Zum Inhalt springen

Tolkiens Lieder und Gedichte in Quenya


Isilmo

Empfohlene Beiträge

Alae!

Ich wollte schon immer mal Tolkiens Lieder und Gedichte (zuminest einige) in Quenya übersetzen. Doch bisher hatte ich nie wirklich die Gelegenheit dazu und ich hoffe ich bekomme das hin. Zwar bin ich durchaus in der Lage Übersetzungen in Quenya durchzuführen, doch hapert es bei mir häufig bei der richtigen Satzstellung und manchmal beim richtigen Einsatz der Quenya-Fälle. Das Lied was ich unbedingt als erstes übersetzen würde wollen ist das Lied von Beren und Lúthen, da es mein absolutes Lieblingslied aus Tolkiens Büchern. Bisher kenne ich davon nur die Sindarinübersetzung doch bin ich eher auf Quenya gepolt.

Das sind insgesamt die Lieder die ich übersetzen will:

Beren und Lúthien

Gilgalads Fall

Nimrodel

Earendils Fahrt

Von Beren und Lúthien hab ich bisher nur den Titel: Verino ar Luhtiéne. Bei Beren könnte mann aber auch Veryo nehmen aber Verino passt meines Erachtens mehr zu Sindarin Beren. Vielmehr habe ich noch nicht aber ich arbeite schon daran^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon immer mal Tolkiens Lieder und Gedichte (zuminest einige) in Quenya übersetzen. Doch bisher hatte ich nie wirklich die Gelegenheit dazu [...]. Zwar bin ich durchaus in der Lage Übersetzungen in Quenya durchzuführen [...]

Hier wäre bestimmt eine passende Gelegenheit, deine Geschichten, Gedichte und Lieder auf Quenya, die du im anderen Thread erwähnt hast, einer Gruppe von Lesern vorzustellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, aber wie gesagt ich arbeite noch an den Übersetzungen. Ich werde die Übersetzungen dann Strophenweise durchgeben, dann ist es übersichtlicher beim kontollieren und korrigieren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...