu dem griechischen Wort."

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit ausreichend beantworten.

Viele liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...