Zum Inhalt springen

Beste Bücher Tolkiens


Feuergeist

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

folgende Bücher habe ich bisher gelesen:

-Herr der Ringe, alle 3 Teile

-Die Kinder Hurins (welches mir am Besten gefiel)

-Der kleine Hobbit

-Das Silmarillion

Welches Buch sollte ich als nächstes lesen, bzw welches ist das Nächstbeste?

Danke schon mal für die Antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuergeist!

Ich finde noch die beiden Bände "Das Buch der verschollenen Geschichten" Teil 1 und 2 sehr lesenswert, und das Buch "Fabelhafte Geschichten" ebenfalls.

Dann kann ich noch das Buch "Briefe vom Weihnachtsmann" sehr empfehlen. In dem Fall die Schmuckausgabe mit dem rot/goldenen Umschlag.

Professor Tolkien schieb seinen 4 Kindern über viele Jahre jährlich in der Weihnachtszeit einen Brief und diesen gestaltete er so, als wäre er vom Weihnachtsmann geschrieben worden. Er malte schöne Bilder dazu und zeichnete sogar die Briefmarken vom Nordpol. In diesen Briefen ließ Tolkien den Weihnachtsmann von seinem Leben am Nordpol erzählen; von den Begebenheiten, die er und die Bewohner des Weihnachtsmannreiches erlebten. Da ist vom Polarbären und dessen beiden Neffen die Rede, die den Weihnachtsmann in seiner Arbeit unterstützen; von kleinen Kobolden, die die Weihnachtsgeschenke stehlen und von roten Elbchen, die dem Weihnachtsmann im Kampf gegen diese Kobolde hilfreich zur Seite stehen.

Ich finde dieses Buch sehr schön und nicht nur für Kinder lesenswert. Meines Erachtens nach gehört es in die Büchersammlung eines jeden Tolkienfans. Es ist einfach toll.

Wenn du über Professor Tolkien mehr erfahren möchtest, kann ich dir noch die Biografie empfehlen, die Humphrey Carpenter über ihn schrieb. Auch sehr zu empfehlen ist das Buch "J.R.R. Tolkien Briefe". Und wenn du die künstlerische Seite des Professors kennenlernen möchtest, dann schaue dir mal das Buch "J.R.R. Tolkien Der Künstler" von Wayne G. Hammond und Christina Scull an. In diesem Buch haben die Herausgeber wunderschöne Gemälde und Zeichnungen des Professors mit sehr guten Beschreibungen dazu veröffentlicht.

Und wenn du dir das alles angeschaut und durchgelesen hast, dann kannst du noch mit "Herr Glück" (Kinderbuch); "Roverandom" (Kinderbuch); "Nachrichten aus Mittelerde"; "Die Legende von Sigurd und Gudrun" oder mit "Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem roten Buch" weiter lesen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entdeckung von Tolkiens Welt.

Liebe Grüße

Arothiriel

Bearbeitet von Arothiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort :)

Doch dachte ich beim nächsten Buch eher an etwas in der Art von "Die Kinder Hurins",

also eine eher spannende und gefühlsergreifende Geschichte, welches sich z.B auch um Mittelerde oder tolkühne Krieger handelt.

Hat schon jemand das Buch "Die Legende von Sigurd und Gurdrun" gelesen und kann mir dazu vielleicht eine positive Kritik äußern?

Ich denke dass vielleicht dieses Buch etwas für mich wäre :D

Danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch dachte ich beim nächsten Buch eher an etwas in der Art von "Die Kinder Hurins",

also eine eher spannende und gefühlsergreifende Geschichte, welches sich z.B auch um Mittelerde oder tolkühne Krieger handelt.

Hat schon jemand das Buch "Die Legende von Sigurd und Gurdrun" gelesen und kann mir dazu vielleicht eine positive Kritik äußern?

Ich denke dass vielleicht dieses Buch etwas für mich wäre :D

Wenn Du eine abgeschlossene, durchgehende Geschichte suchst, ist "Sigurd und Gudrun" sicher keine schlechte Idee. Zu Mittelerde gibt's neben den bereits genannten leider keine weiteren zusammenhängenden Geschichten. Für den Mittelerde-Begeisterten als solchen ist auf jeden Fall noch die "History of Middle-earth"-Reihe (12 Bände) wichtig (die ersten beiden wurden als "Bücher der Verschollenen Geschichten"; s.o.) auch übersetzt, der Rest ist auf englisch. Dort findet man die nahezu komplette Historie geliefert, aus der hervorgeht, wie sich Mittelerde und sein Mythos in Tolkiens Werk entwickelt hat (und auch die Entwicklungsgeschichte des 'Herrn der Ringe'). Da gibt es haufenweise hochinteressante Zusatzinfos und zum Teil auch kürzere Geschichten zu einem speziellen Thema, aber keine großen, romanartigen Bücher.

Für den interessierten Mittelerde-Gelehrten finden sich dort auch die Quellen, die C. Tolkien verwendet hat, um das Silmarillion "zusammenzukleistern" (nicht böse gemeint). Da kann man das nachvollziehen, was C. im Vorwort des Sil nur beschreibt, daß das Sil eigentlich so gar nicht von seinem Vater geschrieben wurde, sondern posthum halt aus Fragmenten zusammengesetzt wurde, die C. auch durch eigene Texte ergänzt hat.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke "Das Buch der verschollenen Geschichten" werde ich irgendwann noch lesen.

Doch wichtig wär mir noch ein paar Meinungen zu "Die Legenden von Sigurd und Gudrun", falls dieses Buch schon jemand gelesen hat?

Liebe Grüße

Feuergeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wichtig wär mir noch ein paar Meinungen zu "Die Legenden von Sigurd und Gudrun", falls dieses Buch schon jemand gelesen hat?

Ich habe bisher Tolkiens Verse und die deutsche Übertragung gelesen; und bin begeistert. Wenn Du Verse magst, dann denke ich, wird Dir das Buch gefallen. Für mich macht die Versform den Text noch lebendiger, noch unmittelbarer. Versuchs mal.

Schöne Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...