Zum Inhalt springen

Terry Pratchett


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Danke! Ich will Klong! noch mal lesen! Das ist doch der Band, in dem es um diese Schlacht zwischen den Zwergen und den Trollen geht und beide behaubten, der andere hätte einen Hinterhalt gehabt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr, dass es einige der Bücher inzwischen auch als Theaterstücke gibt? Ist zwar gerade schamlos, dass ich im Grunde Werbung für meine eigene Theatergruppe vorbereite, aber ganz vom Thema ab ist es ja nicht :-O

Stephen Briggs, der mit Pratchett auch den Discworld Companion inzwischen zwei Mal herausgegeben hat, hat einige der Romane in Theaterstücke umgewandelt. Dabei kommt natürlich die Schere zum Einsatz, weil einiges gestrichen wird - sonst hätte man ruckzuck Theaterstücke von 4 Stunden Länge :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo und wann spielt denn die Theatergruppe? (Siehst du wie schamlos ich dir bei der Werbung helfe?)

Ich habe bereits zwei Aufführungen von Wyrd Sisters/Macbest (einmal englisch einmal deutsch) gesehen und fand sie beide prima. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Hardcore Fans werden mich natürlich auch nur mit ungläubigem Kopfschütteln bedenken, weil ich nicht bereit bin 6 1/2 Stunden nach Trier zu gurken. ;-)

Ich wollte zwar schon immer mal nach Trier, aber im JAnuar sind keine Ferein, da wird dat nüscht.

Ihr könnt ja immernoch auf Tour gehen! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe :-)

Da ich eine Arbeit über Pratchett schreibe, bentötige ich vordergründlich mal eine Biografie. Wirklich viel habe ich Buchmäßig nun über Google noch nicht gefunden. Also klar, findet man was, aber jo so richtig zufrieden bin ich mit dem was ich bis jetzt gefunden habe noch nicht so: Jemand Ideen oder Tipps?

Auch Sachen wie in "Good Omens" wo Neil und er ein wenig über ihre Freundschaft reden sind prima :-)

Zusätzlich: Gerade die Scheibenwelt glänzt ja mit "Anspielungen", ich sammle gerade in dieser Richtung damit ich auch auf diese eingehen kann. Dinge die ihr "herausgelesen" habt, euch aufgefallen sind, Zusammenhänge die ihr gesehen habt, gerne her damit. Ich nehme per se alles. Auch abstruses ;-) Auch andere Lesetipps die im Zusammenhang stehen nehme ich gerne an. Prinzipiell bin ich für alles offen und für jegliche Inspiration dankbar egal ob ich sie schlussendlich verwende oder nicht, einen großen Topf in dem man rühren und auswählen kann, ist prima :-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MacBest (Wyrd Sisters) ist voller MacBeth-Anspielungen (wer hätte es gedacht). Es gibt auch reichlich darin über einige Märchen (die Hexen unterhalten sich über Black Aliss, die angeblich die Hexe aus "Hänsel und Gretel" war, aus "Dornröschen", etc...) - weiß ich aus guter Quelle :-O

Ansonsten kann ich mich mal gerade umhören, ob da jemand mehr weiß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jops, das habe ich ja gelesen und steht auch auf der Liste jener Bücher die ich verarbeiten möchte :-) Bietet sich ja recht an. Allgemein die Hexen/Zauberer, Helden, Scheibe, Götter, usw. haben ja schon einiges an Spielraum.

Danke trotzdem :-)

Wikipedia hat ja auch recht gute Inputs (falls es sonst noch jemanden interessiert ;) )

Umhören wäre allgemein fein :-D (Wie gesagt, je mehr Material und auch von unterschiedlichen Leuten, desto besser :-) )

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tips die mir spontan einfallen (und das will morgenswas heißen):

1. The Annotated Pratchett File (die Anspielung die da nicht drinsteht, gibt es praktisch nicht, leider fehlen aber noch die Bücher ab Going Postal (ungefähr).

2. 'The Folklore of Discworld' beschäftigt sich - überraschung - mit Scheibenwelt-Folklore, erklärt aber auch welche ähnlichen Traditionen es - rein zufällig natürlich - auch auf der Rundwelt gibt.

Das Buch 'Once more with Footnotes' soll auch ganz informativ sein, kann ich aber nicht mehr dazu sagen da ich es nicht gelesen habe.

Was biographisches angeht: hast du schon mal versucht dich an Colin Smythe zu wenden? Er ist der Agent und ich habe mitgekriegt, dass er sehr kooperativ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank :-)

Ich werde dann wohl mal Bücher zusammentragen *g* Selbst wenn ich nicht alles verwende ist es ja nicht verschwendet, da es mich persönlich ja sowieso interessiert.

Und Danke für den Tip mit Colin Smythe. Ein Versuch kann nicht schaden, allgemein findet man ja hauptsächlich Lob für seine Kooperation, also hoffe ich mal darauf 8-)

Ein Buchhändler in Strasbourg war auch noch so nett meiner Mutter was aufzuschreiben :anonym:

Kennst jemand vielleicht: "Terry Pratchett" von Vic Parker? :-)

Das andere ist das "Guilty of Literature", das findet man ja öfter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

du liebe güte. ich wusste zwar, dass terry pratchett krank ist, aber in dem ausmaß.. :( weiß jemand, wie das jetzt von ihm geschriebene buch heißt, das im artikel erwähnt wird? ich vermute mal, das könnte das letzte von ihm sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass seine Erkrankung nicht besser wird, ist ja klar. Allerdings stimmen manche Sachen in dem Artikel nicht 100%, (zumind. was ich sonst noch so gelesen habe, bzw. stimmen schon, aber es kommt ja auch immer darauf an wie man das ganze verpackt, dementsprechend kommt es ja auch unterschiedlich beim Hörer/Leser an) von daher würde ich mich immer am ehster auf Sachen verlassen die direkt von ihm kommen (da gibt es ja auch einige nette Video-Interviews usw. ) oder man kann hier rein gucken :-)

Ich hätte eine Bitte: Besitzt vielleicht jemand von euch: Meditations On Middle-Earth? Ich habe das leider nur in der dt. Fassung und bräuchte ein Zitat von Terry daraus im Originalen.

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...

I think terry pratchett's books are great. The humor in his books is really funny and i like how he makes fun of things, like for instance:" On Discworld there are wizards, dwarfs, trolls, witches and over 3'000'000 gods" lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ja. :-) Also das neuerste fehlt mir noch, aber hoffentlich komme ich bald dazu.

Auch die anderen Bücher, außerhalb der Scheibenwelt, fand ich nett. Wobei ich da noch nicht soviele von ihm gelesen habe.

Man kann nur hoffen, dass er noch eine Weile schreiben kann... :-(

Es gibt übrigens auch zwei Verfilmungen:

Ersten beiden Bände

Hogfather

Hogfather ist die etwas ernstere Verfilmung, die andere erinnerte mich bisschen an ein Rollenspiel. Gefallen haben mir beide :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. :-) Also das neuerste fehlt mir noch, aber hoffentlich komme ich bald dazu.

Auch die anderen Bücher, außerhalb der Scheibenwelt, fand ich nett. Wobei ich da noch nicht soviele von ihm gelesen habe.

Man kann nur hoffen, dass er noch eine Weile schreiben kann... :-(

Es gibt übrigens auch zwei Verfilmungen:

Ersten beiden Bände

Hogfather

Hogfather ist die etwas ernstere Verfilmung, die andere erinnerte mich bisschen an ein Rollenspiel. Gefallen haben mir beide :-)

es gibt inzwischen drei...going postal gibts neuerdings auch schon auf dvd...und ab hoffentlich morgen in meinem dvd-player;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...