Jump to content

Was passiert mit den Orks?


Alexandermerow

Recommended Posts

Alexandermerow

Ich hätte mal eine Frage an die ganzen Tolkien-Experten. Da ich in einigen Fantasy-System Orks spiele, wollte ich schon immer mal wissen, was mit der Orkrasse in HDR letztendlich passiert. Die Beiträge in verschiedenen Foren und Büchern sind da widersprüchlich.

Werden die Orks nach dem Ringkrieg jetzt komplett ausgerottet oder wie?

Edited by Alexandermerow
Link to post
Share on other sites
LinkeFaustMelkors

Vielleicht hilft dir das weiter?

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Orks

Ich denke das es ab Anfang es 4 Zeitalter noch Orks gab, aber sie ausgestorben sind. Da sie Angst hatten ohne Sauron, und nicht mehr vielleicht fähig zum Kämpfen.

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich wird es die Orks noch geben aber nur in sehr wenigen Zahlen und auch sehr weit zurück gedrängt, z.B es könnten sich ja immer noch welche im Gundabadberg Verstecken oder sie könnten auch nach Rhun oder Khant ausgewandert sein weil die im westlichen Mittelerde einfach nicht Weiter überleben konnten.

Also das is nur Spekulation.

Liebe Grüße

Olorion

Link to post
Share on other sites

Schätze schon, wen er einen Anhang extra Dafür geschrieben hätte würden wir jetzt mehr wissen :)

Liebe Grüße

Olorion

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo,

im Buch heißt es, soweit ich weiß, dass sich die Orks in die Abgründe stürzen oder in Höhlen flüchten.

Also schätze ich mal, dass die meisten Orks getötet worden sind und der wenige Rest in den Untergrund oder weiter weg geflüchtet ist.

Liebe Grüße

Feuergeist

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest GrabUnhold

Die Mordor Orks wurden bestimmt ausgerottet. Ich glaube kaum, das Gondor und die anderen Mächte des Lichts dieses Stück Land so belassen würden. :D

(Wobei ich anmerken muss, dass ich die Anhänge (noch) nicht gelesen habe.)

Doch gab es sicherlich noch Orks in den Gebirgen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Die Sache mit den Orks die sich in Höhlen flüchten bezieht sich nur auf diejenigen am Morannon nachdem Sauron gestürzt ist und sich ihre Kampfmoral in Wohlgefallen auflöst. Was die Orks grundsätzlich betrifft, so ist Tolkien nicht allzu präzise. In einem Textfragment ('The New Shadow') berichtet er über eine Verschwörung im frühen 4. Zeitalter, bei der Jugendliche einem "Orkkult" anhängen. Dort wird auch angedeutet, daß zu Zeitpunkt die Orks in der Nähe Gondors ausgerottet sind.

Letzteres ist es nämlich, was die Freien Völker machen werden. Die Orks verschwinden nicht von selber. Da muß man schon gewaltsam nachhelfen. Heutzutage gibt es für solche Unternehmen (auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt) ziemlich böse Namen... Hier ist es objektiv natürlich schon etwas anderes, da die Orks im Wesentlichen all das Böse sind, was man ihnen vorwirft. Dies kann man in unserer Welt bei derartigen "Aktionen" ja nicht behaupten (zumindest ist mir kein Fall bekannt).

Link to post
Share on other sites

ich würde meinen das die orks so feige wie sie sind sich verstecken vieleicht in kälteren gebieten die weit weg von gondor sind. sie ganz auszurotten denke ich geht fast garnicht da sie alle verstreut lebten und nach saurons fall abgehauen sind

Link to post
Share on other sites

Da die Orks als Krieger geschaffen wurden, um Elben und Menschen zu8 bekämpfen, dürften sie kaum grundsätzlich feige sein. Sicher kämpfen sie mit allen unfairen Tricks (und selber oft wenig taktischer Finesse), doch *feige* im Sinne von 'grundsätzlich vor Kämpfen und Gefahr davonlaufend' halte ich für falsch. Sicher sind sie in dem Sinne realistisch, keine übertriebenen Heldenmut zu zeigen, wenn die Dinge erkennbar ungünstig für sie stehen. Dann ist der Rückzug (oder reine Flucht) der bessere Teil ihrer Tapferkeit...

Link to post
Share on other sites

In der Ardapedia steht folgendes : Bereits wenige Jahrhunderte später waren sie in Gondor zu einem Namen aus der Legende geworden. Allerdings weiß ich nicht wo der Verfasser dies gelesen haben will. Im Silmarillion etc. kann ich mich nicht daran erinnern. In seinen Quellen steht u.a. Morgoths Ring, vlt hat er es ja daraus entnommen.

Ich glaube es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein paar Orkse in den Osten geflohen doch ob sie da lange überlebt haben kann ich nicht sagen. Man wird diese Frage wohl nie 100% beantworten können.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Alexandermerow

Ich glaube es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein paar Orkse inden Osten geflohen doch ob sie da lange überlebt haben kann ich nichtsagen. Man wird diese Frage wohl nie 100% beantworten können.

Im Osten liegt doch Khand, oder? Die Menschen dort konnten doch "gut" mit den Orks auskommen, nicht wahr? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ALLE Orks vernichtet wurden. Außerhalb der Menschenimperien haben sicherlich noch ein paar Orkenklaven überlebt, außerdem sind die Orks ja nicht umbedingt friedlich und vermehren sich schnell. Da sie aber keine zentrale Führung mehr haben, fehlt ihnen die militärische Schlagkraft natürlich in gewisser Hinsicht.

Link to post
Share on other sites

Im Osten liegt doch Khand, oder? Die Menschen dort konnten doch "gut" mit den Orks auskommen, nicht wahr?

Khand liegt im Südosten von Mordor. Wie die dortigen Menschen mit den Orks standen, ist von Tolkien nicht überliefert. Aus dem was tolkien geschrieben hat, ist es aber nicht so unwahrscheinlich, daß die Orks in der Hierarchie von Saurons Reich den niedrigsten sozialen Rang hatten; d.h. auch von Saurons menschlichen Dienern als Kanonefutter und minderwertig angesehen wurden.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ALLE Orks vernichtet wurden. Außerhalb der Menschenimperien haben sicherlich noch ein paar Orkenklaven überlebt, außerdem sind die Orks ja nicht umbedingt friedlich und vermehren sich schnell. Da sie aber keine zentrale Führung mehr haben, fehlt ihnen die militärische Schlagkraft natürlich in gewisser Hinsicht.

Irgendwann werden sie schon verschwunden sein. Wie bei vielen Aussterbe- oder Ausrottungsereignissen ist dies aber ein Prozeß, der sich durchaus über einen längeren Zeitraum erstrecken kann. Insbesondere weil Orks ja durchaus zäh sind und sich feindlichen Bedingungen ganz gut anpassen können. Das macht die Sache schwierig. Was aber relativ gehen kann, ist ihre Vertreibung und Ausrottung in der Nähe der organisierten menschlichen Reiche.

Grüße

Tolwen

Link to post
Share on other sites
Alexandermerow

Was aber relativ gehen kann, ist ihre Vertreibung und Ausrottung in der Nähe der organisierten menschlichen Reiche.

Das ist in der Tat sehr wahrscheinlich. Im Endeffekt wissen wir aber nicht, wie es im vierten Zeitalter aussieht.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Als am Schwarzen Tor Saurons Streitmacht aufmarschiert ist wren das fast alle. Diese Orks wurden fast ganz vernichtet nur wenige haben überlebt, sind dann in den osten geflohen.

Die anderen Orks die noch am Anduin waren wurden von den ängstlichen der Streitmacht Gondors vertrieben. (siehe HDR3)

Link to post
Share on other sites
IsildursErbe

Naja, fast alle ist übertrieben. Denn es gab mit Gewissheit noch zahlreiche Orks im Nebelgebirge in Moria, am Gundabadberg und in zahllosen kleineren Orkhöhlen,

Außerdem waren in Mordor selbst -wohin Gondor augenscheinlich nicht einmarschiert ist- bestimmt noch myraiden Orkhöhlen und Städte, wo Frauen und Orklinge

weiterhin wohnten. Ganz zu schweigen vom fernen Osten, wo bestimmt auch Orkstämme ansässig waren.

Wenn man unterstellt, dass (fast) alle Orks bei der Schlacht am Morannon vernichtet wurden, könnte man auch unterstellen,

dass alle Gondorianer im Falle einer Niederlage am schwarzen Tor vernichtet worden wären. Ein Heer zu schlagen bedeutet aber nicht automatisch eine gesamte Bevölkerung zu vernichten!

Ausnahme: Wenn man natürlich daran glaubt, dass jeder Ork ein Kämpfer ist und wie im Film ausgewachsen und kampfbereit aus irgendwelchen Brutgruben klettert,

kämpft tatsächlich das gesamte Volk. Die Darstellung des Filmes halte ich aber für nicht "realistisch". Genaueres zur Lebensweise und Vermehrung der Orks wissen wir nicht.

Außer, dass sie wohl aus Elben gezüchtet wurden und die vermehren sich bekanntlich auf üblichen Wege.

Orks sind Menschen und Elben übrigens sehr ähnlich , wie folgender Orkdialog aus dem HdR Bd II belegt:

»Du solltest es mal hier oben versuchen mit Kankra zur Gesellschaft«, sagte Schagrat.

»Ich würde es gern irgendwo versuchen, wo keiner von ihnen ist. Aber jetzt ist Krieg, und wenn der vorbei ist, mögen die Dinge leichter sein.«

»Es steht gut für uns, heißt es.«

»Das möchten sie gern«, brummte Gorbag. »Wir werden sehen. Aber jedenfalls, wenn es mit dem Krieg wirklich gut geht, dann sollte es erheblich mehr Platz geben. Was meinst du —

wenn wir eine Möglichkeit haben, du und ich, dann hauen wir ab und machen uns irgendwo mit ein paar zuverlässigen Jungs selbständig, irgendwo, wo es gute und leicht erreichbare Beute gibt und keine großspurigen Vorgesetzten.«

»Ah«, sagte Schagrat. »Wie in alten Zeiten.«

»Ja«, sagte Gorbag. »Aber rechne nicht drauf. Ich mache mir ziemliche Sorgen. Wie ich gesagt habe, die Hohen Herren freilich«, seine Stimme senkte sich fast zu einem Flüstern, »freilich, selbst die Größten können Fehler machen.

Das hört sich ziemlich "menschlich" an. Nicht nach Geist- und Seelenlosen Kampfmaschinen aus Brutkammern. Es ist nur ein kleines Indiz dafür, dass Orks ähnlich leben wie

andere "normale" Völker, aber immerhin ein Indiz.

Link to post
Share on other sites
  • 9 years later...
Elenriel

Ich glaube ich habe IRGENDEINEM Buch mal gelesen dass die Orks weitgehend vertrieben aber nicht vernichtet wurden. Ich erinnere mich noch konkret an diesen Satz:

"...und es heißt dass sie in der letzten Schlacht an seiner (Morgoths) Seite kämpfen werden und dann wahrscheinlich für alle Mal vernichtet werden"

Ich glaube das war aus dem Silmarillion wobei ich die Stelle jetzt nicht gefunden habe. Vielleicht weiß das jemand von euch?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...