Zum Inhalt springen

Yggdrasil


Gast minman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich treibt eine Frage um, die ich trotz mehrmaligen Lesens der Ringe-Trilogie aus der Erinnerung nicht beantworten kann.

Die Frage ist, ob im Buch (oder vielleicht auch nur im Film) eine Verwendung des Wortes/des Konzeptes von Yggdrasil gibt.

Yggdrasil ist die mythische Weltensche der Germanen (http://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil)

Wer kann etwas dazu sagen und mir ggf. die Textstellen / Kapitel zum Nachlesen nennen.

Minman

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich treibt eine Frage um, die ich trotz mehrmaligen Lesens der Ringe-Trilogie aus der Erinnerung nicht beantworten kann.

Die Frage ist, ob im Buch (oder vielleicht auch nur im Film) eine Verwendung des Wortes/des Konzeptes von Yggdrasil gibt.

Yggdrasil ist die mythische Weltensche der Germanen (http://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil)

Wer kann etwas dazu sagen und mir ggf. die Textstellen / Kapitel zum Nachlesen nennen.

Minman

Wie kommst Du denn darauf, dass Yggrasil im Lord of the Rings Erwähnung finden könnte?

Eine mögliche Anspielung auf das Konzept gibt es allerdings, und zwar im Kapitel "The White Rider". Ich zitiere aus Wayne G. Hammonds und Christina Sculls Kommentarband zu The Lord of the Rings, The Lord of the Rings: A Reader's Companion:

501 (II: 105). Far, far below ... the world is gnawed by nameless things. Even Sauron knows them not. They are older than he. - But Sauron is a Maia: nothing should exist in Middle-earth that is older than he. The phrase is probably rhetorical.

Todd Jensen has suggested that in writing this passage Tolkien may have been influenced by 'the horrible creatures gnawing away at the roots of Yggdrasil', the World Tree in Norse mythology, 'especially the dragon Nidhog, and his terrible brood' ('Nameless Things', Beyond Bree, August 1988, p. 8).

Die Originalquelle, auf die sich Hammond/Scull beziehen, habe ich leider nicht, kann also nicht mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich könnte man versuchen ein paar Anspielungen zu finden und da Tolkien Bäume liebte und sie folglich häufig in seinen Werken erwähnte, ist das vielleicht gar nicht so schwer. Der einzige Literaturhinweis neben H&S, der mir bekannt ist, kommt von Jane Chance bzw. Wytenbroek ("Apocalyptic Visions in The Lord of the Rings", in: Mythlore 54, 1988): "Wytenbroek mentions a few superficial comparisons between the War of the Ring and Ragnarök [...] adding a single point unnoticed by other critics: that in such a model the White Tree of Gondor suggests the ash Tree Yggdrasil, the tree of Life in representing the renewal of the world after the final battle."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Was mich interessiert hätte, wären ganz offensichtliche Anspielungen/Anlehnungen oder gar konkrete Nennungen von Yggdrasil.

Hintergrund für meine Frage ist, dass ich als Künstler zur Zeit an Stationen zu einen Erlebnispfad zum Thema "Mythos Natur" arbeite. Und unsere Auftraggeber versuchen unter allen Umständen, das Thema Yggdrasil mit hineinzunehmen und dies mit Hinweis darauf, dass es ja "brandaktuell" wäre, weil es im "Herr der Ringe" vorkommt. Was ich angezweifelt habe und wofür ich mir hier nochmal die Bestätigung holen wollte. Die von euch genannten Verbindungen sind m.E. zu vage, als dass man darauf im Kontext unseres Pfades Bezug nehmen sollte.

Gruß

Minman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...