Zum Inhalt springen

HDR - Hörspielzitatquiz


Anshelm

Empfohlene Beiträge

Nach Bestärkung zu dieser Idee aus dem HDR- Filmzitatquiz hier nun das Hörspielzitatquiz.

Die Zitate basieren auf der Hörspielfassung des WDRs aus dem Jahre 1991/92. Das Hörspiel kann man sich in jeder guten Bücherei ausleihen oder billig im Internet erwerben.

Die Hörspielzitate ähneln denen aus dem Buch erheblich, sodass theoretisch auch bekannte Zitate aus dem Buch gewählt werden können.

Als Regeln würde ich vorschlagen, wirklich nur ganze Sätze als Zitate zu verwenden. Denn Worte oder Satzfragmente gibt es im Buch wie im Hörspiel zu Tausenden,

und das würde den Rahmen wohl oder übel sprengen. Zur richtigen Lösung zählen natürlich auch die Nennung von Ort, Zeit und Situation.

Hier mal was zum reinschnuppern:

,,Und was willst du nun tun?'' (Tipp: CD 4 von 10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hörspiel habe ich nicht zu Hause, rate aber trotzdem mit. Wenns ein Filmzitat wäre würde ich jetzt sagen Pippin vor den Minen Morias zu Gandalf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf der Wetterspitze, als Aragorn und die Hobbits Gandalfs Rune als Zeichen seiner vorherigen Anwesenheit vorfinden. Oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ka: Ja o.k., aber ich besitze nicht einmal ein Hobbit- oder HdR-Hörspiel! Damit kann ich also gar nicht dienen.

Deshalb geb ich direkt wieder an Euch ab, macht bitte weiter! :spassbremse: (Ich schau aber gern hin und wieder mal rein, wenn´s recht ist ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.. es ist echt einfacher als ihr denkt. Derjenige liegt jedenfalls nicht auf einem Schlachtfeld...soweit der Tip rolleye.gif

Bearbeitet von Anshelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Gemüseklau findet leider im Buch und auch im Hörspiel nicht statt. Da ist Merry mit Dick Bolger schon nach Krickloch aufgebrochen und nur Frodo, Sam und Pippin sind gerade zur Brandywein Fähre unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist . . . Gandalf zu Frodo in Bruchtal , als dieser - nachdem Stoß des Hexenkönigs mit seiner Morgulklinge - verwundet im Bett liegt. Frodo fragt, ob es sich um Gandalf handelt der neben ihm am Bett sitzt, weil er noch ganz benommen ist von seinen Fieberträumen und dieser antwortet ihm dann . . . Ja , ich bin's , bleib liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst mal ein Link für diejenigen die das Hörspiel nicht besitzen... (geht leider nur bis zum alten Wald, aber für den Anfang reichts )

http://www.youtube.c...h?v=3nUH8c08Sto

nächstes Zitat:

,,Ich bin so schläfrig, dass ich bald umfalle!''

Bearbeitet von Anshelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hobbit Hörspiel gibt es übrigens vollständig auf Youtube... also wer Interesse hätte an einem solchen Quiz. Dann kann man sich auch wieder in die Materie einarbeiten, der Film kommt ja in nahender Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...