Zum Inhalt springen

Wer ist Tom Bombadil?


Gast Lesemuffel

Empfohlene Beiträge

Gast Lesemuffel

Hallo,

ich bin noch ein Neuling und habe gerade angefangen, daß zweite Buch zu lesen.

Nun habe ich mir die Spezialausgabe der Space View über Herr der Ringe geholt. Da stand, daß keiner genau weiß, wer Tom Bombadil ist. Manche vermuten, daß es J.R.R. Tolkien ist, der sich im Herrn der Ringe verewigen wollte, andere sagen er sei ein mächtiger Gott.

Wer ist er nun wirklich? Wird er in anderen Büchern noch erwähnt, z.B. im Silmarilion?

cu Lesemuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Tom Bombadil ist ein Maiar der auf das Reich Mittelerde kamen.

Er sah den ersten Regen fallen, und hat die ersten Pfade ausgetreten.

Er ist der Herr des Waldes, des Wassers und der Berge.

Er ist das älteste aller Wesen in Mittelerde.

Er wohnt im alten Wald, östlich des Auenlandes.

Von den Elben "Iarwain Ben-adar" genannt, von den Zwergen "Forn", von den Nordmenschen "Orald" genannt.

Es wird gesagt das der Eine Ringe keine Macht über Tom hat und auch keine Wirkung hat, er steht somit über den Dingen kann man sagen.

Er wird auch als Naturgewalt beschrieben.

Teilweise schaffte sich Tolkien selbst ein Denkmal indem er Tom erschuf, der über allen Dingen und als sogenannter Beobachter fungiert.

Toms Aussehen wird eigentlich nie beschrieben, und als Rätsel gehalten.

Sorry Herkunft war gemeint.

So hoffe ich konnte helfen

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

- Editiert von Balthor der Geweihte am 18.01.2002, 20:27 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom soll einer der 5 Istari sein :D welches Buch hast du den gelesen (?)

Was Tom angeht, so gibt es bisher These verbreitet Thesen:

1.Tom Bombadil ist Eru

2. Tom Bombadil ist ein Maiar, aber halt kein Istari und schon gar nicht einer der 5 die nach Mittelerde kamen.