Zum Inhalt springen

Arkham Horrror


Empfohlene Beiträge

arkham_370.jpg

Dieses Spiel ist jedem Fantasy- und Rollenspielfan zu empfehlen!! Auch wer Spiele mag, die lange dauern, wird daran Interesse finden.

Spielhandlung:

In der Stadt Arkham beginnt einer der Großen Alten

pf_hsmilie_11.gifzu erwachen. Das wirkt sich auf die verschiedenen Dimensionen aus und in der ganzen Stadt öffnen sich Dimensionsportale aus denen Monster entschlüpfen: Untote, Ghule und andere Geschöpfe.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle vorgefertigter Charaktere um zusammen

grouphug.gif das Erwachen des Großen Alten zu verhindern. Sollte er dennoch erwachen müssen die Spieler gegen ihn selbst kämpfen.

Negatives:

  • Das Spiel dauert wirklich sehr, sehr lange. (ich hab mal von 20:00bis 01:00 gespielt und war noch nicht fertigcoffee.gif)
  • Selbst der Aufbau des (sehr Detailreichen und großen) Spielbrettes nimmt schon mindestens 30Minuten in Anspruch
  • Wenn man das Spiel nicht sehr oft spielt muss man dauernd in der langen Anleitung nachsuchen.smilie_les_031.gif

Spielbrett: .2603119368_5caf8219a0.jpg

Einer der Großen Alten: arkham-horror-innsmouth-horror-expansion

Einer der Spielercharakterebögen: arkham_horror_clip_image006.jpg

Aber wenn man erstmal raus hat wie das alles abläuft ist das Spiel echt genialpf_hsmilie_8.gif

Hat schon mal jemand was davon gehört oder selber gespielt? pf_smilie_4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habs länger nich mehr gespielt...aber ich versuch mich mal an das meiste zu erinnern und ein bisschen aus der Anleitung zu suchen:

Das Spiel fängt erstmal an mit dem wählen der Charaktere der Spieler(jeder hat auch etwas in seinem Besitz; z.B.Pistole,...) und dem Ziehen des Großen Alten(jeder hat etwas unterschiedliche Auswirkungen auf den Spielverlauf; z.B. Untote sind bei einem stärker,...).

Die Ermittler(Spieler) bewegen ich durch die Stadt und versuchen die Monster zu töten(Kämpfe) und Dimensionstore zu versiegeln; Reise in eine "Andere Welt" (zum verschließen der Tore sind Hinweismarker notwendig)

Eine Spielrunde geht wie folgt vonstatten:

  • Phase1: Unterhalt
  • Phase2: Bewegen
  • Phase3: Begegnungen in Arkham
  • Phase4: Begegnungen in "Anderen Welten"
  • Phase5: Mythos

Genauere Beschreibung der Phasen:

Phase1: -Es gibt Dividenden, Bankanleihen, Flüche und Segen die man bekommen kann.

-Man kann die Fertigkeiten einstellen(siehe Charakterbogen)

Phase2: -Durch Würfelwürfe bewegt man sich durch die einzelnen Gebiete in der Stadt und in den "Anderen Welten".

-Eventuell gelangt man auf ein Feld mit Monstern und muss ausweichen oder kämpfen(was später ausgeführt wird)

Phase3: -Wenn kein Tor auf dem Standort des Spielers ist, hat er eine Standortbegegnung (Gebietskarten), das können Aktionen, Rätsel oder Kämpfe sein.

-Wenn der Spieler auf bei einem Dimensionstor steht, wird er in die darauf angezeigte "Andere Welt" gesogen schweinekram.gifund hat dort seine Begegnung, wenn man dort wieder raus ist kann man das Tor versiegeln.

Phase4: -Der Spieler hat eine Begegnung in der Anderen Welt ("Andere Welt"-Gebietskarten)

Phase5: -1.Ein neues Tor öffnet sich

-2.Hinweismarker platzieren

-3.Monster bewegen sich

-4.Mythoskarte ziehen (Der Mythos verändert für eine Runde irgendetwas, z.B. alle Monster in Gebiet XY verschwinden wieder)

Zu den Kämpfen kann ich hier nicht sehr viel schreiben, da es zu viele zubeachtende Dinge gibt.

Als Möglichkeiten hat man Kämpfen und Fliehen.

Manche Monster sind immun gegen physischen Schaden, andere kann man sehr gut mit Zaubern erledigen,...

Man hat Ausdauer, sprich Leben. smileys119.gifWenn das verbraucht ist startet man im Krankenhaus neu.

Man hat geistige Gesundheit. Wenn diese verbraucht ist wacht man im Arkham Sanatoriumugly.gif wieder auf.

Wenn in einer "Anderen Welt" eines der beiden leer ist, kann man verschlungen werden. Das heißt der Charakter ist TOT und derjenige hat nix mehr zu tuncoffee.gif.

Nein, natürlich nich. pf_smilie_22.gifEr muss nur mit einem anderen Charakter neu anfangen.

So, alles was jetzt noch im Regelwerk steht, ist eigentlich zu komplex um es hier in Kurzform wiederzugeben.schulterzuck.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben hab: wenn mans ein paar mal, in nicht so großen abständen gespielt hat, ist es nicht mehr so schwer und macht richtig viel Spaß.pf_hsmilie_8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich habe nur eine Party Arkham Horror gespielt aber danach hatte Keiner in der Runde mehr Lust auf das Spiel. Arkham Horror wird in diesem Video wie ich finde recht gut vorgestellt. Hinzu kommt das auc die Erweiterungen angeschnitten werden. Unter ausführliche Vorstellung findet man den Anfang einer 7 teiligen Vorstellung des Spiels.

Mit Eldritch Horror gibt es inzwischen ein ähnliches Spiel das nach den Rezensionen die ich gelesen habe etwas übersichtlicher ist. Hier findet man eine Regelerklärung zu Eldritch Horror.

Unter Vergleich 1 und Vergleich 2 werden beide Spiele verglichen. Vielleicht kann man damit gerade nach den Vorstellungvideos auch als bisher nicht Spieler etwas damit anfangen.

Nicht Verwechseln sollte man Arkham Horror mit Arkham Horror dem Kartenspiel.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Inzwischen gibt es das liebevoll gestaltete "Update" Mansions of Madness - funktioniert im Prinzip genauso wie Arkham Horror nur hat es sehr viel mehr RPG Elemente, komplexe Spielpläne und tabletop Figuren. In der zweiten Edition übernimmt ein App die Rolle des DMs und sorgt auch musikalisch und visuell für etwas mehr Stimmung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde so ein Spiel ja wahnsinnig gerne mal ausprobieren, mit irgendjemandem der sich voll gut auskennt und die Regeln weiß. Sich selber reinzufuchsen wäre mir glaube ich zu anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...