Zum Inhalt springen

Terry Pratchett


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Und ich denke, dass Du Dich im Laufe von Ruhig Blut schon noch ein wenig mit Agnes anfreunden wirst.

Nein, leider nicht :-) Aber dafür liebe ich Oma Wetterwachs noch mehr als zuvor, falls das überhaupt noch möglich ist :-O Schade, dass das jetzt der letzte Hexenroman war. Was sagt denn die Gerüchteküche über die zukünftigen Bände? Also woran arbeitet Terry gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere (Was hat er doch gleich gesagt?) wird das nächste (und wenn ich mich irre zumindest eines der nächsten) wieder ein Tiffany Aching -Buch, es kann also zumindest mit Hexen-Gastauftritten gerechnet werden. Reine Hexenbücher mit Granny und Nanny und so weiter soll es wohl erstmal nicht geben.

So, jetzt wart ich erstmal darauf, dass 'Thud!' bei mir im Briefkasten landet. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die junge Hexe aus 'Wee Free Men' (Kleine freie Männer) und 'Hat Full of Sky' (gibts glaubich noch nicht auf Deutsch).

Find ich gut, dass ich nicht alleine auf der Welt bin mit Namensunsicherheiten. Ich weiss immer nicht, ob ich denjenigen nur grad vergessen hab, oder ob ich das Buch nicht kenn.

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört Strato (bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Titel ist) eigentlich auch mit zu den Scheibenwelt-Romanen? Schließlich ist es ja der Ursprung des Universums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strata. ;-)

Gehört nicht wirklich dazu, obwohl es auch auf einer flachen Welt spielt und einige Ideen drin vorkommen, die später in den richtigen Scheibenweltbüchern wieder auftauchen. (Ich nehme mal an, das ist das, was du mit 'Ursprung des Universums' meinst. Der gemeine Astrophysiker sieht das nämlich ganz anders. :-O Der gemeine Theologe auch, merk ich grad. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe da mal eine Frage:

Die Bücher "Maurice, der Kater", "Kleine freie Männer" und "A Hat full of Sky" spielen in der Scheibenwelt. In manchen Listen sieht man sie auch unter Scheibenwelt-Romane eingeordnet, in anderen wiederum nicht. Wo zählen die Bücher jetzt dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwie nicht so einfach. Spontan würde ich wenn überhaupt 'Maurice' nicht dazu zählen, 'Kleine Freie Männer' und 'Hat Full of Sky' aber schon.

Begründung: Maurice mag zwar auf der Scheibenwelt spielen, aber die Bezüge sind eigentlich zu vernachlässigen (im Prinzip wird nur mal ein betrügerischer Rattenfänger a la Maurice in irgendeinem anderen Buch erwähnt, wenn ich mich recht erinnere). In den anderen Büchern spielen allerdings Figuren aus den anderen SW Büchern durchaus wichtige Rollen.

Andere Leute sehen das anders und deswegen findet man die Bücher mal in einer SW Liste und mal nicht. Da kann man wohl genauso drüber streiten wie über die Lesereihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja mal ein paar Posts vorher ne Reihenfolge gepostet, die - wenn ich mich nicht irre - die Reihenfolge des Erscheinens der Romane widerspiegelt. Da tauchen diese Bücher allerdings nicht drin auf.

Ich vermute mal, dass die Seite, von der ich die gepostete Reihenfolge gemopst habe, diese Bücher da nicht gelistet hat, weil da auf dem Cover "ein Märchen von der Scheibenwelt" steht, während sonst ja immer "ein Roman von der Scheibenwelt" (oder so ähnlich) drauf steht.

Diese Märchen habe ich noch nicht gelesen, aber ich vermute mal, dass ich die ruhigen Gewissens nach den "Romanen" lesen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

was ist denn euer lieblingscharakter auf der scheibenwelt?

also, kongenial sind sie ja alle, aber der absolute oberhammer ist und bleibt für mich der Tod- einfach das witzigste, ungewollt sarkastischste - naja, kann man lebewesen zu ihm sagen?! eine scheibenwelt ohne ihn?? für mich nicht vorstellbar!

(falls ihr so ne frage schon mal hattet, ignoriert sie- bin noch nicht dazugekommen, den ganzen thread zu lesen... :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tod ist zwar schon sehr witzig, auch in den Szenen, in denen er nur kurz auftaucht und man im Prinzio nur an den groißen Buchstaben erkennt, dass er es ist. Besonders witzig fand ich Tod in - öhm... welches Buch war das nochmal, wo er als Bill Tür inkognito lebt? Alles Sense?

Allerdings ist Esme Wetterwachs mein allerliebster Charakter der Scheibenweltromane :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm... welches Buch war das nochmal, wo er als Bill Tür inkognito lebt? Alles Sense?

<{POST_SNAPBACK}>

Reaper Man ... also, ja, ich glaub der deutsche Titel war Alles Sense

was ist denn euer lieblingscharakter auf der scheibenwelt?

<{POST_SNAPBACK}>

Greebo. Dann The Silver Horde als Ganzes. Und, ja, der Tod muss so pro forma mal erwähnt werden :D

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn euer lieblingscharakter auf der scheibenwelt?

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Lieblingscharakter ist ganz knapp Mumm vor Lord Vetinari und Nobby Nobbs. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...