Zum Inhalt springen

RPG-Info Das Dritte Zeitalter: Quasselthread


Elda

Empfohlene Beiträge

Info zur aktuellen Situation: Rückkehr nach Bree

Ich hatte mir vorgestellt, dass Bree von dem Hügelgrab etwas mehr als ein Tagesritt entfernt ist. Das beträgt etwa 50 Meilen (etwa 80 km, damit man es sich besser vorstellen kann).

Das würde bedeuten, dass die kleine Gruppe erst am nächsten Mittag (frühstens) wieder in Bree sein kann.

Haltet ihr das für realistisch? Wie wollen wir das generell mit solchen Sachen halten wie Entfernungsberechnung? Soll ich das einfach als SL entscheiden oder jedes Mal vorher hier abstimmen?

Für Feedback wäre ich euch sehr dankbar. SL für ne reines Erzählabenteuer is gar net so leicht wie man sich das vorstellt.

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vorgestellt, dass Bree von dem Hügelgrab etwas mehr als ein Tagesritt entfernt ist. Das beträgt etwa 50 Meilen (etwa 80 km, damit man es sich besser vorstellen kann).

Das würde bedeuten, dass die kleine Gruppe erst am nächsten Mittag (frühstens) wieder in Bree sein kann.

Haltet ihr das für realistisch? Wie wollen wir das generell mit solchen Sachen halten wie Entfernungsberechnung? Soll ich das einfach als SL entscheiden oder jedes Mal vorher hier abstimmen?

Deine geschätzte Entfernung nach Bree halte ich für realistisch.

Grundsätzlich würde ich sagen, das Du Dich um die Entfernungen kümmerst. Hier jedesmal abzustimmen, halte ich für unnötig.

Für meine Rollenspielrunde nehme ich als Grundlage für die Entfernungen den Historischen Atlas von Mittelerde. Die tägliche Reisedauer zu Fuß, zu Pferd usw. nehme ich aus dem Rolemaster GW.

Ich denke, Du wirst ähnlich zur Berechnung vorgehen. Aber im Grunde kommt es nicht so genau darauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bree etwa 50 Meilen entfernt liegt ist wohl ganz OK.

Wie lange es man normalerweise dafür braucht weiß ich nicht, aber für Personen aus Mittelerde gibt es 2 Beispiele:

Im Historischen Altas steht:

  • Thorin & Co schaffen ca 10-11Meilen am Tag (und mit Ponys)
  • Frodo und Freunde marschieren stolze 17-18 Meilen zu Fuß am Tag (da ihnen die Ringgeister auf den Fersen sind)

Mir ist aber eigentlich egal was du dir dazu als SL einfallen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay, ich hatte mir vorgestellt, dass das schneller geht. Dann sind 50 Meilen doch etwas hoch gegriffen. Also beschließe ich hiermit demokratisch und einstimmig, dass die Gruppe am nächsten Mittag (sofern keine weiteren Verzögerungen auftreten) Bree erreichen kann. Ob das dann mehr oder weniger als 50 Meilen sind, ist ja dann relativ egal. Es geht ja darum, die Zeit abzuschätzen. Wen interessieren schon die genauen Schrittzahlen ;-)

Liebe Grüße

Eldanor

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Hund heißt Fean und ist ein großer dunkelbrauner Jagdhund.

Er begleitet Aroneth und ist ein wackerer Kämpfer.

okay, jetzt knurrt es im Geäst in unserer Story. Soll unser Hund da schon dabei sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Der Hund taucht ja nicht plötzlich auf, ein durch heilige Mächte herbeigerufenes Tier, sondern ist eben dein ständiger Begleiter. Das im Gebüsch ist demnach etwas Anderes. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig! :(

Also ich hab mal nicht sofort darauf reagiert, ich dachte sie ist beschäftigt, abgelenkt, nahe am lauten Feuer. Darf jemand anderes bemerken mit scharfen Ohren *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten das zukünftig auch so handhaben, dass ich jemanden per PM informiere, dass er etwas wahrnimmt. Wann er das dann den Anderen mitteilt, ist demjenigen dann überlassen.

So kann ich das spieltechnisch umsetzen, dass jeder nur seine eigene Wahrnehmung hat, bis man das miteinander teilt.

Andererseits ist das ein bedeutender Mehraufwand. Lieber wäre es mir, wenn ihr euch einfach selbst entscheidet, ob ihr etwas Bestimmtes wahrnehmt oder nicht (so wie Thuri das für Nala jetzt entschieden hat)

Was haltet ihr davon?

Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so wie du es jetzt gemacht hast ist es am Besten. Solltest du finden das etwas bestimmtes nur von jemand ausgesuchtem bemerkt werden kann oder soll (Jetzt mal so als Beispiel Inschriften in einer Ruine können nur von dem Elb entdeckt werden weil für alle anderen sind da halt komische Linien ohne Bedeutung) kannst du ja in diesem Einzelfall immernoch entscheiden demjenigen eine PM zu schicken.

Ansonsten würde ich das den Leuten überlassen, wir sind ja hier alle gute und realistische Spieler und ich denke niemand dessen Charakter das rein logisch nicht hören kann (weil sitzt 20 Meter entfernt am Klo) würde darauf bestehen es doch unbedingt wahrgenommen haben zu wollen. Ich denk jeder hier spielt ja auch seinen Charakter nach dessen Hintergrund, also dem Waldläufer wird ein Geräusch das nicht zur normalen Kulisse des waldes gehört schneller bemerken, dafür sind andere auf anderen Gebieten eben besser.

Ich denke im großen und ganzen kriegen wir das hin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin an dieser Stelle mal offiziell dafür, dass Aroneth und Eldanáro das Geräusch beide wahrnehmen.

In einem Pen&Paper-Rollenspiel würde ich euch jetzt würfeln lassen. :-)

Was Gror betrifft, überlasse ich es Torshavn, wie Gror wahrnimmt.

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Vorgehensweise gut, Eldanor. Laß uns ruhig so viel wie möglich offen regeln, einfach durch erzählen. Das macht Spaß.

Grors Reaktion war, denke ich, ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grors Reaktion war voll in Ordnung.

Was mir jetzt nicht so gut gefällt ist, was du, Alestorm, getan hast. Woher hast du gewusst, dass es Wölfe sein würden? Außerdem sollte es nur einer sein. Das ist jetzt an und für sich nicht so schlimm - nur ich finde, du solltest nicht einfach entscheiden, dass Eldanáro seinen Pfeil sofort abfeuert. Das ist immer noch die Entscheidung seines Spielers - in diesem Fall, meine. Bitte versuche in Zukunft zu vermeiden, für andere Spieler zu entscheiden.

Für dieses Mal nehme ich das hin, da ich wahrscheinlich genau so gehandelt hätte. Aber in Zukunft werde ich mir vorbehalten, solche Beiträge in meiner Rolle als Spielleiter zu editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt an und für sich nicht so schlimm - nur ich finde, du solltest nicht einfach entscheiden, dass Eldanáro seinen Pfeil sofort abfeuert. Das ist immer noch die Entscheidung seines Spielers - in diesem Fall, meine. Bitte versuche in Zukunft zu vermeiden, für andere Spieler zu entscheiden.

Für dieses Mal nehme ich das hin, da ich wahrscheinlich genau so gehandelt hätte. Aber in Zukunft werde ich mir vorbehalten, solche Beiträge in meiner Rolle als Spielleiter zu editieren.

entsetzt.gif Ok, ich denk du hast recht. Ich hab beim schreiben selber schon gezögert zu schreiben was einer von euch macht... nähstes mal wart ich dann lieber abpf_hsmilie_15.gif kommt nicht wieder vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für sehr wichtig, das sich jeder nur um die Handlungen seiner Figur kümmert.

Und ich würde auch vorschlagen, das nur der Spielleiter uns sagt, was wir hören, riechen, sehen o.ä.

Sonst verlieren wir die Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Regelung!

Das schon. Aber dann sollten wir uns auch alle daran halten. Im Post 34 des Abenteuers schubst Du nicht nur Gror durch die Gegend. Sondern auch ein paar andere. Und Du erhöhst auch die Anzahl der Wölfe und lenkst sie ein Stück weit.

Danke, Eldanor für die Übersicht über Anzahl der Wölfe und Kampftaktik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh also sorry das ich den Zwerg übergangen habe, hab angefangen zu posten, wurd dann abgelenkt und bin jetzt erst zum abschicken gekommen. Ich hoffe das passt trotzdem, ein bisschen baue ich dich noch ein :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Post 34 des Abenteuers schubst Du nicht nur Gror durch die Gegend. Sondern auch ein paar andere. Und Du erhöhst auch die Anzahl der Wölfe und lenkst sie ein Stück weit.

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Ich denke, wir werden es mit der Zeit alle lernen. Wie gesagt - wenn es überhand nimmt oder den Bogen überspannt, werde ich die entsprechenden Beiträge modifizieren.

Danke, Eldanor für die Übersicht über Anzahl der Wölfe und Kampftaktik.

Gern! Ich hoffe, ich habe eurer Phantasie entsprechen können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also jetzt wo ich so drüber nachdenke fällt mir auf das ich mit meinem Post auch irgendwie auf eine Handlung eingegangen bin, von der ich nichts genaues wusste. Ich bin einfach davon ausgegangen das Edanáro weiter mit Pfeil und Bogen schießen wird. War das jetzt auch schon zuviel "mitgesteuert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach davon ausgegangen das Edanáro weiter mit Pfeil und Bogen schießen wird. War das jetzt auch schon zuviel "mitgesteuert"?

Das war OK. Du hast einfach nur vorrausgesetzt, was er bereits zuvor getan hatte.

Aber eins ist mir aufgefallen. So wunderbar atmosphärisch Dein Post (37) auch ist, er bestimmt die Handlung des Tieres, das Dich angreift. Du nimmst damit dem Spielleiter Arbeit ab.Ich finde aber, das macht die Situation für die anderen unmöglich einzuschätzen.

Wenn das alle so wollen, können wir das gerne so machen. Aber dann bestimmt Eldanor nicht mehr die Handlung. Das wäre nichz unbedingt mein Spiel. Doch ich denke das pendelt sich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt! Ich hoffe, dass ich den richtigen Thread dafür gefunden habe, denn ich wollte fragen, ob ich vielleicht noch einsteigen könnte.

Am liebsten würde ich eine Art Magier nehmen, was aber wohl nicht sehr ins Toliensche passt. Falls soetwas möglich wäre würde ich mich freuen. :)

Alternativ nehme ich gerne auch einen Zwergischen Berserker, oder einen Gelehrten aus Gondor, welcher sich unter anderem auf dem Gebiet der Heilung versteht.

Natürlich nur, falls es im Bereich des möglichen ist. Ich bin natürlich bereit jede andere Rasse oder "Klasse" zu wählen.

Bearbeitet von Beriaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... ich denk mal da wird sich bestimmt was machen lassen, Beriaur, wir haben ja auch grad erst angefangen.. oder was meinst du Eldanor?

Ich hab übrigens ab morgen für eine Woche Teildienst pf_hsmilie_9.gif und werd daher wohl in der Zeit nicht all zu oft zum schreiben kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...