Zum Inhalt springen

Was passiert mit den Orks?


Alexandermerow

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal eine Frage an die ganzen Tolkien-Experten. Da ich in einigen Fantasy-System Orks spiele, wollte ich schon immer mal wissen, was mit der Orkrasse in HDR letztendlich passiert. Die Beiträge in verschiedenen Foren und Büchern sind da widersprüchlich.

Werden die Orks nach dem Ringkrieg jetzt komplett ausgerottet oder wie?

Bearbeitet von Alexandermerow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das weiter?

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Orks

Ich denke das es ab Anfang es 4 Zeitalter noch Orks gab, aber sie ausgestorben sind. Da sie Angst hatten ohne Sauron, und nicht mehr vielleicht fähig zum Kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird es die Orks noch geben aber nur in sehr wenigen Zahlen und auch sehr weit zurück gedrängt, z.B es könnten sich ja immer noch welche im Gundabadberg Verstecken oder sie könnten auch nach Rhun oder Khant ausgewandert sein weil die im westlichen Mittelerde einfach nicht Weiter überleben konnten.

Also das is nur Spekulation.

Liebe Grüße

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

im Buch heißt es, soweit ich weiß, dass sich die Orks in die Abgründe stürzen oder in Höhlen flüchten.

Also schätze ich mal, dass die meisten Orks getötet worden sind und der wenige Rest in den Untergrund oder weiter weg geflüchtet ist.

Liebe Grüße

Feuergeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast GrabUnhold

Die Mordor Orks wurden bestimmt ausgerottet. Ich glaube kaum, das Gondor und die anderen Mächte des Lichts dieses Stück Land so belassen würden. :D

(Wobei ich anmerken muss, dass ich die Anhänge (noch) nicht gelesen habe.)

Doch gab es sicherlich noch Orks in den Gebirgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Sache mit den Orks die sich in Höhlen flüchten bezieht sich nur auf diejenigen am Morannon nachdem Sauron gestürzt ist und sich ihre Kampfmoral in Wohlgefallen auflöst. Was die Orks grundsätzlich betrifft, so ist Tolkien nicht allzu präzise. In einem Textfragment ('The New Shadow') berichtet er über eine Verschwörung im frühen 4. Zeitalter, bei der Jugendliche einem "Orkkult" anhängen. Dort wird auch angedeutet, daß zu Zeitpunkt die Orks in der Nähe Gondors ausgerottet sind.

Letzteres ist es nämlich, was die Freien Völker machen werden. Die Orks verschwinden nicht von selber. Da muß man schon gewaltsam nachhelfen. Heutzutage gibt es für solche Unternehmen (auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt) ziemlich böse Namen... Hier ist es objektiv natürlich schon etwas anderes, da die Orks im Wesentlichen all das Böse sind, was man ihnen vorwirft. Dies kann man in unserer Welt bei derartigen "Aktionen" ja nicht behaupten (zumindest ist mir kein Fall bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde meinen das die orks so feige wie sie sind sich verstecken vieleicht in kälteren gebieten die weit weg von gondor sind. sie ganz auszurotten denke ich geht fast garnicht da sie alle verstreut lebten und nach saurons fall abgehauen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Orks als Krieger geschaffen wurden, um Elben und Menschen zu8 bekämpfen, dürften sie kaum grundsätzlich feige sein. Sicher kämpfen sie mit allen unfairen Tricks (und selber oft wenig taktischer Finesse), doch *feige* im Sinne von 'grundsätzlich vor Kämpfen und Gefahr davonlaufend' halte ich für falsch. Sicher sind sie in dem Sinne realistisch, keine übertriebenen Heldenmut zu zeigen, wenn die Dinge erkennbar ungünstig für sie stehen. Dann ist der Rückzug (oder reine Flucht) der bessere Teil ihrer Tapferkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ardapedia steht folgendes : Bereits wenige Jahrhunderte später waren sie in Gondor zu einem Namen aus der Legende geworden. Allerdings weiß ich nicht wo der Verfasser dies gelesen haben will. Im Silmarillion etc. kann ich mich nicht daran erinnern. In seinen Quellen steht u.a. Morgoths Ring, vlt hat er es ja daraus entnommen.

Ich glaube es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein paar Orkse in den Osten geflohen doch ob sie da lange überlebt haben kann ich nicht sagen. Man wird diese Frage wohl nie 100% beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich glaube es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein paar Orkse inden Osten geflohen doch ob sie da lange überlebt haben kann ich nichtsagen. Man wird diese Frage wohl nie 100% beantworten können.

Im Osten liegt doch Khand, oder? Die Menschen dort konnten doch "gut" mit den Orks auskommen, nicht wahr? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ALLE Orks vernichtet wurden. Außerhalb der Menschenimperien haben sicherlich noch ein paar Orkenklaven überlebt, außerdem sind die Orks ja nicht umbedingt friedlich und vermehren sich schnell. Da sie aber keine zentrale Führung mehr haben, fehlt ihnen die militärische Schlagkraft natürlich in gewisser Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Osten liegt doch Khand, oder? Die Menschen dort konnten doch "gut" mit den Orks auskommen, nicht wahr?

Khand liegt im Südosten von Mordor. Wie die dortigen Menschen mit den Orks standen, ist von Tolkien nicht überliefert. Aus dem was tolkien geschrieben hat, ist es aber nicht so unwahrscheinlich, daß die Orks in der Hierarchie von Saurons Reich den niedrigsten sozialen Rang hatten; d.h. auch von Saurons menschlichen Dienern als Kanonefutter und minderwertig angesehen wurden.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ALLE Orks vernichtet wurden. Außerhalb der Menschenimperien haben sicherlich noch ein paar Orkenklaven überlebt, außerdem sind die Orks ja nicht umbedingt friedlich und vermehren sich schnell. Da sie aber keine zentrale Führung mehr haben, fehlt ihnen die militärische Schlagkraft natürlich in gewisser Hinsicht.

Irgendwann werden sie schon verschwunden sein. Wie bei vielen Aussterbe- oder Ausrottungsereignissen ist dies aber ein Prozeß, der sich durchaus über einen längeren Zeitraum erstrecken kann. Insbesondere weil Orks ja durchaus zäh sind und sich feindlichen Bedingungen ganz gut anpassen können. Das macht die Sache schwierig. Was aber relativ gehen kann, ist ihre Vertreibung und Ausrottung in der Nähe der organisierten menschlichen Reiche.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber relativ gehen kann, ist ihre Vertreibung und Ausrottung in der Nähe der organisierten menschlichen Reiche.

Das ist in der Tat sehr wahrscheinlich. Im Endeffekt wissen wir aber nicht, wie es im vierten Zeitalter aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Als am Schwarzen Tor Saurons Streitmacht aufmarschiert ist wren das fast alle. Diese Orks wurden fast ganz vernichtet nur wenige haben überlebt, sind dann in den osten geflohen.

Die anderen Orks die noch am Anduin waren wurden von den ängstlichen der Streitmacht Gondors vertrieben. (siehe HDR3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fast alle ist übertrieben. Denn es gab mit Gewissheit noch zahlreiche Orks im Nebelgebirge in Moria, am Gundabadberg und in zahllosen kleineren Orkhöhlen,

Außerdem waren in Mordor selbst -wohin Gondor augenscheinlich nicht einmarschiert ist- bestimmt noch myraiden Orkhöhlen und Städte, wo Frauen und Orklinge

weiterhin wohnten. Ganz zu schweigen vom fernen Osten, wo bestimmt auch Orkstämme ansässig waren.

Wenn man unterstellt, dass (fast) alle Orks bei der Schlacht am Morannon vernichtet wurden, könnte man auch unterstellen,

dass alle Gondorianer im Falle einer Niederlage am schwarzen Tor vernichtet worden wären. Ein Heer zu schlagen bedeutet aber nicht automatisch eine gesamte Bevölkerung zu vernichten!

Ausnahme: Wenn man natürlich daran glaubt, dass jeder Ork ein Kämpfer ist und wie im Film ausgewachsen und kampfbereit aus irgendwelchen Brutgruben klettert,

kämpft tatsächlich das gesamte Volk. Die Darstellung des Filmes halte ich aber für nicht "realistisch". Genaueres zur Lebensweise und Vermehrung der Orks wissen wir nicht.

Außer, dass sie wohl aus Elben gezüchtet wurden und die vermehren sich bekanntlich auf üblichen Wege.

Orks sind Menschen und Elben übrigens sehr ähnlich , wie folgender Orkdialog aus dem HdR Bd II belegt:

»Du solltest es mal hier oben versuchen mit Kankra zur Gesellschaft«, sagte Schagrat.

»Ich würde es gern irgendwo versuchen, wo keiner von ihnen ist. Aber jetzt ist Krieg, und wenn der vorbei ist, mögen die Dinge leichter sein.«

»Es steht gut für uns, heißt es.«

»Das möchten sie gern«, brummte Gorbag. »Wir werden sehen. Aber jedenfalls, wenn es mit dem Krieg wirklich gut geht, dann sollte es erheblich mehr Platz geben. Was meinst du —

wenn wir eine Möglichkeit haben, du und ich, dann hauen wir ab und machen uns irgendwo mit ein paar zuverlässigen Jungs selbständig, irgendwo, wo es gute und leicht erreichbare Beute gibt und keine großspurigen Vorgesetzten.«

»Ah«, sagte Schagrat. »Wie in alten Zeiten.«

»Ja«, sagte Gorbag. »Aber rechne nicht drauf. Ich mache mir ziemliche Sorgen. Wie ich gesagt habe, die Hohen Herren freilich«, seine Stimme senkte sich fast zu einem Flüstern, »freilich, selbst die Größten können Fehler machen.

Das hört sich ziemlich "menschlich" an. Nicht nach Geist- und Seelenlosen Kampfmaschinen aus Brutkammern. Es ist nur ein kleines Indiz dafür, dass Orks ähnlich leben wie

andere "normale" Völker, aber immerhin ein Indiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich glaube ich habe IRGENDEINEM Buch mal gelesen dass die Orks weitgehend vertrieben aber nicht vernichtet wurden. Ich erinnere mich noch konkret an diesen Satz:

"...und es heißt dass sie in der letzten Schlacht an seiner (Morgoths) Seite kämpfen werden und dann wahrscheinlich für alle Mal vernichtet werden"

Ich glaube das war aus dem Silmarillion wobei ich die Stelle jetzt nicht gefunden habe. Vielleicht weiß das jemand von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich persönlich vermute, dass die Orks, eine sehr brutale, streitsüchtige Spezies, sich, nachdem ihr Führer Sauron vernichtet war, oft gegenseitig totschlugen und sogar gegenseitig auffraßen, und deswegen nach und nach ausstarben. 

Orks waren ja keine sozialen Wesen, und wenn sie keinem Anführer mehr folgten, brach bei ihnen, so vermute ich, die totale Anarchie aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, im Sil steht was dazu, da stand dass sie weitesgehend ausstarben aber ein paar überlebten und dass sie am Ende im letzten Akkord der Musik, der großen Schlacht vermutlich für immer vernichtet würden. Ich fänds ja schöner wenn ihnen durch Eru das Böse abgenommen und sie wieder zu dem würden was sie waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

Ich persönlich vermute, dass die Orks, eine sehr brutale, streitsüchtige Spezies, sich, nachdem ihr Führer Sauron vernichtet war, oft gegenseitig totschlugen und sogar gegenseitig auffraßen, und deswegen nach und nach ausstarben. 

Orks waren ja keine sozialen Wesen, und wenn sie keinem Anführer mehr folgten, brach bei ihnen, so vermute ich, die totale Anarchie aus. 

Sie hatten ja noch andere Anführer, in der Orkstadt gabs sogar einen König. Den gabs mehr oder weniger ohne Sauron, weil dieser zu der Zeit keine Macht hatte bzw erst wieder langsam zu Macht kam.

Dass es unter Ork leicht zu Konflikten kommt, sehe ich auch so. Bei Menschen kommt es auch alle Daumenlang zu Konflikten. Mir kommen  sie aber schon wie soziale Wesen vor. Sie haben eine Art Gesellschaftsform und integrieren sich darin.Es kommt zu Kooperationen zwischen Individuen. Das muss so sein, weil es dämlich wäre, Soldaten zu züchten, die mehr damit beschäftigt sind, sich gegenseitig abzumurksen als den Gegner.
Orks sind sicherlich  nicht barmherzig, friedfertig und höflich, aber ich glaube auch nicht, dass sie sich selbst ausrotten, weil sie sich gegenseitig auffressen..
Wie sie sonst sind, sehen wir ja nicht. Wir sehen nur Soldaten im Kampfeinsatz oder wie in Moria, Individuen, die ihr Territorium verteidigen.
Wenn man Menschen nur nach Soldaten im Kampfeinsatz beurteilen würde, kämen Menschen wohl auch nicht so gut weg. Da ist dann beim Betrachten der Krieg egal, Korea, Vietnam, Zweiter Weltkrieg, Afghanistan. 
Wie Orks mit ihren Kindern umgehen oder im "Privaten" weiß man nicht.
Und sie singen sogar, wie man in der Orkstadt sieht. Heißt es nicht: Wo gesungen wird, da lass dich ruhig nieder...böse Menschen singen keine Lieder :-O

  • mag ich 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Silene:

Sie hatten ja noch andere Anführer, in der Orkstadt gabs sogar einen König. Den gabs mehr oder weniger ohne Sauron, weil dieser zu der Zeit keine Macht hatte bzw erst wieder langsam zu Macht kam.

Dass es unter Ork leicht zu Konflikten kommt, sehe ich auch so. Bei Menschen kommt es auch alle Daumenlang zu Konflikten. Mir kommen  sie aber schon wie soziale Wesen vor. Sie haben eine Art Gesellschaftsform und integrieren sich darin.Es kommt zu Kooperationen zwischen Individuen. Das muss so sein, weil es dämlich wäre, Soldaten zu züchten, die mehr damit beschäftigt sind, sich gegenseitig abzumurksen als den Gegner.
Orks sind sicherlich  nicht barmherzig, friedfertig und höflich, aber ich glaube auch nicht, dass sie sich selbst ausrotten, weil sie sich gegenseitig auffressen..
Wie sie sonst sind, sehen wir ja nicht. Wir sehen nur Soldaten im Kampfeinsatz oder wie in Moria, Individuen, die ihr Territorium verteidigen.
Wenn man Menschen nur nach Soldaten im Kampfeinsatz beurteilen würde, kämen Menschen wohl auch nicht so gut weg. Da ist dann beim Betrachten der Krieg egal, Korea, Vietnam, Zweiter Weltkrieg, Afghanistan. 
Wie Orks mit ihren Kindern umgehen oder im "Privaten" weiß man nicht.
Und sie singen sogar, wie man in der Orkstadt sieht. Heißt es nicht: Wo gesungen wird, da lass dich ruhig nieder...böse Menschen singen keine Lieder :-O

Singen muss nicht immer bedeuten, dass Menschen nicht böse sind...auch die Nazis sagen von 1933 bis 1945 viele Lieder, überall wurde damals gesungen, auch in den Jugendgruppen, das weiß ich von meiner Oma. 
Ich denke nicht dass Singen etwas darüber aussagt, ob Menschen gut oder böse sind, ich denke, auch böse Menschen singen einfach gerne...oder wie in diesem Fall böse Orks. 
War das Lied, dass der Orkkönig in Moria in Orkstadt sang, nicht ein besonders böses, gemeines Lied über zerhacken, schnetzeln, töten? 
In diesem Fall ist Singen wohl eher bedrohlich und unangenehm. 

Ich vermute schon, dass die Orks in Mittelerde irgendwann ausgestorben sind, weil sie sich gegenseitig ausgerottet haben.
Nach dem Ringkrieg hatten sie ja keinen Gegner mehr, sie waren die Verlierer und zogen sich bestimmt nach Orkstadt zurück, wo es dann, aus Mangel an Gegnern für einen Kampf zu Kämpfen untereinander kam. 
Aber das ist nur meine Vermutung, ob das wirklich so gewesen ist, kann ich natürlich nicht sagen. 

Möglich wäre jedoch auch, dass die Orks irgendwann nach den Ringkriegen wieder so kühn waren, aus Moria herauszukommen und beispielsweise Reisende anzugreifen, die in kleinen Gruppen unterwegs waren. 
Also dass die Orks in Mittelerde sowas wurden wie die Raubritter des Mittelalters, auch das ist etwas, das typisch für Orks wäre....auch wenn der Ringkrieg gewonnen und Sauron besiegt war, war Mittelerde mit Sicherheit danach kein absolut sicherer und friedvoller Ort, und die Bewohner Mittelerdes mussten immer noch mit Orkangriffen rechnen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GaladrielOfLorien:

 

Ich vermute schon, dass die Orks in Mittelerde irgendwann ausgestorben sind, weil sie sich gegenseitig ausgerottet haben.
Nach dem Ringkrieg hatten sie ja keinen Gegner mehr, sie waren die Verlierer und zogen sich bestimmt nach Orkstadt zurück, wo es dann, aus Mangel an Gegnern für einen Kampf zu Kämpfen untereinander kam. 
Aber das ist nur meine Vermutung, ob das wirklich so gewesen ist, kann ich natürlich nicht sagen. 

Hast du zufällig den Hobbit gelesen?
Da treffen sich die Orks aus der Orkstadt mit den Wargen im Wald um ein nahes Dorf zu überfallen. Bilbo und die Zwerge sitzen da zufällig über ihnen in den Bäumen. Da sieht man doch, dass sich die Orks auch ohne Krieg hervorragend beschäftigen können. Warum sollte das nach dem Ringkrieg plötzlich anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...