Zum Inhalt springen

Die Edda


Gast intothewest

Empfohlene Beiträge

Gast intothewest

Hallo an alle! :-)

Sagt mal, ich hab da so eine Frage :-) Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag zu diesem Thema passt, aber man kann es ja mal versuchen ;-)

Es geht um Folgendes: Ich habe letzte Woche das Buch Tolkiens Universum gelesen und darin steht viel über die Dinge, die Tolkien aus der Edda übernommen hat. Ich habe darüber nachgedacht, mir die Edda ebenfalls anzuschaffen, oder zumindest einige Teile von ihr. Was denkt ihr darüber, hat einer von euch vielleicht schonmal da rein gelesen und meint ihr, das Buch ist lesenswert?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen :-)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt gelesen habe ich das Buch nicht, habe aber schon oft reingeschaut, denn viele Autoren, welche sich mit deutschen und nordischen Sagen beschäftigen ,beziehen sich auf die Edda. Ich habe erst vor kurzem das neue Buch von Tolkien ,,Sigurd und Gudrung'' gelesen. Diesen Liedern bzw. Gedichten liegt zum großen Teil der Codex Regius (also die Edda) zugrunde. Wobei es zum einen die Ältere Edda (Lieder Edda) gibt und zum anderen die Snorra - Edda (Neuere Edda). Auf beide bezieht sich Tolkien bzw. sein Sohn in dem neuen Buch. Der Grundstoff der Edda sind nordische Götter- und Heldenlieder. Die Lieder ähneln stark denen von Tolkien in seinem Buch von Sigurd und Gudrun. Und wenn dir das gefällt, würde ich sie dir auch empfehlen Also wenn du eine Vorliebe für lyrische Werke hast. Sonst gibt es auch viele aktuelle Bücher, welche diese alten Stoff in moderne Prosa übersetzt haben. Hier gibt's zum Beispiel von Edmund Mudrak: ,,Nordische Götter und Heldensagen'' . Tolkien hat sich von dem Eddawerk schon inspirieren lassen. Aber diese Bezüge stehen ebenfalls in dem neuen Buch. z.B. die Warge sind nicht nur Figuren in Tolkienswelt , sondern auch Wölfe in der nordischen Mythologie. Weitere beispielhafte Verbindungen sind Smaug und der Drache Fafnir oder auch die nordischen Götter und die Valar. Es gibt also zahllose Dinge, die Tolkien übernommen hat. Also interessant ist das schon, aber eben 500 Seiten oder so nur in lyrischer Form. Ich persönlich bevorzuge eher die Bearbeitungen von heutigen Prosa-Autoren. Aber du musst dir da selbst ein Bild machen. Bei Amazon gibt's zahlreiche Auflagen zu wirklich guten Preisen.

Grüße Anshelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also, die Edda ist auf jeden Fall lesenswert, auch einfach als "Geschichte", nicht nur als Nachschlagewerk. Ich habe mich bis jetzt zwar nicht ans Original gewagt, aber es gibt eine deutsche Übersetzung in Versform, die ich wirklich gut finde. Man erkennt sehr viel aus Tolkiens Mythologie wieder, deutlich mehr als nur die immer genannten Zwergennamen ;-) Inhaltlich ist dem, was Anshelm geschrieben hat, auf den ersten Blick nichts hinzuzufügen.

Wenn's dich noch interessiert, such ich dir mal den Amazon-Link raus.

Bearbeitet von Elwing Sisqinanamook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich einmal an einer Version der Edda versucht. War nicht wirklich mein Fall. Ohne ein Nachschlagewerk für die verschiedenen Begriffe kam man keinen Absatz weit. Soll aber auch gute "modernere" Übersetzungen geben, die man flüssig lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Simrock-Übersetzung ist von 1851 - sicher eher nicht modern, aber da ich die Materie schon ein wenig kannte, kam ich ganz gut durch.

Aber man muss so einen Sprachstil vermutlich auch mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen bildet, also kaufen. ;-)

Da die Edda als Reclam-Ausgabe nicht viel kostet, ist eine Anschaffung sicher lohnenswert:

http://www.amazon.de/G%C3%B6tterlieder-%C3%84lteren-Edda-Arnulf-Krause/dp/3150184266/ref=pd_bxgy_b_text_b

Wenn man z.B. wissen möchte, woher die Zwergennamen im Hobbit stammen (incl. Gandalf), sollte einem der Blick in die Götterlieder der Edda durchaus gefallen.

Dabei muss man sich aber im Klaren sein, dass die Edda kein durchgehender Roman ist. Es handelt sich um eine Sammlung alter Lieder und Erzählungen, die Snorri Sturluson im 12.Jhdt. gesammelt und angepasst hat. (Deutlich ausführlicher ist die germanische Götterwelt im Gylfaginning des gleichen Autoren zu lesen).

Neben den Götterliedern gibt es zudem die Heldenlieder der Edda, ein weiterer Band, ganz grob gesagt eher im Stil der Heldensagen. Auch interessant, wenn man sich z.B. für die Niebelungen etc. interessiert. In Tolkiens Werk finden sich zu beiden Büchern zahlreiche Verbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich belebe dieses Thema mal wieder.

Also ich hab mir die Fassung von Simrock gekauft http://www.amazon.de/Die-Edda-G%C3%B6tterlieder-Heldenlieder-Spruchweisheiten/dp/3937715142/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350921161&sr=8-2 Ich bin sehr zufrieden damit. es werden sämtliche Begriffe erläutert und die Sprachgewalt ist überragend. Ich kann es nur jedem empfelen, der sich mit der Edda auseinandersetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Edda auch sehr gerne gelesen, die ich in diversen Ausgaben im Bücherregal stehen habe.

Zuletzt habe ich mich mit dem Thema beschäftigt als wir in GTL hier im Forum Tolkiens Legende von Sigurd und Gudrun besprochen haben. Leider ist die Diskussion ein bißchen eingeschlafen. Hast Du nicht Lust, Eorl mit in das Werk einzusteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GTL-Diskussion fortgesetzt werden sollte, bin ich gern wieder mit dabei. Ich könnte auch bei Ala anfragen, sofern sie hier nicht sowieso mitliest :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...