Zum Inhalt springen

[1-3] Dauđi Sinfjötla (The Death of Sinfjötli)


Alatariel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GTL-Mitstreiter!

Wir besprechen im Rahmen der Leserunde 'Gemeinsam Tolkien lesen' (GTL) hier im Forum The Legend of Sigurd and Gudrún (Übersetzung von Hans-Ulrich Möhring: Die Legende von Sigurd und Gudrún) von J.R.R. Tolkien.

In diesem Thread soll der Abschnitt Dauđi Sinfjötla (The Death of Sinfjötli) (Übersetzung: Sinfjötlis Tod) besprochen werden.

Allgemeine Informationen zur Aktion "Gemeinsam Tolkien lesen" an sich finden sich hier, speziell zur Leserunde über The Legend of Sigurd and Gudrún gibt es hier weitere Informationen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Das Moderatorenteam wünscht viel Spaß bei der Diskussion (und ich entschuldige mich für die eintägige Verspätung der Kapiteleröffnung). :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal wieder zu besseren Übersicht das Geschehen in den einzelnen Strophen:

1. Sigmund und sein Sohn segeln, mit Schätzen beladen, aus Gautland ab.

2. Die beiden leben wieder in der Halle der Wölsungen.

3. Vater und Sohn rüsten sich zum Krieg.

4. Sie stürmen sieben Städte. Sigmund heiratet eine Königstochter.

5. Sinfjötli kehrt siegreich in die Halle zurück, von Sigmund begrüßt.

6. Sigmunds Frau, die Königin versucht Sinfjötli, der ihren Vater tötete, mit Wein zu vergiften.

7. Sinfjötli bemerkt es. Sigmund trinkt, denn kein Gift wirkt bei ihm.

8. Die Königin versucht es mit Bier. Sinfjötli bemerkt es. Sigmund trinkt an Stelle seines Sohnes.

9. Die Königin versucht erneut, diesmal mit Äl und fordert den jungen Wölsung heraus.

10. Diesmal trinkt Sinfjötli und stirbt.

11. Sigmund trägt seinen toten Sohn ans Meer.

12. Ein Fährmann bringt ihn nach Walhall

13. Sigmund bleibt am Ufer zurück. Sinfjötli wird von seinem Großvater Wölsung in Walhall erwartet.

Ich hoffe das stimmt so.

Ein paar Fragen kamen mir beim Lesen.

Zum einen: Wo liegen die sieben Städte, die Sigmund und sein Sohn erobern? In Gautland? Oder ist ihre Position im eigenen Land gefährdet? Und sie kämpfen um ihre Vorherrschaft?

Zum anderen: Warum trinkt Sigmund nicht auch beim dritten Mal den für Sinfjötli bestimmten vergifteten Trank? Hängt das mit der Herausforderung zusammen die die Königin ausspricht (9.Strophe, Zeile 3- 8)?

Und noch eine: Wer ist der Fährmann, der den Toten nach Walhall bringt? Odin selbst? Oder gar der Großvater Wölsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum einen: Wo liegen die sieben Städte, die Sigmund und sein Sohn erobern? In Gautland? Oder ist ihre Position im eigenen Land gefährdet? Und sie kämpfen um ihre Vorherrschaft?

Zumindest einer der Könige scheint der "Nachfolger" von Völsung zu sein; Sigmund nimmt also sein Land wieder ein. Mich würde allerdings auch interessieren um wen es sich sonst noch handelt und ob es sich bei diesen diesen sieben Königen um die sieben im Fluch erwähnten "Prinzen" handelt ("Bane it bringeth to brethren two; seven princes slays [...]"). Any ideas?

Zum anderen: Warum trinkt Sigmund nicht auch beim dritten Mal den für Sinfjötli bestimmten vergifteten Trank? Hängt das mit der Herausforderung zusammen die die Königin ausspricht (9.Strophe, Zeile 3- 8)?
In der Völsunga Saga steht, dass Sigmund nach den ersten beiden Trinkhörnern nun schon einen von Alkohol benebelten Geist hat und er nun seinem Sohn, der das Gift erkannt hat, rät, es durch seinen Bart zu "filtern" (was natürlich nicht funktioniert).

Und noch eine: Wer ist der Fährmann, der den Toten nach Walhall bringt? Odin selbst? Oder gar der Großvater Wölsung?

Es soll wohl Odin sein; zumindest die Völsunga lässt da wenig Interpretationsspielraum mit der Beschreibung des Fährmanns als "one-eyed and ancient-seeming". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest einer der Könige scheint der "Nachfolger" von Völsung zu sein; Sigmund nimmt also sein Land wieder ein. Mich würde allerdings auch interessieren um wen es sich sonst noch handelt und ob es sich bei diesen diesen sieben Königen um die sieben im Fluch erwähnten "Prinzen" handelt ("Bane it bringeth to brethren two; seven princes slays [...]"). Any ideas?

Die Idee ist gut. Dann würden nur noch die zwei getöteten Brüder fehlen. Dann wäre die Prophezeihung beinahe erfüllt.

Aber ich glaube nicht, das Sigmund sein Land zurückerobern muß. In Strophe zwei, gerade aus Gautland zurückgekehrt, sitzt er bereits wieder in seiner Halle, ohne vorher Krieg zu führen. "Hoch ragte der Baum, riesig und alt..." würde ich als Hinweis auf die heimische Halle lesen. Den Baum, der die Halle stützt, erwähnt Tolkien doch auch schon im Lied vorher. Die eigentlichen Kriegsvorbereitungen beginnen erst in Strophe 3; die Kämpfe selbst finden dann in der 4.Strophe statt.

Es soll wohl Odin sein; zumindest die Völsunga lässt da wenig Interpretationsspielraum mit der Beschreibung des Fährmanns als "one-eyed and ancient-seeming

Odin war auch mein erster Gedanke. Aber warum bleibt Tolkien selbst in Strophe 12 so vage? Ich dachte, die Helden werden normalerweise von den Walküren nach Walhall gebracht? Oder sie kommen über die Regenbogenbrücke, die von Heimdall bewacht wird, nach Asgard?

In der Völsunga Saga steht, dass Sigmund nach den ersten beiden Trinkhörnern nun schon einen von Alkohol benebelten Geist hat und er nun seinem Sohn, der das Gift erkannt hat, rät, es durch seinen Bart zu "filtern" (was natürlich nicht funktioniert).

Doch auch hier erzählt Tolkien, ich denke bewußt, die Geschichte anders. Doch warum? Die Königin erwähnt Sinfjötli gegenüber selbst, das das Äl vergiftet ist: "Ein wagender Wölsung weicht nicht dem Gift..." (Strophe 9), das tut sie bei den zwei Getränken vorher nicht. Ist Rache in der nordischen Mythologie ein ehrenvolles Motiv? Muß die Königin also Erfolg haben, weil sie ihren Vater rächt?

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...