Zum Inhalt springen

Terry Pratchett


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Da es ja hier auch ein paar Leute gibt, die TP mögen, mal ein kleiner Veranstaltungshinweis: Das Wyrdfest

Wer Anfang Juli Zeit hat und weiß, wie er nach Heidelberg (oder in die Nähe) kommt, kann sich da ja mal umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klingt echt interessant. Ich hab leider nicht allzu viel Durchblick bei Pratchetts ganzen Werken und würd glaub kaum was wiedererkennen :-/

Im Moment les ich grad "Das Licht der Phantasie". Ich find Pratchetts Stories teilweise sowas von gesponnen, aber wie er mit Sprache umgehen kann ist einfach herrlich :-D Wenn ich mehr Zeit hab, mach ich mich auch mal noch an die zwei englischen ran, die im Regal stehen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gesponnen? pratchettromane? neeeein :-O

Wobei ich Licht der Phantasie am wenigsten von den Büchern mag. Ich würd die empfehlen lieber mit Gevatter Tod oder sowas weiterzumachen.

Übrigens: konnte nicht widerstehen und hab mir Ruhig Blut angeschafft. Gott, ist das ernst... aber auch sehr schön. Und hey: Nanny Ogg, verdeckte und nette Kritik an dem Christentum, Vampire und äußerst schöne Beschreibungen. (<- ich meine nicht witzig, sondern wunderbar schön formuliert!)

tjaa... gelehrten der scheibenwelt und philosophen der rundwelt hab ich auch gelesen und mein einziger Kommentar:

Hey, die haben recht...

*Pan Narrans*

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Arg, spoilert hier doch nicht immer soviel rum, man kann ja gar nicht mehr n den Thread gucken ;-)

!!-> Spoiler öffnen <-!!

Bitte verwenden ;-)

Kennt ihr diese Seite? :kratz:

KLICK

Finde ich zum Teil ganz intressant... ;-)

Welcome to the Discworld. It started out as a parody of all the fantasy that was around in the big boom of the early '80s, then turned into a satire on just about everything, and even I don't know what it is now. I do know that in that time there's been at least four people promoted as "new Terry Pratchetts" so for all I know I may not even still be me.

*g*

Ich hab jetzt endlich mit "Reaper Man" angefangen, bis jetzt ist es herrlich :-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand vielleicht etwas mehr über dieses Buch?

:kratz:

Also wie wo was, etc.?

Wobei so teuer ist es ja nicht, vielleicht riskiere ich es einfach :-D *g*

0060758279.jpg

Achja:

Es gibt so tolle Sachen ;-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... Mort und Reaper Man sind klasse ... zwei Bücher mit dem TOD als Hauptfigur (oder wenigstens fast, bei Mort) :-D

btw:

In Mort, kam da nicht die Szene mit den vier apokalytischen Reitern in der Taverne? *das nicht mehr so genau weis* Das ist ja sowas von genial ...

So, eben mit "Men at Arms" fertig geworden und auf zum nächsten *freu*

@Êmi

Die Tasche ist toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand vielleicht etwas mehr über dieses Buch?

So viel gibt es da doch nicht zu wissen, steht ja alles auf dem Cover :-O

Es ist ein Bildaband mit Gemälden von Paul Kidby zum Thema Scheibenwelt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte mich intressiert wie die Meinung von den Leuten ist dazu, falls es jemand kennt ;-)

@all Anca und ich haben gerade beschlossen, dass wir uns etwas bestellen :-)

Falls noch jemand was haben will, zahlt es sich vielleicht aus das mitzubestellen und dann weiter zu verschicken!? :kratz:

Also kommt darauf an natürlich was wie wo, etc. ;-)

Aber sowas ist einfach MUSS:

Button:

death1.jpg

:love:

*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw:

In Mort, kam da nicht die Szene mit den vier apokalytischen Reitern in der Taverne? *das nicht mehr so genau weis* Das ist ja sowas von genial ...

Ne, die vier apokalyptischen Reiter kamen doch beim Schweinsgalopp? Oder kamen die bei der Geschichte mit dem Uhrmacher? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Êmi: Das Buch hab ich bei uns auch mal gefunden und durchgeblättert. Fand es wirklich witzig, sieht klasse aus. Hab dann aber doch gedacht, dass ich mir lieber noch ein paar Romane stattdessen kauf *noch nicht so viele gelesen hat* :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die vier apokalyptischen Reiter kamen doch beim Schweinsgalopp? Oder kamen die bei der Geschichte mit dem Uhrmacher?  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, ich hab's. Die vier ... moment, auf vorangegangenen Wunsch:

!!-> Spoiler öffnen <-!!

Die Vier Apokalyptischen Reiter sitzen eigentlich das ganze Buch Sourcery nur im Gasthaus rum, saufen und futtern Nüsse, bis Pestilence, Famine und War die Pferde gestohlen werden.

WEIGHT DOESN'T COME INTO IT. MY STEED HAS CARRIED ARMIES. MY STEED HAS CARRIED CITIES. YEA, HE HATH CARRIED ALL THINGS IN THEIR DUE TIME, said Death. BUT HE'S NOT GOING TO CARRY YOU THREE.

´Why not?´

IT'S A MATTER OF THE LOOK OF THE THING.

´It's going to look pretty good, then, isn't it,´said War testily, ´the One Horseman and the Three Pedestrians of the Apocalypse.'

Ich find das Szenario soooo genial :D

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat zufällig jemand den Scheibenweltroman "Heiße Hüpfer" (The Last Continent) auf englisch gelesen? In der deutschen Fassung sagt Rincewind gegenüber den Bewohnern des Kontinents ja oft "Keine Sorge" (weil er meint, dass man damit nichts falsches sagen kann), mich würde mal interessieren, wie das in der Originalfassung heisst... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Moin allerseits,

da ich mit der Reihenfolge fast durcheinandergekommen wäre, habe ich mir mal eine Liste der Scheibenweltromane in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Prinzipiell ist zwar jeder Band in sich abgeschlossen, aber ich empfehle eigentlich schon, in dieser Reihenfolge zu lesen, da man dann in später erschienenen Büchern einige Andeutungen besser versteht.

  1. Die Farben der Magie (The Color of Magic)
  2. Das Licht der Phantasie (The Light Fantastic)
  3. Das Erbe des Zauberers (Equal Rites)
  4. Gevatter Tod (Mort)
  5. Der Zauberhut (Sorcery)
  6. MacBest (Wyrd Sisters)
  7. Pyramiden (Pyramids)
  8. Wachen! Wachen! (Guards! Guards!)
  9. Eric (Eric)
  10. Voll im Bilde (Moving Pictures)
  11. Alles Sense (Reaper Man)
  12. Total verhext (Witches Abroad)
  13. Einfach göttlich (Small Gods)
  14. Lords und Ladies (Lords and Ladies)
  15. Helle Barden (Men at Arms)
  16. Rollende Steine (Soul Music)
  17. Hohle Köpfe (Feet of Clay)
  18. Echt zauberhaft (Interesting Times)
  19. Mummenschanz (Maskerade)
  20. Schweinsgalopp (Hogfather)
  21. Fliegende Fetzen (Jingo)
  22. Heiße Hüpfer (The Last Continent)
  23. Ruhig Blut (Carpe Jugulum)
  24. Der fünfte Elefant (The Fifth Elephant)
  25. Die volle Wahrheit (The Truth)
  26. Der Zeitdieb (Thief of Time)
  27. Wahre Helden (The Last Hero)
  28. Die Nachtwächter (Night Watch)
  29. Weiberregiment (Monstrous Regiment)
  30. Ab die Post (Going Postal)
  31. (Thud!)
Ich bin gerade bei Band 23 (Ruhig Blut). ;-) Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade so einfällt...

Kann sich jemand mit Agnes/Perdita anfreunden? Die taucht ja - öhm... wenn mich nicht alles täuscht in Mummenschanz (oder war es Lords und Ladies?) das erste Mal auf und übernimmt dann Magrats "Stelle" als dritte Hexe. Ich fand das Hexentrio Oma Wetterwachs/Nanny Ogg/Magrat Knoblauch eigentlich sehr witzig. Diese Agnes passt mir da nicht so recht in den Kram ;-( Auch wenn Magrat trotzdem noch als Königin vorhanden ist, fehlt mir irgendwas. Naja, vielleicht freunde ich mich ja noch mit Agnes im Laufe von "Ruhig Blut" an... aber wenn ich's recht überblicke, gibt's doch danach (noch) keinen Roman mit den Hexen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, danach gibt's vorerst noch keinen Hexenroman. Und ich denke, dass Du Dich im Laufe von Ruhig Blut schon noch ein wenig mit Agnes anfreunden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... also ich mag Agnes trotz Ruhig Blut nicht wirklich. Als Nebenfigur gerne, aber bitte nicht als Hauptperson.

*nochmal bücher durchgeh* wirklich so wenige? Gut, dann fehlen mir ja nur noch...

farben der magie (ja, ich habe NIE das 1. gelesen ;-) )

Zauberhut

Pyramiden

Voll im Bilde

Echt zauberhaft

Mummenschanz

Heiße Hüpfer

Wahre Helden

Weiberregiment

Ab die Post

wow, also wenn ich das nicht innerhalb der nächsten 5 jahre hinbekomme ;-) oh warte, terry schreibt recht fleißig... ich werd nie hinterher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, das geht schon. Aber wenn Du ihn erst eingeholt hast, geht das große Warten los. MAch Dir also nix draus. Ich persönlich sitz so hier rum und warte auf 'Thud!'

Agnes ist natürlich keine Magrat, aber ich persönlich mochte sie nach Ruhig Blut schon etwas lieber, nee, eigentlich schon nach Mummenschanz. Mag sein, dass ich mich in das dicke Mädchen mit dem guten Charakter auch ganz gut reinversetzen kann. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab kürzlich "Das Erbe des Zauberers" gelesen und bin begeistert. :anbet: Dann hat er also ab Band 3 zu seiner Form gefunden. Die beiden ersten (Farben der Magie und Licht der Phantasie) hatten mich ja nicht wirklich überzeugt.

Ich war nur bzgl. Oma Wetterwachs verwirrt. Spielt das Erbe des Zauberers nach den anderen Hexenromanen? Oder kehrt Oma Wetterwachs nach Knallwinkels Ableben in die Berge zurück und Esk bleibt die einzige Frau die je Zauberer werden durfte? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist glaubich so ne kleine logische Lücke, da nie wieder davon die Rede ist, was nach dem Ende des Buches passiert. Allerdings kann man sich bei Mr. P nie sicher sein, wann er so etwas noch mal verwendet.

Guckt mal: Mr. P

Hübsch, oder? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also für mich fangen die Scheibenweltromane erst ab Gevatter Tod an ;-)

Das davor waren... orientierungshilfen...

Terry Pratchett wär wirklich mal jemand, den ich gerne mal persönlich treffen würde. Wie der wohl so 'normal' ist? :kratz: Und vor allem: Gebraucht er Sarkasmus und Wortspiele genauso in der Sprache wie in seinen Büchern?? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...