Zum Inhalt springen

Suche einen Namen für meinen Bogen


Belwarin

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir einen Langbogen gebaut. dem ich einen Namen geben möchte. Mir fällt nur leider nichts passendes ein. Deshalb wollte ich mal die kreativen Fachleute hier um Hilfe bitten.

Der Bogen ist aus Osage und Ebenholz, d.h. eine Farbe wie etwa Honig mit schwarzem Griff. "Der Goldene" passt zwar, ist mir aber irgendwie nicht klangvoll genug.

Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

Danke

Belwarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion,

meine Kenntnisse im Sindarin sind leider nur sehr lückenhaft. Soweit ich mich erinnere, bedeutet "Glor" gold(farben). Auf einer Webseite wurde mir "Der Goldene" allerdings als "Glaurung" übersetzt. Was ist richtig?

Danke

Belwarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du einfach mal Sindarin-Wortlisten durchsuchen, um zu sehen, was an Vokabular vorhanden ist. Glaurung enthält glaur, 'gold', ist jedoch der Eigenname eines Drachens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: ?cúlor oder ?penglor 'goldener Bogen'

Ich hoffe, die Zusammensetzung ist so richtig. Peng ist der militärische Begriff für Bogen, eher "dichterisch", kann auch den Halbmond meinen. Statt glor konnte man vllt. auch mallen nehmen -> ?cúvallen bzw. ?pengvallen

Alles bloß Versuche ins Blaue ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ithilwen,

vielen Dank für die schönen Vorschläge. "Penglor" gefällt mir und passt in Tengwar auch gut auf den Bogen.

Kannst Du mir auch noch sagen, wie man es richtig ausspricht? (pen-glor oder peng-lor)

Tschüß

Belwarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte aber erst von jemandem begutachten lassen, im Übersetzen bin ich überhaupt nicht gut! Vor allem, wenn Mutationen dazu kommen. Vielleicht ist Ailinel so nett und schaut mal eben drüber.

Da es eine Zusammensetzung aus peng + glor ist, bei der das 'g' von glor aufgrund von Mutation wegfällt, müsste es peng-lor ausgesprochen werden, also mit nasaliertem 'g'.

Wir würdest Du es denn in Tengwar schreiben? Nicht, dass Du hinterher was falsches auf Deinem schönen Bogen stehen hast. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte aber erst von jemandem begutachten lassen, im Übersetzen bin ich überhaupt nicht gut! Vor allem, wenn Mutationen dazu kommen. Vielleicht ist Ailinel so nett und schaut mal eben drüber.

Da es eine Zusammensetzung aus peng + glor ist, bei der das 'g' von glor aufgrund von Mutation wegfällt, müsste es peng-lor ausgesprochen werden, also mit nasaliertem 'g'.

Wir würdest Du es denn in Tengwar schreiben? Nicht, dass Du hinterher was falsches auf Deinem schönen Bogen stehen hast. ;-)

So sollte es aussehen:

"normale Schrift":

p15zwa4q31i.jpg

Verschnörkelt (kursiv):

p2xh8mqysap.jpg

Ich hoffe, das ist richtig.

Tschüß

Belwarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der o-Tehta ist richtig, aber du hast jetzt anstatt Nwalme ein Noldo benutzt. Wenn du das wieder änderst, so wie es im vorigen Versuch war, müsste es meiner Meinung nach stimmen. Wobei ich auch kein Profi bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der o-Tehta ist richtig, aber du hast jetzt anstatt Nwalme ein Noldo benutzt. Wenn du das wieder änderst, so wie es im vorigen Versuch war, müsste es meiner Meinung nach stimmen. Wobei ich auch kein Profi bin.

Oh mann, Tengwar ist echt kompliziert. :-)

Nächster Versuch:

p42dh4iqn68.jpg

Danke für die Mühe

Belwarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste so stimmen, da das 'g' in der Aussprache ja mehr oder weniger verschluckt wird. Wäre das 'g' deutlich zu hören, etwa wenn ein Vokal folgt, würde es wohl mit ungwe und Tilde geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...