Zum Inhalt springen

Herr der Ringe - Das Konzert


Elthalion

Empfohlene Beiträge

Wie einige von euch vielleicht wissen war letztens mal wieder Herr der Ringe-Das Konzert. Ich selbst war in der Vorstellung der alten Oper Frankfurt und fand es sehr gut (auch wenn man sagen muss, dass die Frankfurter etwas langweilig sind, denn von 500 Besuchern waren 15 verkleidet (mich einberechnet). so etwas wäre in Amerika nicht passiert). Neben den Auftritten der Philharmonie des Rings und des Tolkien Ensembles, die Stücke von Howard Shore, Enya, Annie Lennox, Peter Hall und Caspar Reiff spielten, sagte Christopher Lee (der leider nicht persönlich da war) über Video zwischendurch etwas über seine eigenen Erlebnisse mit dem Herr der Ringe. Die Geschichte des Herrn der Ringe erzählte Elmar Gunsch (trotz eines Hustanfalls) gut nach.

post-6747-0-76329200-1296299763_thumb.jp

Bearbeitet von Elthalion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das ersehnte Konzert einfach nicht vergönnt; zu uns in den Westen kommen die einfach nicht hin ;-( .

Einmal sollte eins in Bonn sein, das wurde natürlich kurz vorher ohne Gründe chaotisch abgesagt :grummel: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April sind welche (jeweils zwei alternative Termine zu jedem der drei Teile) in München/Philharmonie am Gasteig, hat aber weniger mit Franken zu tun... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werbetitel: "Herr der Ringe - das Konzert" ist leider falsch!

Richtiger wären folgende Titel:

"Herr der Ringe - die Tanzrevue"

"Herr der Ringe - das Live Hörbuch (für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren) mit musikalischer Untermahlung"

"Herr der Ringe - Interpretiert von Michael Flatley"

"Herr der Ringe - neulich nach dem 12ten Met im Grünen Drachen"

usw.

Normalerweise bin ich wirklich nicht so kritisch, aber dieses Konzert war Schrott. Ich habe es im letzten Jahr im Frühjahr in der alten Oper besucht. Hier meine Erfahrungen:

Geht lieber in Lord of the Dance, da habt ihr mehr davon!

Ich liebe die Musik von Howard Shore und bin ein Sammler und Fan von jeglicher Filmmusik. Habe die Karten von meiner Frau geschenkt bekommen und mich lange auf das Konzert in der alten Oper gefreut.

Anstatt jetzt genau zu beschreiben, was genau ich schlecht fand, beschreib ich Euch mal meine Emotionen und Gedanken während des Konzerts:

- Beginn : Sieht spannend und proffessionell aus, scheint schön zu werden

- Orchester+Chor kommen rein: für eine voll besetztes Orchester fehlen etwa 30 Musiker, erstes Stirnrunzeln

- Christopher Lee entbietet aufgezeichnete Videobotschaft: Aha...

Intermezzo zum Sprecher:

Der Sprecher ließt (als Saruman verkleidet?!) recht ansprechend und schauspielerisch gut gemacht während des Konzertes eine Zusammenfassung der Geschichte

ABER:

Das Vorgelesene entstellt den HdR stark und vereinfacht die Story bis zur Unkenntlichkeit (Schluss: Frodo tötet Gollum und wirft den Ring ins Feuer !!!!!!!!!!!! ...) UND

was extrem nervt, dass der Sprecher ständig in die Musik reinlabert, teilweise 75% des jeweiligen Stückes durchgehend labert. Da wäre ich fast ausgeflippt.

Ich wollte die Musik genießen und nicht eine Kleinkindversion des HdR vorgetragen bekommen.

Weiter zur Musik/Veranstaltung:

Zu Begin fordert Saruman das Publikum auf sich zu erheben. Was kommt jetzt wohl?

.... naaa... kommt ihr drauf????

Der Nationalhymne Mordors!!! (Kein Spass! Irgendein unbekanntes Stück, bei dem es ordentlich kracht und rumpelt...)

Sooo, ein kleiner Spass am Anfang! Jetzt hammer gelacht und können nun wohl in den Genussmodus schalten... dachte ich.

Die Overtüre beginnt:

So dünn wie die Besetzung klingt dann auch der Auftakt. Ebenfalls Dünn der Chor. Die Musiker verstehen ihr Handwerk und geben alles, trotzdem klingt es so,

als ob an der Stereoanlage 1 Kanal ausgefallen ist und man die höhen und Bässe komplett rausgenommen hat...

Mein Frust steigt bis zur Pause immer weiter an. Zwischen den Stücken von Howard Shore werden immer wieder unbekannte Celtic Folk Songs eingespielt,

zu der eine Tanzgruppe in Hobbitklamotten eine Tanzshow abzieht. Die Musik ist nicht schlecht und die Darbietung mit Liebe gemacht, aber dafür bin ich leider nicht gekommen.

Wie sich am Ende des Konzertes herausstellt, waren etwa 45% der Musik nicht aus der Filmmusik des HdR sondern anderweitige Kompositionen.

Schon vor der Pause überlegte ich ernsthaft, den für teures Geld erworbenen Sitzplatz im Saal gegen meinen Autositz zu tauschen und nach Hause zu fahren,

was mir noch nie im meinem Leben passiert ist. Ich war richtig froh, dass nun die Pause kam, denn nun konnte ich rausgehen und im warsten Sinne des Wortes meinen Zorn etwas abkühlen.

In der Pause hab ich u.a.folgendes bei anderen Besuchern gehört:

"Sollte nicht Herr der Ringe - das Konzert" heißen sondern "Herr Der Ringe - der Nepp."

"Lass uns gehen, sonst ärger ich mich nur" usw.

Nun, dachte ich, gehst Du halt nochmal rein, es kann nur besser werden!

Leider hatte ich falsch gedacht und hätte mich besser den anderen Flüchtlingen anschließen sollen. Andere hatten die Chance genutzt, denn alleine in meiner unmittelbaren

Nachbarschaft im Saal konnte ich etwa 30 leere Plätze zählen, die in der ersten Hälfte noch besetzt waren!

Was nun folgte, war wie die erste Halbzeit, nur dass die oben erwähnten negativen Punkte sich verstärkten und dann kam noch eine Tanzeinlage einer Elfe,

die im Tanzstil "Fledermaus mit Flügellähmung" erfolgte. Zeitweise wusste ich mich nicht zwischen Ärgern und Fremdschämen zu entscheiden.

Irgendwie gelang es mir zumindest zeitweise durch Schließen der Augen die Störfaktoren auszublenden und mich auf die rudimentären Musikelemente Howard Shores zu konzentrieren.

Was mir auch noch nie passierte ist, dass ich mich wirklich auf das Ende der Veranstaltung freute und sofort nach dem Schlussakkord fluchtartig die alte Oper verlassen habe.

Zusammenfassung:

Die Veranstaltung taugt als Rahmenprogramm oder Stageact für eine HdR Convention o.ä.

Für Karten die ca. 50 Euro gekostet haben (nein nicht erste Reihe sondern hinteres Drittel), und bei dem Titel "Herr der Ringe - das Konzert"

Untertitel: "die weltbekannte Filmmusik des Hdr von Howard Shore" ist es wirklich eher "Herr der Ringe - der Nepp" !

Hier ein Auszug aus der Seite der alten Oper, Anmerkungen in Klammern durch mich:

Fast 100 Mitwirkende(Beleuchter, Caterer und Putztruppe mitgezählt) setzen die Ring-Geschichte musikalisch und mit phantastischen

Bilderwelten in Szene und entführen große wie kleine Fans in die Welt der Hobbits, Elben und Zauberer.

Die Zuschauer erwarten neben dem Tolkien-Ensemble (Tolkien-Band wäre der bessere Ausdruck), der Philharmonie des Ringes

und dem Chor des Auenlandes hervorragende Gesangssolisten und Musiker, die die

eindrucksvollen Film-Kompositionen von Howard Shore mit speziellen auenländischen

Instrumenten vertonen (sehr speziell!). Ebenso darf sich das Publikum auf die einmaligen

Soundtrack-Hits von Annie Lennox und Enya freuen.

Für den optischen Genuss sorgen neben den stimmungsvollen Lichtinstallationen vor

allem die phantasie vollen Projektionen, die teils von Margrethe II. Königin von Dänemark

entworfen wurden, die sich auch als Grafikerin einen Namen gemacht hat. (Oho, die berühmte Margrethe, wär hätte nicht schon von ihr gehört!)

Doch das Highlight von DER HERR DER RINGE ist die prägnante Stimme von Hollywoodstar

Christopher Lee. Exklusiv eingesprochen, führt die Stimme des charismatischen

Saruman-Darstellers aus der Film-Trilogie durch die gesamte Sage. (siehe oben)

Doch all das verblasst gegenüber dem partizipieren den Publikum, das in passenden

Hobbit-, Elben- und Ork-Outfits das unvergesslische Live-Spektakel DER HERR DER

RINGE komplettiert und die Alte Oper Frankfurt in Mittelerde verwandelt.

(wenn das Mittelerde ist, ist Motörhead die Hofkapelle Saurons)

So, jetzt hab ich mich ausgekotzt, jetzt gehts mir wieder besser....

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt, halt... jetzt bitte nichts durcheinander schmeißen.

Es gibt vier verschiedene Konzerte zum Herrn der Ringe:

Da haben wir einmal das angesprochene Konzert, das sich "Der Herr der Ringe - Das Konzert" nennt. Hier werden aber nicht nur Stücke aus der Filmtrilogie gespielt, sondern auch Stücke des "Tolkien Ensembles", also freie Interpretationen des Buches. Für diese Konzerte hat Christopher Lee auch einen Videobeitrag zusammen mit dem Tolkien Ensemble erstellt. Inzwischen hat Isildurs Erbe ja auch eine Erklärung abgeliefert, die deutlich länger als meine ist. ;-)

Dann gibt es ein Konzert von den Warschauer Symphonikern - leider auch gerne mal als "Der Herr der Ringe - Das Konzert" bezeichnet, weshalb man vor der Buchung immer gucken sollte, um welches Konzert es sich nun wirklich handelt. Diese spielen einen Querschnitt aus allen drei Teilen. Da sie die Rechte an der Filmmusik nicht erworben haben, spielen sie aber auch ihre Interpretation der Filmmusik. Dem wahren Kenner der Filmmusik wird das dann in Form von Tempo und leicht geänderten Passagen auffallen. Wenn man aber auch mal ein Auge zudrücken kann, dann machen sie ihre Sache eigentlich recht gut. Dieses Konzert wird auch in 2011 wieder auf Tour sein. Nur muss man sich eben bewusst sein, dass wenn man es besucht, es nicht das Original ist und Howard Shore dieses Konzert verflucht.

Dann gibt es die "The Lord of the Rings Symphony". In der Regel sogar von Howard Shore persönlich veranstaltet und daher auch ziemlich selten. So etwas war bisher leider noch nicht in Deutschland. Dieses Jahr wird sie, soweit ich weiß, in Finnland stattfinden.

Und dann gibt es noch das neuste Projekt: "The Lord of the Rings - Live to Projection". Das ist das Konzert, was dieses Jahr zum vierten Mal in München und Luzern stattfinden wird. In den Vorjahren wurde immer nur ein Teil vorgetragen - dieses Jahr wird die gesamte Trilogie innerhalb von einer Woche gespielt. Erstens ist dieses Konzert offiziell erstellt und abgesegnet von Howard Shore und zweitens ist das besondere daran, dass der Film auf einer Leinwand im Hintergrund läuft. Die Filmmusik wird dann live vom Orchester eingespielt. Jeder, der auch nur ansatzweise irgendwie nach München oder Luzern kommen kann, sollte sich das unbedingt antun! Ich war letztes Jahr für den Teil 3 in München. Das war wirklich beeindruckend. Daher werde ich dieses Jahr für alle drei Teile dort unten sein, um Teil 1 und 2 endlich mal nachholen zu können und dann einfach mit Teil 3 die Trilogie abzuschließen. :-)

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war in diesem Ensemble-Quark und hatte es schon erfolgreich verdrängt, dann das Statement von Elthalion gelesen

und da ist die alte Wunde wieder aufgerissen .... :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht schlimm, es war grausam! ;-)

Spass beiseite: Musik und Darbietungen waren nicht schlecht gemacht.

Ich hatte aber etwas vollkommen andres erwartet, nämlich ein Symphonieorchester, das Howard Shores Stücke aufführt,

vielleicht noch mit ein paar netten Effekten garniert.

Wäre die Veranstaltung im Rahmen einer Con gelaufen oder wahrheitsgemäß als

"Buntes Tolkienprogramm mit Hobbits, Tanzeinlagen und einigen Stücken von Howard Shore" usw. beworben worden,

wäre ich nicht enttäuscht gewesen. Daher kann ich sagen:

Wer die HdR Symphonie hier genießen möchte, ist fehl am Platz.

Wer einen netten Abend mit Tolkienesken Programm und Party in Beutelsend haben möchte, ist goldrichtig.

Als Eintrittspreis wären IMO etwa 25€ angemessen nicht 50.

Die Geschmäcker sind ( zum Glück) halt verschieden und ich bevorzuge ersteres.

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Herr der Ringe - Das Konzert" mit dem Tolkien-Ensemble scheint aber gut zu laufen, denn es wird schon das dritte Mal hintereinander in meiner Heimatstadt (Hannover) aufgeführt. Ich selber habe das Konzert im Januar 2009 gesehen.

Okay, es war nicht das, was ich erwartet hatte (und dass Christopher Lee nicht selbst anwesend sein würde, war klar; dahingehend fand ich die betreffende Info in der Ankündigung ein wenig irreführend), aber ich fand es nicht schlecht. Das Tolkien-Ensemble gibt es ja schon seit vielen Jahren, die sind echt eine Bank, und die meisten ihrer eigenen Kompositionen fand ich auch gut. Mittelerde-Feeling kam auch ganz gut auf.

Klar, ich hätte mir ein Konzert nur mit der Filmmusik gewünscht (von mir aus auch in eigenen Interpretationen), aber es war okay... Zumindest die Stimmung im Publikum war super, das ging richtig gut mit. Kein Wunder bei den teilweise wirbelnden Tanzeinlagen und der teils mitreißenden Musik.

Vielleicht hätten die Vorankündigungen ein wenig präziser sein können, denn wenn man weiß, was man zu erwarten hat, steckt man seine Erwartungshaltung auch anders.

Es war auf jeden Fall ein netter Abend :-).

Verkleidet war kaum jemand. Ich hatte eine Sekunde lang den Gedanken, mich in mein Silmarillion-Outfit zu werfen, aber da hätte ich vielleicht den einen oder anderen Zuschauer verschreckt :hehe::-O.

Dann gibt es die "The Lord of the Rings Symphony". In der Regel sogar von Howard Shore persönlich veranstaltet und daher auch ziemlich selten. So etwas war bisher leider noch nicht in Deutschland. Dieses Jahr wird sie, soweit ich weiß, in Finnland stattfinden.

Finnland :-0? Was haben die Finnen, das wir nicht haben ;-)? Wie stehen die Chancen, dass wir das "Original" mal hier in Deutschland zu sehen bekommen?

Und dann gibt es noch das neuste Projekt: "The Lord of the Rings - Live to Projection". Das ist das Konzert, was dieses Jahr zum vierten Mal in München und Luzern stattfinden wird.

Davon habe ich noch nie gehört, danke für den Hinweis :-). Aber warum München? Warum muss das so weit weg sein :heul:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber mit der Deutschen Bahn kommt man schnell nach München. Wenn man dann am Abend nicht dort bleiben will, fahren auch täglich Nachtzüge in alle Himmelsrichtungen. Hin- und zurück kommt da eigentlich sehr gut. Ich selbst nehme auch eine 6-stündige Bahnfahrt auf mich, um dahin zu kommen. Für die ersten beiden Termine wird da übernachtet und für das dritte Konzert am Ostersonntag fahre ich dann noch mal runter - dann aber direkt nachts wieder zurück. Wenn man die Bahnkarten jetzt schon bestellt, kommt man auch noch recht günstig dran.

Hier auch noch schnell der Link, wenn du nicht sowieso schon drauf gestoßen bist:

http://www.muenchene...Ringe-1825.html

Sag mir Bescheid, falls du auch zu einem der Termine dort anzutreffen wärst. :-)

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir Bescheid, falls du auch zu einem der Termine dort anzutreffen wärst. :-)

Natürlich, hab schon lange Karten.

Seit du mir das irgendwann mal in einem anderen Thread (gefühlt vor Jahren) beschrieben hast, hab ich die Termine eigentlich regelmäßig verfolgt.

Ist praktisch eine Belohnung nach dem Abitur. ;-)

Ich schau und hör mir am 25.04 das Finale an.

Hast du übrigens die Veröffentlichung von Doug Adams Buch "The Music of the Lord of the Rings" mitverfolgt?

Ist echt interessant und elegant gestaltet. Ich hab bisher nur die Hauptthemen und den ersten Teil intensiver gelesen, aber vor allem das Partiturausschnitte und Fotos (auch Zeichnungen von John Howe) gefällt mir sehr. Allerdings sollte man die Complete Recordings zur Hand haben, damit man die Musik hören kann, während man liest. Klappt eigentlich sehr gut.

Wieso ich das erzähle? Es könnte sein, dass Doug auch in München sein wird.

Ansonsten hoffe ich auch, dass ich irgendwann mal in "The Lord of the Rings Symphony" komme. Früher oder später wird es Aufführungen in Deutschland geben, einfach geduldig sein. Das Gute ist, man weiß es wird nie "out" werden. Saruman hat schon gesagt, dass es selten ist, weil Howard Shore persönlich dahinter steht. Das zeigt sich auch daran, dass man sonst nirgendwo die Partituren zum Herr der Ringe gibt; die halten sie ganz geheim. Es gibt lediglich immer Arrangements, deshalb haben sich erst kürzlich (aber auch schon früher) Shore und Adams negativ über das Warschauer Symphonie Orchester geäußert, da diese einen billigen Abklatsch liefern.

Und somit gibt es nur die von Shore autorisierte Reihe "Live to Projection" (mit Film) und "The Lord of the Rings Symphony", die man wirklich anhören sollte. Um allen Fans entgegen zu kommen reisen sie ja bereits von Land zu Land, mit Sicherheit auch nach Deutschland! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau und hör mir am 25.04 das Finale an.

Hast du übrigens die Veröffentlichung von Doug Adams Buch "The Music of the Lord of the Rings" mitverfolgt?

Schade... ich schaue den dritten Teil am 24.04. wegen der weiten Anreise. Ich fahre dann direkt danach wieder nach Hause und am Ostermontag wird dann ausgeschlafen, dass man danach wieder fit auf der Arbeit sein kann. ;-)

Ich habe das Buch mal zeitweise verfolgt, aber ich glaube, dass das deutlich über meine Englischkenntnisse hinaus geht. Alleine, wenn ich mir schon die Büchlein zu den Complete Recordings durchlese, kommen mir die Tränen. Da brauche ich mit seinem Hauptwerk erst gar nicht anzufangen. Das Problem stellen halt die vielen musikalischen Begriffe dar. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine deutschsprachige Ausgabe. Dann lese ich mich da gerne mal ein.

Ist denn schon geklärt, an welchem Termin Doug Adams eventuell in München sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch schnell der Link, wenn du nicht sowieso schon drauf gestoßen bist:

http://www.muenchene...Ringe-1825.html

Sag mir Bescheid, falls du auch zu einem der Termine dort anzutreffen wärst. :-)

Danke für den Hinweis :-). Die Termine liegen jedoch denkbar schlecht, da fast alle werktags. Und wahrscheinlich müsste ich in München übernachten (ich komme aus Hannover). Über Ostern bin ich nicht da.

Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung zu anderen Terminen und vielleicht auch woanders, wenn das Ganze erfolgreich ist. Das wäre super.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt viel Spaß und viel Vergnügen :-)! Kannst dann ja mal berichten, wie es so war ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst aus Hannover? Das ist doch dann bahntechnisch perfekt. Jeden Abend donnert ein Nachtzug von München nach Hamburg. Den werde ich beispielsweise dann auch am Ostersonntag nach dem Konzert nehmen. Der fährt um ca. 22 Uhr in München ab und kommt um 05:45 Uhr in Hannover an. Ich muss dann leider 1 1/2 Stunden auf den Anschlusszug warten... Meine Anreise ist nämlich noch weiter als deine. ;-) Zwangsläufig übernachten musst du also keineswegs dort. Wenn es genug Möglichkeiten zurück gibt, dann auf jeden Fall für einen Hannoveraner. Aber das mit den Werktagen ist ein Argument, das man nicht ausschlagen kann. Wenn man nicht gerade Urlaub hat, dann liegen die Termine echt doof. Ich weiß auch nicht, ob man das nicht besser auf das Osterwochenende hätte legen können, anstatt nur den dritten Teil dort stattfinden zu lassen.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade... ich schaue den dritten Teil am 24.04. wegen der weiten Anreise. Ich fahre dann direkt danach wieder nach Hause und am Ostermontag wird dann ausgeschlafen, dass man danach wieder fit auf der Arbeit sein kann. ;-)

Mhm, ich konnte meine Eltern überzeugen mitzugehen und vielleicht wird ja daraus ein kurzer 2-Tage Aufenthalt in München. Ansonsten treffen wir uns halt das nächste Mal.

Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine deutschsprachige Ausgabe. Dann lese ich mich da gerne mal ein.

Er ist zumindest bemüht da was zu erreichen.

Steht in den FAQ, genauso wie das hier:

"Q: When will The Lord of the Rings Symphony be coming to my town?

A: For accuracy's sake, the question should be: "When will The Lord of the Rings Symphony be invited to my town." Talk to your local top-level orchestra. Symphonic bookings such as this almost always begin with an invitation from orchestral management. Bookings do not commonly originate with Howard Shore or his managers at CAMI. If you represent an orchestra, contact information for Howard Shore and CAMI is available lower in this FAQ on on Howard Shore's official website. Remember, only invitation from top-level orchestras and large venues are entertained."

Das heißt, die Deutschen müssen sich nur mal bisschen mehr darum kümmern. Orchester müssten wir eigentlich haben.

Ist denn schon geklärt, an welchem Termin Doug Adams eventuell in München sein wird?

Ist leider noch nicht ganz fest, wenn aber dann würde er auch zu einem der letzteren Events anreisen. Das habe ich (schon länger her) in einem Beitrag auf seinem Blog gelesen. Wenn ich was weiß, kann ich hier nochmal reinschreiben.

(ich komme aus Hannover).

Wenn du trotzdem mal eine "Live to Projection" Vorführung erleben willst, kann ich dir Matrix Live in Hannover vorschlagen. Ich werde am 6. Mai dort sein. So, jetzt wieder zurück zum Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...