Zum Inhalt springen

Wer ist Tom Bombadil?


Gast Lesemuffel

Empfohlene Beiträge

Die Puppe war vor Tom da, aber nicht vor Tolkiens Welt. Die begann bereits in seiner frühsten Jugend Formen anzunehmen. Und dieses chronologische Detail ist ja entscheidend für Deine Argumentation, weil Du natürlich auf die geheimnisvolle Aussage im Herrn der Ringe anspielst, daß Tom Bombadil vor allem anderen da war.

Interessanter Weise bekräftigt Dein meta-temporärer Ansatz aber Tolkiens eigenen Erklärungsversuch, denn sein prägender Eindruck vom ländlichen England seiner Kindheit dürfte werkgeschichtlich gesehen in der Tat noch älter sein als selbst Eru.

Auch dem Fuchs muß ich zustimmen. Das Auto-Quartett-hafte „Wer ist wer? Und wer ist stärker“, das vor allem junge Leser und die Filmfans beschäftigt, ist für die Hochnerds ziemlich ermüdend.

Andererseits können wir es uns aber auch nicht leisten, bei den Stimulationen dieses Forums wahnsinnig wählerisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moderatoren-Team freut sich immer über die Gedanken und Beiträge von neuen Mitgliedern und würde sich wünschen, dass die Alteingesessenen (die sich anscheinend ja auch darüber freuen) einen etwas weniger herablassenden Ton anschlagen würden, wenn sie in die Diskussionen einsteigen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trymon. Da es die Puppe ja wohl definitiv gab und da es meines Wissens eben keine definitive Aufklärung von Tolkien darüber gibt, wer oder was Tom ist, denke ich deine Theorie ist so gut und sinnvoll wie jede andere. Mir hat es Spass gemacht sie zu lesen. Weiter so!

Ist doch schön wenn sich jemand hier neu anmeldet um inhaltlich etwas beizutragen und nicht nur um seine inzwischen ungeliebte HdR-Sammlung an uns zu verkloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Wenn sich ein Moderator so kritisch äußert, klingt das ja schon fast nach Verkäufer-Diskriminierung.
Aber persönlich kann ich dieser Favorisierung natürlich nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich scheinbar undeutlich ausgedrückt: Ich sage nicht grundsätzlich, dass es eine schlechte Idee ist, sich hier mit dem Ziel anzumelden, HdR-Artikel an den Mann oder die Frau zu bringen. Besser als wegwerfen, oder? Ich finde es lediglich schöner, wenn jemand auch mitdiskutieren mag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch wenn dieser Treat schon eine Ecke her ist, möchte ich einwerfen, dass Tom der Alt-Junge und der Vaterlose genannt wird. Da Ilúvatar als Vater von allem angesehen wird, und Tom keinen hat, scheint es mir logisch, dass er Eru selbst ist. Er hat sich im alten Wald ein Plätzchen gesucht, um das geschehen in Ea als neutraler Beobachter zu verfolgen. Hat sich noch nie jemand gefragt, wieso Eru, der sich in der Einulindale solche Mühe gegeben hat, sein Werk ein paar Valar überlässt und sich nicht weiter darum schert, was aus diesem Werk wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Doch. Das habe ich mich schon gefragt. 

Als Antwort fände ich plausibel:

Da auch in unserer realen Welt es so aussieht, als ob sich der Schöpfergott verzogen hat - und vor allem Tolkien so erscheinen konnte in einer Welt, wo es nach Krieg roch:

da stellte sich Tolkien diese Frage in mythisch-literarischer Form. Gott war verschwunden, vielleicht sogar tot?

Literarisch versuchte Tolkien das dann mittels der Eru-Figur zu ergründen.

Nein, Tom Bombadil kann Eru in meinen Augen nicht sein.  

Tolkien hat selber mal einen Vorschlag gemacht, wer Tom sein könnte.

Ungefähr so schrieb er in einem seiner Briefe:

dass Tom praktisch aus einer anderen Geschichte stammt, einen anderen Blick hat als alle die anderen Figuren.

Diesen "anderen Blick", obwohl er nicht in die Geschichte passte, fand Tolkien gefühlsmäßig richtig.

Darum wollte er den Tom aus dieser Geschichte nicht rausschmeißen. 

Ich such demnächst diese Briefstelle raus. - Vielleicht steht sie ja sogar in diesem langen Thread hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...