Zum Inhalt springen

Warum hat Tolkien die Ringe als Machtsymbole genommen?


beowulf

Empfohlene Beiträge

Warum nahm Tolkien gerade Ringe als Machtgegenstände in Herr der Ringe? Ringe gibt es ja schon seit Jahrtausenden und sie sind ganz alltägliche Gegenstände. Aber warum sollte gerade ein Ring Saurons ganze Macht darstellen?

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beowulf!

Eine sehr gute Erklärung findest du hier: http://www.hexe-de-luxe.de/wbb2/thread.php?threadid=395&sid=3d8c5d50b5add8e2eb22918bba00affa

Ich denke, Gleiches gilt auch für die Ringe der Macht in Tolkiens Werken.

Tolkien studierte diese alten Mythologien sehr intensiv und hat sich wahrscheinlich deshalb für Ringe entschieden.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja sein das vielleicht z.b. im Mittelalter die Könige sicher ganz viele Ringe mit Edelsteinen hatten was sie als sozusagen besonders aussehen lässt (Mit solchen Klunkern!pf_smilie_1.gifpf_hsmilie_17.gif )

Und das Sauron seinen Ring so einfach gemacht hatte in Tolkiens Geschichte... Vielleicht meinte Tolkien das die Menschen und Elben vielleicht nicht denken würden das ein einfacher Goldener Ring ein

Meister Ring wäre.schulterzuck.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olorion:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich schätze eher, dass ein goldener Ring ein ganz bewusst gewähltes Symbol ist.

Ein Ring steht meist für die Ewigkeit - eine Ewigkeit unter der Schreckensherrschaft Saurons?

Gold ist die Farbe des wertvollsten Metalls der Welt, sogar der Welt Tolkiens - ein Symbol für Reichtum und Wohlstand, aber ebenso Potenz des Trägers; Der Herr der Ringe (auch kein zufällig gewählter Titel) regiert mit Reichtum, aber auch mit ungeheurer Macht die Welt bis zu ihrem Ende, oder vielleicht sogar darüber hinaus.

Mit freundlichen Grüßen

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ring steht meist für die Ewigkeit - eine Ewigkeit unter der Schreckensherrschaft Saurons?

Für die Ewigkeit oder einen ewigen Kreislauf, das nicht endenwollende Böse. Außerdem ist ein Ring klein und unscheinbar, so dass man nicht annehmen würde, dass davon eine solch böse Macht ausgehen kann.

Hätte Sauron ein magisches Schwert oder eine magische Rüstung geschmiedet oder sonstwas, wäre das zu vordergründig gewesen. Ein kleiner, goldener Ring scheint harmlos und fällt nicht weiter auf -> das Böse erwächst heimlich im Verborgenen.

Auch kann ein Ring gut verborgen werden, was Frodo auf seiner Mission zugute gekommen ist. Einen größeren Gegenstand hätte er schlecht nach Mordor bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Arothiriel danke für den Link die Ringe scheinen ja in der mythologie schon immer mächtige zaubergegenstände gewesen zu sein

Bitte, gern geschehen!

Ja, Ringe in jeglicher Form waren wirklich schon immer große Artefakte der Macht. Man findet sie in fast jeder Mythologie, in den Geschichten großer Völker vergangener Zeit bis hin zur Gegenwart. Denn auch heute haben manche Ringe eine große Symbolkraft für Macht, Stärke oder Zusammengehörigkeit.

Ich denke da z.B. an den Fischerring, den der Papst trägt oder auch einfach nur an die Ringe, die man tauscht, wenn man den Bund fürs Leben eingeht.

Hier ist noch ein weiterer Link zu einer interessanten Seite über Ringe bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(Schmuck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ring steht meist für die Ewigkeit - eine Ewigkeit unter der Schreckensherrschaft Saurons?

Für die Ewigkeit oder einen ewigen Kreislauf, das nicht endenwollende Böse. Außerdem ist ein Ring klein und unscheinbar, so dass man nicht annehmen würde, dass davon eine solch böse Macht ausgehen kann.

[...]

Das Böse erwächst heimlich im Verborgenen.

Der Aspekt des Unscheinbaren, Verbergbaren liegt irgendwo nahe, dennoch habe ich meine Zweifel. Ein goldener Ring, der nicht auffällt scheint zwar auf den ersten Blick logisch zu sein, doch darf man den (werksintern) historischen Zeitrahmen der Herstellung nicht außer Acht lassen. Sauron hat den Ring nach dem Vorbild der Elbenringe geschmiedet. Jedem der 3 Ringträger sollte ein goldener Ring auffallen. Deswegen halte ich den symbolischen Aspekt für gravierender (hihi, Wortwitz. Dabei sieht man die Gravierung doch kaum :ugly: ).

Der Ring fällt den Elben auf, doch oh Schreck! er ist viel mächtiger, als sie gedacht hätten, und er ist in der Lage, ganz Mittelerde zu unterjochen!

Auch kann ein Ring gut verborgen werden, was Frodo auf seiner Mission zugute gekommen ist. Einen größeren Gegenstand hätte er schlecht nach Mordor bringen können.

Das ergibt natürlich Sinn, doch wird man Sauron wohl kaum unterstellen wollen, dass er die Aufgabe des Ringvernichters erleichtern wollte. ;-)

Diese Diskussion ist äußerst interessant. Darauf hab ich schon lange gewartet, dass sowas mal wieder kommt :-O

Liebe Grüße (und gute Nacht! Moin is Uni!)

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nahm Tolkien gerade Ringe als Machtgegenstände in Herr der Ringe? Ringe gibt es ja schon seit Jahrtausenden und sie sind ganz alltägliche Gegenstände. Aber warum sollte gerade ein Ring Saurons ganze Macht darstellen?

Ich glaube, Du solttest Dich mit Tokiens lebenslanger Faszination alte nordische Sprachen und Mythen betreffend auseinandersetzten; der fluchbeladene Ring spielt dort eine nicht zu unterschätzende Rolle. Um nicht eine oberflächliche Zusammenfassung zu erhalten, schau doch in eine Biographie hinein Humphrey Carpenter: J. R. R. Tolkien. Eine Biographie. Deutsch von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 2001... ich könnte Dir noch mehr Literatur nennen...Xeowyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage warum sauron einfach einen kleinen ring und nicht z. B. eine magische rüstung trägt hat wahrscheinlich viel mit der herkunft der Ringe zu tun also mit den elben. ich denke das damit auch gesagt wird, dass das böse gar nicht ein werkzeug zur allmächtigen herrschaft schaffen könnte. deshalb ist der ring auch so klein und unaufällig er ist nicht ganz vom bösen gemacht sondern noch stark vom elbischen vorbild abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron hat den Ring nach dem Vorbild der Elbenringe geschmiedet. Jedem der 3 Ringträger sollte ein goldener Ring auffallen.

Das ließe fast vermuten, dass Sauron mit seinem Ring auffallen wollte. Andererseits hat es in Mittelerde doch bestimmt noch andere Ringe von ähnlicher Art und Güte gegeben, so dass ein Ring nicht unbedingt ungewöhnlich war. Ähnlich symbolträchtig war ja z. B. auch Barahirs Ring.

Aber wenn ein goldener bzw. edler Ring vielleicht doch nicht so auffällig war, war auf jeden Fall die eingravierte Inschrift unmissverständlich.

Vielleicht wollte Sauron einfach einen unauffälligen Machtgegenstand, der jedoch für einen bestimmten Personenkreis erkennbar und ein Warnhinweis war. Obwohl es eigentlich logischer und sinnvoller wäre, sich dahingehend durch nichts zu verraten.

Das ergibt natürlich Sinn, doch wird man Sauron wohl kaum unterstellen wollen, dass er die Aufgabe des Ringvernichters erleichtern wollte. ;-)

Ebenso gut könnte man Tolkien unterstellen, dass er die Aufgabe der Hauptperson der Geschichte - das Böse durch die Vernichtung des mächtigen Gegenstandes zu besiegen - erleichtern wollte ;-).

Wäre der mächtige böse Gegenstand ein Schwert oder eine Rüstung gewesen, hätte Frodo sich gleich von den Adlern damit zum Schicksalsberg fliegen lassen können, und dann wäre die Sache ruckzuck erledigt gewesen - aber wesentlich langweiliger ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich immer noch warum es eifach ein kleiner golderner ring ist. warum hat sauron nicht einen spezielleren ring geschaffen z.B. ein grosser schwarzer ring? warum hat sauron den ring so "schön" gemacht. man würde ja niemals denken, dass das ganze böse nur mit einem kleinen goldenen ring verkörpert wird. die erklärung das sauron den ring einfach unauffällig machen wollter scheint mir ein bisschen banal, obwohl es eine möglichkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron hat den Ring nach dem Vorbild der Elbenringe geschmiedet. Jedem der 3 Ringträger sollte ein goldener Ring auffallen. Deswegen halte ich den symbolischen Aspekt für gravierender (hihi, Wortwitz. Dabei sieht man die Gravierung doch kaum :ugly: ).

Der Ring fällt den Elben auf, doch oh Schreck! er ist viel mächtiger, als sie gedacht hätten, und er ist in der Lage, ganz Mittelerde zu unterjochen!

Ob der Ring einem anderen Ringträger auffallen sollte, ist im Grunde egal. Sauron hat den Einen als absolutes Beherrschungsinstrument für die anderen 19 Ringe hergestellt. Sollten sie (die anderen Ringträger) Sauron mal zu Gesicht bekommen, ist es irrelevant, ob sie seinen Ring sehen können oder nicht, denn sie wären dann eh' seine Sklaven (im Falle von Elben oder Menschen).

Dies muß man für die Zwerge relativieren, die nicht wie geplant derartig versklaven liessen, doch ob Sauron einen von ihnen besucht hat (so daß sie den Einen hätten sehen können)?

Natürlich erkannten die Schmiede (Celebrimbor wird namentlich erwähnt) Saurons Plan, als er den Einen erstmals aufsetzte, doch das geschah auf Distanz. Persönlich anwesend war da ausser Sauron niemand. Zudem war die blosse Existenz des Einen eine böse Überraschung für sie, mit der sie nicht im Traum gerechnet hatten. Sie hielten Sauron für den, der er zu sein vorgab (ein Bote der Valar), und der Gedanke es könne ein Herrscherring geschaffen werden, der ihre 19 Ringe unterjochen würde, ist ihnen nicht im Traum gekommen. Das war ZZ 1600 eine sehr kalte Dusche für die Elben, und sie erkannten, in was für eine perfide Falle sie gefallen waren.

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde heute Abend hier einen seit längerer Zeit von mir vorbereiteten Beitrag veröffentlichen. Ich habe ihn eine ganze Weile überarbeitet und halte ihn für ausgereift genug, jetzt euch präsentiert zu werden. Bis dahin, liebe Grüße

Eldanor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage warum sauron einfach einen kleinen ring und nicht z. B. eine magische rüstung trägt hat wahrscheinlich viel mit der herkunft der Ringe zu tun also mit den elben. ich denke das damit auch gesagt wird, dass das böse gar nicht ein werkzeug zur allmächtigen herrschaft schaffen könnte. deshalb ist der ring auch so klein und unaufällig er ist nicht ganz vom bösen gemacht sondern noch stark vom elbischen vorbild abhängig.

Ein Zitat aus dem Silmarillion, Abschnitt "Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter":

Am freudigsten wurde Saurons Rat in Eregion aufgenommen, denn in diesem Lande begehrten die Noldor, die Kraft und Kunst ihrer Arbeiten immer weiter zu verfeinern. [...]In jenen Tagen übertrafen die Schmiede von Ost-in-Edhil alles, was sie zuvor schon geleistet; und sie bedachten sich und schufen Ringe der Macht. Doch Sauron leitete sie an [...] denn sein Wunsch war, die Elben zu binden und unter seine Macht zu bringen. [...] heimlich aber schmiedete Sauron den Einen Ring, der alle andren beherrschte; ihre Macht war ganz und gar an den Einen gebunden und ihm untertan und dauerte nur so lange, wie er auch dauerte.

(Das Silmarillion, Hrsg. C. Tolkien, übersetzt v. Wolfgang Krege, Klett-Cotta, S. 297)

Ganz offenbar kann das Böse ein "Werkzeug zur allmächtigen Herrschaft" schaffen - und das elbische Vorbild unterlag Saurons Anleitung. Mit anderen Worten könnte man also wohl sagen, dass es ohne Sauron gar keine Ringe gegeben hätte. Saurons Ideen und Lehrmeinungen wurden unter den Ringschmieden am ehesten aufgenommen, also ist dort am meisten von seiner Bosheit und seinen trügerischen Absichten eingeflossen.

Allerdings muss ich, wie mir gerade einfällt, das "allmächtig" etwas relativieren; Nach Meinung Gandalfs im Herrn der Ringe ist nämlich Bilbo in der Lage, sich wegen seines Mitleides Gollum gegenüber dem Ring zu widerstehen und ihn schlussendlich aufzugeben

(Der Herr der Ringe - die Gefährten, Buch 1, Kapitel "Schatten der Vergangenheit", Klett Cotta Ausgabe, S. 82)

Sauron hat den Ring nach dem Vorbild der Elbenringe geschmiedet. Jedem der 3 Ringträger sollte ein goldener Ring auffallen.

Das ließe fast vermuten, dass Sauron mit seinem Ring auffallen wollte. Andererseits hat es in Mittelerde doch bestimmt noch andere Ringe von ähnlicher Art und Güte gegeben, so dass ein Ring nicht unbedingt ungewöhnlich war. Ähnlich symbolträchtig war ja z. B. auch Barahirs Ring.

Die gibt es auch, denn die Elben schmiedeten abgesehen von den Drei großen Ringen noch viele andere, die allerdings alle unter Saurons Macht fielen und vom Einen Ring kontrolliert werden.

(Silmarillion, Klett-Cotta-Ausgabe S. 385, oben)

. Barahirs Ring ist zwar nicht sonderlich magisch, aber ein Hinweis darauf, wie alltäglich möglicherweise Ringe für den Mittelerdebewohner sind.

Aber wenn ein goldener bzw. edler Ring vielleicht doch nicht so auffällig war, war auf jeden Fall die eingravierte Inschrift unmissverständlich.

Ich möchte dazu eine etwas gewagtere These aufstellen, die ich allerdings nicht textlich belegen kann (sollte allerdings jemand dafür eine plausible Textstelle finden oder gar kennen, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sie nennen könnte):

Sauron erscheint bei den Elben regelmäßig als Annatar. Jeder der Ringschmiede trägt einen Ring von Dreien. Annatar, der ihnen geholfen hat, die Ringe zu schmieden, besitzt selbstverständlich selbst auch einen Ring - vielleicht sogar mehrere, immerhin tritt er in schöner, gönnerhafter Gestalt auf. Ein Gönner ist in der Regel reich, und Ringe sind seit Urzeiten Symbol für Reichtum - warum sollte er nicht (mindestens) einen Ring tragen? Warum sollte er nicht dürfen?

Und wie genau schaut man sich die Ringe an, die andere Menschen tragen? Wer sagt denn, dass die Elben gesehen haben, was auf dem Ring steht - wir dürfen nicht vergessen, dass es zwar eine Elbenschrift ist, aber erstens Kalligraphie, was man an den Schnörkeln und langen Stämmen erkennt, und zweitens die Sprache Mordors, von der ich den Elben mal gewagt unterstelle, dass sie sie nicht beherrschten.

Man bedenke das in unserer Zeit: Wer von uns kann eigentlich fließend Fraktur oder Sütterlin lesen; und wer kann es, wenn es sich um eine fremde Sprache handelt? In der Regel reicht schon Orthographie aus anderer Zeit, um ungeübte Leser rauszubringen - von einem kurzen Blick darauf mal ganz abgesehen.

Wie ich bereits sagte, sehr gewagt. Aber ich weiß nichts über das Aussehen von Sauron als Annatar, deswegen ist die These zumindest erstmal legitim. Sie fällt aber natürlich sofort, wenn jemand ein Zitat zu Annatars Gestalt finden sollte, in dem das Fehlen von Ringen eindeutig gemacht wird. Er wird im Silmarillion beschrieben als "von Erscheinung [...] edel und weise."

(Das Silmarillion, Abschnitt "Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter", Klett-Cotta-Verlag, S. 385)

Vielleicht wollte Sauron einfach einen unauffälligen Machtgegenstand, der jedoch für einen bestimmten Personenkreis erkennbar und ein Warnhinweis war. Obwohl es eigentlich logischer und sinnvoller wäre, sich dahingehend durch nichts zu verraten.

Ohne dass ich als ewiger Verneiner gelten möchte, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Sauron ist ein Unterdrücker, ein Vernichter, aber wenigstens ein reiner Einschüchterer. Sauron hat es nicht nötig (zumindest wird das wohl seine Meinung sein), irgendjemanden zu warnen - er ist ja der Stärkste und Mächtigste, immerhin kontrolliert er die 3 Ringe der Elben - und er ist stolz, nachdem die Valar sich - anscheinend - wieder von Mittelerde abwenden -

(Silmarillion, ipso loco)

und mit dem Stolz kommt Überheblichkeit, auch wenn sie an dieser Stelle nicht bestraft wird (wie etwa in griechischer Mythologie).

Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass Sauron die Ringe wählt, weil sie bei den Elben als Machtsymbol Bekanntheit erreicht haben.

Das ergibt natürlich Sinn, doch wird man Sauron wohl kaum unterstellen wollen, dass er die Aufgabe des Ringvernichters erleichtern wollte. ;-)

Ebenso gut könnte man Tolkien unterstellen, dass er die Aufgabe der Hauptperson der Geschichte - das Böse durch die Vernichtung des mächtigen Gegenstandes zu besiegen - erleichtern wollte ;-).

Wäre der mächtige böse Gegenstand ein Schwert oder eine Rüstung gewesen, hätte Frodo sich gleich von den Adlern damit zum Schicksalsberg fliegen lassen können, und dann wäre die Sache ruckzuck erledigt gewesen - aber wesentlich langweiliger ^^.

Schöne Vorstellung :-D aber in der Tat langweilig. Das hätte wirklich jeder Hobbit machen können (außer vielleicht dem alten Bombur, der dafür wohl zu schwer wäre ;-) )

Ich stelle mir grade eine witzige Filmszene vor: Elija Wood alias Frodo Beutlin fliegt in voller schwarzer Böser Rüstung auf einem Adler in den Schicksalsberg - Sauron schreit auf und entsendet noch schnell seine Nazgul - Frodo springt wie ein Fallschirmjäger vom Adler und saust direkt in die Lava. Die Rüstung wird zerstört, hebt aber die Hitze des Schicksalsberges auf und so kann Frodo Beutlin unversehrt, aber ganz im Stile Hollywoods, aus der Asche emporsteigen. Im jubelnden Publikum des untergehenden Mordors steht natürlich die weibliche Hauptrolle und wartet auf den schmutzigen Helden. Vielleicht ist es ganz gut, dass PJ dann doch etwas näher an der Buchvorlage geblieben ist

:ugly:

Sauron hat den Ring nach dem Vorbild der Elbenringe geschmiedet. Jedem der 3 Ringträger sollte ein goldener Ring auffallen. Deswegen halte ich den symbolischen Aspekt für gravierender.

Der Ring fällt den Elben auf, doch oh Schreck! er ist viel mächtiger, als sie gedacht hätten, und er ist in der Lage, ganz Mittelerde zu unterjochen!

Ob der Ring einem anderen Ringträger auffallen sollte, ist im Grunde egal. Sauron hat den Einen als absolutes Beherrschungsinstrument für die anderen 19 Ringe hergestellt. Sollten sie (die anderen Ringträger) Sauron mal zu Gesicht bekommen, ist es irrelevant, ob sie seinen Ring sehen können oder nicht, denn sie wären dann eh' seine Sklaven (im Falle von Elben oder Menschen).

Da ich mittlerweile die ganzen relevanten Seiten aus dem Silmarillion dazu gelesen habe, muss ich meine Meinung in diesem Falle revidieren. Du hast natürlich vollkommen Recht :-) Aber einen Haken kann ich doch setzen:

[klugscheiß] Es sind mehr als nur 19, siehe die Textpassage oben ;-) [/klugscheiß]

Dies muß man für die Zwerge relativieren, die nicht wie geplant derartig versklaven liessen, doch ob Sauron einen von ihnen besucht hat (so daß sie den Einen hätten sehen können)?

Allerdings ein komplizierteres Thema. Haben wir dazu irgendwelche brauchbaren Textstellen? Das würde mich nun wirklich mal interessieren.

Natürlich erkannten die Schmiede (Celebrimbor wird namentlich erwähnt) Saurons Plan, als er den Einen erstmals aufsetzte, doch das geschah auf Distanz. Persönlich anwesend war da ausser Sauron niemand. Zudem war die blosse Existenz des Einen eine böse Überraschung für sie, mit der sie nicht im Traum gerechnet hatten. Sie hielten Sauron für den, der er zu sein vorgab (ein Bote der Valar), und der Gedanke es könne ein Herrscherring geschaffen werden, der ihre 19 Ringe unterjochen würde, ist ihnen nicht im Traum gekommen. Das war ZZ 1600 eine sehr kalte Dusche für die Elben, und sie erkannten, in was für eine perfide Falle sie gefallen waren.

Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen (und will es auch gar nicht anders ;-) ), abgesehen von den 19 :-P

Die Noldor haben aber auch irgendwie ein Faible dafür, sich kontinuierlich falsch zu entscheiden. Interessant an dieser Stelle ist, dass Gil-Galad und Elrond, die ja auch in gewissem Sinne zu den Noldorabkömmlingen zählen, hier die Ausnahme bilden. Aber es sind ja meistens Ausnahmen, die die Regel nur bestätigen :rolleyes:.

Ich hoffe, ich bin so vielen Ideen wie möglich gerecht geworden in meinem lang vorbereiteten, extrem ausgearbeiteten Text. Hoffentlich liest das überhaupt noch jemand und es verschwindet nicht einfach als "Geschwafel eines Möchtegern-Tolkienologen" in der Versenkung :-O

Mit freundlichen Grüßen

Eldanor

Edith sagt: kleine Überarbeitung, aus irgendwelchen unwichtigen Gründen wurden Zitate nicht anständig angezeigt. Ich hoffe, es sieht jetzt hübscher aus =)

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Vorstellung pf_smilie_18.gif aber in der Tat langweilig. Das hätte wirklich jeder Hobbit machen können (außer vielleicht dem alten Bombur, der dafür wohl zu schwer wäre pf_smilie_1.gif

Nur eine kleine Anmerkung am Rande: Bombur war aber ein Zwerg und kein Hobbit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag, Eldanor!

Für den Moment habe ich nur eine kurze Anmerkung, mehr zu deinem restlichen Beitrag gibts dann Morgen.

[klugscheiß] Es sind mehr als nur 19, siehe die Textpassage oben [/klugscheiß]

Tolwen bezieht sich auf die 19 Ringe der Macht, die von den Elben geschmiedet wurden. Daher sind es exakt 19 Ringe und keiner mehr. Insgesamt sind es natürlich 20 Ringe, aber der Letzte wurde bekanntermaßen nicht von den Elben geschmiedet.;-)

Auf welche Textpassage du dich beziehst, ist mir noch nicht ganz klar.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine Anmerkung am Rande: Bombur war aber ein Zwerg und kein Hobbit!

:schaem: Ich bitte die Uhrzeit zu beachten, zu der dieser Beitrag entstanden ist. Das war die Müdigkeit :ibidumm:

Sehr schöner Beitrag, Eldanor!

Für den Moment habe ich nur eine kurze Anmerkung, mehr zu deinem restlichen Beitrag gibts dann Morgen.

[klugscheiß] Es sind mehr als nur 19, siehe die Textpassage oben [/klugscheiß]

Tolwen bezieht sich auf die 19 Ringe der Macht, die von den Elben geschmiedet wurden. Daher sind es exakt 19 Ringe und keiner mehr. Insgesamt sind es natürlich 20 Ringe, aber der Letzte wurde bekanntermaßen nicht von den Elben geschmiedet.;-)

Auf welche Textpassage du dich beziehst, ist mir noch nicht ganz klar.

Das hatte ich wohl übersehen. Im Silmarillion an der von mir so vielfach zitierten Stelle (S. 385, wenn ich mich nicht gerade sehr irre) wird auf viele von den Elben geschmiedete Ringe hingewiesen, die alle durch den Einen kontrolliert werden. Die Drei gehören da nicht dazu.

Also 19 insofern doch richtig, da es sich um die Ringe der Macht handelt :ibidumm: , aber mir ging es eben darum, dass es mehr gibt ;-)

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron erscheint bei den Elben regelmäßig als Annatar. Jeder der Ringschmiede trägt einen Ring von Dreien. Annatar, der ihnen geholfen hat, die Ringe zu schmieden, besitzt selbstverständlich selbst auch einen Ring - vielleicht sogar mehrere, immerhin tritt er in schöner, gönnerhafter Gestalt auf. Ein Gönner ist in der Regel reich, und Ringe sind seit Urzeiten Symbol für Reichtum - warum sollte er nicht (mindestens) einen Ring tragen? Warum sollte er nicht dürfen?

Und wie genau schaut man sich die Ringe an, die andere Menschen tragen? Wer sagt denn, dass die Elben gesehen haben, was auf dem Ring steht - wir dürfen nicht vergessen, dass es zwar eine Elbenschrift ist, aber erstens Kalligraphie, was man an den Schnörkeln und langen Stämmen erkennt, und zweitens die Sprache Mordors, von der ich den Elben mal gewagt unterstelle, dass sie sie nicht beherrschten...[snip]

Ich glaube hier ist die Reihenfolge ein wenig durcheinandergekommen. Sauron kommt erstmals um das Jahr 1200 ZZ nach Eregion (LotR.Appendix B). Dort beginnt er, die Elbenschmiede um den Finger zu wickeln. Er verlässt Eregion wieder etwa 300 Jahre später (UT.The History of Galadriel and Celeborn), als die Elben die Neun und die Sieben begonnen haben (und er wahrscheinlich bei den Basisarbeiten mitgeholfen hat). Die Drei und der Eine existieren zu dieser Zeit noch gar nicht. 1590 ZZ vollendet Celebrimbor die Drei alleine und ohne jegliche Hilfe durch Anntar/Sauron. Als der Eine ZZZ 1600 fertig ist, bemerkt Sauron wahrscheinlich, daß es noch drei Ringe mehr gibt, als er dachte. Gleichzeitig erkennen aber die Elbenschmiede Saurons Absicht und nehmen ihre Ringe (also die bereits in Gebrauch befindlichen der 19 Ringe) wieder ab. Knapp 100 Jahre später folgt dann der Krieg, in dem Sauron sich gewaltsam der Sieben und der Neun bemächtigt.

Zusammenfassung: Es gab keine Zeit, in der Sauron "Annatar" war und die Drei oder der Eine existierten. Die Drei wurden nach Saurons Abreise aus Eregion begonnen und die Elben haben Sauron nach der Erschaffung des Einen nur noch als erbitterten Feind auf dem Schlachtfeld kennengelernt.

[klugscheiß] Es sind mehr als nur 19, siehe die Textpassage oben ;-) [/klugscheiß]

Fangli hat es schon angedeutet. Mir ging es nur um die "Großen Ringe", die im Zusammenhang mit dem Einen eine Rolle spielen. Natürlich gab es auch schon vorher etliche elbische Ringe, die aber nach allem was wir wissen, "nur" Schmuckstücke waren (wie z.B. Barahirs Ring) und in keiner Weise irgendwie mit den Ringen der Macht verwandt oder sonst mit dem Einen verwoben.

Man muss noch die - unbekannte Anzahl - der "Lesser Rings" in Betracht ziehen, die die "Testobjekte" der Elbenschmiede darstellten, die von Annatar erlernten Techniken zu beherrschen. Erst als sie hierdurch ihre Fertigkeiten vervollkommnet hatten, begannen sie mit den "echten" Ringen der Macht, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen.

Viele Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich wohl übersehen. Im Silmarillion an der von mir so vielfach zitierten Stelle (S. 385, wenn ich mich nicht gerade sehr irre) wird auf viele von den Elben geschmiedete Ringe hingewiesen, die alle durch den Einen kontrolliert werden. Die Drei gehören da nicht dazu.

Ja, das sind die genannten "Lesser Rings". Gandalf bezeichnet sie als für Sterbliche bereits gefährlich (da nicht für sie gedacht), doch im Vergleich zum Potential der Großen Ringe sind das die sprichwörtlichen Peanuts. Insofern hast Du recht mit der größeren Anzahl der Ringe, doch diejenigen, auf die es wirklich ankommt, sind nur die 19 (bzw. 20 mit dem Einen) Großen Ringe.

Und die anderen (wie z.B. Barahirs Ring) wurden lange vor den Ringen der Macht hergestellt und hatten somit nichts mit denen zu tun.

Viele Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ich bin neu hier im Forum

ich habe jetzt nicht alle Vorposts gelesen und hoffe dass ich wenigstens ein wenig neues sage:-)

Ich denke dass ein Ring wegen der bereits gennanten Geschichte gewählt wurde. Warum Gold als Material gewählt wurde ist mMn klar, das drückt den Wert der Ringe aus, und erhöht gerade beim einen Ring sicherlich auch die Anziehungskraft die er auf den Besitzer (oder auch andere) wirkt. Außerdem kann man einen Ring ja auch komfortabel überall hin mitnehmen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...